Beiträge von Enabina

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Und, alles noch gut bei den Wutzen?


    Jepp. Maya macht mir ein bisschen viel Drama jetzt. Er tut ihr zwar wirklich nix, aber sie leidet ja in gewissem Maße drunter. Obwohl ich nich glaube, dass sie sich unwohl fühlt - sie kommt ja auch dauernd hinterher ;)
    Neuer Käfig ist in Planung. Papa hat fast das ganze Material da ;) Dann können sie sich auch mehr aus dem Weg gehen wenn sie möchten.


    Zitat von Piccola


    Genau ;-)
    Sie kennen Rituale und verbinden ganz sicher auch den Tragekäfig mit Transport, aber sie hocken sicherlich nicht drin und machen sich "Gedanken", wo es nun wohl hingeht.


    Genau. Während der Fahrt denken die nur "Oh scheiße fahr doch mal vernünftig" ;)


    Zitat von Piccola


    Ich habe meinen EB bauen lassen und war ganz froh, dass ich ihn fertig geliefert bekommen habe. Den Dreck beim Bauen hätte ich dann doch ungern in meiner Wohnung gehabt ;-)
    Und ich bin sehr froh über das wunderschöne Teil und für den Preis hätte ich selber nichts Gescheites gebaut bekommen.
    Und es gibt auch prima Lösungen für katzensichere Eigenbauten.


    Wo hast dus denn machen lassen und was hast du bezahlt? Wie groß ist deiner?


    Ich hab auf die schnelle keine katzensicheren Käfige gefunden, aber ich hab ja auch schon selber nen Plan. Papa und Schwester werden mir helfen, es wird im Elternhaus alles vorgebohrt und hier dann nur noch zusammengeschraubt. Nicht unbedingt wegen Dreck, aber weil ich es sonst nicht in die Wohnung bekomme.



    Ach Gott wie niedlich :) :) :) Sieht ja echt zum Durchwuscheln aus. Aber du sagst ja dass der kleine beißt ... ts ts, dann vielleicht doch lieber nur angucken ;)



    Wünsche einen schönen Start ins Wochenende :)
    LG,
    Verena

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Schön, von Dir zu lesen.
    Ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob bei Euch alles okay ist.


    Es tut mir auch echt Leid, hatte ein total schlechtes Gewissen, aber irgendwie kam ich nie dazu :(


    Zitat von Piccola


    Na das muss ja auch mal sein und ich bin froh, dass soweit alles gut bei Euch ist :-)
    Blasenentzündung beim Katerchen wieder weg?


    Ja ich denk schon. Zumindest seh ich kein Blut mehr und er rennt nich dauernd zum Klo.



    Ja, ich versteh es. Tiere denken einfach nicht so weit. Wenn meine Schweinchen in den Tragekäfig kommen wissen sie ja auch nicht, Tierarzt, mein Elternhaus, raus auf die Wiese oder zurück ins Tierheim, was sie ja vllt auch noch denken ;)


    Zitat von Piccola


    Kann gut sein, dass er von der Aussenhaltung auf Innenhaltung nun auf die Heizungsluft etc. reagiert. Schön, dass es schon weniger geworden ist und ich würde auch weiter beobachten.


    Er quiekte auch letztens mit belegter Stimme. Klang irgendwie süß. Husten hab ich seit 2-3 Tagen nicht mehr gehört :)


    Zitat von Piccola


    Das ist toll. Ich hatte auch jahrelang Käfighaltung und habe dann 2010 einen Eigenbau für die Süßen bauen lassen (bin selber leider handwerklich unbegabt und habe auch niemand, der es hätte machen können) und bin so froh, dass ich diese Investition getan habe.
    Keine Gitterstänge mehr und super frohe Schweinchen... das war das Geld definitiv wert :-)


    Ich werde es auch hauptsächlich bauen lassen, aber ich möcht gern helfen ;)
    Hatte schonmal einen riesigen Eigenbau als meine Yalia damals Nachwuchs bekommen hat. Der ist leider vergammelt und ist komplett auf dem Müll. Außerdem war er oben offen, das geht ja leider nicht mehr wegen der Katzen, da muss man schon etwas mehr planen ;)



    Hast du ein Foto von dem Süßen? Macht mich ja echt neugierig :D


    Zitat von Piccola


    Drücke die Daumen, dass der TA im Ort auch bei Schweinchen etwas kann und dass Du lange Zeit überhaupt keinen TA brauchen wirst.
    Und klasse, dass Du bei Zahnproblemen einen Spezialisten aufsuchen willst. In der Hoffnung, dass Du diesen nicht brauchen wirst.
    Und lass Dir mit dem Brief ruhig die Zeit, die Du brauchst. Aber ich finde es gut, dass Du ihn schreiben wirst.


    Zur Not hab ich ja immer die Klinik jetzt für ne zweite Meinung.
    Und dieses Forum hier :D


    Wünsche einen schönen Start in die Woche,
    Gruß. Verena

    Hey Yvonne,


    sorry für die sehr späte Antwort und danke für den Stubser ;)
    War heut grad etwas faul und wollt eigentlich erst morgen schreiben, aber jetzt will ich ja ned, dass du dir Sorgen machst. Dazu gibt es nämlich keinen Grund, ich war in letzter Zeit nur auf Fortbildung, mein kleiner Kater hatte ne Blasenentzündung (warum sollte ein Mensch auch seine Ruhe haben) naja und die andren Tage war ich faul ;)



    Jaja, das Internet hat mir auch vieles erleichtert und mir in vielem die Augen geöffnet ;)
    Wieso sollen die denn draus gelernt haben? Wissen die, was mit Jasper passiert war?


    Aber Rosalie und Nikki verstehen sich gut, oder? Ich denke, dass es bei Maya auch so wird. Im Moment ist es eine simple Wohngemeinschaft ;)



    Zitat von Piccola


    Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen Tierdenken sehr vermenschlichen. Grade bei Reitern kommt es immer wieder vor, dass sie bei ihren Pferden große Gedankengänge vermuten und ich muss oft darüber lächeln.
    Auch, wenn ich ansonsten ein Romantiker bin, bin ich in der Hinsicht sehr rational.
    Aber ich wollte Dir ganz sicher nicht sagen, dass es nicht gut für Maya war, dass Du ihr und Dir diese kurze Trauerphase erlaubt hast.
    Es war so toll von Dir, dass Du so schnell nach einem neuen Partner Ausschau gehalten hast und dass Willy so zeitnah einziehen durfte.


    Ich mach das bei meinen Katzen aber ehrlich gesagt auch. Naja, bei den Schweinis auch. Manchmal sagen ihre Blicke aber meiner Meinung nach total viel aus ;)


    Zitat von Piccola

    Da hast Du Recht und es ist toll, dass Du das so kannst. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen von dieser Einstellung schicken, könnte ich gut gebrauchen ;-)


    Ich schick dir was rüber ;)



    Zitat von Piccola


    Das freut mich sehr, dass alles okay mit den Süßen ist. Prima, dass Du sie hast durchchecken lassen.
    Ich kann Willy verstehen, dass er den Behandlungstisch doof fand...
    Wie geht es bei Maya weiter?


    Willy hat die letzten Tage ab und zu mal gehustet :?
    Da aber beim Gesundheitscheck alles okay war, beobachte ich erstmal. Ich tippe auf Heizungsluft, andre Streu, Hausstaub etc. Ist ja alles ungewohnt für ihn. Ist aber auch schon wieder weniger geworden ...


    Maya bekam grad heut ihre letzte Hormonspritze. Schon wieder so ein Drama, bei jeder Spritze hat sie die ganze Klinik zusammengebrüllt ;)
    Sie hat etwas zugenommen, ihre Zitzen sind nicht mehr verkrustet, sie ist nicht mehr dauer-rollig und das Fell wächst nach. An den vorher kahlen Stellen wächst jetzt wieder richtig schön braunes stoppeliges Fell nach. Das struppige Fell, was jetzt noch übrig war, war so grau-braun, jetzt wird sie ja aber wieder hübsch ;)


    Zitat von Piccola


    Na das klingt doch alles ganz gut. Und wenn Willy nur Aussenhaltung kennt, dann ist es ja ganz normal, dass er von den ganzen Wohnungsgeräuschen und den ganzen Bewegungen erstmal etwas geschockt war.
    Und dann auch noch der böse Staubsauger... ;-)
    Schön, dass die Beiden viel zusammen hocken. Und dass Maya aufreiten will... tstststs... ganz schön forsch die Dame :-)


    Willy hat sich dran gewöhnt, dass ich immer neben ihm sitze. Er guckt ganz aufmerksam, aber zuviel Aufmerksamkeit schlägt ihn in die Flucht ;) Ansprechen geht auch gar nich, da löst man sich am besten gleich in Luft auf. War bei Maya aber ne zeitlang auch so, jetzt kommt sie richtig.


