Beiträge von Meerie-Mama

ich geb zu, ich verwöhne meine schweine ganz schön .. und daher geb ich bestimmt an die 90 euro aus im monat.

sie bekommen morgens 3 verschiedene gemüse sorten und abends auch, so dass sie am tag 6 verschiedene sorten gemüse bekommen. ich fütter nie das gleiche am abend. und dann immer mal kräuterleckerlie zwischendurch und natürlich ihre grne3 wiese wenns warm ist.

dann noch das streu und das heu, was ich zugegebenermaßen total verschwende und massig beim ausmisten wieder raushole...sie liegen soch so gern darin...

junge schweinis trinken nicht so viel. da brauchst du dir keien sorgen machen. einfach trotzdem immer frisches wasser rein machen und wenn sie durst haben, werden sie die wasserflasche auch benutzen..grad im sommer wenn es wärmer wird, fangen sie sicher damit an.

der tierarzt kann auch nur abtasten und den allgemeinen zustand überprüfen. ein tierarztbesuch ist unnötig.

du mußt sie beobachten und wenn es apathisch wird oder auffälligkeiten zeigt wie schlappheit oder nicht fressen usw. dann sofort zum doc. das kommt dann von einer inneren verletzung. aber ich denke es ist nichts passiert. mir ist mal ein schwein aus 2m höhe runtergesprungen und nichts ist gewesen.

warum bekommen deine schweinchen nicht ein harmloseres mittel gegen die milben? da gibt man ivomec, stringhold oder advocate.

frontline ist ja gleich voll die bombe.

wurde sie vor kurzem gegen milben behandelt? meine wolke verträgt das milbenmittel nicht und dann pellt sich die haut im nacken und ist ganz rot.

wogegen soll dein schweinchen denn eine allergie haben? ich hatte mal ein allergieschwein das gegen heu allergisch war und immer tränende augen hatte...auch kann eine allergie auf die atemwege gehen.

das das hautbild sich verändert halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. mit surolan kann man bei sowas aber nichts falsch machen und es sollte sich geben.

probleme beim pinkeln sind bei zystenschweinchen zum glück eher selten.

generell haben ganz viele mädels ab nem bestimmten alter zysten die man auch verschiedene weisen versuchen kann zu behandeln...man fängt mit hormonspritzen an bis hin über punktieren, zerplatzen lassen oder operieren. letzeres würde ich nicht machen lassen.

sie können wirklich fell verlieren, besonders an den flanken und agressiv werden. aber manche haben nichts von dem bei zysten.

oft hat der zweite zahn nicht genügend stabilität wenn einer abgebrochen ist und bricht auch ab. also nicht wundern, falls das noch kommt. ansonsten hast du alles instinktiv richtig gemacht :) kompliment!

nun musst du nichts weiter beachten. es kommt nicht daher, das es ein satinschweinchen ist (auch wenn es bei satin besonderheiten mit den knochen geben kann)..das kann bei allen rassen vorkommen und ist gar nicht so selten. manchmal rennen sie ja auch im streit oirgendwo gegen und daher bricht ein stück ab...oder eben wie schon erwähnt der vitaminmangel.

bei kurzatmigkeit ist meist auch wasser in der lunge die ursache und/oder ein herzfehler. hat der arzt dahingehend was gesagt? hat er ihn auch am herzen abgehört?

man gibt dann nicht nur antibiotiker sondern auch etwas zur entwässerung und dann gehts dem kleinen schon nach 3 tagen wieder gut. wenn dazu ein herzfehler gehört, bekommt er auch herztabletten..ds muss man aber nach der entwässerung noch mal abhören, ob es wirklich auch einen herzfehler dazu gibt, denn durch die kurzatmigkeit und das schnellere schlagen des herzens ist dies nicht 100% zu sagen und muss noch mal bestätigt werden wenn alles beandelt wurde.

hast du einen guten tierarzt? was sagt dein gefühl?

ich nehm die großen katzenboxen auch für die schweinies, hab 3 stück davon und tue 2 schweinchen in eine. diese winzdinge für meeries sind nicht nur sehr klein sondern regelrechte backöfen im sommer.

wenn sie bereits antibiotiker bekommt, dann kann das kein schnupfen sein. ich würde auf lippengrind tippen, das geht in manchen fällen von der nase in der ritze abwärts bis zum mund und in die mundwinkel...breitet sich also immer weiter aus und tut irgendwann beim fressen weh.

wenn sie gegen pilz behandelt wurde, hast du sicher noch surolan im haus. das kannst du da rauf machen ein paar tage und dann sollte es weg sein.

oder war die gelbe kruste richtig um die nasenlöcher herum? das man sah, das es aus der nase kam? sieht man dann ja auch im nasenloch ein paar krümel.

kann mich da nur anschliessen. oft denkt man das schwein frißt gut, weil es die ganze zeit am kauen ist. bei zahnproblemen sieht das aber nur so aus, weil sie ewig auf einem bissen rumkauen. ein zeichen für ein backenzahnproblem sind schneidezähne die nicht genau gerade sind am ende. kannst ja mal gucken.

ansonsten gibts krankheiten die man im blutbild erkennen kann.

unbedingt musst du zum tierarzt und das abklären lassen. denn sein gewicht ist unterernährt und wenn er bei 500 gramm ankommt ist er tot.

viel erfolg.

ich würde ihn NICHT kastrieren lassen.

aus dem grund, dass er trauert und daher so schnell wie möglich einen partner braucht. nach einer kastration muss er 6 wochen allein bleiben.

und dann sagte sie, dass sie keine ahnung von meeries hat und ich glaube, dass ihr tierarzt auch nciht der beste ist (bei dem würd ich kein schwein kastrieren lassen), denn meerschweinlähme war das mit sicherheit nicht und eine lungenentzündung genauso wenig, wenn er am vortag ganz gesund war..ohne atemgeräusche usw.

oft sterben meeries durch die kastration wegen dem unfähigen tierarzt, nicht weil es eine risiko-op wäre wie viele immer denken/gesagt bekommen.

ich würde dir also raten einen babybock, nicht älter als 6 wochen aber auch nicht jünger als 3 wochen oder 230 gramm zu ihm zu setzen.

für die vergesellschaftung brauchst du ja nicht den ganzen tag zeit, dass ist in 3 stunden durch. du merkst ja sehr schnell ob dein schwein das neue akzeptiert. und da sich ein baby unterordnet geht es in den meisten fällen ohne probleme. er wird noch erzogen und weggestupst oder der große setzt sich auf ihn rauf usw..aber keine angst, der kleine ist so flink und gewitzt, er bekommt da nichts bei ab :-)

am besten suchst du dir eine züchterin oder notstation in deiner nähe, wo du den kleinen zurückgeben kannst wenn es nicht klappt. das geht bei zoohandlungen nämlich nicht, dazu sind die tiere meist zu klein bei der abgabe oder zu dünn oder krank usw.

mein tipp für dich. viel erfolg!