Beiträge von Sila

    Frag vielleicht mal bei SOS Meerschweinchen an, die sind so grob von Mannheim bis Frankfurt aktiv, früher gab es auch mal eine Pflegestelle in Lauterbach, glaube ich.


    Habt ihr schon zusätzlich Päppelbrei gegeben, manche Tiere fressen den ja auch selbständig aus der Schüssel?

    Ich würde auch eine längere Zeit Schmerzmittel probieren, Metacam und evtl. noch Novalgin dazu, wenn man die Ursache nicht bestimmen kann.


    Da es aber sehr danach klingt, als ob ihr das Fressen Schmerzen bereitet, würde ich nochmal einen Zahnspezialisten aufsuchen und dort nachschauen lassen, am Besten auch mit Röntgenbildern. Durch bloßes Schauen kann man nicht alle Probleme im Maul erkennen, gerade bei Meerschweinchen nicht, da ist die Maulhöhle so klein, und auch die Wurzeln der Zähne und den Kieferknochen sieht man nicht.


    Es könnte auch Kiefergelenksarthrose sein...


    Ich würde sonst auch nochmal ein Röntgenbild vom Bauchraum machen lassen, evtl. findet man noch etwas, so teuer ist das nicht.


    Röntgenbilder vom Kopf werden idealerweise in Narkose gemacht, ebenso eine gründliche Zahnkontrolle, bei dem geringen Gewicht ist das aber vermutlich zu riskant...

    Es klingt, als hättest Du den richtigen Zeitpunkt gefunden.


    Du hast vorher getan, was Du konntest, mach Dir keine Vorwürfe, irgendwann kommt einfach der Moment, in dem die Tiere einem zeigen, dass sie nicht mehr kämpfen wollen.


    Man findet nicht immer heraus, was die Ursache war, ich denke, oft sind es auch verschiedene Probleme, die sich summieren, so dass es irgendwann einfach zu viel wird.


    Gute Reise, kleiner Mogli, Du sitzt jetzt sicherlich ohne Schmerzen auf der immergrünen Wiese....

    Mir würden nur noch zwei Sachen einfallen.


    Ich hatte vor einigen Jahren einen Kastraten, der ebenfalls schlecht gefressen hat und hauptsächlich Brei, und beim dem auch alles in Ordnung war, Blutbild und Zahnkontrolle + Röntgenbild in Narkose wurde auch gemacht.


    Er hatte anfangs einen Halsentzündung, als der Tierarzt auf den Hals gedrückt hat, musste er husten. Er wurde u.a. mit Antibiotika behandelt, das hat es verbessert.


    Könnte es eine Rachenentzündung bei Deinem Meerschweinchen sein, zumindest als Begleitursache?


    Die zweite Idee wären Probleme im Kiefergelenk, evtl. in Richtung Arthrose, was wohl schwierig auf Röntgenbildern zu sehen ist, weil das Kiefergelenk zu klein ist bei Meerschweinchen, da könnte man Metacam ausprobieren, falls ihr das noch nicht gemacht habt.


    Allerdings ist beides nicht unbedingt magenfreundlich, Dein Kastrat hatte ja auch die Aufgasungsprobleme, das müsstest Du dann abwägen, ob Du zumindest das Schmerzmittel testen willst.
    Oder auch Novalgin probieren, das hilft ja eher bei Weichteilschmerzen, aber wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung hat, woran es liegen könnte, würde ich es einfach testen, ob er damit besser frisst.


    Du könntest auch Traumeel und Zeel probieren, gibt es in Tablettenform, damit haben einige mit Arthrosetieren gute Erfahrungen gemacht.


    Ich habe auch schon Versuche mit Gladiator Plus gemacht, zumindest bei meinem Pferd hat es das Allgemeinbefinden stabilisiert. Das enthält u.a. Propolis. Bei den Kaninchen bin ich mir nicht sicher, ob es geholfen hat... Bei den Meerschweinchen habe ich es nie lange genug ausprobiert, um eine Wirkung zu testen.


    Sonst gibt es ja auch von Rodicare diverse Präparate, Senior, Uro, Immun, Appetit würden mir spontan einfallen, die Mittel, die ich bisher getestet habe, waren gut. Meine Tierarztpraxis empfiehlt sie auch.

    Ich habe Plospan Granulat als Einstreu und finde das noch staubfreier (und weicher) als Tierwohl super, das hatten wir vorher jahrelang.


    Wir kaufen heißluftgetrocknetes Heu vom Speidelhof, wir Menschen reagieren alle ein wenig auf anderes Heu, also auch mit Niesen, das Speidelhofheu ist für uns am besten verträglich.
    Ganz staubfrei ist bei Heu wohl schwierig, ich finde dieses aber ziemlich gut.


    Es kann ja auch sein, dass Dein Schweinchen nicht wegen dem Staub niest, sondern leicht allergisch reagiert, von daher wäre es ja einen Versuch wert. Ich glaube, es gibt auch Leute, die das Heu feucht anbieten wie bei Pferden mit Atemwegsproblemen.

