Beiträge von Immendorf

    Hallo,
    wenn die blauen Säcke so teuer sind ( und bestimmt kann man darin nicht lange lagern, denn die sind biologisch abbaubar und lösen sich bei feuchter Wärme auf......)
    Wie sieht es aus mit einer eigenen Biotonne?
    Bei uns in Salzgitter ist es so: die Biotonnen haben so Chips an der Seite und nur jede tatsächliche Leerung wird berechnet ( Der Restmüll MUSS einmal im Monat geleert werden, ansonsten fällt die Monatliche Gebühr auch ohne gegenleistung an)
    Ich weiß ja nicht wie es bei Euch mit der Biotonne läuft, wenn es garnicht geht vielleicht mal eine Komposttonne ansprechen?
    Die sind unauffällig plazierbar und Thermobehälter verrotten das Streu relativ schnell...
    Ich hab gerade von einer Bekannten gehört, sie vakumisiert ihr Streu..dadurch verliert es 3/ seiner Größe, ist geruchstechnisch abgeschlossen und lagerbar..sie fährt es einmal im Quartal zur Biosammelstelle, dort kann sie es kostenlos abgeben wenn sie das Plastik wieder mit nimmt.
    LG aus Immendorf

    1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 2


    2. Weibchen oder Böckchen? Böckchen


    3. Name? Bon & Jovi
    4. Alter? 8-10 Monate


    5. Rasse? Glatthaar und Coronet


    6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? aus der Tiernothilfe


    7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Ja


    8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? gekaufter Außenstall (doppelstöckig) und selbstgebauter anbau 1mx1,5m


    9. Größe des EB's oder Käfigs? 2,5qm und Winterstall ca 1,5m


    10. Wo steht er? Im Garten und im Winter im Wohnkeller


    11. Wie ist die Einrichtung? Häuschen, Weidenbrücken, großer Pflanzstein, Futternäpfe, 2 Tränken, Trinknapf, 2 Futterbälle zum Hängen, 2 Heuraufen


    12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? Nein, den ganzen Tag im Stall (o,5qm) und dazu 14 Stunden Dauerauslauf nochmal 2qm im Winter bleiben Sie im 1.5qm Stall und kriegen 4-6 Stunden Auslauf


    13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? im Garten


    14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? leben ihr Schweineleben im Gehege


    15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? eher als Drohung, sich Platz verschaffen. Also eher negativ


    16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? Ja


    17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) Futterbälle immer wieder anders befüllen (Heu, Gurkenraspel, Löwenzahn), Futterbündel verstecken, Heuklopapierrollen


    18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? Kommen an, wollen Leckerlies, fressen auch aus der Hand aber streicheln muss nicht sein


    19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? oh Keine Ahnung, wir haben aber auch einen Großen Garten da fällt ne Menge an: Löwenzahn, Gras, Pfefferminze, Zuchini, Erdbeeren, Zitronenmelisse, Salat, Äpfel, Mohrrüben, Kürbis, rote Beete, Mangold...Gekauft wird Streu, Heu, Fenchel


    20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Freßnapf, Nordharzcenter Vitakraft Emotion
    Heu: Freßnapf, Alles für Tiere..wo ich grad bin und es gut aussieht..
    Streu:bei Gelegenheit und Angebot
    Stroh: Freßnapf, Nordharzcenter
    Inneneinrichtung: Freßnapf, Nordharzcenter, Baumarkt
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:


    21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? Täglich Pipiecken, und 1x wöchentlich Komplett, bei Bedarf auch zwischendurch


    22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? Streu raus, ausfegen, wischen mit klarem Wasser, Pipiecken auch mit Zitronensaft oder Essig, mehr nicht


    23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?als Kind/Teenie und jetzt wieder seit 2001


    24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? Ich mag die Schweinchen, finde die süß und sozial


    25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?


    26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? 1qm Käfig, zusätzlich 1,5qm Auslauf


    27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? Draußen steht ein großer Pflanzstein, 2 Weidenbrücken, Freßball im Käfig selber nur Futter und Wasserbehälter

    Hallo Meerie-Mama,


    ja es sollen Brüder sein, ob es stimmt weiß ich nicht.
    Die vertragen sich gut, teilen sich das Fressen, schlafen Beide im Schlafhaus, buffen sich auch mal an.
    Wenn dann lasse ich sie, beobachte sie aus der Ferne und bisher ist nichts passiert. 2,5 Monate hab ich sie jetzt und bissher alles ok :O)