    Tja, das forsche hat Maya leider aufgegeben ;) Willy wurde es irgendwann zu bunt und er hat sie mal weggescheucht. Das kennt Maya ja nun wiederum GAR NICHT und sie ist laut entsetzt quiekend weggerannt. Ich musste so schmunzeln, weil es echt ein empörtes Quieken war. Seitdem macht sie das dauernd. Hab mir schon Sorgen gemacht, aber wenn man die beiden mal beobachtet, macht Willy überhaupt nix. Manchmal guckt er nur, was sie grad frisst und dann fängt sie an zu schreien. Meine kleine Drama-Queen ;)
    Er ist aber nicht frech, aufdringlich oder gemein zu ihr, sie ist es einfach nicht gewöhnt dass jemand ihr was wegnehmen KÖNNTE *g*


    Grad eben auch wieder. Willy saß ihr wohl etwas zu dicht und dann hat der freche Kerl doch einfach so angefangen sich zu putzen. Geht gar nich. Konnt sie nich aushalten, da muss man gleich wieder rumschreien ;) Ich glaub, sie muss noch lernen ihn einzuschätzen. Er ist ein ganz lieber, aber weil er sie mal verscheucht hat, traut sie ihm nicht mehr *gg*


    Bin im Moment in der Planung eines großen Eigenbaus. Sonst hatte ich die Schweinis immer in einem Käfig und habe sie jeden Tag hier lange laufen lassen. Bei Willy weiß ich allerdings nicht, ob ich ihn wiederbekommen würde :( Und einen Auslauf, den sie selbst betreten können, kann ich hier nicht wirklich realisieren. Also bekommen sie eine große Villa demnächst :)


    Zitat von Piccola


    Verena, ich garantiere Dir... Du wirst sentimental werden.
    Willy ist nicht McNeill, der immer ein ganz besonderes Schweinchen für Dich bleiben wird.
    Aber wer weiss, vielleicht hat McNeill Dir diesen süßen Wischmop geschickt?
    Ich bin mir auch sicher, dass mein dicker Elvis, der mich so früh verlassen hat, mir den kleinen Wirbelwind Erwin geschickt hat, damit ich nicht mehr weine. Denn, wenn man Erwin sieht, MUSS man einfach lächeln...


    Ja das kann natürlich gut sein :) Klingt ja süß mit deinem Erwin. :D



    Haha, cool. Ja das kann durchaus sein. Obwohl Maya vorher auch schon ziemlich zutraulich geworden ist. Jetzt klettern sie auch immer am Gitter hoch und guckt raus. Sogar wenn mein doofes Katerchen davorsitzt, kommt sie und die beiden stubsen sich Schnauze an Schnauze :)


    Ich glaub Maya findet sich ganz gut ab. Sie ist zwar älter, macht aber eigentlich zuviel Drama, also kann sie keine höhere Rangordnung haben ;) Da passt sie aber auch ganz gut rein find ich. Die beiden leben zwar grad auf engem Raum und gehen sich manchmal auf die Nerven, aber durch die zwei Ebenen können sie viel hüpfen und sich aus dem Weg gehen.
    Ein Herz und eine Seele sind die beiden noch lange nicht, aber zumindest bewegen sich beide viel, sodass es für Maya auch nicht so langweilig wird.


    Zitat von Piccola


    Das finde ich eine sehr gute Idee.
    Schreibe einen lieben Brief, in dem Du von McNeill berichtest und was Du Dir für Gedanken machst.
    Und genau wie Du gesagt hast, es soll nicht anprangernd sein oder jemanden beschuldigen.
    Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass so etwas nicht nochmal passiert und vielleicht kann es in Zukunft einigen Schweinchen das Leben retten.


    Eben, darum geht es mir. Werde zu der Praxis auch nicht mehr fahren, da ich hier im Ort einen netten Arzt gefunden habe. Zwar hat der bisher nur meinen Kater behandelt, aber der wurde mir von Willys Vorbesitzerin empfohlen. Wenn nochmal was mit den Schweinis ist, außer Zahngeschichten, werd ich den mal aufsuchen ;)
    Habe den Brief noch nicht geschrieben und ich fürchte, ich werde das auch noch eine Weile aufschieben , aber es ist fest vorgenommen ;)


    Schönes Wochenende,
    Verena

    Mir kam gestern vorm Einschlafen noch ein interessanter Gedanke ...
    Obwohl ich nicht mehr vorhabe, zu meiner alten Tierarztpraxis zu fahren, werde ich denen mal einen Brief schreiben. Nicht um anzuprangern oder zu beschuldigen, ich möchte einfach berichten und zum Nachdenken anregen.
    Mir liegt dieses Praxis nämlich doch schon am Herzen und v.a. finde ich es wichtig, wie dort in Zukunft Meerschweinchen behandelt werden.


    Ich werd einfach erzählen, was passiert ist und was diagnostiziert wurde, so neutral wie möglich. Vielleicht hat es ja einen Effekt für deren Zukunft, wäre wünschenswert.

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Es ist nicht immer einfach, zu verstehen, wie es unseren Wutzen nach dem Verlust des Partners geht. Vieles vermenschlichen wir auch. Aber wenn Du denkst, dass die Trauerphase gut für sie war, dann ist es richtig, denn nur Du kennst und siehst Dein Tier.
    Und sie war ja nicht wirklich lange alleine, das ist toll.


    Ich weiß, was du meinst und warum du das so sagst. Und ja, ich weiß auch, dass es sehr vermenschlicht klingt, aber anderseits hatte ich auch noch nie ein Schweinchen dass so anhänglich an ein anderes Schweinchen war. Ich habe sie als ganz kleines Mädel zu einem bereits 2jährigen McNeill gesetzt und sie ist mit ihm groß geworden und hat viel von seinem Verhalten angenommen. Deswegen schätze ich sie so ein.
    Selbst wenn es jetzt nicht gut für sie war, da musste sie durch ;) War ja auch nicht lange.


    Zitat von Piccola


    Das ist eine gute Einstellung und ich bewunder Dich dafür, dass Du es kannst. Ich wünschte, ich wäre auch öfter so... aber leider gehöre ich zu den Menschen, die sich ständig Gedanken macht und ich wünschte, ich könnte das manchmal ausschalten.


    Bei Kleinigkeiten geht mir das auch so. "Hätte ich doch bloß dasunddas gesagt oder soundso reagiert" ;) Aber bei so gravierenden Sachen kreisen meine Gedanken um anderes und ich weiß, dass mich der Kleinkram nur noch mehr fertigmachen würde.



    Zitat von Piccola


    Oh, Willy gefällt mir als Name sehr gut. Ich bin sehr gespannt auf den kleinen Schweinemann.


    http://twitpic.com/8kf7ai
    Hier ist ein Foto von dem hübschen Mann. Er sitzt da etwas zusammengedrückt, eigentlich ist er seehr groß ;)


    Zitat von Piccola


    Auch das klingt sehr gut von der Dame, prima. Und dass Du Willy morgen mit Maya mit nach Hamburg in die TK nimmst, finde ich gut.
    So ist Maya auch nicht alleine und die beiden können gemeinsam die "böse" Fahrt meistern. Das schweisst zusammen ;-)
    Und Willy mal durchchecken lassen, ist auch eine gute Idee.


