Beiträge von Immendorf

    Hallo Nadine, der Käfig hat 1,88x 60 cm, dazu 2 Rennrampen von je 20cm x1,88m auf 2 Ebenen.
    2 Häuser Unterstände mit 3 Seiten, dazu 2 Weidenbrücken als Unterschlupf, unter der unteren Rampe ist Versteckmöglichkeit. Im Käfig haben die alles doppelt: Futternäpfe, Heuraufen, Tränken
    Dazu haben Sie Auslauf auf 2m x 14 m, sie stehen im ausgebauten warmen hellen Wohnkeller.
    Ich könnte also Notfalls einfach die Tür schließen und sie sich kabbeln lassen und nur regelmäßig nachschauen ob sie noch fit sind, nicht bluten und noch leben.
    Dazu werd ich sie wohl erstmal im Auslauf zusammen lassen und dann wohl den Käfig wieder zusammenbauen, denn jetzt sitzen sie duch das Gitter getrennt.
    Sie sind Heute munter und friedlich, fressen beide, gestern hat der unterdrückte im eigenen Käfig wieder angefangen zu futtern. Es ist ruhig, kein angemeckere, kein Gefiepe.
    Werde wohl bis Sonntag ganz früh am Morgen warten, dann langer beobachteter Auslauf und in der Zwischenzeit den Käfig auswaschen, mit Zitronensaft behandeln und neu zusammenbauen.
    Da kann ich sie beobachten und habe notfalls den Außenstall als Alternative wenn es doch blutig wird. Und am Sonntag ist der Tierschutz mit seiner Ärztin auch offen..für den Fall der Fälle.
    Ist das dann richtig so?
    Werd mir nochmal die Regaeln zur Zusammenführung anschauen und werde wohl die Käfige mit selbstgeernteten Lavendel ausstreuen, dann sind sie vielleicht friedlicher ;O)
    Aber mit dem Alter sind sie wohl in der Rappelphase, gell?
    LG aus Immendorf

    So ein Mist, vorhin rief mich mein Mann an das es aus dem Meerikeller zwitschert, wenn er schauen geht ist natürlich stille.
    Er hat mir dann den Hörer hingelegt und ich hab gelauscht, eindeutig Gezwitscher, ich bin dann hin und hab geschaut.
    Von Jovi total viel Haare im Käfig, Bon wie ein wildgewordener Hammel hinter ihm her, versuchte ihn zu bespringen, ein Mords gebromsel. geklapper ging los.
    Als ich mir Jovi schnappten wollte um ihn anzugucken sprang er mir quasi in die Arme und jammerte, im Käfig begab sich Bon auf die Suche nach Jovi und fiepte und rief. Jovi hab ich dann erstmal in eine Transportbox gesetzt und er sagte garnix mehr.
    Ich hab ihnen dann erstmal die Häuser rausgenommen und nur die 4 Weidenbrücken gelassen, neuer Versuch, aber die sind im Käfig echt über Tische und Bänke gegangen.
    Das hab ich mir ne Weile angeschaut und dann beschlossen weil Jovi nur noch in der Ecke saß, quitschte und trotzdem attaktiert wurde, dem ganzen etwas Luft zu geben und hab sie trotz Dunkelheit nochmal in den Auslauf gelassen dachte 24qm bei Licht würde etwas bringen, denn der Käfig ist doch recht verbaut und ich hatte Angst sie stürzen von ihren Rampen und verletzen sich das Rückrat oder so.
    Aber Pustekuchen das ganze blieb auf 30cm beschränkt, die haben sich im Auslauf kein bisschen weiterbewwgt. Bon ist unvermindert auf Jovi los, hat ihn gebufft, besprungen, aufgeritten, angepinkelt.
    Dies steigerte sich in Ohrenbeißen, Schnäutzchen beißen und als Bon dann Jovi gegen die Kehle ging dann hat es gereicht.
    Ich hab den Käfig rückgebaut, die Rampen entfernt und die Gitter wieder eingesetzt.
    So hat jedes Schweinchen einen eigenen Käfig, zwar nur durch ein Gitter getrennt, aber das kleinere Schwein Jovi war völlig zerupft, hat Haare gelassen und war wirklich ziemlich nass ( denke mal Urin und Sperma?)
    Der Boden des Auslaufs war naß, Bißwunden hab ich nur minimale an Ohren und Näschen gefunden, sah wohl schlimmer aus.
    Nun war es so Bon ( der Agressor) springt in seinem Käfig rum, versucht durch das Gitter zu kommen und ich hab dann die Häuser in die entgegengetzten Ecken der Käfige gestellt, beide mit Futter, Heu und leckerlies versorgt und hoffe jetzt kehrt Ruhe ein.
    Und nu?
    Neuer Versuch?
    Sollen ja Brüder sein, sowas um die 9-11 Monate.
    Nochmal neu vergesellschaften? Obwohl die waren ja noch nie getrennt. Bon ist deutlich 300g schwerer und größer, und hat immer schon etwas gebufft und an den Rippen standen bei Jovi immer mal die Haare so das man gesehen hat das da wohl jemand geschnappt und angesabbert hat.
    Was mach ich jetzt? Am liebesten würde ich Jovi kastrieren lassen und ihm ein nettes Weibchen spendieren..würde dann aber ja 6 Wochen dauern bis sie zusammen sein dürften.
    Und was mach ich mit Bon?
    2 Gruppen sind ja doof, andererseits gehören die zur Famile.
    War ich jetzt zu voreilig mit dem Trennen? Sollen die erst getrennt werden wenn das Blut richtig fließt oder schon bei blutigen Kratzern?
    LG aus Immendorf