    Hallo Papaya,


    hast Du mal ein Effiliergerät in Betracht gezogen?
    Es ist quasi ein Kamm mit innenliegenden Klingen.
    Normalerweise für Menschen gedacht, wenn Du damit die Haare durchkämmst dünnst Du die damit auch gleich aus, je länger Du kämmst destomehr Haare sind ab ;O)
    Also wenn sich Dein Schwein kämmen gefallen lässt wäre das doch eine alternative, vor allem sicherer im Umgang als eine Schere und man braucht nur eine Hand.
    Jedenfalls werde ich mir demnächst so etwas besorgen denn mein langhaariges Böckchen mag Schneiden auch nicht, hält aber still..nur finde ich es geschnitten nicht so schön, deswegen will ich es anders versuchen :O)
    LG aus Immendorf


    http://www.elimbo.de/includes/…ges/1472_0.jpg&w=400&h=77

    Hallo Danke für die Antworten,
    Holly_und_Edgar: nee im Winter kommen die in einen Gitterkäfig der ist 2 meter lang und ca 60 cm Breit, dorthinein sollen noch 2 Ebenen von ca 50x50cm kommen.


    @Merrie-Mama: meinst Du also nicht das es ihnen nachts mit 1m x 50cm zu eng wird..weil das wäre ja nur 0,5 qm für Beide, Tagsüber wären es 0,75qm für Beide plus 1,5qm Außlauf..wobei die faule Bande oft oben im Schlafhäusen ( 50x40) sitz oder unten unter der Rampe liegen, also nix mit lauffreudig..es sei denn sie bekommen ihre 5 Minuten und hüpfen, rennen und popcornen durch die Gegend.


    Wäre ich nochmal vor der Wahl mit dem Käfig würde ich auf jedenfall einen nehmen der Breiter ist, denn der Schweinchenpo hat nen ganz schönen Wendekreis und auch einen der Länger ist..also ca. 120x70...
    LG aus Immendorf

    Hallo ich hab diesen Stall

    Die Größe ist oben 1mx52cm, unten ebenso..aber tagsüber ist die Klappe nach unten geöffnet also oben weniger Platz so 25x50 cm + 50x50cm.
    Die Rampe können sie selber rauf und runter. Die Höhe des Käfigs ist 92cm.
    Der untere Stall hat 1m x 52cm, dazu kommt ein Auslauf von 1,5m x1m.
    Die Bodenklappe + Außenauslauf ist im Moment von 7.00 morgens bis abends 21.00 offen. Für die Nacht haben sie also nur 1mx 52cm.
    Über dem Außlauf ist eine Wasserfeste Plane angebracht, das sie selbst vom strömendem Regen von oben nicht naß werden können, das Gitter oben ist quasi 24 Stunden am Tag mit durchsichtiger WellPlastik ( wie Wellblech aber aus durchsichtigem Plastik) abgedeckt, Luftaustausch ist super möglich , rausschauen und reinschauen auch, aber Regen bleibt draußen.


    Im Winter , denke mal so ab Oktober? kommen sie rein dort haben sie 2mx60cm, es kommen aber noch eine 1-2. Ebenen von ca 50x50cm hinein.


    Reicht das für 2 junge Böckchen? 1060g und 860g ca 6-8 Monate alt, relativ Klein noch und nicht wild :O)
    Ich lesen immer von Euren tollen Käfigen und Eigenbauten das ich jetzt doch befürchtungen habe das es vor allem Nachts zu Klein ist, sie haben aber 2 Kammern oben, und vertragen sich (noch??) super, stupsen sich mal an aber beißen sich nicht, gurren auch mal, und wackeln mit dem Poo und versuchen sich gaaanz groß zu machen..aber im Auslauf haben sie genug Versteckmöglichkeiten und Außen die Rennstrecke.
    Also, ich glaub ich bin zu doof zum rechnen, reicht der Platz?
    Lieben Gruß aus Immendorf

    Hallo,
    Pfefferminze entkrampft und Fenchel beruhigt den Bauch.
    Versuch doch mal etwas Wärme, wie warmes Kirschkernkissen, Wärmflasche..aber nur Handwarmes Wasser, nicht zu heiß!
    Zwar würde auch Bewegung und Massage etwas bringen birgt aber auch die Gefahr das es eine Darmverschlingung gibt...also wenn sich das Schweinchen bewegen will ok, aber nicht scheuchen.
    Massage würd ich nicht machen, da kann man dem Schwein auch mit weg tun..wenn es pupst ist doch gut, dann geht die Luft wenigstens raus.
    Ich würd es auch auf Heudiät setzen, dazu Pfefferminze und Fenchel.
    Gurke und anderes feuchtes würde ich mit warten bis der Stuhl wieder geformt und normal ist.
    LG aus Immendorf