    Mit beiden war alles okay. Maya könnte zwar etwas mehr auf den Rippen haben, aber sie ist ja auch grad mitten in einer Hormonbehandlung.
    Willy wollte gleich wieder vom Behandlungstisch runterspazieren ;)


    Zitat von Piccola


    Und, immer noch alles okay bei Euch?
    Es freut mich so sehr, dass Maya so schnell einen neuen Kumpel bekommen hat und dass die VG so einfach war und die Beiden sich anscheinend verstehen.
    Und natürlich würde ich mich über ein Foto von Willy (und natürlich auch von Maya) freuen :-)


    Es gab zwischendurch Phasen die ich etwas seltsam fand, Willy hing viel lustlos rum. Aber dann habe ich erfahren, dass er NUR Außenhaltung gewöhnt war, der Ärmste war einfach nur von allen Wohnungsgeräuschen eingeschüchtert. Ist jetzt aber auch alles besser geworden, sogar das staubsaugen heute hat er überlebt ;) Vor den Katzen hat er auch keine Angst, wenn die mal vorm Käfig sitzen und reinglotzen.
    Die beiden sitzen viel beieinander, es wird gebrommselt und MAYA versucht aufzureiten ;)



    Ja, so schnell kanns dann gehen ;)


    Zitat von Piccola


    So ein Gedanke hilft.
    Und Du wirst sehen, auch Willy wird ganz besondere Eigenarten haben und schwupps, ist er nicht nur eine neue Gesellschaft für Maya sondern Dein Schweinchen, das Du lieb hast und das Dich zum Lachen bringen wird.
    Und ein Ersatz für McNeill wird er nie sein, denn McNeill war McNeill und Willy ist Willy ;-)


    Ich muss allerdings sagen, wo ich Willy jetzt wegen der Tierklinik mal auf dem Arm hatte, dass er sich anfühlt wie McNeill. Das viele Fell, die Körpermasse, wenig Körperspannung ;) Also mal sehen, ob ich da noch mal sentimental werde.
    Aber ich finde ihn total knuffig anzusehen, ich mag diese Farbzusammenstellung sehr gern :D




    Hast Recht, dass es vielleicht besser war, dass ich nicht reagiert habe ... ;)


    "Nur ein Meerschwein" find ich auch sooo abwertend :( Klar, man kann natürlich Anschaffungskosten gegenrechnen, aber das ist einfach herzlos. McNeill hab ich damals von einem Resthof geholt, 5€ bezahlt und damit die nächste Schachtel Zigaretten für seine Vorbesitzerin bezahlt ;)


    Zitat von Piccola


    Ich weiss, wie sich das anfühlt und es ist, auch wenn man es gerne getan hat und auch weiter getan hat, schon eine große "Last", die von einem abfällt.
    Ich musste nach 11 Monaten erstmal wieder lernen, dass nicht mehr die Sorge und das Kümmern um Gonzo mein Leben bestimmte...
    Ich wachte lange Zeit noch 1 Stunde früher auf, hatte innerlich noch lange das Gefühl, ich müsse nach Hause, um zu päppeln und habe recht lange gebraucht, es wieder zu geniessen, dass ich mal länger unterwegs sein konnte, ohne mir Gedanken um mein Schweinchen zu machen.


    Nach 11 Monaten stell ich mir das noch schwieriger vor ...
    Aber es ist echt eine große Entlastung. Ich war Freitag auf der Heimfahrt vom Tierarzt auch erstmal total gut drauf. Die Woche hat mich zwar total geschlaucht, wegen McNeill, wegen langem Arbeiten und Freitag hatten wir auch noch Fasching im Kindergarten und alle Kiddies sind abgedreht, ich hab zu wenig geschlafen, viel geweint ... trotzdem war ich erstmal voller Energie, weil ich eine durchweg POSITIVE Diagnose vom Tierarzt hatte und mir keine weiteren Sorgen machen musste. :)


    Mal schauen ob Willy bald etwas zahmer wird. Maya kommt schon immer betteln, wenn ich hier Gemüse knabber und sie stehen ja direkt neben der Couch ;) Vielleicht guckt er sich das ab. Maya war am Anfang auch sehr panisch, aber da McNeill extremst zahm war, gewöhnte sie sich das auch bald an. Obwohl sie ihre Vorsicht beibehalten hat, ich könnte sie schließlich streicheln, grausam wie ich bin ;)


    Wünsche ein schönes Wochenende,
    Verena

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    wie geht es Dir?


    Besser, danke. In stillen Momenten, wo nix zu tun ist, komme ich immer nochmal in sentimentale Stimmung und mir kommen ein paar Tränchen aber alles in allem hatte ich eine ganz tolle Zeit mit einem ganz besonderen Schweinchen und bin froh, McNeill gekannt zu haben.


    Zitat von Piccola


    Die arme Maya. Da hast Du mir die Tage noch geschrieben, dass Du bald mal wieder ein aktuelles Foto von den Beiden machst, wenn sie zu einem Fellknäuel werden und nun hat die Arme ihren geliebten McNeill nicht mehr bei sich.
    Ich hoffe, sie trauert nicht zu sehr.


    Ich musste ja leider gestern und heute lange arbeiten und konnte sie nicht viel beobachten oder beschäftigen. Wenn ich zu Haus war, saß sie in ihrem Kuscheltunnel, der nach McNeill schnuppert oder sie hat ihre Inneneinrichtung zerstört. War sicherlich nicht das tollste für sie, aber so, wie sie an ihm gehangen hat, glaube ich, dass diese Trauerphase sehr wichtig für sie war. Ein "fließender" Übergang zum nächsten Partner wäre weder schön für mich noch für sie.


    Zitat von Piccola


    Da hast Du Recht und es ist sicherlich zum Selbstschutz besser, es zu verdrängen, als ständig über alle Eventualitäten nach zu denken und es im Nachhinein eh´ nicht mehr ändern können.
    Davon wird man nur noch trauriger, kann aber an der Situation auch nichts ändern.


    Es ist nichtmal ein Verdrängen bei mir. Ich lasse die Gedanken zu, aber schenke ihnen keine Aufmerksamkeit. Ich bin zwar ein Mensch, der sich auch mal das Gehirn über Kleinigkeiten zermatert, aber in solchen Momenten wie diesen weiß ich, dass ich es nicht ändern kann und meinen Kopf lieber freihalten sollte für schönere Gedanken.


    Zitat von Piccola


    Das ist wirklich furchtbar. Der arme McNeill :-(
    Komisch, dass es der TÄ beim letzten Mal nicht aufgefallen ist.
    Aber wie Du schon sagtest, es hilft ja leider nicht, sich darüber den Kopf zu zermartern.
    Ich kann mir wohl kaum vorstellen, dass ein Schweinchen 2 Jahre mit einem gebrochenen Kiefer lebt und normal frisst. Das wäre Dir ganz sicher aufgefallen.


    Da hast du Recht. Zumal McNeill eigentlich immer der etwas wehleidigere Typ war, man brauchte ihn nur mal falsch zu streicheln und er jammerte gleich ;)



    Ich habe definitiv draus gelernt. Auch wenn man, wie du sagst, es natürlich nie mit Sicherheit wissen kann ...


    Zitat von Piccola


    Und, heute schon unterwegs gewesen und vielleicht sogar einen neuen Kumpel für Maya mitgebracht?


    Ja in der Tat!
    Ich war bei dieser lieben Vermittlungsstelle hier im Ort. Die Frau versteht echt was von Meerschweinen. Sie pflückt selbst Kräuter und verfüttert diese, für den Winter gibts getrocknete. Sie wusste über jedes zu vermittelnde Schweinchen Bescheid, konnte etwas über den Charakter und das Sozialverhalten sagen.
    Der Schweinemann, den ich ihr jetzt für 40€ abgenommen habe (40€ nimmt sie für jedes Böckchen, weil sie alle kastrieren lässt), habe ich schon auf einem Bild in ihrer Infomail gesehen und gleich gesagt, dass er mir gefällt. Er sieht ein bisschen aus wie Maya, gleiche Frisur, gleiche Kopfform, gleiche Haarlänge. Und er heißt Willy ... ;)
    Bevor ich ihn mitbekommen hab, hat sie ihn noch einmal untersucht, Zähnchen gezeigt, Krallen geschnitten, Perinealtasche saubergemacht, Fell durchgeguckt. Alles in allem sehr kompetent. Ich fahre Freitag mit Maya nochmal nach Hamburg wegen einer Hormonspritze und werde Willy gleich einmal mitnehmen, zur Sicherheit.


    Die Zusammenführung war recht friedlich, es gab etwas Gezeter, einige Hetzjagden und etwas Zähnegeklapper, aber niemals ständig und immer mit Pausen. Ich habe schonmal eine sehr schwierige VG mitgemacht und bin froh, dass dies so schnell ging ;)
    Maya wuselte schon kräftig in seinem Fell, putzte ihm übers Gesicht und wirkt total aufgeweckt. Willy hat erstmal ein paar Reste von Mayas Frühstück verdrückt und sitzt jetzt in der Ecke um sich auszuruhen. Ich poste bald mal ein Foto :)


    Zitat von Piccola


    Verena, ich weiss, das fühlt sich immer furchtbar an :-( Man fühlt sich wie ein Verräter und empfindet es als herzlos, dass das verstorbene Tier einfach so "ausgetauscht" wird.
    Aber wir alle hier wissen, dass es nicht so ist. Auch, wenn ich mich immer hundeelend dabei fühle und dem neuen Schweinchen am Anfang gar nicht wirklich mein Herz öffnen möchte.
    Zu frisch ist die Trauer um den Verlust.
    Aber wir müssen halt immer an das verbliebene Tier denken (ist doof, wenn man nur 2 Schweinchen hat -wie ich ja auch-, dann hat man keine Zeit, in Ruhe zu trauern, bevor man sich nach einem neuen Schweinchen umsieht).


