Beiträge von Immendorf

    Hallo :O)
    unsere Schweinchen sind auch immer draußen, und der Auslauf ist von 8.00 bis längstens 21.55 auf ( dann wird es dunkel, und ich hab Angst die im dunkeln nicht zu finden *gg*)
    Nachts ohne Aufsicht geht nicht, denn hier gibt es Katzen und Marder.
    LG aus Immendorf

    ok, die wollen sich Heute leider nicht fotografieren lassen :shock:
    jetzt kann ich sie erst wieder am Freitag oder WE knipsen, denn wir fahren erstmal 2 Tage weg, also bis dann :O)
    LG aus Immendorf

    *gg* also ich finde es praktisch, da ich auch Räucherkräuter anbaue nutze ich es auch aus.
    Es geht sehr schnell, ist schonend und vor allem Platzsparend.
    wenn ich vorher getrocknet habe waren überall irgendwo Kräuterbündel.
    Wenn ich sie draußen getrocknet hab, hat es prompt angefangen zu rgenen oder irgendwelches Viechzeugs hat sich darin breitgemacht.
    Jetzt kann ich die in diesem Dörrgerät stapeln und habe 5 Lagen auf der größe eines DINA4 Blattes trocknen..und es riecht noch so lecker.
    Vor allem kann ich Apfelscheiben für den Winter trocknen, und für die Schweinchen Rote Beete, Mohrrüben, Hagebutten, Pastinakenwürfel, und vor allem was die Schweinchen lieben! Gänseblümchenblüten!
    Also für mich lohnt es sich auf jeden fall, und wenn man bedenkt wieviel getrocknete Kräuter man selbst herstellen kann ( und was es im Zoohandel kostet :wink: )
    LG aus Immendorf

    Hallo, danke erstmal für die antworten.
    Die Beiden sind 6-8 Monate alt, aus dem Tierschutz im Landkreis Wolfenbüttel ( nicht Tierheim!) die sind hier in Salzgitter ansässig.
    Über die Herkunft konnte mir nichts gesagt werden, werd nachher mal versuchen das weiße größer zu fotografieren, und ja ich musste erstmal die hinteren Haare schneiden, waren doch schon ziemlich *bähhh* sind wie eine lange Schleppe.
    Ok bis später mit neuen Bildern :D


    LG aus Immendorf

    Hallo,
    da wir einen großen Garten haben, haben die Schweinchen auch genug zu futtern.
    Dazu kommen noch diverses anderes wie Paprika, Fenchel, Wassermelone, Äpfel, Salat....
    Aber im Herbst wird es dann knapp,
    deswegen haben wir uns schon vor 2 jahren ein Dörrgerät angeschafft.
    Prima für Löwenzahn, Dill, Petersilie, Breitwegerich, Minze, Spitzwegerich, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Apfelspalten.
    Davon kann man dann im Winter immer mal wieder etwas geben ( nicht zuviel !)
    Quasi Kostenlos und in Bioqualität.
    Wer auch ein Dörrgerät haben will: bei Kaufland gibt es die zur Zeit für 19,99 Euro..auch gut für Menschen :O) Dörrobst, Weintrauben, Küchenkräuter..
    LG aus Immendorf

    unser erstes Weibchen (hieß auch so) haben meine Eltern mitgebracht von einem Bauernhof
    unser 2. Weibchen( Knuddel) haben wir aus einem Hasenstall, da lebten jede Menge Schweinchen auf ca 2x1m
    Sie verstarb 6 Jahre später trotz aller Tierärztlichen Bemühungen an einem Pilz, den hatte sie sich bei einem Tiersitter eingefangen, wo sie auch Plastik gefressen hatte :O(
    Unsere Luzie war aus einer Kinderzimmerzucht, ( dort lag Spielzeug, Klamotten und Müll zentimeterhoch!)
    Sie war leider unverträglich mit anderen Meerschweinchen und lebte im Außen/Innen-Stall auf 4mx50cm mit einem Zwergkaninchenweibchen.
    Unser letztes Weibchen(Muckel) welches am 9.6.08 verstarb hatten wir 2001 aus einem Zooladen.
    Und unsere beiden jetzigen 2 Böckchen (Bon & Jovi)haben wir aus der Tiernothilfe
    LG aus Immendorf

    Hallo,
    ich hab mir 2 "Brüder" aus der Nothilfe geholt, 1 weißes Coronet und 1 schwarz-weißes kurzes Glatthaar.
    Beide haben dunkle Augen die bei Lichteinfall Rot sind.
    Können das wirklich Brüder sein?
    Hab nämlich von Genetik keine Ahnung :D
    LG aus Immendorf

    Hallo,
    ida hab ich mal ne wirklich blöde Frage. Hab dazu auch gegoogelt und hier die Suchfunktion bemüht aber noch keine Antwort gefunden, welche Köttelgröße als normal gilt?
    Ich habe bei meinen neuen, ersten Böckchen so Köttelgrößen von ca 2,2cm länge.(wenn nicht länger)
    Normal geformt, prall aber eben so riesig!
    Liegt das jetzt am guten Futter ( viel Heu, viel Grün, ausgewogen) oder sind Böckchenknödel immer größer als Weibchenknödel?
    Oder?
    LG aus Immendorf

