Beiträge von Meerie-Mama

bei langhaarschweinschen muss man das fell um den schniedel herum immer kurz halten und acuh das am popo schneide ich immer ab...manchmal mach e ich aus langhaarschweinchen eine rosette..besonders im sommer...wie sie sich dann immer freuen und erleichtert durchs gehege hüpfen, bestätigt mir das es richtig ist.

wen du dem schwein die möglichkeit gibts vorne versteckt zu sein, dann hält es evt. mehr still hinten...so das der po rausguckt mein ich :-)

Zitat von Nick2005

Aber wenn ich die beiden am Freitag Mittag fütter haben sie doch bis Abends genug und für Samstag und Sonntag Früh lege ich dann genug rein und verteile es auf mehreren Etagen das werden sie sich dann schon holen wenn si was brauchen und Sonntag Nachmittag bin ich wieder da :D

ja genau, so kannst du es machen..denke an viiiiiiiiiel heu..et. verschnürt in einem kleinen ballen an das käfiggitter innen hängen...dann lilegt es nicht auf dem boden...soo wird es nicht vollgepiesselt und sie fressen es auch...

das einzige risiko ist halt, wenn eins krank wird...aber ist doch unwahrscheinlich das dies passiert..sie sind ja defakto nur den samstag ohne aufsicht..freitag bist du da und sonntag auch wieder...

von daher ok :-)

ich nehme an er hat gegen die flöhe frontline bnutzt..das trägt man so auf...wenn, dann hilft es auch erstmal gegen die milben...und dann sollte das fell wieder langsam wachsen..in spätestens einer woche solltest du ansätze von neuem fell sehen können...

wegen der beulen mit eiter hat teyla wirklich recht, die sollten aufgemacht werden..auflösen tun die sich nicht....

es ist ok wenn du sie freitag das letzte mal mit frischfutter fütterst und dann erst sonntag wieder, wenn sie dafür berge an heu haben und natürlich genug wasser. ich mach dann auch immer noch trockenfutter rein und meist ist in den schälchen noch was wenn ich sonntag wiederkomme.

übers wochenened kann man schweinchen schon mal allein lassen...aber ganz ohne futter gehts nicht...heu muss bis sonntag reichen!!

es ist doch schlimm wenn die schweinchen mitmüssen...da sind sie lieber mal alleine...

und du kannst ja bevor du geht, ganze äpfel und riesenfette möhren reinlegen und ne halbe sellerieknolle...daran haben sie ne weiile zu knabbern und es ist nichts wovon sie durchfall bekommen könnten.

und dann kannst du beruhigt ins wochenende fahren :-)

papperlapap...der pilz kommt nicht davon...ich füttere jeden tag ne paprika..manchmal auch 2..und keins meiner schweine hatte davon jemals pilz...das kam nur zu zeiten wenn ich zu viel troku gab...

also beruhigt euch :wink: der letzte pilz bei meinen schweinen ist 1 jahr her...

ich denke es ist leukose...jedenfalls deuten alle symptome daraufhin. eine art blutkrebs, leukämie...geschwollene lympfknoten hat sie auch und eine bindehautentzündung ist auhc typisch dafür. da kann man nichts machen...irgendwann wird ein knoten ein lebenswichtiges organ abklemmen und dann kann man sie nur noch erlösen... mal sehen ob ich nach meinen recherchen richtig liege... erfahren wir dann am montag nach dem tierarztbesuch.