    Bei uns hat Multilind auch geholfen, meine Tierärztin hat ausserdem Vitamin C empfohlen, in Tablettenform von Rodicare, meine Schweinchen lieben die, und außerdem Rodi Care Derma, das enthält Omega-3-Fettsäuren. Bei uns hat das gut angeschlagen.


    Ich glaube, dass es nicht schaden kann, wenn man in geringen Mengen Sämereien zufüttert, also Sonnenblumenkerne oder Leinsamen, Hanf, Sesam etc., ich bin nicht so sicher, ob im Grünfutter genügend Fettsäuren enthalten sind, in der Natur werden ja auch häufig Grassamen z.B. mitgefressen, in Gemüse sind Samen ja eigentlich nicht enthalten.


    Bei Kaninchen wird häufig Leinkuchen gefüttert, das kann man auch den Meerschweinchen anbieten, den gibt es auch in Flockenform.

    Leukose wird ja vermutlich durch Viren verursacht, meiner Erfahrung nach sind eher jüngere Tiere betroffen.


    Im Prinzip kannst Du nicht viel falsch machen, egal, ob Du Cortison gibst oder nicht. Im schlimmsten Fall lebt das Tier etwas kürzer...
    Von daher mache es so, wie Du es für richtig empfindest. Auch in Bezug auf die homöopathischen Mittel.
    Du wirst in einigen Wochen merken, ob es schnell fortschreitet oder langsam und kannst dann ja auch notfalls neu überlegen.


    Ich hatte gestern das hier gefunden:
    https://www.uni-giessen.de/fbz…/downloads%20info/lymphom


    Die Abgrenzung ist wohl wirklich schwierig und das ist kein Zeichen für einen schlechten Tierarzt.
    Ich denke, die Infos im Link sind eher allgemein für kleine Heimtiere, lt. meiner Tierärztin gibt es das Chemotherapeutikum in Tablettenform für Katzen, bei denen hilft das wohl gut, aber nicht für Meerschweinchen.


    Für Meerschweinchen gibt es einfach deutlich weniger erforschte Medikamente, das ist ja auch bei Herzproblemen so, bei Hunden und Katzen hat man da sehr viel mehr Auswahl. Außerdem ist die Lebenserwartung natürlich grundsätzlich niedriger.


    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es bei euch ein langsamer Verlauf ist und es Deinem Schweinchen noch eine Weile gut geht!

    Ich hatte leider schon zwei Meerschweinchen mit Leukose, bei denen die Lymphknoten vergrössert waren.


    Meine Tierärztin setzt Cortison ungern bei Meerschweinchen ein wegen der Nebenwirkungen, von daher wurden sie nicht behandelt, Leukose ist wohl auch nicht schmerzhaft.
    Bei beiden Tieren war es die schnell verlaufende Form, sie sind innerhalb weniger Monate gestorben bzw. eines wurde eingeschläfert.


    Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass es bei euch noch nicht so weit fortgeschritten ist, bei meinen Schweinchen haben sich alle Lymphknoten sehr rasch sehr stark vergrössert, so dass die Tiere dadurch auch deutlich behindert waren und man konnte es auch sehen ohne sie anzufassen.


    Wenn es langsamer gegangen wäre, hätte ich vielleicht auch nochmal einen Versuch mit Homöopathie unternommen, aber bei uns ging es einfach zu schnell, so dass ich nicht geglaubt habe, dass es ihr Leben noch deutlich verlängern würde.


    Cortison ist ein zweischneidiges Schwert, weil es eben auch das Immunsystem dämpft, das muß man abwägen.


    Ich habe auch schon gelesen, dass es manchen Tieren hilft, aber vielleicht war es bei diesen auch von vornherein die langsam verlaufende Variante....


    Tödlich verläuft die Leukose in jedem Fall ,so dass ich für mich entschieden habe, dass die Tiere, so lange es geht, leben dürfen, ohne dass ich sie noch durch Medikamentengabe stressen muß.


    Meine Schweinchen waren beide auch im gleichen Alter wie Deines, drei Jahre alt. Scheinbar trifft es häufig jüngere Tiere. Normalerweise nehme ich Meerschweinchen ab fünf Jahren auf, von diesen hatte noch kein einziges Leukose, das kann aber natürlich auch Zufall sein...

    Danke! Simeticon ist darin ja auch enthalten, aber ohne Aroma- und Zusatzstoffe, außer den ätherischen Ölen.
    Das klingt gut, die kann man sich wegen der Kapselform ja auch gut als Vorrat hinlegen für den Notfall.


    Ich vermute, die gibt es auch in der Drogerie, oder? Muß ich nächste Woche mal danach schauen.


    Edit: Eine Kapsel davon enthält auch mehr als drei Mal so viel Simeticon wie 1 ml Sab Simplex, wahrscheinlich muß man das dann etwas vorsichtiger dosieren, oder?

    Grundsätzlich denke ich, dass Hobbyzüchter mit der Zucht kein Geld verdienen, sondern das mehr aus Spaß machen, und daher nicht unbedingt Gewinn mit dem Verkauf erwirtschaften.