    Hallo,
    nur Leitungswasser.
    Wie schon geschrieben wurde, destilliertes Wasser ist kein Lebensmittel.
    Im Mineralwasser sind für Tiernieren oft zuviel Mineralstoffe drinn.
    Oft viel zuviel Salz!
    Wenn jemand überhaupt Mineralwasser geben will dann nur welches was für die Herstellung von Babynahrung geeignet ist.
    Und vor allem OHNE Kohlensäure!
    Ist auch Säure ;O)
    Es gibt auch Extra Baby/Kinderwasser ( Teuer! und verkeimt schnell)
    Am besten ist wirklich das normale Trinkwasser aus der Leitung, kurz laufen lassen um das "Altwasser" ablaufen zu lassen und dann verwendbar.
    Wer will kann das ja auch abkochen bzw. aufkochen lassen, dann fällt ein Teil des Kalkes auch aus und das Wasser ist weicher.
    Briitafilter usw. verkeimen auch und dann gibt man seinem sauberen Wasser Keime zu...
    Also meine Schweinchen kriegen frisches sauberes Leitungswasser :D

    Hallo, ich hab normales Kleintierstreu ( ohne Duft! gibt es ja schon mit Zitronen- und Orangenduft)
    Darüber gibt es 1x die Woche Überstreu ( von Vitak..) Kräuterwiese oder Waldboden ( es gibt noch Heide, soll aber nicht für Meeries sein) das futzzeln sie Klein, fressen sie und irgendwie ist es nach 2 Tagen verschwunden *gg*
    Für das Schlafabteil hab ich mir gehäckseltes Stroh gekauft, das ist ganz weich, mittellang und enthält noch ungereifte Ähren, mampfen die auch so weg, das liegt auf Streu, aber müffelt doch schon nach 4 Tagen, deswegen nehm ich schon nach 2 Tagen alles raus und lege neues nach.
    Bei der Pipiecke auf einem Brett ( muss das sein?? :roll: ) liegt immer ein Streifen vom Nagerfloor, davon hab ich einige passend geschnittene Streifen und wechsel die jeden Morgen, abschütteln und trocknen lassen.
    Warum? weil das ein Klappbrett ist, welches genau über dem Auslauf liegt und es ist irgendwie die nächtliche Lieblingsecke, die sonst jeden Morgen pitschenaß und vollgeköttelt ist, und es sonst eklig ist jeden Morgen dieses volle Brett umzuklappen und alles plattzudrücken ;O)
    LG aus Immendorf

    zu Billig?
    Kommt auf den Standort an unser Freßnapf verkauft Weibchen für 25 Euro, Böckchen für 20 Euro
    Im Gartencenter ab 12,50 (Weibchen)
    Wenn es ZU Teuer wird, dann kaufen doch immer mehr Menschen nur noch 1 Tier, und es leben noch mehr in Einzelhaft.
    Viel besser wäre es wenn Tiere nur noch im Zweierpack abgegeben werden, oder nur noch als Ergänzungstier wenn man Nachweist das es ein Ersatz- oder Zusatztier ist.
    Und es muss ja nicht überall Tiere zu Kaufen geben!
    Wie soll man es Regeln? Eine Maßnahme wäre es wenn man Züchtungen angeben müsste ( wie bei Wellensittichen und Exoten, da muss man Zuchtbuch führen und kriegt die Beinringe, ohne Ring dürfen die nicht verkauft werden!)
    Dies würde manchen Massenzüchtungen aufdecken, und vor allem hat dann der Vetärinär ein Auge auf die Züchter und die Zuchttiere.
    ABER!!!!Solange es in Zoogeschäften so zugeht, Schwangere "Babys" verkauft werden, und quasi geradezu zu Kinderzimmerzuchten geraten wird und es nicht genug Aufklärung gibt wird sich nicht viel ändern!
    Beim Freßnapf z.B. könnte man Theoretisch sich ein Böckchen schnappen und in das Weibchengehege setzen..da ist kaum Aufsicht.
    Ich hab meine Tiere, nachdem ich mir einen Stall und ALLES Zubehör besorgt bzw. ergänzt hatte, nach langem Suchen ausgesucht, habe Nothilfeseiten angeschaut, war bei uns im Tierheim ( die hatten nur 4jährige Böckchen für 70 Euro ( leben dort in einem Gehege-denen ging es so gut, die müssen dort nicht weg *gg*)
    Und habe die Beiden schließlich aus der Tiernothilfe geholt, Zooladen oder Züchter waren für mich keine Alternative.
    LG aus Immendorf

    Hallo, Danke für die Antwort.
    Vorhin hab ich einen Pflanzstein gekauft, hab die untere, ziemlich scharfe Kante abgeschliffen und das Außengehege mit dem Stein bestückt.
    Er wurde sofort in Beschlag genommen, erst von einem Schwein, dann vom anderen..Platz haben aber Beide gleichzeitig :O)
    Vielleicht kannten sie sowas schon aus einer vorherigen Haltung?
    Dadurch das der Stein innen rauh ist, ist es vielleicht ganz gut für die Krallen, mal abwarten :O)
    LG aus Immendorf

    Na ja die gibt es ja in verschiedenen Größen, die die wir bisher für Pflanzen haben sind sicher 30cm hoch, und es gibt noch größere.
    Ich weiß nur nicht ob es vielleicht ungeeignetes Material ist, schätze mal das es eine Betonart ist.
    Fressen Schweinchen die an?
    LG aus Immendorf