Beiträge von Meerie-Mama

ich freu mich so!!!!!!!!!! :D

meine flocke ist seit einem jahr heut edas erste mal wieder eine rampe hoch!!!

ich bin hier rumgehüpft vor freude. diese etage kannte sie ja noch gar nicht, weil sie keine rampen mehr ging und so schwerfällig war wegen der schmerzen usw...

vielleicht hat das schmerzmittel ja eine bewegungsblockade gelöst weil sie keine schonhaltung mehr einnahm.

ich bin sooooooooooooo glücklich! das macht mir mut, dass sie noch ganz lange bei mir bleibt!!!

mußte ich jetzt mal loswerden :D

ja da könnt ihr mir viel erzählen, ich habe andere erfahrungen gemacht und glaube einfach nicht an so viele ausnahmen. selbst wenn sie ein stückchen kleiner sind sollten sie mehr wiegen.

was ich in meiner laufbahn mit schweinchen zu tun hatte...mit urlaubsschweinchen und notschweinchen...und selbst die kleinschweine brachten es bei guter pflege auf 800 gramm.

die schlanken schweine wurden alle dicker und gesünder bei mir, und das ohne trofu. kan also nur bedeuten, dass sie vorher zu wenig bekamen.

ich unterstelle euch das jetzt nicht, meine erfahrungen sagen aber eindeutig was ganz anderes. die besitzer dachten übrigens alle durchweg das sie ihre schweinchen ausreichend füttern usw...und oft finden sie ihre schweine schon zu dick weil sie links und rechts kleine beulen bekommen und denken gleich sie sind schwanger...dabei müssen meeries diese beulen haben weil sie sonst zu dünn sind... aber was red ich :)

ich freu mich, das die themenersteellerin sich so gedanken um die gewichte macht, das ist auf jeden fall ein gutes zeichen!

Zitat von bella_stef

Es gibt durchaus Schweinchen, die 700g ihr ganzes Leben lang wiegen. Ich würde so etwas nicht verallgemeinern. Wenn man den Tieren über den Körper fährt u. die Rippen bzw jegliche Knochen merkt, ist das eher ein Anzeichen, dass sie zu dünn sind.

das ist echt blödsinn. schweine die so wenig wiegen wenn sie ausgewachsen sind sind unterernährt. in ausnahmefällen gibt es kleinschweine...die bleiben kleiner als andere durch vererbung oder mangelernährung von klein auf...diese sind aber auch ausgewachsen so klein und das sieht man im vergleich dann..sie sind ausgewachsen so groß wie ein schwein mit ca. 6 monaten.
    und das sind wie gesagt ausnahmen an denen man sich nicht orientieren sollte.

ich würde keinen neuen kastraten holen, bzw. wenn dann einen jungbock. dein frühkastrat kann doch nun die rolle einnehmen. er braucht nur ein wenig zeit sich da rein zu fühlen. oder ist er noch ein baby? hast ja kein alter angegeben. wenn es noch ein kleiner ist, kannst du ohne probleme einen weibererfahrenen kastraten dazu setzen..ansonsten würde ich es nicht tun.

ich find schön, dass deine beiden so stolze gewichte haben, ist auch völlig in ordnung so. ein ausgewachsenes meerie sollte mindestens 900 gramm wiegen, alles darunter ist zu wenig, 700 gramm ist ja schon unterernährt.

1200 gramm ist optimal für ein ausgewachsenes meerie, also mach dir keine sorgen :)

ja ist ja nicht verkehrt..ich geh auch wegen jedem pups zum doc und meist werd ich ohne behandlung wieder weggesc´hickt. aber notarzt und tierklinik sind für notfälle da und sollten nicht durch sowas aufehalten werden. die zeit fehlt nachher einem wirklich kranken tier ..das muss wegen sowas länger wwarten und leiden. daher sollten man sowas auch nur in notfällen aufsuchen meiner meinung nach. notfälle sind nunmal wenn es sein kann das die tiere sonst stark leiden oder sterben.

bist du denn sicher, dass sie du das quiecken nicht mit dem popcornen wegen freude verwechselst? sie springen dann immer unkóntrolliert und hüpfend durch die gegend und quiecken acuh dabei.

wenn sie auf der stelle sitzen und quiecken dann kann es auch ´sein das sie wegen verstopfung quiecken oder was anderem...

das sollte dann mal ein anderer tierarzt untersuchen.
    tierklinik und notfallarzt halte ich aber für übertrieben.

danke der nachfrage, ihr gehts unverändert. sie braucht das metacam regelmäßig ist dann aber guter dinge. ich mache ihr die letzten tage so schön und angenehm wie möglich :-)

gerade läuft so ne umzugssendung wo das mädel 7 meeries hat *hihi*

selbst wenn du alle böcke zu dir holst..wahrscheinlich sind dort schon weibchen schwanger und wenn diese böckchen als nachwuchs bekommen, gehts eh wieder von vorn los. wenn mann müßte man die ganze zeit ein auge drauf haben oder alle weibchen zu sich nehmen und die geburten beaufsichtigen usw und so weiter...langwidrige geschichte.

aber vielleicht hast du ja hilfe von anderen dabei?

hm...habe von weisslichem durchfall noch nie etwas gehört. aber vielleicht ist es ja ausfluss aus der scheide? wenn sie brnstig sind, haben sie es ja, allerdings nicht in den mengen das man es irgendwo finden könnte... also ich würde eher auf diese region tippen, kann aber nicht wirklich weiter helfen :(

ich hab ja nur geschildert nach meinen erfahrungen mit blinden schweinis...sie merken nichts vom annähern, sehen keine hände und auch keien schatten davon, nehmen bewegungen nicht wahr aber sobald man sie dann berührt zucken sie zusammen oder rennen los.