    Hallo Maiglöckchen,
    ich glaub nicht das der Reißverschluß ein Problem wird, die Schweinchen werden eher verschüchtert die Reise absitzen und nicht rumtollen.
    wenn Du den Reißverschluß abklebst dann ist die Gefahr das die den Tesafilm oder Pflaster anknabbern, kannst Du nach dem Füllen nicht mit 2-3 Kreuzstichen den Zipperzieher übernähen? Also dieses Zugteil, am normalen geschlossenen Reißverschluß sollte nix passieren, kannst ja trotzdem ein altes Handtuch drüberlegen ;)
    LG aus Immendorf

    Hallo :O)
    Also ich hab das hier? oder woanders auch nur irgendwo gelesen, es wurde u.a. empfohlen für Nach-Op Zeiten,
    könnte mir auch gut vorstellen das es, wenn es wirklich nur ca 5cm oder auch nur vielleicht 3-4cm sind dann dürfte es ganz gut trocknen, es wurde ausdrücklich für die Waschmaschine empfohlen.
    Wenn es nicht zu prall ist dann sollte es gehen.
    LG aus Immendorf

    Zitat von Maigloeckchen

    Hallo Immendorf,
    vielleicht eine blöde Frage:
    Meinst Du Katzenhöhle STATT Transportbox oder zum in die Box reinstellen? Kann mir das grad gar nicht recht vorstellen.
    Klingt aber gut und vor allem schön kuschelig :-)
    Hab` auch schon an eine Transporttasche gedacht: Wäre das besser?
    Maigloeckchen


    Hallo Maiglöckchen,
    ich dachte eher zum in die Box stellen, sonst wird so eine Höhle ja auch etwas voll, bei 3 Schweinchen ;O)
    Kannst auch ne Tasche nehmen, sogar ne Reisetasche, ordentlich auspolstern und bevor es rausgeht in die Kälte machst du einfach den Reisverschluß zu, ...aber die werden pinkeln :O)
    Ich hab hier sowas lustiges gelesen: Einen Kissenbzug mit Einstreu ausfüllen so das eine ca 5cm. hohes Kissen ensteht, das ist wenn Du es richtig zunähst auch waschbar für spätere Transporte z.b. Tierarzt, und wenn es stabil genäht ist auch Trocknerfest.
    Das könntest Du unten in die Tasche legen und hättest Unterlage und Dämmung zusammen.
    Lieben Gruß aus Immendorf


