Beiträge von Meerie-Mama

    auch mädels kommen ab dem 6ten monat in einer phase wo sie ihren charakter richtig entwickeln. es kann gut sein, dass ein bis dahin miutiges mädel zu einer dominanten zicke wird. hab ich schon mehrmals erlebt.


    aber so dass sie sich gar nicht mehr vertragen, wird es nicht sein. sie werden dann evt. die rangordnung neu klären. kann aber genausogut sein, dass du das gar nicht bemerkst..ist wie gesagt ch<rakterabhängig.
    der wahre charakter zeigt sich erst dann :wink:

    bisher kenne ich sowas nur von schweinchen die eine erkältung hatten. manchmal war das kratzige nach der antibiotikerbehandlung noch ein paar tage da und dann ist es weg gewesen.


    vielleicht ist es bei deiner der beginn einer erkältung?


    musst du mal beobachten.

    das mit dem handtuch im gefrierfach ist ja ne super idee!!


    ich denke aber auch, dass das wichtigste ist, das sie generell keine sonne im käfig oder zimmer haben die alles aufheizt...dann muss das mit der abkühlung nicht unbedingt sein...

    den wahren charakter entwickeln sie in ihrer rappelphase mit ab ca. 6 monaten..auch die weibchen. dann merkt man erst, ob das vorher mutige baby plötzlich zur dominanten zicke wird usw.


    einen ausgereiften charakter haben aber ganz sicher schweinchen mit ca. 10-12 monaten.

    man kann die akkus auch an die decke hängen oder an die seite stellen...dann legt sich kein schwein drauf und sie bekommen trotzdem kälte ab. ich würde sie nie so reinlegen das sich ein schwein drauflegen kann...evt. ist es ok wenn man sie in ein handtuch wickelt statt ein dünnes tuch..dann kann sich allerdings echt immer nur ein schwein drauf abkühlen und es kühlt nicht im gesamten das gehege.


    ist auch in aussenhaltung viel praktiziert..manche bringen auch eisblöcke eingewickelt an und wechseln die tücher wenn sie nass sind usw...

    das könnte ein zeichen für schmerzen sein. was anderes fällt mir dazu nicht ein... zittern ist bei meeries meist nicht positiv und ich kenne zittern bei einem gesunden meerie nicht.


    aber ich denke das könnte ein tierarzt besser beurteilen.

    ich habe gute erfahrungen mit spot on gemacht. das günstigste mittel ist ivomec, wird 3 x im abstand von 10 tagen angewendet. das 2teure mittel ist stronghold, das wendet man 1-2 mal an und das teuerste ist advocate, wird 1x angewendet hat aber eine langzeitwirkung von 4 wochen.

    wenn kein eiter kommt dann gehst du wahrscvheinlich nicht tief genug in die wunde rein...oft wächst die stelle dann innen ein wenig zu, so dass man an den eiter nicht mehr herankommt. du kannst auch täglich zum doc gehen und ihn das machen lassen, kostet halt immer was. aber letztendlich dauert die behandlung länger wenn man es nicht ricvhtig macht.

    am besten sind immer noch spot on präparate, die träufelt man in den nacken. das günstigste ist ivomec und das wendet man 3x an im abstand von 10 tagen. spritzen sind teurer. ich denke das ist in erster linie eine preisfrage. wobei bei den spot on sachen auch die eier kaputt gehen während bei spritzen die tiere sich erst entwickeln und sterben wenn sie in die hautschicht eindringt da sich dort das mittel anreichert.


    es gibt aber schweine die diese spot on sachen von der haut nicht so gut vertragen..aber das sieht man dann.


    wenn er miben vermutet sollte dagegen auch behandelt werden, aber du könntest nach günstigeren methoden fragen oder generell nach alternativen zur spritze...spot on bekommt man mit nach hause und kann es selbst anwenden, während man wegen der spritze immer zum doc muss was ja für die tiere auch stresig ist.

    na ja..wenn sie die kleinen quiecken hört ist es sicher nicht schön für sie, wenn sie nicht hin kann. evt. in ein anderes zimmer?


    ansonsten hätte sie in ein paar tagen eh abgestillt. und sie vergessen die kleinen sehr schnell wenn sie wegkommen.

    für mich klingt das nach einer vergiftung. ist es möglich das irgendjemand etwas in den käfig legte was giftig ist? die kinder z.b.?


    oder das etwas von der wiese gepflückt wurde was giftig ist?


    mit dem ersten fall vor 3 monaten würde ich die anderen 3 fälle nicht in verbindung bringen, denn sie starben ja alle direkt hintereinander.