Beiträge von Meerie-Mama

    huhu,


    das schweinemädel meiner freundin hat mehrere kleine knubbel unterm bauch, alle in verschiedenen größen und nur linksseitig.. ich war da und hab gefühlt, weil ich sowas noch nie hörte...der größte ist so ne halbe haselnussgroß..weiß nicht wie ich das beschreiben soll. der erste fängt zwischen dem brustbein an und dann kann man runter wandern und zählt insgesamt 6 stück.


    was kann das sein? sie geht natürlich damit zum tierarzt, aber mich interessiert das nun echt brennend,ob dies jemand schon mal hatte.


    komisch ist es doch das es nur an der linken bauchseite ist... lympfknoten sitzen doch woanders... ansonsten gehts dem schwein aber gut, bis auf eine leichte bindehautentzündung die schon behandelt wird... aber die ist auch links...kann das damit zusammenhängen?

    so, hier mal aktuelle bilder von flusis kindern...ihre beiden mädels die nun doch zur abgabe stehen, damit ich platz für die hab die keiner will...


    die große ist aus ihrem ersten wurf, mit ihr zusammen kam sie zu mir..sie heisst sternchen weil ihre augen braune sterne umranden.





    die kleine ist bella, schwester von zorro..



    ich versuche mal zu erklären...


    sie haben oben und unten jeweils 2 zähne...die reiben beim heufressen aneinadner und nutzen sich ab, so dass sie nicht zu lang werden. schweinchen die nie heu bekommen, haben meist zu lang ezähne die der zahnarzt dann kürzen muss...das tut er indem er sie abknipst.


    wenn nun ein zahn abgebrochen ist, kann es sein, dass an der gegenstelle wo er normalerweise für abnutzung sorgen würde, keine abnutzung ist und die gegenseite zu lang wird.


    sind bei ihm denn beide oberen zähne ab oder nur einer?


    es kann sein das der andere dann auch bald weg ist weil er zu instabil allein ist. also regelmäßig nachsehen weil er dann nicht mehr abbeissen kann. dann musst du alles in kleine dünne streifen schneiden für ihn.

    könnte es das sogenannte spiegelauge sein? fängt klein an und wird dann größer und wirkt als könnte man hindurch sehen.


    dies ist meist durch vitaminmangel und wenn man es frühzeitig entdeckt könnte es noch weggehen...ich hatte mal ein notschweinchen was unterernährt zu mir kam und auf beiden augen ein großes spiegelauge hatte...ich hab das leider nicht mehr weg bekommen und das ist ein jahr her und nun ist er fast blind...

    hihi, fein :D alle babys von flusi sind fliegengewichte daher ist es schön zu hören, dass er gut zunimmt...


    flusi und francis sind ja zusammen vermittelt worden und heissen nun fienchen und strolchi.

    das weisse am auge ist tränenflüssigkeit die einfach rauskam weil der muskel beim tot erschlaffte.


    die anderen symptome sind wirklich nicht eindeutig. wenn ihm was weh tat, dann würde ich auf die verdauung tippen. evt. verstopfung..hat er geköttelt wie immer? manchmal blockieren nahrungen den darm..manche getreidekörner vom trockenfutter können sowas bewirken. oder aber er hatte einen tumor der irgend ein organ abdrückte und er daher starb.


    aber du hast ja getan was du konntest und bist zum doc... bekommt der andere nun wieder einen freund?

    ich denke das war bei zorro sicher der stress.. seine kastration ist ja noch nicht lang her, evt. haben ihn die gerüche beim tierarzt daran erinnert...


    das nächste mal einfach nur ein schwein zum doc und die anderen zuhause nachbehandeln. so mach ich das immer...der doc gibt das mittel dann für die anderen mit und man dosiert nach gewicht.