    Hallo Maiglöckchen, diese Taschenwärmer werden wirklich sehr heiß, die kann man so ungeschützt nicht ( wenn überhaupt) lange in der Hand halten.
    Ich würde Dir eher zu Körnerkissen raten oder zu einer Wärmflasche, vielleicht hat der Zug ja ein Bordrestaurant wo man das Körnerkissen anwärmen kann (Mikrowelle) (oder Du wärmst es an Deinem Körper an, damit es vor dem Aussteigen eine schöne Temperatur hat.
    Ansonsten gibt es doch eine Zugtoilette, dort dürfte es auch heißes Wasser zum Händewaschen geben..kanst ja dann in eine Wärmflasche abfüllen.
    Wichtig ist nur keinen Windzug, ansonsten Wärmen sich die 3 ja auch gegenseitig.
    Zuviel Wärme vertragen die garnicht, und sie haben Fell aber dafür nackte Füße..also der Boden sollte nicht zu heiß sein!
    Wie wäre es wenn Du Dir so eine günstige, kuschelige Katzenhöhle besorgst..die kosten so um die 10 Euro aufwärts und sind als Rückzug doch ganz gut, vor allem daran denken das die Schweinchen genug Platz haben, sollten auch ein Paar Schritte laufen können und nicht quasi gestapelt liegen.
    LG aus Immendorf

    ok jetzt hab ich das auch gelesen, 1,20 lang..vielleicht etwas kurz, aber immerhin eine tolle Alternative zu demn herkommlichen Käfigen die es sonst in Zoogeschäften gibt, nicht jeder ist handwerklich in der Lage oder fähig etwas selber zu bauen, nicht jeder ist im Internet oder bei Ebay angemeldet, und wenn in den Katalogen so ein Käfig vorgestellt wird, oder gar im Laden steht kommen die Leute vielleicht DANN auf die Idee das es auch etwas anderes gibt statt Plastikschale und Gitter..und dann vielleicht finden sie auch die Kleintiervilla, oder dieses Forum und und und..vielleicht sagt dann der eine oder andere, hey DAS kann ich auch..und schon gibt es ein paar Schweinchen die glücklicher leben :O)
    oder so *gg*
    Lieben Gruß aus Immendorf

    Hallo, ich hab das so gehört: wenn sich die Kälte breit macht verändern sich die Zusammensetzungen der Pflanzen, ist ja auch normal die bereiten sich auf den Winter vor.
    Was es genau ist weiß ich nicht mehr, weiß auch nicht wo ich es gelesen hab ist so 2 Monate her....
    Jedenfalls irgendwas mit Milchsäure? Zuckergehalt, Eiweiß und Stärke.


    Die Pflanzen sind im Winter einfach anders, deswegen soll man Pflanzen für den Winter bereits im Sommer sammeln und trocknen, im Winter zuviel Stärke?


    LG aus Immendorf


    PS wenn ich es finde setze ich es hier hinein.