    Bei meinem vorherigen "Austausch" von Mayas Vorgängerin Lilo gegen Maya war es allerdings schwieriger. Lilo war extrem anhänglich und zutraulich und ich mochte Maya am Anfang gar nicht richtig. Hab dauernd gedacht, dass sie ihr eh nicht das Wasser reichen kann und war schon traurig, dass ich sie nicht richtig ins Herz schließen konnte.
    Jetzt bei McNeill ist es etwas anders, allen Freunden, denen ich die Geschichte erzählt habe, sagten auch "Och schade, der war so cool". Bei McNeill wieß ich irgendwie, dass es kein Ersatz ist, weil es keinen Ersatz GIBT, Willy ist einfach eine neue Gesellschaft für Maya und ich bin froh, dass ich diese Gedanken haben kann.



    Zitat von Piccola


    Sehr sehr gerne. Ich bin froh, wenn ich Dir helfen konnte und kann und tue es wirklich gerne.
    Ich selber weiss, was es bedeutet, wenn man spürt, dass jemand anderes Sorgen und Gedanken teilt und wenn man merkt, dass jemand anderes mitleidet und einen versteht.
    Für viele "draussen" ist es vielleicht nur ein Meerschweinchen, aber es tut gut, wenn man hier Gleichgesinnte trifft, die für einen da sind und mitleiden. Und auch mitfreuen, wenn es schöne Momente gibt.
    Das habe auch ich schon oft erleben dürfen und ich bin froh, wenn ich etwas davon weiter geben kann.


    :)
    Ich finde es schrecklich, wenn Menschen dafür gar kein Verständnis haben. Sie müssen es ja nicht nachvollziehen können, aber einige könnten sich wenigstens zurückhalten. Ich war letztens bei einer alten Arbeitsstelle zu Besuch und war bei einer Kollegin, die ich sehr gern hab. Die arbeitet mit einer Kollegin zusammen, die ich nicht so gern hab, die aber denkt, ich mag sie .. ;) Sie hörte unsre Gespräche mit und als ich meinte, ich müsse los, weil ich ein krankes Schweinchen zu Hause habe, fing die doofe Kollegin an zu lachen und meinte "Hahaha, krankes Meerschwein, wie das klingt." Ich bin heut noch total sauer auf sie, konnte leider damals gar nicht richtig reagieren weil ich so perplex von so viel Dummheit war :x
    Wie gesagt, man muss ja nicht genauso denken, aber wenn man Feingefühl hat (und das sollte man als Erzieherin ja haben, so wie die doofe Kollegin eine ist ;)) hält man zumindest seinen Mund und denkt sich bitte nur den Rest.


    Naja wie dem auch sei, ich habe jetzt wenigstens keine Sorgen mehr um Maya und freue mich, demnächst auch mal wieder mehr als 5 Stunden am Stück wegsein zu können ohne ständig zu denken, dass ich nach Hause muss um McNeill zu ernähren. Ich habe es sehr gerne getan, aber es ist ja trotzdem eine Zeitlast, die von einem abfällt. :)


    Liebe Grüße,
    Verena

    Danke für eure lieben Zusprüche ...


    Zitat von Lilly1305


    Du Arme! Ich habe die Geschichte still verfolgt. Ich kann es gar nicht glauben. Schon wieder ein Schweinchen geht ins Regenbogenland. Aber es war sicher das Beste. Tut mir sehr leid!
    Ich hoffe Maya bekommt einen lieben Partner(in).


    Dankeschön. Ich hoffe auch, dass Maya nicht zu sehr leidet, sie hat ihren Kerl echt geliebt ...



    Ich musste auch an Jasper denken, weil du das ja erzählt hattest. Man denkt immer, sowas passiert einem selbst nicht, aber dann sowas ...
    "hätte, wäre, wenn" möchte ich gar nicht im Kopf haben, weil ich es sowieso nicht ändern kann. Der Tierarzt, den ich ganz am Anfang hatte, hat auch einige Schweinchen dahingerafft, da fällt es mir bis heute schwer, drüber hinwegzukommen.


    Ach ist das süß. Wie lieb.
    Maya ist total glücklich dass sie jetzt den Tunnel hat - seit ich den habe wurde er eigentlich immer von McNeill okkupiert. Gestern hat sie den Tunnel erstmal ordentlich bearbeitet, geschubst und so. Jetzt kuschelt sie drin.
    Sie bekommt aber vielleicht schon sehr bald einen Partner, habe schon ein paar Möglichkeiten und Besuchstermine heute rausgesucht.


    Dankeschön, Dani. Es hilft mir wirklich sehr, hier im Forum zu sein.


    Zitat von Piccola


    das darf doch nicht wahr sein! Ich bin völlig geschockt über diese Nachricht hier und kann es noch gar nicht richtig fassen.
    Als erstes drück ich Dich mal ganz fest aus der Ferne, es tut mir so unendlich leid, dass Du McNeill gestern hast gehen lassen müssen.
    Ich lese Deinen Beitrag erst jetzt und muss nun erstmal kräftig schlucken, um weiter schreiben zu können.


    :cry:


    Dankeschön :( Mir kamen auch grad wieder die Tränen. Es ist einfach hart, so lange zu kämpfen und dann so etwas zu hören. Es waren zwar keine 11 Monate wie bei dir, aber so mag ich mir erst recht nicht vorstellen wie es dir mit Gonzo ging ...


    Zitat von Piccola


    Ich kann mir vorstellen, dass Du über das Gewicht letzte Nacht geschockt warst und ich finde es toll, dass Du ihn morgens dann nochmal kräftig gepäppelt hast und auch eine Extra-Mittagspause für den Kleinen eingelegt hast.


    Und ich finde es sehr gut, dass Du dann gestern schon in die TK gefahren bist.


    Ich habe zum Glück eine sehr tierliebe Kollegin am neuen Arbeitsplatz :)



    Zitat von Piccola


    Ich bin wirklich sehr erschrocken über diese Diagnosen.
    Der arme Kleine, es tut mir so leid.
    Natürlich bin ich am meisten geschockt darüber, dass sein Kiefer gebrochen war :cry:


    Das war der Ärztin letztes Mal ja auch gar nicht aufgefallen. Ihr fiel es jetzt beim Zähnchen machen auf und sie wusste auch nicht, ob das jetzt eventuell sehr aktuell war oder er damit vllt schon 2 Jahre rumläuft ...


    Zitat von Piccola


    Das war sicherlich die richtige Empfehlung der TÄ und wenn ich mir durchlese, was der Süße hätte alles durchstehen müssen (und vermutlich nicht durchgestanden hätte :-(), bin ich mir sicher, ich hätte genau wie Du entschieden und McNeill schweren Herzen gehen lassen.
    Päppeln mit gebrochenem Kiefer, eine Enzündung in den Griff kriegen bei einem Schweinchen, bei dem alles unverwertet wieder als Durchfall hinten raus kommt, dann Darmaufbau, dann das Herz untersuchen und evtl. behandeln und danach noch eine Knochen-OP?
    Nein, das hätte ich ihm auch nicht zugemutet.
    Der kleine Schatz ist bisher so tapfer gewesen und er hat es verdient, sich quälen zu müssen.


    Ich bin nur froh, dass er nach der Spritze nicht noch gekämpft hat, er hat recht schnell losgelassen. Die Ärztin meinte, bei seinem Lebenswillen hat sie erwartet, dass das ein sehr unschöner Anblick wird. War zum Glück nur ein quieken und dann ein friedlicher Abschied.


    Zitat von Piccola


    Ich respektiere und verstehe Deine Entscheidung, darüber nicht reden zu möchten. Auch, wenn es mir natürlich auch sofort durch den Kopf geschossen ist. Vielleicht möchtest Du irgendwann darüber reden, dann bin ich da, wenn Du magst. Gerne auch per PN.


    Naja, letztendlich gibts da nicht viel zu reden. Es kann gut sein und ich kann es nicht ändern, also werde ich mir jetzt nicht das Hirn zermatern.
    Wenn du noch etwas dazu sagen möchtest, kannst du es gerne tun (PN oder auch hier), ich habe nichts dagegen. Ich bin nur der Meinung, dass man da jetzt eh nichts machen kann.



