Beiträge von Meerie-Mama

ich würde da nicht aufs gewicht achten...wie alt ist das schweinchen ddenn? ausgewachsen sind sie erst mit ca. 1 jahr ...bis dahin kann sich alles verändern...

wenn es schon so alt ist, dann hat es jetzt seine größe erreicht und kann vom gewicht her auch so bleiben.

die stelle an der der abzess ist, deutet eher auf ein problem an den zähnen hin...das dort z.b. an der wurzel eine entzündung ist und sich daher ein abzess bildet.das sollte in jedem fall vom doc abgeklärt werden..die ursache. wenn der abzess hinten wäre könnte man davon ausgehen, das es eine alte, schlecht verheilte bisswunde ist und schon eher selber rumdoctern...der abzess geht dann irgendwann von selber auf und dann soll honig ganz gut helfen...ist aber nicht bewiesen sonern ein altes hausmittel.

generell kann ein abzess aber auch nach innen aufplatzen und dann stirbt das schwein an blutvergiftunbg..da kann man dann gar nichts mhr machen. daher öffnet ein arzt den abzess von aussen und spült den eiter raus, desinfiziert und lässt es dann verheilen...bei einer zahnursache müssen evt. noch andere maßnahmen getroffen werden....

also zum doc musst du auf jeden fall.

wenn es ein großes schwein ist, muss das nicht fett sein.

es kann durchaus auch eine mischung sein. hast du denn mal ein foto?

der bauch schleift nicht auf den boden unbedingt weil ein tier zu fett ist sondern meist weil es zu wenig auslauf hat und daher kaum bauchmuskulatur...das gibt sich wenn sie dann mehr platz bekommen.

erfahrungsgemäß gehen die meisten zystenschweinchen nach einer op deswegen ein..

eine hormonbehandlung kann man probieren..das macht man erst mal 3x in abständen um zu sehen, ob es überhaupt anschlägt. das erkennt man daran das das fell wieder nachwächse sofern welches ausfiel z.b.

der nachteil beim punktieren ist, dass der flüssigkeitshaushalt durcheinander kommt wenn man plötzlich so viel wasser abzieht aus den zysten. besser ist es dann schon sie innen platzen zu lassen, dann wird die flüssigkeit langsam vom körper abgebaut.

aber generell ist es immer noch am besten einfach nichts zu tun. sie kann auch mit zysten noch mehrere jahre gut leben... das muss man halt abwägen..jeder für sich. aber alle die ihr zystenschwein operieren liessen haben sich geschworen beim nächsten nichts zu tun.

normalerweise liegt bei einer solchen atmung wirklichein herzfehler zugrunde...wenn es schlimmer wird, dann haben sie wasser in der lunge. sie braucht tabletten zum entwässern. die sind ganz billig. verstehe allerdings nicht warum der tierarzt nicht abhören konnte..er hat keine ahnung von meeries..natürlich kann man meeries abhören wenn sie aufgeregt sind. er hätte mit sicherheit wasser in der lunge gehört. du solltest dir einen anderen tierarzt suchen und dann wird es ihr nach der entwässerung wieder leichter fallen..das merkst du nach ca 3 tagen bereits.

schaue bitte auch ob krümel noch alle schneidezähne hat...wenn sie schief sind oder einer fehlt ist das mit ein grund das sie so dünn geworden ist. und dann einfach immer heu im käfig haben und 2x am tag frischfutter und darüberhinaus trockenfutter..dann wird sie langsam zunehmen.

degus sind ja sehr empfindliche tiere. sie reagieren stark auf stress und auch was die ernährung angeht muss man echt aufpassen. hinzu ist es wirkliche quälerei eine degugruppe zu halten die weniger als 5 tiere beinhaltet..eben weil sie normalerweise in großen gruppen leben. ich finde jeder halter sollte sich vorher informieren..ich hab das getan und mich daher gegen das halten von degus entschieden..

nur mal so als tip am rande :wink:

kommt drauf an. hat sie gerade junge bekommen und säugt noch oder hat vor kurzem nch gesäugt? dann kann es ein milchstau sein...damit musst du erstmal nicht zum arzt, nur wenn er sich nicht zurückbildet und/oder sie fieber bekommt. meist ist das harmlos und erledigt sich von selbst.

es kann aber auch ein gesäugetumor sein, nicht selten ist das. dies muss der tierarzt abklären.

also wenn sie grad junge hat musst du erstmal nicht zum doc, ansonsten solltest du es abklären lassen. ist aber keine eilige sache..aber lange aufschieben solltest du es trotzdem nicht.

und ich finde andere könnte3n sich auch mal die mühe machen und zur empfehlung des arztes auch mal schreiben, was es sein könnte...! ich les das so oft...eine frage...oder diesen rat und mehr nicht..was bringt das dem fragesteller?

in akuten fällen ist es klar..aber bei sowas...sorry, aber das versteh ich nicht.

ach ich bin ja so stolz auf dich, dass du nach so vielen tierärzten trotzdem nicht aufgegeben hast!!!

nun hast du gewissheit was du auch schon vermutet hast.

mach diene langhaarschweinchen auf jeden fall zu rosetten.

die schere sollte scharf sein. es gibt ja frisörscheren, die sind natürlich am besten geeignet. aber auch nagelscheren gehen..dauert halt länger.

und dann abschneiden was geht, damit der wirkstoff auch bei der haut ankommt.

endlich ist ein ende in sicht was? bist nun sicher erleichtert!