Beiträge von Sila

    Oligosaccharide haben einen süßen Geschmack, genauso wie Inulin, das z.B. in Chicoreé vorkommt...


    Ich habe es schon probiert, es gibt aber auch solche Produkte für Menschen, die süß schmecken, das liegt eben an den unverdaulichen Mehrfachzuckern. Ich finde es jetzt nicht so schlimm.


    Bei dem Kaninchen, dass es nicht mochte, war es die Konsistenz, die hat sich vor allem regelrecht geekelt, was so pastig war.


    Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass Meerschweinchen (und auch Kaninchen) alles genauso schmecken wie wir, ich mag auch keinen Löwenzahn oder Chicoreé und auch viele andere Dinge nicht, die mit Begeisterung gefressen werden...


    Und es gibt auch unterschiedliche Vorlieben bei den Tieren, was der eine sehr liebt, das kann der andere nicht leiden.


    Wenn man etwas füttern muß, was sie nicht mögen, kann man ja auch versuchen, es in etwas Brei zu mogeln, Babybrei aus dem Glas oder Päppelbrei angerüht, oder eben auf eine Gurke schmieren.

    Oligosaccharide sind unverdauliche Mehrfachzucker, ähnlich Inulin, die den gesunden Darmbakterien als Nahrung dienen, es wird zu den Ballaststoffen gezählt:


    https://www.centrosan.com/Wiss…Fructooligosaccharide.php


    https://www.espara.com/de/wirk…id=1092&tit=Oligofructose


    https://www.bfr.bund.de/de/ges…ballaststoffen-54424.html



    Hier ist nochmal ein Link von der Kaninchenwiese, da ist es nochmal erklärt und auch ein Vergleich verschiedener Mittel aufgeführt, in Bene Bac ist Dextrose und Saccharose enthalten... Das ist eben normaler Haushaltszucker, das ist schon ein Unterschied. Pro Pre Bac wird dort empfohlen...


    https://www.kaninchenwiese.de/…e/probiotika-praebiotika/


    Meine Kaninchen sind völlig verrückt danach, die lieben es und nehmen es freiwillig und pur...
    Bene Bac wird ja auch gern genommen, wobei der Geschmack ja nicht ausschlaggebend sein sollte, sonst dürfte man die meisten Medikamente nicht geben...

    Zum Aspergillus speziell kann ich leider auch nichts beitragen.


    Zur Darmsanierung wird in meiner Tierarztpraxis Pro Pre Bac empfohlen, das ist zuckerfrei und gibt es auch online zu kaufen.
    Außerdem empfiehlt meine Tierärztin auch Apfelpektin, das gibt es z.B. im Reformhaus für Menschen in einer Dose, das kann man gut auf eine Gurkenscheibe streuen. Pro Pre Bac wird hier zumindest von den Kaninchen sehr gern genommen, für die Meerschweinchen habe ich es noch nicht gebraucht.

    Ich habe schon zwei Mal Meerschweinchen gehabt, bzw. aktuell eines, die von zuviel Salat Durchfall bekommen haben sollen lt. Vorbesitzer bzw. Pflegestelle.


    Bei beiden war eine Kotuntersuchung negativ bei den Vorbesitzern bzw. der Pflegestelle.


    Beim ersten Schweinchen habe ich nochmal eine Kotprobe abgegeben und es wurden Spulwürmer festgestellt, seit diese behandelt wurden, ist der weiche Kot nie mehr aufgetreten.


    Beim zweiten Schweinchen sehen zumindest die Schneidezähne schlimm aus, nächste Woche steht der Tierarzttermin zur Zahnkontrolle an, und ich befürchte, dass der Durchfall von Zahnproblemen kommt. Er frisst auch bevorzugt Weiches, Salat und Gurke, und ist generell ein Leichtgewicht.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Tiere eine empfindlichere Verdauung haben als andere und nicht alles in jeder Menge vertragen. Bei Durchfall bzw. weichem Kot, der regelmässig auftritt, würde ich aber auch nach anderen Ursachen schauen.

    Bei älteren Tieren kann es auch mal sein, dass sie Schuppen am Po haben, wenn sie sich nicht mehr so gut putzen können, das hatte ich schon gelegentlich, auch wenn sie zu dick sind und nicht mehr dran kommen.


    Das sieht aber komplett anders aus und die Tiere haben auch keinen Juckreiz.


    Ich finde, das auf dem Bild sieht schon sehr nach Milbenbefall aus... Wenn der Befall stark ist, reicht meines Wissens das Spot On nicht, dann muß man Ivermectin spritzen, drei Mal im Abstand von zwei Wochen, glaube ich? Bei mir ist es schon länger her, dass meine sowas hatten.


    Die stark befallenen Tiere bekamen Spritzen, die, die augenscheinlich nichts hatten, das Spot On prophylaktisch.