    Und wenn der Bock unkastriert ist, finde ich 25 Euro absolut gerechtfertigt, mehr würde ich auf keinen Fall zahlen, die Kastration kostet ja eher mehr als doppelt so viel....


    Züchter nennt sich bei eBay Kleinanzeigen eigentlich jeder, der Nachwuchs verkauft....


    Ich schaue dort ja auch nach Tieren, allerdings von privat oder aus Notstationen, es ist aber leider alles voll mit Nachwuchs, meistens unkastrierte Böcke, die keiner will, daher kosten die oft auch nur 10 Euro....

    Basilikum müsste eher gut sein für die Verdauung, ebenfalls Dill und Pfefferminze.


    Rodicare Akut wirkt noch recht gut bei Magen-Darm-Problemen.


    Versuch doch nachts etwas weniger zu päppeln, alle 4-6 Stunden vielleicht. Oder auch einmalig 8 Stunden.
    Es ist ja auch wichtig, dass Du erholt bist und das weiter durchhalten kannst.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es wieder besser wird...

    Ich würde einen zahnerfahrenen Tierarzt suchen, evtl. über eine Tierarztliste im Internet, da findet man so einige Listen, ich glaube, auch hier beim Meerschweinchen-Ratgeber.


    Es macht Sinn, in Narkose nach den Zähnen zu schauen und ein Röntgenbild oder mehrere auf verschiedenen Ebenen anzufertigen.


    In Narkose kann man die Zähne deutlich besser beurteilen als ohne Narkose.
    Es klingt so, als wäre ein Zahn die Ursache, das kann man so überhaupt nicht richtig sehen. Daher sollte es auch ein unbedingt ein entsprechend spezialisierter Tierarzt sein.


    Wenn man die Ursache beseitigen kann, dann müsste auch der Abszess wieder verschwinden.


    Ich drücke euch die Daumen, gute Besserung für Luke!

    Mein altes Meerschweinchen hatte auch Probleme mit den Pfötchen kurz vor seinem Tod.
    Er trug über recht lange Zeit Verbände, die Beine waren allerdings nicht dick und auch es war auch selten richtig offen.


    Trotzdem hatte er kurz vor seinem Tod eine Wunde, die ähnlich wie bei Deinem Meerschweinchen sehr stark geblutet hat.
    Ich habe es verbunden, zwei Tage später hatte er eine Zahn-OP, bei der die Tierärztin den Verband gewechselt hat, da hat es ebenfalls sofort wieder angefangen zu bluten. Sie meinte, es wäre so, als hätte man ihm den Fuß abgeschnitten, es ist richtiggehend rausgesprudelt.
    Sie hat einen Druckverband gemacht und etwas gespritzt, was aber auch nicht geholfen hat.
    Der Fuß sah gar nicht so schlimm aus, da war wohl irgendein Gefäß, wodurch es so geblutet hat.


    Also das kann jetzt unabhängig von den anderen Fußproblemen sein, wollte ich damit sagen, bzw. es sagt nichts über die Schwere aus.


    Ich habe als Verbandsmaterial Zitzenverband genommen, das ist weicher Schaumstoff, der selbstklebend ist. Ich habe den in Streifen geschnitten und drumgeklebt und darunter entweder zugeschnittene Wattepads aus Baumwolle genommen und später Fleece, als ich keine Salben mehr benutzt habe.


    Der Zitzenverband polstert ganz gut, vielleicht wäre das noch etwas für euch?


    Versuchen könntest Du noch Apfelpektin in Päppelbrei gemischt, das ist gut für die Darmflora, es gibt auch Tiermoor oder sowas wie Heilerde, das hilft ja auch bei Durchfall.


    Es kann aber auch wirklich sein, dass bei euch der Punkt fürs Einschläfern schon gekommen ist, das kannst aber nur Du beurteilen, aus der Ferne ist das ja immer schwierig....

    Ich hatte bei zwei Meerschweinchen auf 2,2 qm die Hälfte des Geheges mit Fleece und Kuschelsachen ausgelegt, das ging sehr gut.


    Mit drei fand ich es schon schwieriger, da hatte ich dann nur noch ein Viertel mit Fleece bedeckt, das war dann auch einfach eine Laufstrecke, also, wenn sie von der einen Seite der Unterstände auf die andere gelaufen sind.


    Wenn Du einfach Streu sparen willst, dann würde ich auch unter die Unterstände eingestreute Kloschalen stellen und den Rest mit Fleece auslegen, das kann man recht gut handeln, ich musste das Fleece dann auch sehr selten waschen und hatte daher auch kein Molton drunter liegen.


    Bei kompletter Fleecehaltung muß man auch sehr diszipliniert sein und eigentlich täglich die Einlagen unter den Unterständen waschen und auch die Köttel wegkehren, und habe eben mehr Wäsche und muß die auch irgendwie trocknen...


    Mir wäre das ehrlich gesagt zu aufwendig, bei Einstreu kann man auch Stroh drüberstreuen, dann sitzen die Tiere auch sauber und trocken, wenn man ausnahmsweise mal einen Tag später als üblich saubermacht...