Beiträge von Heinemanns

Zitat von michaela174

Langsam kriege ich bei dem Gedanken an unseren Sommerurlaub graue Haare :(

Das nennt man "silberagouti" :D

Ich persönlich würde es nicht machen. Erst recht kein Metacam. Das schlägt auch auf den Magen. Liest man z. Z. immer öfter.
    Ich würde sie heute nur beobachten.
    Wir vermuten jetzt, dass sie ruhiger ist, weil es, traditionsgemäß, immer was mit den Zähnen war.
    Es könnte aber dieses Mal etwas anderes sein, weswegen sie keine Lust zum Fressen hat. Im günstigsten Fall ist sie einfach älter, weniger aktiv, weniger freßlustig als die Jungspunde es nun mal sind.
    Vielleicht kann man aus dem Verhalten dieses Mal etwas anderes als Probleme mit den Zähnen schlußfolgern?
    LG,
    Antje

1 m ist immer noch viel zu wenig:(
    Ich habe meine Couch ins Schlafzimmer gestellt. Darauf, ausgeklappt, schlafe ich jetzt. Dafür habe ich das Bett auseinandergenommen und aus dem Bettkasten ein Gehege gebaut, das nun an der Couchstelle steht.
    Will nur sagen, man guckt manchmal monatelang rum und findet keine Lösung, und dann geht auch mal was Radikales.
    LG,
    Antje

Check mal ihre Brustwarzen / Zitzen. Meine Mumtadz war letztes Mal 17 Tage brommselig bis total aggressiv (dauert noch immer an, jedoch abgeschwächt). Selbst den Bock hat sie zur Sau gemacht. Sie hatte kaum noch Zeit zum Fressen vor Aktivität und hat krass abgenommen. Ihre Zitzen waren 5 Cent - Stück groß.
    Ich hatte dann zur Beruhigung (die ganze Gruppe hat am Rad gedreht) erst Lavendelöl, 3 Tropfen, neben das Gehege auf ein Taschentuch gemacht. Bachblüten Rescue brachten bei ihr auch klein wenig was.
    Meine TÄ hat mir jetzt V 11 Tropfen gegeben, gegen gesteigertes Legeverhalten bei Vögeln. Ist mir aber noch nicht geheuer.
    LG,
    Antje

Okay, machen wir mal hier weiter.
    Wenn Du ihm Critical Care gibst, braucht er keine Pellets (auch kein Healthy Guinea Pig Pro. Ist ja inhaltsmäßig fast das Gleiche). Die wird er dann eh nicht wollen, denn sie sind hart.
    Päppelrezepte findest Du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Allerdings frißt er ja noch einiges, vor allem Heu.
    Wie wurden die Zähne gekürzt? Geschliffen oder abgeknipst?
    Nur ein TA, der die Zähne abschleift sollte kürzen.
    Ja, und wie Michaela schrieb: Schmerzmittel. Ein Tropfen Novalgin je morgens und abends belastet den Magen - Darm - Trakt am wenigsten. Gegen evl. Entzündungen kann man auch eine zerriebene Traumeeltablette ins Päppelfuttermischen.
    Wichtig ist, das es keine langen Pausen ohne Futteraufnahme gibt.
    LG,
    Antje

Healthy Guinea Pig Pro ist von Albrecht, dem Critical Care - Hersteller. Inhaltsstofflich ist es ähnlich wie CC, sehr rohfaserreich und eben pellettartig. Bei Krankschweinchen bekommt man damit schon paar Kalorien rein. Es hat keine Zusatzstoffe und Aromen, kein Zucker, so dass es mit Sicherheit nicht so schnell weggeschmatzt wird, wie Bunny und der andere Müll.
    LG,
    Antje

Na, mit dem Gefühl ist das so eine Sache... Mit einer Digitalwaage bist Du auf Nummer Sicher! Die gibts schon so ab 10 Euro. Ich habe ein kleines Heft und trage die Gewichte in eine Tabelle ein.

Gustav Rahel Lea Mumtadz
    04.07.09 1344 1190 1167 1067
    11.07.09 ... .... .... ....

Bei Krankschweinchen muss man es täglich machen. Gerade, wenn sie Medikamente bekommen, die die Verdauung beeinflussen, geht es nicht ohne.
    Ein schlechtes Gewissen muss ja nicht noch schlechter werden :idea:
    Du kannst da auch mit nem calc - Programm am Rechner ganz tolle Diagramme machen. Als meine Schweine damals Kokzidien hatten, war das DER Lichtblick schlechthin, graphisch zu sehen, wie die Tiere wieder gesund werden.
    Naja, und 10 Euro, das kriegt man schon gebacken :wink:
    LG,
    Antje