    Hallo, meine Beiden Böckchen bekommen das Emotion Sensitive, ohne Getreidekörner.
    Das sind 3 verschiedene Peletts und Heu, ist genauso teuer 600g für 3,99
    Hier die Zusammensetzung und Infos:


    Vitakraft Emotion Sensitive Meerschweinchenfutter enthält wichtige Inhaltsstoffe, die den Abrieb und die Gesundheit der Nagezähne unterstützen:


    Rohfaser, eine verdauungsfördernde Pflanzenfaser, forciert das intensive Kauen und damit den kontinuierlichen Zahnabrieb
    Calcium, Phosphor und Vitamin D stärken die Kieferknochen und die Zähne und beugen so Fehlstellungen der Zähne vor. Wichtig ist, dass Calcium und Phosphor im richtigen Mengenverhältnis im Futter enthalten sind


    Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (20% Luzerne), Getreide (0,7% Weizenkeime), Gemüse, Öle und Fette, Früchte, Mineralstoffe, Aloe Vera Konzentrat


    Analyse
    Rohprotein 14.0 %
    Rohfett 4.0 %
    Rohfaser 14.0 %
    Rohasche 5.5 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Vitamin A 5672.0 IU/kg
    Vitamin E (Tocopherole) 34.0 mg/kg
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 340.0 mg/kg
    Pantothensäure 15.9 mg/kg
    Folsäure 4.5 mg/kg
    Biotin 283.0 mcg
    Phosphor 0.45 %
    Zink 34.0 mg/kg
    Cholin 227.0 mg
    Kalzium 0.8 %
    Vitamin B1(Thiamin) 4.5 mg/kg
    Vitamin B12 (Cobalamin) 7.9 mg/kg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 5.7 mg/kg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 4.5 mg/kg
    Vitamin D 3 681.0 mg/kg
    Nicotinsäure 56.7 mg
    Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 9.1 mg/kg

    Frikadelle?
    Schnitzel?
    Kartoffel?
    *gröhl*
    sorry aber die Namen sind ja wohl total scharf *gg*
    wenn die Kartoffel wirft, kommen dann Pommes?
    Bei Drillingen würde ich empfehlen
    Pommes
    Ketshup
    Majo :lol:


    *gg* Eine Freundinn meiner Schwester hat ihren Wellensittich : Wäscheklammer genannt, fand ich auch lustig

    Hallo,


    ich würde sie nicht in den ruhigeren Raum stellen!
    Je eher sie merken das ihnen trotz Geräuschen nix passiert, umso besser können sie mit Geräuschen umgehen.
    Es soll ja nicht richtig Krach sein, das vertragen sie nicht..aber etwas Alltagsgeräusche..da gewöhnen sie sich schnell drann.
    Unsere stehen im Garten im Freilaufgehege mit festen Käfig..sie waren kaum 30 Minuten da ..da kamm der Eismann bimmeln..großes gerenne und gequitsche..dann wieder ok..dann kam der Zug! Wieder gerenne und gequitsche..ich war den ganzen Tag in der Nähe hab sie immer wieder bei solchen Situationen leise sprechen beruhigt und schon 2 Tage später haben sie sich überhaupt nicht mehr durch Geräusche irritieren lasssen und munter weiter gegrast.
    Nur der Rasenmäher macht ihnen Angst..aber der ist auch nur alle 2 Wochen in Betrieb.
    Aber normale, wiederkehrende Geräusche ohne das ihne was passiert stecken Schweinchen gut weg.
    An Deiner Stelle würde ich immer mit den Schweinchen sprechen..so nach dem Motto, :Hallo Schweinchen ich hab hier hapy-hapy, an den Käfig gehen und ein Stück Leckerlie rein tun ( Scheibe Gurke, Stückchen Möhrrübe, kleines! Stück Salat..) und sich zurückziehen ( still in die Ecke setzten, zuschauen. Und dann wenn sie mutiger werden auch mal dabei sprechen: ja das ist lecker, gell?
    so bauen sie vertrauen auf, wissen bei Hapy-Hapy ( oder anderes wiederkehrendes Wort) jetzt gibt es was leckeres und uns passiert nix...
    Wenn Du den Käfig säuberst ruhig dabei sabbeln, das beruhigt Dich und die Schweinchen, als belohnung dann in den sauberen Käfig etwas leckeres legen wie Fenchel, Dill, Pfefferminze, Gurke..etwas was lockt durch leckeren Geruch ;O)
    Zu leise würde ich es echt nicht machen, die werden sonst bei jedem Geräusch erschreckt..und schließlich hast Du ein Kind!
    Lieben Gruß aus Immendorf