    Dankeschön, das ist sehr lieb und traurig von dir :(


    Ich bin auf Livejournal aktiv und werde demnächst mal einen Blog Eintrag über ihn schreiben. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, aber ich werde dafür auch ein paar Bilder und kurze Videos raussuchen (u.a. das, wo McNeill nicht an diesem Zweig vorbeikam oder eins, wo er sich genüsslich in einen Heuberg fallenlässt). Ich werde den Link hier reinstellen und dann könnt ihr euch den auch anschauen :)


    Zitat von Piccola


    Vielleicht findest Du ja hier im Vermittlungsthread eine süße Fellnase für Maya. Ich drücke die Daumen, dass die Maus nicht lange alleine sein wird.


    Verena, es tut mir sehr leid und wenn Du mich brauchst, meld Dich einfach.


    Ich war heute abend schon etwas im Internet unterwegs und es gibt eine Art Notstation hier bei mir im Kleinstädtchen. Die vermitteln süße Kastraten und ich schaue gleich morgen mal vorbei.
    Ehrlich gesagt hasse ich es, so bald ein neues Tierchen zu holen, aber ich weiß auch, wie wichtig es für die Verbliebenen ist. Besonders bei Maya, die ist zwar zahm, aber sie hat viel lieber ihre Ruhe vor mir. Sie quiekte gestern auch sehr erwartungsvoll, als ich schon eine Weile zu Hause war. Sie dachte wohl, ich füttere McNeill noch und pack ihn danach zu mir. Sie trauert im Moment schon und gerade heute und morgen arbeite ich natürlich lange und kann sie nichtmal etwas betüteln. Vielleicht ist diese Trauerphase auch wichtig für sie, da sie schon sehr an ihm gehangen hat.
    Sie wird im Moment mit Kräutern verwöhnt und bekommt nur die Aufmerksamkeit, die sie verlangt (ich habe verbliebene Meerschweine sonst gerne mal auf dem Arm, aber bei ihr würde dass leider keinen positiven Effekt haben ;))


    Ich danke dir dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast und nimmst. Es bedeutet mir viel, wenn ich weiß, dass jemandem genauso viel an McNeill liegt.


    Liebe Grüße,
    Verena

    Ich bin heute leider ohne ein Happy End aus der Tierklinik zurückgekehrt.


    Der Durchfall vom Wochenende war tatsächlich mein Virus. Letzte Nacht wog er 580g, wo ich schon halb umgekippt bin, zum Glück war er heute mittag wieder auf 630g, aber auch nur durch extra frühes Aufstehen und eine Extra-Mittagspause.


    In der Klinik hab ich dann um ein Herzultraschall gebeten, weil er so schwach ist. Sie wollte ihn vorher nochmal röntgen und ich habe gebeten, dass sie seine Zähne nochmal unter Narkose macht.


    Dann kam eine Horrormeldung nach der anderen.
    Auf dem Röntgenbild war sein Magen total aufgebläht und drückte aufs Zwerchfell, was das Atmen erschwerte. Die Schatten in der Lunge waren scheinbar eine Entzündung, sein Herz sah total schwach aus.
    Und was sie beim Zähne korrigieren bemerkte: Sein Kiefer ist gebrochen.


    Da er die Inhalationsnarkose heut schon etwas schwer verkraftet hat, meinte sie, dass er eine Knochen-OP im Moment auf gar keinen Fall überleben würde. Und schon gar kein Herzultraschall. Wir hätten erst die Entzündung hemmen müssen, dann die Darmflora wieder in den Griff bekommen (sie meinte, er verwertet gar kein Essen, es war wieder NIX im Tier, obwohl ich kurz vorher gefüttert hatte, das geht einfach durch), das Herz untersuchen und dann eine OP mit langen Nacharbeiten.
    Weil aber unwahrscheinlich ist, dass er das überhaupt überlebt und das ganze Päppeln mit dem gebrochenen Kiefer eh schon Quälkram ist, hat sie mir empfohlen, ihn zu erlösen.
    (Den Gedanken, dass die Vorbehandlung meiner alten TÄ an dem Bruch Schuld ist, hatte ich bereits, möchte ihn aber nicht ausführen, diskutieren oder weiterdenken, weil es nichts bringt)
    Sie ließ mich danach ein paar Minuten allein, wo ich McNeill auf die Schulter nahm. Er hat gezittert und sich dann ganz eng an mich geschmiegt und mich mit der Nase gestubst. Ich wusste, dass es besser für ihn ist und habe mich für die Euthanasie entschieden.
    Er ist nach der Spritze in meinem Arm eingeschlafen.


    Maya kuschelt sich gerade in seinen Lieblingskuscheltunnel. Ich werde so bald wie möglich einen neuen Partner oder eine neue Partnerin für sie suchen und hoffentlich bald finden.

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Wie süß! Foto? ;-) :-)


    Wenn ich sie dabei mal wieder sehe, mach ich gern eins ;)



    Ach Gottchen :( Und dann auch noch so jung ...
    Wie sieht denn Flankenatmung aus?


    Zitat von Piccola


    Danke.
    Ich habe auch jeden noch so schweren Tag gerne für meinen Gonzo gemacht und ich habe gekämpft, wie eine Löwin um ihre Jungen.
    Dass es dann leider doch mit einem "Aufgeben" geeendet ist, hat mir schwer zu schaffen gemacht und auch heute kann ich diese harte Zeit nicht vergessen.
    Aber ich denke, ich habe richtig gehandelt und habe Gonzo gehen lassen, als es nicht mehr lebenswert für ihn war. Er fehlt mir so sehr.


    Das ist auch schrecklich wenn man etwas so lange durchmacht. Aber gut dass du ihm die Möglichkeit gegeben hast, zu gehen, man kennt ja sein Schweinchen und weiß, wann es genug ist :(



    Ne, ich weiß schon, dass es richtig war. Hatte ja eh keine Wahl. Schön in der zweiten Arbeitswoche anrufen, Frühdienst absagen und erklären, dass McNeill jetzt noch nicht nach füttern war und ich noch Zeit brauche ;) *g*


    Zitat von Piccola


    Uiuiui, das kann ich verstehen, dass Dir unwohl dabei ist.
    630 g ist wirklich nicht viel. Mist!
    Und immer noch Durchfall und abgenomen... puh... ich hatte auf andere Neuigkeiten gehofft.


    "Immer noch" stimmt aber nicht ganz, ich glaub, ich berichte immer nur das Negative hier ;) Er hatte jetzt lange Zeit normalen Kot, trotz unregelmäßigem Essen so, wie Kötel aussehen sollten.
    Der Durchfall ist seit gestern abend wieder.


    Zitat von Piccola


    "Er knabbert so vor sich hin" oder frisst er auch? Das Gewicht zeigt ja leider, dass er nicht wirklich gut frisst. Dann würde ich mehr Brei geben.


    Heute hat er gut gefressen. Gestern war so ein Tag, wo er echt rumsaß und nix gemacht hat, da hat er abgenommen denk ich. War generell schlecht drauf gestern, auch Füttern fand er nich so gut.
    Wie gesagt heut wieder relativ viel, trotzdem noch keine Veränderung - allerdings auch noch Durchfall, dadurch verliert er ja auch Gewicht, gegen das er vllt heute gar nicht gegenanfressen konnte. Bzw ich gegenanfüttern ;)


    Zitat von Piccola


    Wieso tippst Du auf Bauchschmerzen? Ist er gebläht?
    Bekommt er noch etwas dagegen?
    Lustlos rumsitzen ist immer ein blödes Zeichen.


    Naja, ich tippe auf Bauchschmerzen weil er Durchfall hat. Gebläht ist er nicht.
    Soll ich ihm wieder Dimeticon geben? Er bekommt im Moment immernoch eine kleine Dosis Omniflora, was soll ich sonst geben?



    Zitat von Piccola


    Ich weiss, dass man Meeris mit Erkältung anstecken kann. Mit Magen-Darm-Virus kenn ich mich -zum Glück- nicht aus.
    Könte natürlich sein, dass McNeill Deine Viren nicht so gut bekommt.
    Aber ich tippe eher darauf, dass bei ihm nach wie vor auch die Zähne das Problem sind und dass da etwas passieren muss.