    Hallo,
    nachdem die Nächte doch schon sehr kalt sind, und sich Tagsüber die Erde nur langsam erwärmt und der Tau bald bis mittags auf der Wiese stand..wollte ich die Armen Schweinchen nicht mehr draußen lassen.
    Am Freitag hab ich bereits den Käfig grob vorbereitet, Samstag hab ich noch Bretter geholt und nachdem sie Samstag quasi den ganzen Tag im Schlafhäuschen verbracht haben holte ich sie hinein.
    Der Käfig ist nocgh nicht ganz fertig, denn der Schreiner hat sich mit den Brettern vermessen, statt 184cm hat er 188cm gesägt..jetzt klafft im Gitter rundherum 4cm, hab ich erstmal Kaninchendraht vorgebunden.
    Jetzt haben die Schweinchen 2 Meter Käfig ( 1+1m) wo sie aber von Käfigschale zu Käfigschale hüpfen müssten, dazu noch 2 Rennbretter von 1,88 x 20cm Rechts und Links, Höhenversetzt im Käfig befestigt, 2 Rampen ermöglicht es den Schweinchen rundherum zu sprinten, verschiedene Ebenen zu besteigen oder zu behopsen.
    Dazu hab ich alles doppelt, 2 Futterkörbe, 2 Freßnäpfe, 2 Heuraufen, 2 Tränken, 2 Häuser, 2 Weidenbrücken.
    Und jetzt hat irgendwie jeder einen Käfig für sich, die brommseln und Klappern die ganze Zeit, oder siten auf verschiedenen Ebenen oder jeder in seinem Häuschen.
    Platz haben sie ja genug: 60x 1mx + 50x1m, 1,88mx25 + 1,88mx25cm = knapp 2 qm.
    Und die Beiden sind viel zutraulicher als draußen im Freigehege, die kommen sofort an wenn man näher kommt, und vor allem die quatschen die ganze Zeit, die purren, gurren, säuseln, gnuckern, machen diese komischen geh Geräusche *gg* ich könnte Stundenlang vor dem Käfig sitzen.
    Also eigentlich ne gute und günstige Alternative für Leute die noch Drahtkäfige haben, oder günstig bekommen..für das Holz hab ich insgesamt knapp 5 Euro bezahlt, die Käfige hatte ich und da wir keinen offenen Eigenbau haben können bin ich damit zufrieden.
    Fotos folgen :O)
    LG aus Immendorf

    Hallo Panther,
    schau mal im Drogiermarkt ( Roßmann oder so) oder im Handel, wenn nirgens dann gibt es die bestimmt auch Teurer beim Friseur ( die guten alten, nicht die Ketten ) oder Friseurbedarf, oder natürlich auch überall im Internet. Der aus dem Beispiel kostent sowas um die 2 Euro.
    LG aus Immendorf

    Hallo Panther, ich kopier Dir mein eine Beitrag von mir ;O)


    hast Du mal ein Effiliergerät in Betracht gezogen?
    Es ist quasi ein Kamm mit innenliegenden Klingen.
    Normalerweise für Menschen gedacht, wenn Du damit die Haare durchkämmst dünnst Du die damit auch gleich aus, je länger Du kämmst destomehr Haare sind ab ;O)
    Also wenn sich Dein Schwein kämmen gefallen lässt wäre das doch eine alternative, vor allem sicherer im Umgang als eine Schere und man braucht nur eine Hand.
    Jedenfalls werde ich mir demnächst so etwas besorgen denn mein langhaariges Böckchen mag Schneiden auch nicht, hält aber still..nur finde ich es geschnitten nicht so schön, deswegen will ich es anders versuchen :O)
    LG aus Immendorf


    http://www.elimbo.de/includes/…ges/1472_0.jpg&w=400&h=77

    Hallo, kann schon sein das Du die Moten mitgekauft hast :O)
    Im Futter oder Streu kann es auch sein, die Motten sind da nicht so wählerisch.
    Einfrieren soll helfen, aber bei Heu hätte ich Angst das es dabei feucht wird und dadurch verdirbt...locker dich das Heu mal auf und schau ob da was drin lebt..100% Schutz gibt es nicht.
    Wenn Du aber "sauberes" Heu und Streu kaufts dann hilft es alles Luftdicht zu verschließen, sicher schwierig bei den großen gebinden..wie wäre es mit großen Boxen mit Deckel? Oder diese verschließbaren Tonnen?
    Für Motten gibt es Fallen, Würmer und so bilden gespinste, sollten sich leicht aufspüren lassen..und vorsicht wenn es Lebensmittelmotten sind..die lagern auch gerne in Schrankritzen oder Spanplatten.
    Gefährlich sind die nicht nur unhygienisch ;)
    LG aus Immendorf