    Hallo,
    Veterinärsamt muss ich mir erst raussuchen, hab ich keine ahnung wer da zuständig ist.
    Ich hab eben in der Hauptzentrale angerufen, der Ansprechpartner wollte es weitergeben :?:
    Dann hab ich eben noch die Leiterin des Tierheims angerufen, die die Heute Morgen ebenfalls dort war und hab sie eindringlich gebeten doch das Thema Geschlechtertrennung anzusprechen und sie hat versprochen gleich nochmal hinzufahren (muss eh nochmal dorthin) und die Sache zu klären, sie hat auch angebeoten dem Zooladen immer die geschlechtsreifen Böcke ( egal ob Karnickel oder Meerie) abzunehmen und zu kastrieren..die werden dann für 45 Euro vom Tierheim verkauft..aber eigentlich muss ja der Laden dafür einstehen.
    Hoffe es ändert sich etwas, werde regelmäßig nachschauen aber mal sehen ;)
    LG aus Immendorf

    :evil:
    Heute war ich im Zooladen und die haben da 2! große zueinander durchlässige Gehege für Kaninchen und Meerschweinchen.
    Weiter hinten im Laden haben sie noch weitere Gehege.
    Nun war da auf einmal ein geqitsche, und ein herumgerenne.
    Ich schaue hin, da bespringt ein eindeutiges Böckchen die anderen Schweinchen.
    Zuerst waren die ja noch Klein als die eingesetzt wurden, mittlerweile sitzen die da schon ( mit teils! wechselnder Besetzung) seit 3 Monaten...
    Ich hab die Verkäuferin angesprochen, die gerade Futter austeilte und gefragt ob die eigentlich nach Geschlechtern getrennt sind.
    Die Antwort: dafür haben wir leider keinen Platz..Ich guckte sie an und sagte dann sind doch die ganzen Weibchen in Gefahr trächtig zu werden? Die sind doch noch zu jung: Antwort: das können wir leider nicht ändern. Dann gibt es halt mehr Schwein fürs Geld.
    Toll, ich fass es nicht.
    Was soll man unternehmen? Ich würde mich am liebbsten den ganzen Tag vor das Gehege stellen und die Leute aufklären, aber wahrscheinlich finden das dann auch noch 60% völlig ok und haben nix gegen Babys..und ich krieg Hausverbot.
    Mal sehen ich rufe wohl erstmal dort an und schimpfe oder was? Zufällig war auch die Dame vom hisigen Tierheim *grumpf* da und fand das wohl nicht schlimm, viel wichtiger ist das ihr dort aufgestellte Spnendenbox auch immer voll ist.
    LG aus Immendorf

    Hi,
    ich füttere meine Schweinchen quer durch den Garten:
    (zusätzlich zu Heu und Wasser)
    Apfel, getrocknete Brennessel, frische verschiedene Minzen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Lavendelstiele ( -blüten mögen sie nicht), Zitronenmelisse, Erdbeerblätter, Himbeerblätter (Brombeerblätter mögen sie nicht)
    Breitwegerich wird ungern gefressen, Gras, Klee, grüner Hafer, grüner Weizen, Kürbis, (Zuchini fresen sie nicht), Gäseblümchen, Johanniskraut, Hagebutten, Fenchel, Mohrrüben, Tomaten, Sonnenblumen, Kürbisblätter..Sachen mit Wirkung oder Ölen wie z.B. Pfefferminze nur wenig!
    Also man kann sich umschauen und findet eine Menge was man verfüttern kann.
    An manchen Tagen wird der Fenchel nicht mal mit dem Hintern angeschaut, oder mit dem Apfel nur "Fußball" gespielt, manchmal stürzen sie sich auf die Möhrchen manchmal liegen sie stundenlang unbeachtet..
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schweinchen sind sehr wählerisch und suchen sich auch bei Trockenfutter nur lieblingsfutter raus..nur diese Vorlieben wechseln und man kann es nur immer wieder anbieten und natürlich das Gewicht im Auge behalten.
    Sich dann noch fragen ob alles mit dem Tier ok ist, setzt es Kot ab, sind die Zähne ok, wirkt es munter..und wenn dann wirklich alles andere abgeklärt ist, dann muss es eben auch mal das fressen was da ist ..quasi friss oder hast Pech ;O)
    lieben Gruß aus Immendorf