    Er frisst aber mittlerweile ganz normal schnell. Er putzt alles weg, nichts sieht mehr umständlich aus und er knirscht oder schabt auch nicht. Also wenn noch was an den Zähnen ist (was ja sein kann, weil er ja nicht regelmäßig frisst seit dem letzten Mal), dann tut es ihm nicht so weh. Er frisst ja auch Heu.
    Ich les unterschiedliche Sachen bei Google zum Thema Magen-Darm. Wär ja echt doof für ihn :(


    Zitat von Piccola


    Wobei mir grade beim Schreiben meiner Worte etwas einfällt... könnte das "Grunzen" vielleicht etwas mit dem Herzen zu tun haben?
    Herzproblem... Wasser in der Lunge... Atemprobleme?


    Ja, das ist meine Vermutung. Im Moment deutet auch immer mehr darauf hin.
    Es war vorhin übrigens nur eine Grunz-Phase, jetzt atmet er wenigstens wieder normal ...


    Zitat von Piccola


    Ich weiss, dass es jetzt echt doof für Dich ist... Du Arme selber krank, Wochenende... aber leider muss ich Dir trotzdem sagen, dass ich einen Besuch in der TK für recht dringend halte.


    Das Problem ist ja leider, dass ich erst am Freitag den Termin fürs Herzultraschall habe, das halte ich im Moment für dringend ... Ich hatte ja gehofft, dass ich ihn jetzt über die Wartezeit noch etwas hochpäppeln kann, aber dafür muss der Durchfall weg :( Ich werd ihn morgen nochmal ordentlich zufüttern (muss ehrlich sagen dass ich das heute nicht so oft gemacht habe, wie ich wollte, weil ich dauernd auf dem Sofa wieder eingeschlafen bin weil mir so schlecht war ... und immer wenn ich wach war, hat er fröhlich gefuttert ;)) und dann am Montag je nach Situation mal anrufen.
    Ohne den Ultraschall kann ja leider auch nix gemacht werden, "vorsorglich" n Zeugs gegen Wasser in der Lunge geben fänd ich unsinnig.


    Bisher hat er sich von Durchfall immer schnell erholt und auch heute fand ich ihn ja schon recht lebendig, trotz Gewichtsverlust. Ich will nix vor mir herschieben, aber morgen muss ich sowieso abwarten (außer ich brauch den Notdienst) und dann seh ich ja ...


    Hach mensch ... wenn jetzt noch meine Katzen Durchfall kriegen, geh ich auf die Barrikaden ;)


    Wünsche ein schönes Restwochenende!

    Leider ein gemischter Zwischenbericht heute.


    Mit McNeill geht es auf und ab, er hat irgendwie immer mal Durchfall und hat auch leider abgenommen :(
    Er ist jetzt auf 630g und ich fühl mich echt unwohl dabei ...
    Jetzt gerade frisst er aber ziemlich gut, er knabbert alles mögliche vor sich hin. Immer mal zwischendurch hängt er rum oder kuschelt sich an Maya, aber er hat bestimmt auch Bauchschmerzen.
    War aber nicht immer so die letzten Tage, er saß teilweise echt lustlos rum dass ich dachte, dass er aufgibt ... hat sich zum Glück gebessert.


    Nun habe ich seit heute morgen (halb 6 an einem Wochenende, großartig ;)) einen Magen-Darm-Virus, den ich aus dem Kindergarten mitgebracht hab :?
    Könnte er sich bei mir angesteckt haben? Ich trag die Viren sicherlich schon n paar Tage mit mir herum ...
    Wie dem auch sei, wir hängen beide heute etwas lustlos herum und haben Durchfall .. ;)


    Außerdem grunzt er. Also irgendwas mit den Atemwegen. Aber auch nur immer mal zwischendurch. Soll ich einen feuchten Waschlappen mit etwas Pfefferminzöl in den Käfig hängen? Hab ich früher mal gemacht als eines meiner Schweinchen Schnupfen hatte ...


    Liebe Grüße von der Krankenfraktion ;)

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    sorry, leide momentan ein wenig an Zeitnot, deswegen antworte ich Dir erst heute.
    Und natürlich die erste Frage... wie geht es McNeill?


    Ach kein Ding ;)
    Hab überlegt, mal Zwischenberichte zu machen, aber es geht auf und ab.
    Generell geht es ihm gut, würde ich sagen. Er hat wieder etwas abgenommen und hängt auch manchmal echt lustlos rum. Dann wiederum hat er vor zwei Tagen morgens versucht, mein Frühstücksbrot zu klauen, weil da leckere Körner dran sind XD
    Also generelles Unwohlsein ja, aber er macht das Beste draus.
    Durchfall immer mal wieder, kein Schleim, er frisst mittlerweile schneller. Hab ihn grad wieder bei mir, er hat eben ein gesund aussehendes Häufchen Kötel auf das Handtuch gemacht :D Oh man, das ist wie bei eigenen Kindern, die das erste mal aufs Töpfchen gehen *lol*


    UND das Beste: Er frisst mittlerweile eigentlich alles =D
    Sogar Heu. Anfangs steckte er den Kopf ins Heu, hat aber nich gekaut, jetzt steckt er drin und frisst. Er hat letztens n großes Stück Kohlrabi verdrückt und auch sonst ist das Interesse am Fressen recht groß. Er nimmt trotzdem nicht zu, also kann er nicht sooo riesige Mengen fressen, ich beobachte nicht ständig.


    Hab heute trotzdem Mal einen Termin für Herzultraschall gemacht. Es geht leider erst nächsten Freitag :( Vorher waren Termine frei, aber das war grad in meiner Arbeitszeit (ich hab sonst recht Arztfreundliche Arbeitszeiten, meist um 14 Uhr Schluss trotz 35 Wochenstunden ;) )
    Sie rufen an, wenn vorher was frei wird. Vorteil wäre, dass dieser Freitag genau der Tag wäre, an dem Maya ihre zweite von drei Hormonspritzen braucht :D


    Zitat von Piccola


    Is´ klar, Maya lässt sich die Haare wachsen, weil sie McNeill so anhimmelt und so aussehen möchte wie er... ;-) :-)


    *g* Ja, ich weiß schon, wie das klingt ^^ Aber dass sie langhaarig wird, wussten wir echt nicht und jetzt sieht sie ihm so ähnlich, das ist echt süß. Wenn McNeill sich melancholisch in ihre Seite kuschelt, sitzt er auch mit dem Kopf genau da, wo sie seine Fellfarbe hat. Man sieht dann quasi nur ein großes Schwein :D


    Zitat von Piccola


    Nichts gegen Deine TÄ (das würde ich mir nicht erlauben), aber wenn die Zähne vor Wochen bereits ordentlich untersucht worden wären und sie nicht aufgrund des eitrigen Geruchs auf eine Halsentzündung getippt hätte, dann hätte McNeill schneller geholfen werden können.
    Aber das kommt leider immer wieder vor und man muss einfach lernen, den TÄ nicht immer zu vertrauen und immer zu hinterfragen und sich weiter zu bilden.
    Und hoffen, dass immer mehr TÄ zugeben werden, wenn sie auserzählt sind und nicht auf Teufel komm raus weiter behandeln (und einfach erstmal AB und Vitamine geben, in der Hoffnung, dass das hilft)...


    Ja, es ist schon traurig, ich hab sie echt gern. TK ist leider sehr teuer und keine Dauerlösung, grad bei zwei Schweinchen und zwei Kätzchen ;)
    Naja mal sehen, vielleicht finde ich ja im Umland noch einen guten.


    Zitat von Piccola


    Mein -leider im November 2010 vertorbener- Elvis hatte einen angeborenen Herzfehler.
    Auch er war wesentlich ruhiger und von Anfang an ziemlich unsportlich. Er war immer die Ruhe selbst.


    Cool, das würde ja schonmal passen. Wie hat sich das denn bei ihm geäußert?


    Zitat von Piccola


    Na gut, dann verzeih ich Dir mal, dass Du den Süßen als "langweilig" bezeichnet hast ;-)
    Verstehe, was Du meinst.
    Es kann natürlich wirklich sein, dass er so viel schläft und dass er so ruhig ist, weil er vielleicht schlechter Luft bekommt und etwas am Herzchen im Argen ist.


    Ja, gut möglich. Er hat auch durchaus mal seine 5 Minuten, wo er popcornt (mit der fehlenden Leichtfüßigkeit natürlich, es bebt dann immer XD) oder wie blöd um den Esstisch rennt. Aber lieber ist ihm schlafen und essen ;)


    Zitat von Piccola


    Ach herrje, wie süß. Ich stell mir den Kleinen grade vor, wie er verzweifelt vor dem Zweig lag und nicht wusste, was er machen sollte.