    Im Kaninchenschutzforum war kürzlich auch ein Thread dazu, dort schrieben einige, dass Baytril die gleiche Zusammensetzung wie Enrobactin hat, und dass das mit der Verdünnung nur damit zu tun hätte, dass es auch zur Verabreichung für Vögel und Reptilien zugelassen ist...


    Die Dosierung war aber korrekt bei Dir, oder? Du hast es nur mit etwas weniger Wasser verdünnt?
    Ich hatte es vor kurzem selbst fürs Kaninchen und nach dem ersten Mal pur in die Spritze aufgezogen und dann einfach Päppelbrei danach aufgezogen und so gut es ging in der Spritze vermischt, weil es mit Wasser einfach wieder aus dem Maul gelaufen ist....


    So ganz korrekt war das dann auch nicht verdünnt, es gab aber keine Probleme.
    Ich habe auch schon gelesen, dass manche es unverdünnt problemlos verabreicht haben, es muß aber (wie Baytril auch) sehr eklig schmecken...


    Vielleicht hat Dein Tier auch speziell eine Unverträglichkeit dagegen oder gegen das Konservierungsmittel, das wäre ja auch möglich... Bei Menschen ist das wohl sehr selten, also bei Benzylalkohol, kommt aber vor.

    Er hatte allerdings extrem schiefe Zähne, die die Ursache für diese massiven Abszesse waren.


    Aber auch ein einzelner Zahn kann einen Abszess verursachen.
    Zumindest, wenn der Abszess sich nicht vollständig entfernen lässt, bzw. immer wieder kommt, sollte man die Zähne als mögliche Ursache im Blick behalten.


    Es kann ja bei euch auch eine harmlosere Ursache haben, eine Verletzung o.ä.

    Es wäre möglich, dass der Abszess aus der Maulhöhle kommt, also seinen Ursprung bei den Zähnen hat. Das kann man dann wohl nur durch evtl. Röntgen feststellen.


    Bei meinem Kaninchen war das so, es war ein kirschkerngroßer Abszess von außen tastbar, aber direkt in der Mitte unten am Kopf, so dass es mir nicht aufgefallen ist, es ist allerdings bei einer Routine-Zahn-OP festgestellt worden, im Maul war die komplette untere Zahnleiste geeitert, alle Zähne waren lose.


    Man hat dem Kaninchen nichts angemerkt.


    Von daher würde ich auch eher zum normalen Tierarzt gehen, und dann evtl. entsprechende Diagnostik in die Wege leiten, wenn das Tier nicht apathisch ist und normal frisst.

    Ich wasche alles in einem Microfaser-Kopfkissenbezug meist bei 40 Grad, das Fleece hat aber auch schon 60 Grad heil überstanden.


    Ich wasche die Tiersachen nur mit Sensitiv-Waschmittel ohne Duftstoffe.


    Nach dem Waschen schleudere ich nochmal extra, dann trocknen die Sachen schneller.

    Danke euch, er war ja mit seinen knapp acht Jahren wirklich schon ein alter Herr mit einigen Baustellen, so dass ich zwar auch traurig bin, andererseits aber auch froh, dass er es nun hinter sich hat...


    Bei uns ist nun am Anfang der Woche ein fünfjähriger Kastrat eingezogen, der sich bisher recht gut mit den Mädels versteht, auch wenn er noch ziemlich ängstlich ist uns gegenüber.
    So geht das Leben weiter und Fuego ist hoffentlich gut auf der immergrünen Wiese angekommen und nun mit all seinen vorher verstorbenen Freunden zusammen und hat keine Schmerzen mehr....

    Gibt es denn keinen anderen Tierarzt, der für Dich erreichbar ist?


    Wenn es eine Entzündung sein soll, hätte ich vermutet, dass auch ein Antibiotikum verabreicht werden würde. Vielleicht könntest Du danach nochmal fragen und das probieren.


    Retterspitz hilft sehr gut bei Schwellungen, ich kenne das eher von Pferden und von mir selbst.


    Vielleicht könntest Du ein Wattepad zuschneiden, darin tränken und dann mit einer selbstklebenden Bandage verbinden (die vorher auch etwas zuschneiden).


    Hier ist gut erklärt, wie man einen solchen Fußverband macht:


    https://www.sos-meerschweinche…ballenentzuendung-abszess

    Chipsi super ist das gleiche wie Tierwohl super, nur in kleinerer Verpackung. Es ist der gleiche Hersteller.
    Hier wird es sogar als Chipsi Tierwohl super verkauft:


    https://www.futterplatz.de/chi…erwohl-super-24kg--sitsu1


    Ich streue Agrobs Stroh über die Liegeplätze und auch die Fressplätze, das ist zerkleinertes Stroh, ähnlich Strohhäcksel, dadurch fliegt die Streu nicht so herum und auch der Kot fällt durch, bzw. Urin läuft durch, so dass es sauberer bleibt.