Beiträge von Meerie-Mama

das ist noch nicht sehr weit...sie wird noch um einiges dicker.

da du auch noch keine kindsbewegungen spüren kannst, denke ich sie kann ruhig mit deinen anderen vergesellschaftet werden :wink:

also ich würde es versuchen und wenn die rangordnungsklärung zu krass ist (ala 2 meeries flitzen wie ein fellknäul in einander verbissen durch den bau) dann wieder trennen... aber versuchen würde ich es..meist ist es ja nicht so schlimm ..kommt auch auf die charakter deiner beiden an.

du kannst ja auch die unterste stufe gegen eine erneute rampe ersetzen..die kennen sie ja dann schon...es ist oft so, dass sie einfach eine zwischenebene brauchen um sich runter zu trauen. und das wär ja dann gegeben.

ich hab mir grad einen snack-ball gekauft..eigentlich auhc für katzen...

trofu rein und wenn sie damit spielen rollt das ein oder andere stück raus..

ich hab jedoch bezweifelt, dass meine meeries das checken...

aber siehe da, mein bock ist ein wahrer meister darin. sofort hat er es erkannt und rollt das teil seitdem wie ein profi...die anderen können das allerdings noch immer nicht...trotz vormachen. sie kommen aber immer na wenn er damit spielt um das trofu wegzufuttern,hihi..

normalerweise ziehen sich die böcke die fäden auch irgendwann selbst...und wenn nciht kann man das auch selber machen...abschneiden und ziehen oder so.. ist ja kein problem, wenns verheilt ist sind die ja recht locker dran...

wenn es nicht selbstauflösende fäden sind, die der doc benutzt hat, dann bestellt er einen normalerweise zu einem 2ten termin zum fädenziehen in seine praxis.

zu nah am fernseher ist nicht gut, sie werden sonst immer schreckhaft sein..durch die geräusche..

heizung muss nicht an sein..es kommt ganz drauf an wie kalt es dann wird, aber normalerweise ist das ohne heizung auch ok.

man darf nicht nur trockenfutter füttern...ein wenig pro tag, wenn kein getreide drin ist, ist ok. sie brauchen aber auch jeden tag frisches gemüse. denn sie können vitamine nicht speichern und werden sonst krank. da reicht auch kein salat oder gurke, denn da sind gar keine vitamine drin. paprika, fenchel, möhren usw...es sollte abwechslungreich sein und mindestes pro tier 100 gramm frischfutter am tag...mindestens.

heu müssen sie immer haben, sonst bekommen sie probleme mit den zähnen und auch die verdauung muss immer in bewegung sein. daher müssen meeries IMMER mümmeln. am besten ist dafür das heu geeignet.

je nachdem wie weit die schwangerschaft ist würd ich sie zu den anderen setzen oder nicht...

generell ist gesellschaft immer besser und andere schweinchen helfen bei geburten uach gerne und packen die babys aus der eihülle aus wenn die mama e svergisst weil schon das nächste kommt...dann erstickt es nicht.

leg doch mal deine hände um den flanken links und rechts und fühle durch zarten druck ob wa sim bauch ist...du müßtest harte knubbel spüren...wenn sie sich schon bewegen und unförmig wirken, dann ist sie schon sehr weit und du solltest waretn mit der vergesellschaftung.

alles davor ist unbedenklich und du solltest sie an die anderen gewöhnen.

ich hab auch immer schwangere damen gleich in meine gruppe getan, ausser sie waren hochschwanger. und meine flocke war hebamme..so süss.

sie hat eine immunschwäche denk ich. das kann auch an der zu frühen schwangerschaft liegen. vitamin c würde ich ihr in dem fall übers trockenfutter geben. das hat sie sicher eh nötig, da sie mehr energie braucht. gut geeignet ist das futter von peta mit dem namen nagerglück, denn da ist kaum getreide drin. das ist ja ungesund.

man kann auch vitaminc als pulver kaufen in der apotheke und auf die gurkenscheibe mal was rauf machen oder ins wasser..aber es ist fraglich ob sich das vitamin hält bis zum verzehr...

ähm...die frage ist vielleicht frech, aber wenn ihr die rampe zerlegen wollt...und nicht mehr braucht, kann ich die nicht haben? :oops:
    ich find die klasse!!

oder gibst du mir nachbau-tipps?

ich glaub eine größere weidenbrücke wäre besser..

habt ihr die rampen selber gebaut?

die rampe auf dem ersten käfig, wo sie nciht runter wollten sieht auch seeeeehr steil aus...evt. ahben sie sich daher nicht getraut...

ich muss mir jetzt auch eine rampe basteln...daher frag ich.

gute tierärzte behandeln bei soetwas gleich auf pilz mit, um den leidensweg und den heilungsprozess zu verkürzen...eine kultur anzulegen ddauert wieder ewig..

einfach surolan geben lassen, raufmachen ein paar tage, fertig...acuh wenns milben sind als ursache, heilt es dort mit surolan besser ab und lindert den juckreiz, weil in surolan kortison zur schnellen heilung enthalten ist.

wenn sie wie fellkugeln durch die gegend fliegen und das nach bereits so langer zeit im auslauf, dann passen sie auch in ner woche nicht zusammen,.es wird immer wieder keilereien geben oder der ängstliche wird immer panischer und frißt weniger usw...also bitte trennen. meine meinung.

kannst du tiffy zurückgeben? evt. passt ein anderer charakter besser...