    Es war zum schießen. Ich hab ihn auch noch mit Futter gelockt, um mal zu schauen, ob er ne Lösung findet. Er ist dann letztendlich den komplizierteren Weg über den Futternapf gegangen, obwohl der höher ist als die Zweige :D


    Zitat von Piccola


    "Nur Aufheben" klingt lustig ;-)
    Aber klingt echt nach einem ziemlich entspannten und ruhigen Vertreter.


    Und v.a. sehr entspannend. Mit Maya gibts immer Macht- und Versteckspielchen und er sitzt und wartet ab XD



    Ach Gottchen :( Man leider immer so mit finde ich. Aber man macht es auch gerne. Schade, wenn es dann letztendlich doch kein Happy End nimmt :(


    Zitat von Piccola


    Wow, 10 Jahre ist ein stolzes Alter! Ich kann verstehen, dass es Dir schlecht ging, als sie dann nach so langer Zeit nicht mehr bei Dir war.
    Hast Du ein Foto von ihr?


    Yalia hatte einen ähnlichen Charakter wie McNeill aber einen scheinbar auch genauso großen Lebenswillen. Sie war einfach cool ^^
    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/000bz3dh
    Hier ist sie (rechts) mit drei ihrer Kinder. Da ist sie schon nicht mehr soo jung, als sie klein war hatte sie mehr Ähnlichkeit mit Gonzo ;)
    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/00221ggp
    So sah sie gegen Ende aus, ich hab irgendwo glaub ich noch ein "schlimmeres" Foto. Grau, struppig, blind aber total zufrieden.


    Zitat von Piccola


    Oh... daaaaanke...:oops:
    Dann bin ich doppelt froh, dass Du auf mich gehört hast und dass Du -obwohl Du so viel von Deiner TÄ gehalten hast und normalerweise stur bist ;-)- zu der TK gefahren bist.


    :D ;)



    Zitat von Piccola


    Vorher schriebst Du ja, dass es so ein Klappern wäre. Deswegen mein Gedanke.
    Ich würde die Beisserchen auf jeden Fall bald nochmal checken lassen.
    Grade, dass er immer noch kein Heu frisst (das ja mit den Backenzähnen zermahlt werden muss), lässt mich daran zweifeln, dass hinten alles okay ist.


    Klappern ist weniger geworden. Ab und zu noch aber er frisst ja auch mittlerweile Heu <3


    Ich komm mir morgens manchmal so doof vor. Steh immer ne Stunde früher auf und lass mir dann Zeit mit ihm. Heute morgen hab ich ihn VOM FRESSEN weggeholt, um ihn mit was andrem zu füttern, eigentlich ziemlich bekloppt ;) Aber mir war wichtig, dass er was gehaltvolles bekommt und Medikamente eh. Aber er hat danach brav seinen Kohlrabi weiter gefuttert ;)


    Liebe Grüße
    Verena

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Vor Gonzo wusste ich gar nicht, dass Schweinchen leider so häufig Zahnprobleme haben. Und ich ahnte nicht, was für eine schwere Zeit einem als Besitzer eines Zahnschweinchens evt. bevor steht... :-(
    Deswegen leide ich da immer ganz besonders mit und versuche mit meinem -leider- erlernten Wissen, anderen Zahnschweinchen zu helfen.


    Manchmal muss man sich doch fragen, wie solche Tiere in der freien Wildbahn überleben würden ;) Dann wiederum sind es ja Züchtungen ...


    Zitat von Piccola


    Ach herrje, so süße Wuschels :-)
    Vielen Dank für das schöne Bild. Nun weiss ich auch, über wen wir hier sprechen!


    Ja, sie sind schon echte Herzchen :)
    Maya hat wie gesagt jetzt lange Haare und sieht ihm immer ähnlicher, weil sie ihn total anhimmelt ;)


    Zitat von Piccola


    Das denke ich auch. Es ist ja keine Schande, wenn ein TA offen sagt, dass er sich da lieber nicht rantraut sondern es zeigt für mich wirklich Größe, das zuzugeben . Dafür gibt es schliesslich Spezialisten. Und lieber direkt an einen solchen überweisen, damit dem Tier wirklich geholfen wird.
    Leider fummeln zu viele an den Zähnen rum und verursachen dadurch oft Leid und der Tierhalter als Laie meint, dass seinem Tier geholfen wird... :-(


    War ja leider bei mir so, durch das AB kamen die Hefen und alles :(



    Zitat von Piccola


    Ich hoffe sehr, dass der Ultraschall Gewissheit bringt.
    Denn wenn McNeill wirklich Wasser in der Lunge hat, dann geht es ihm damit nicht wirklich gut und es muss dringend behandelt werden.
    Aber was meinst Du, würde die Diagnose Herzkrankheit (-fehler) erklären?
    Das würde für mich nur heissen, dass MacNeill noch eine andere Baustelle als die Zähne hat und ich hoffe, dass sein Herzchen in Ordnung ist.


    McNeill war vom Charakter her schon immer anders als andre Tiere, die ich hatte. Nicht sehr sportlich, etwas ungeschickt und wenn er krank war, hatte ich das Gefühl war es auch immer schlimmer als bei Maya oder ihrer Vorgängerin Lilo. Passt nur irgendwie zu Herzkrankheit ;)


    Zitat von Piccola


    Na na, was sagst Du denn da über den hübschen Schweinemann? Langweilig anzusehen... tststs... :-)
    Ich find ihn süß!
    Ist er denn sonst eher so einer, der den Tag verpennt oder was meinst Du damit, dass er sonst nicht so viel von der Umwelt mitbekommt?


    "Langweilig" anzusehen meine ich nur im Gegensatz zu Maya, die immer herumhüpft, Dinge zerstört und nach Essen quiekt ;) Er ist echt schon niedlich, aber macht nicht viel, er schläft lieber ;)
    Es ist auch typisch für ihn, in absolut ungemütlich aussehenden Posen zu pennen. Er schläft zu gern mit dem Kopf an irgendwas gelehnt, und wenn das Knüppelhart ist, es interessiert ihn nicht ... ist immer wieder ein Gesprächsstoff mit meiner Schwester am Telefon ;) Einmal hat Maya einen frischen Obstzweig von der oberen Ebene vor ihn befördert und er war total überfordert, wie er da jetzt wieder wegkommt. Der Zweig lag echt nich hoch, aber er kam weder drunter noch drüber *g*
    Wenn er frei im Zimmer herumläuft, versteckt er sich auch nicht und man braucht ihn nichtmal fangen, nur aufheben XD



    Ach du je ... wie lange hast du denn um ihn gekämpft? Ist er an der Zahngeschichte verstorben? :(


    Ach Gott so ein Meerschweinchen hatte ich auch mal :( Diegleiche Färbung, war aber ein Mädel. Yalia, die hab ich damals (ausversehen) schwanger in der Tierhandlung gekauft und sie hat vier Junge bekommen.
    Sie war so süß und anhänglich und hat letztendlich sogar alle ihre Kinder überlebt ... sie ist 10 Jahre alt geworden, war nachher schon blind und ihre Haare waren ganz grau und struppig und sie ist irgendwann ganz friedlich eingeschlafen. Ich hab geheult wie ein Schoßhündchen, weil sie so lange bei mir war und so viel wichtige Zeiten miterlebt hat ...


    Zitat von Piccola


    Das ist schon mal ein guter Anfang ;-)
    Nicht böse sein, aber ich finde die Auswahl ein bisschen wenig.
    Du schreibst, Du hast schon viel ausprobiert, aber manchmal brauchen die Wutzen auch eine längere Zeit, um auf den Geschmack zu kommen.
    Deswegen würde ich auf jeden Fall mehr Futtersorten ins Programm nehmen.


    Ich versuche immer mal wieder Etwas, am Anfang z.B. haben sie Tomate gehasst, jetzt wird sich sofort draufgestürzt ;)
    Ach ich glaub ich hab Mäkelschweinchen. Steckrübe hat Maya letztens gefressen, aber eher, weil sie nix bessres gefunden hat glaub ich *g*
    Sellerie war auch nich so nach deren Geschmack ...



    Zitat von Piccola


    Sehr sehr gerne! Ich bin so froh, wenn ich helfen kann. Und ich freue mich, dass ich Dich bei Deiner Überlegung, eine 2. Meinung einzuholen, unterstützt habe und dass Du aufgrund meiner Überlegungen die Zähne ordentlich hast checken lassen. Es ist schön, dass es McNeill noch gibt und das soll auch weiterhin so bleiben :-)


    Normalerweise bin ich bei sowas stur, weil ich so viel von meiner Tierärztin gehalten habe, aber du hast es geschafft - bild dir was drauf ein ;) ;)


    Zitat von Piccola


    Es kann sein, dass evtl. noch oder wieder Spitzen da sind. Oder er "schleift" sich beim Brei-Kauen die Zähnchen ein bisschen selber ab.
    Das musst Du gut beobachten. Zähneknirschen kann leider auch ein Hinweis auf Schmerzen sein.


