Beiträge von Meerie-Mama

nein, oh gott, da haben sie angst :)

auf den schoss nehmen oder auf die brust..wie auch immer...schmusend...warten bis sie sich beruhigt haben, das merkt man auch am herzschlag und der atmung..und dann langsam in die wiegeschüssel...

ich finde es schon ok, dass es den menschen schwer gemacht wird ihre tiere einfach abzugeben.

aussetzen ist strafbar, daher ist das schon noch mal eine blockade für jemanden der drüber nachdenkt. das tierheimi hat kosten die gedeckt werden müssen und auch notstationen nehmen aufnahmegebühren.

daher versuchen ja so viele ihre tiere zu verschenken...

für mich klang das ein bisl so, als würde dderjenige sie zwingen die meeries mit in die schule zu bringen, damit er sie quälen kann.

ähnlich wie manche schutzgeld erzwingen...

wenn das der fall ist, solltest du mit deinen eltern darüber sprechen. evt. rufen die dann seine eltern an.

denn auch wenn er nicht deine meeries quält, macht es es vielleicht irgendwann mit anderen. das sollten seine eltern wissen.

vor dem fenster ist ungünstig, da zieht es immer, acuh wenn das fenste rzu ist. evt. bekommen sie schnupfen usw..

zwischen tür und fenster und direkt auf dem boden an zugigen stellen kannich auch nur von abraten.

da hilft nur ein: sie jeden tag rausnehmen...evt. sogar mehrmals am tag. und dann nicht nur kurz sondern ruhig ein paar minuten...bis sie sich beruhigt haben...

kranke schweine werden generell erstmal zahmer weil sie jeden tag rausgenommen werden müssen wegen der behandlung...aber das gibt sich auch wieder wenn man es dann sein lässt.

ich find ein bock sollte mindestens 900 gramm wiegen und höchstens 1400

meine böcke sind beide kastriert:

keiler 1250 gramm 5 jahre alt
    baily 1150 gramm 1 jahr alt

es gibt ja verschiedene flaschen..es gibt die mit ner kugel drin, es gibt die mit nem nippel und es gibt welche da kommt wasser raus sobald sie es berühren usw...

vom napf halte ich persönlich nicht, da pinkeln sie nur rein, stoßen ihn um, und dan trinken sie genausoweniig...

bei schweinchen die nicht trinken liegt es oft daran, dass die flasche zu hoch oder zu tief hängt...und bisher haben bei mir alle nach ner weile angefangen zu trinken..wenn sie keine andere wahl haben,holen sie sich schon ihr wasser..das ist instinktiv verankert bei tieren, dass sie auf wassersuche gehen.

isolierung ist das wichtigste bei aussenhaltung...der stall da ist viel zu offen..die erfrieren ja da drin...

pvc auf dem balkon schön und gut sofern sie sich auch in eine isolierte schutzhütte zurückziehen können wo es warm ist.

warte ein paar mal misten ab...dann ist es nicht mehr rutschig.. das gibt sich..vor allem geht die beschichtung mit der zeit ab und dann quillt innen das holz und entstehen beulen...

erfahrungswert. daher hab ich über die beschichteten platten pvc verlegt. das ist auch rutschig, gibt sich aber mit der zeit.

wenn ein zahn zu lang ist, dann hat sie schon probleme mit dem abbeissen..wennu nten gar keine sind, erst recht...

du mußt zum tierarzt und das abklären.

schneide bis dahin alles in kleine dünne streifen, so dass sie nicht abbeissen muss und beobachte mal ob sie dann immer noch probleme beim kauen hat, dann kann es sein, dass mit den backenzähnen hinten zusätzlich etwas nicht in ordnung ist.

damit sie ihr gewicht erhöht/hält unbedingt die streifen schneiden.

meien schweinchen kommen demnächst ins wohnzimmer und da wird dann geraucht...jedenfalls wenn mein mann abends nach hause kommt.

ich denke auch das es nicht unbedingt gesund ist, egal für wen. und wahrscheinlich ist die gefahr für erkältngskrankheiten oder schleimhautentzündung größer durch die reizung.

aber über tumoren usw. würde ich mir eine gedanken machen, denn so etwas tritt nach langer zeit auf..die langzeitwirkung von nikotin und teer kann krebs verursachen..so nach ca. 10 jahren...so alt wird aber kaum ein schwein...

mal sehn ob mein mann für die schweinchen raus geht zum rauchen, aber er hats bisher ja nicht mal für sein efamilie geschafft..wieso dann für die schweinchen. ich seh das aber nicht so eng. wenn man die möglichkeit hat sie dem nicht auszusetzen ok, wenns nicht geht isses halt so. wenigstens ist es bei mir nur abends und im sommer eh kein thema.

apfel macht nicht dick aber verursacht in der tat karies.

dick macht fenchel, sellerieknolle und haferflocken.

auch von trockenfutter können si ekaries bekommen, wenn es zu viel ist...ich würde nicht jeden tag obst füttern, meine bekommen 2x die woche apfel oder birne und ansonsten gemüsesorten. da gibts ja ganz viele...