Beiträge von Meerie-Mama

sie ist doch erst 4 monate alt... beobachte doch mal, ob sie immer genauso viel futter abbekommt wie das andere oder ob es da zu kurz kommt...dann musst du das ändern.ansonsten wrd ich abwarten und spezielle dickmacher füttern wie fenchel und knollensellerie usw.

meist leben sie mit ihrem herzfehler mit medikamenten aber sehr gut, wie normale schweinchen und leben auch so lang wie andere.

mach dir keine sorgen. bei herzfehlern wäre eine op halt nicht so gut.

ich hoffe das die medikamente anschlagen..sie hat doch welche bekommen?

krallen muss man ca. 10 ´monaten schneiden. manch einer kappt aber die spitzen vorn schon früher, weil sie so pieken. generell erkennt man ja jungtiere insbesondere an den krallen...weil man bei diesen eben noch nicht schneiden muss...ab ca. einem jahr ist es nicht mehr so zu erkennen welches alter das tier nun genau hat.

ja du kannst auch erstmal abwarten wie es sich entwickelt wenn es noch so frisch ist. aber wenns es milchig weiss oder gelb wird der ausfluss, dann musst du schnell zum doc.

eine bindehautentzündung ist für andere schweinchen übrigens ansteckend und geht daher auch gern auf das andere auge über.

das wird definitiv pilz sein, der tritt oft am bauch auf und kommt unabhängig davon ob wer anderes einen pilz hat. wenn das immunsystem geschwächt ist dann kommt oft pilz...auch von zuviel trockenfutter kann das kommen. habt ihr surolan zuhause? das muss da rauf. könnt auch eine andere salbe gegen pilz nehmen, falls ihr sowas da habt, bis der tierarzt wieder offen hat.

ohje...da drücke ich beide daumen das alles gut wird.

wenn die zyste so groß ist, dass sie einen nerv im bein abklemmt und die süsse nicht mehr laufen kann, dann sollte man es mit punktieren versuchen. ein eop halte ich auch für falsch.

hast du mal versucht ein bisl sanft zu massieren? das fördert die durchblutung.

meist ist das an der nase pilz. da bekommst du von tierarzt surolan welches dud ann regelmäßig raufmachen musst. pilz ist für menschen ansteckend, also immer schön die hände waschen danach. überprüfe mal die pfötchen, ob da auch so eine stelle ist, denn durchs putzen stecken sie sich dort manchmal an. deine schwienchen dürfen aber zusammen bleiben und müssen nicht getrenn werden.

das klingt schon nach einer beginnenden bindehautentzündung. da brauchst du vom tierarzt eine augensalbe. bei nichtbehandlung kann es so schlimm werden, dass sie ihr auge verliert.

und wenn du sie dann immer rausnehmen musst wegen der salbe, wird sie automatisch zahmer weil sie sich daran gewöhnt.