Beiträge von Immendorf

    Hallo,


    zu den Peletts..da gibt es ja verschiedene-
    u.a. Holzpeletts und Hanfpeletts, und welche aus gepresster Späne.
    Von einer Züchterin habe ich mitbekommen das dort mehrere Schweinchen eingegangen sind weil die die Pelets gefressen haben, das hat zu einer tödlichen Verstopfung geführt.
    Sie konnte es sich erst garnicht erklären warum die Schweinchen starben, merkte dann das Fressen und Kötteln ausblieben und die anschließende "Autopsie" beim Tierarzt ergab den quasi Darmverschluß durch Peletts.
    Welche es jetzt genau waren müsste ich nachfragen, aber wer verfressene Schweinchen hat die quasi ohne zu kauen Schlucken ..denen sollte man keine Peletts geben und alle anderen beobachten ob sie denn Peletts fressen.
    LG Immendorf

    Hallo,
    wir haben zum Glück 2 Thermokomposter, dort verrottet es relativ schnell.
    Zur Not kann man auch mit Schnellkomposterpulver arbeiten (aber das Zeugs wird von Regen/Kompostwürmern nicht vertragen)
    Deswegen haben wir in einem Kompost das schnell verrottbare, mit Würmern ( Bananen, Kaffeemehl, Obst und Gemüse) und im anderen das schwer kompostierbare: Einstreu, Äste, gehäckseltes, Baumschnitt..bei diesem wird Schnellkomposter dazugegeben, klappt wunderbar.
    So Thermokomposter sind ca. 1x1 m groß und 1,4 m hoch..vielleicht erlauben Eure Vermieter sowas ( sind ja meistens unauffällige Farben wie braun oder grün) an einer entlegenden Stelle ( unter Tannen, weit weg von Fenstern, Schatten schadet nicht) gibt es schon ab 20 Euro im Baumarkt.
    Wenn es nicht erlaubt ist, gibt es vielleicht einen Kleingartenverein in der Nähe der es erlaubt Grünabfälle abzulagern? Oder einen netten Kleingärtner der einen großen Kompost hat?
    Wir haben hier von der Stadt die Möglichkeit (falls die Biotonne nicht reicht!) jederzeit Bio-Müllsäcke zu kaufen ( auch für Laub im Herbst praktisch) So ein Sack kostet wenn mich nicht alles täuscht 2 Euro und es passen 120 Liter hinein, abgeholt wird er am Tag der Biotonnenleerung und kann neben die Tonnen gestellt werden. Aber Vorsicht..der ist aus verrottbarem Material..und sollte nicht zu lange mit feuchtem Material befüllt lagern ;O)
    LG Immendorf

    Hallo, ich hab mir Streu bei einem Zootierladen gekauft 550l für 10,75 Euro..es ist ein Zooladen der auch Pferdebedarf hat und es ist der Normalpreis, kein Angebot. 60 Liter kosten dort 1,49 Euro.
    LG Nicole

    Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
    Gibt es denn überhaupt ein Futter im normalenTierladen/Zoogeschäft, welches empfehlenswert ist?
    Oder muss man wirklich selber mischen oder irgendwo bestellen?
    Wie gesagt verbringen die beiden fast den ganzen Tag im Stall, der Auslauf ist immer offen, sie können jederzeit rein und raus ( wenn jemand da ist!- aber 8 Stunden Wiese sind es sicher)
    Die Schweinchen wollen auch ihr Futter, dauert also noch ne weile bis sie sich völlig auf Heu und Grün/Saftfutter umgestellt haben.
    Die 2 Teelöffel sind immer ratzekahl weg und dann wird mit dem Napf geschmissen, mehr gibt es aber nicht.
    Ich hoffe ja das ich irgendwann ganz auf Fertigfutter verzichten kann, aber bis dahin hätte ich gerne einen Tipp.
    Lieben Gruß Nicole

    Hallo, warum Belgisches Futter?
    Das weiß nur der Vorbesitzer..
    Der Tierschutz hatte so weitergefütter was der Vorbesitzer mitgegeben hatte und ich hab den kläglichen Rest bekommen.
    Habe bei 3 verschiedenen Händlern nachgefragt und dies Prestige wurde mir als einiges Belgisches empfohlen.
    Der Preis ist ok, kostet das Kilo so zwischen 3-4 Euro.
    Wenn es soweit ok ist würde ich es weiterkaufen. Und täglich 2 Teelöffel weiterfüttern.
    LG Nicole

    Hallo, ich bin ganz neu Hier.
    Aus dem Tierschutz haben wir uns 2 Meerschweinchenböckchen (6-8Monate alt) geholt, Brüder.
    Mitbekommen haben wir 1 Tasse!!! Belgisches Futter..reicht ja nicht wirklich zum umgewöhnen.
    Sie haben einen doppelstockkäfig, unten offen auf der Wiese stehen, dazu einen Auslauf von 1,5m x 1m und sind ca 8 Stunden am Tag auf der Wiese.
    Sie wollen aber trotz reichlich Heu, Grün und Saftfutter trotzdem noch ihr Trockenfutter und stürzen sich darauf.
    Das einzige was ich jetzt im Handel hier bekommen konnte ist "Prestige - Cavia Nature ( Fibre&Herbs)" von Versele-Laga, Belgien.
    Der Tierschutz konnte mir keine weiteren Angaben machen.
    Ich gebe hier mal die Packungsbeschreibung an:
    15% Rohprotein
    3% Rohfett
    15%Rohfaser
    6,5% Rohasche
    1,1% Calcium
    0,5% Phosphor
    Zusatzstoffe:
    10.000I:E: Vitamin A
    1.500 I.E. vit D§
    250mg Vitamin C
    30mg Vitamin E
    10mg Kupfer (Sullfat)
    angereichert mit Alfalfa und Gartenkräutern, 16 verschiedenen Komponenten....ziemlich Grob und fast garkein Getreidekorn
    Wie beurteilt ihr das Futter?
    Sorry falls das schon irgendwo steht ich hab noch icht so den Überblick :O)
    LG Nicole