    Ja, das kann natürlich sein ...
    Ich glaub, Zähneknirschen vor Schmerzen klingt aber anders, das is richtig so n Klappern. Spätestens beim nächsten Besuch sind die Zähne aber eh wieder dran ;)



    Nein, AB ist jetzt schon 3 Wochen her oder so ...
    Vllt auch wegen dem Absetzen von MCP ...
    War jetzt auch kein Schleim mehr :)


    Gleich kriegt mein Kerlchen noch seine Nacht-Mahlzeit. Habe die letzten Tage immer nur dreimal gefüttert (vorher, unter der Woche mit Arbeit immer 4 mal, vorher bis zu 7 mal) und es reicht ihm immer. Hab halt leider Dienstags immer von 7-17 Uhr Dienst und auch sonst kann ich nicht immer zu Hause sein. Aber er frisst ja wieder selbst :)


    Liebe Grüße von Verena und ihren Fellmonstern

    Hallöle,


    nächster Zwischenbericht:
    McNeill hat über den Tag heute 20g stabil zugenommen :D :D :D
    Und ich habe nicht mal außergewöhnlich viel zugefüttert, eher sogar weniger.
    Vorhin hat er auch kräftg Kräuter gemümmelt, davon hatte er vorher immer wenig genommen.


    Er knirscht beim Brei-Kauen manchmal mit den Zähnen (wie so ein Klappern) und nach ner Weile kaut er dann weiter, als hätte er was aus den Zwischenräumen geholt ...


    Der Kot war heute recht schleimig :( Das war damals direkt nach der AB-Gabe auch. Eventuell liegt es an der Absetzung des Metacam? Ihm gehts jedenfalls gut, Kot sieht normal aus und er hat ja wie gesagt auch zugenommen.


    Ich schöpfe mehr und mehr Hoffnung :D
    (Werde aber wohl trotzdem dieses Herz-Ultraschall machen lassen, die Symptome waren einfach zu zahlreich)


    Wünsch einen schönen Start in die Woche!

    Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    na, wie geht es dem kleinen Kerl heute?


    Ein Zwischenbericht steht, ziemlich zeitgleich, über deinem Posting ;)



    Zitat von Piccola


    Aber natürlich habe ich an McNeill gedacht. Seit meiner Zahnodyssee mit meinem Gonzo, wachsen mir Zahnschweinchen irgendwie immer sehr ans Herz.


    Ja, ich kanns verstehen ...


    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/002y9tk2 Das rechts ist er übrigens, damit du mal ein Bild vor Augen hast ;)
    Links ist Maya, als sie noch ganz klein war. Mittlerweile sind ihre Haare lang und stehen nicht mehr so ab :)



    Zitat von Piccola


    Oh je, das ist aber traurig. Das arme Schweinchen :-(
    Aber Zähne sind leider ein schwieriges Gebiet, mit dem die meisten "normalen" TÄ leider überfordert sind und oft mehr Schaden als Nutzen anrichten.
    Deswegen wünschte ich mir, dass jeder TA, der nicht auf Zähne spezialisiert ist, lieber die Finger davon liesse und direkt an einen Spazialisten verweisen würde...


    Ich finde auch, sowas kann man einfach mal zugeben ...


    Zitat von Piccola


    Ich denke zwar nicht, dass die Hefen in 4 Tagen fast weg sind.
    Und ich denke nach wie vor, dass der Salat nicht der Verursacher des Durchfalles ist. Ich würde ihn auch weiter geben. Wichtig ist, wenn das Schweinchen mäkelig frisst, ihm von dem zu reichen, was es grade mag.
    McNeill´s Darm ist völlig in Ungleichheit und ihm nun den Salat vorzuenthalten, würde vermutlich auch nichts bringen.


    Hast auch Recht. Hab gar nicht so recht realisiert dass es erst so kurz her ist ;)
    Klar, kriegt er weiterhin. Wenn nicht beschwert sich Maya eh, wo denn ihr Frühstück bleibt ^^


    Zitat von Piccola


    Solange es nicht "wie Wasser" rauskommt, würde ich mir momentan nicht soooo viele Gedanken deswegen machen. Momentan hat der kleine andere Probleme. Eine Darmsanierung würde ich aber im Hinterkopf behalten und halte ich für wichtig.


    Nö, matschig halt. Er kriegt ja auch weiterhin Omniflora, das hält zumindest das schlimmste ab denk ich.



    Zitat von Piccola


    Hat sie gesagt, was für eine Herzkrankheit sie vermutet?
    Wasser in der Lunge hatte er aber nicht auf dem Röntgenbild, oder?
    Ein Herz-Ultraschall wäre sicherlich sinnvoll, wenn die Symptome für ein Problem am Herzen sprechen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht so sein wird. Aber sollte er etwas am Herzen haben, gibt es dafür Medikamente, das stimmt.


    Er hatte Schatten auf dem Röntgenbild in der Lunge, sie meinte, sie würde Wasser nicht ausschließen.
    Was für eine Krankheit hat sie nicht gesagt oder ich habe es vergessen :roll:
    Ich wär ganz froh, wenns dann wenigstens ne Diagnose gäbe. Das würde nämlich einiges erklären.


    Zitat von Piccola


    Die arme Maya. Das klingt ja nicht so angenehm :-(
    Aber auch hier stellt sich mir die Frage, woher die Hefen kommen.
    Ich würde statt Nystatin lieber mit Kräutern arbeiten... Basilikum, Majoran, Oregano oder Thymian zum Beispiel unterstützen den Darm und sind gut gegen Hefepilze.
    Ich versuche am liebsten immer, die Ursache zu erforschen und nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen.


    Kräuter frisst das Viech am laufenden Band ;)
    Sie hatte aber schon immer einen empfindlichen Magen, war schnell mal aufgebläht, aber es war nie was extremes. Ich vermute ja irgendeine Unverträglichkeit, die schlimmer geworden ist. Oder die Zysten drücken auf die andren Organe oder tun generell weh - erstmal abwarten.


    Zitat von Piccola


    Oh je, das war bestimmt nicht schön anzuhören und anzusehen. Ich hoffe, dass die TÄ keinen Nerv getroffen hat!
    Aber Meerschweinchen haben eine sehr dicke Haut, da kann es schon mal sein, dass sie beim Spritzen furchtbar schreien.


    Ja, Schreie derart sind mir durchaus bekannt ;) Das war aber nicht nur ein Schrei sondern richtig anhaltendes ärgerliches Quieken, sie hat kaum aufgehört. Vielleicht war sie auch einfach nur so entsetzt, dass die Behandlung immernoch nicht vorbei war *lol*


    Zitat von Piccola


    Das finde ich super!
    Und jedes unserer geliebten Tiere ist einzigartig und es lohnt sich immer zu kämpfen.
    Solange das Tier sich nicht aufgegeben hat, nicht unendlich leidet oder es eine Option auf Heilung gibt.
    Aber bei McNeill sehe ich all das auf keinen Fall und deswegen Daumen hoch, dass Du Dich so um ihn kümmerst.


    Ne, das denke ich auch. McNeill ist zwar ansonsten eher langweilig anzusehen (;)) aber hat einen unglaublichen Lebenswillen. Auch wenn ich denke, dass er sonst von seiner Umwelt nicht allzu viel mitbekommt ;) ;)


    Zitat von Piccola


    Ich habe in 11 Monaten Zahngeschichte mit Gonzo sehr viel erlebt... er hat nach einer Zahnbehandlung direkt wieder gefressen und alles war gut. Nach einer anderen Korrektur hat er tagelang nicht selbständig gefressen. Ein anderes Mal hat er nur manche Sachen gefressen und ein anders Mal widerum ging es ihm sehr schlecht und und und... Man kann nie genau sagen, wie die Schweinchen eine Zahn-OP verkraften und wie es danach weiter geht.
    Was ich leider auch erlebt habe ist, dass nach einer Zahnbehandlung nach ein paar Tagen schon wieder Spitzen da waren, die wieder weg gefeilt werden mussten oder die Verletzungen an Zunge oder Wange Gonzo am Fressen gehindert haben.
    Leider können uns die Wutzen nicht sagen, wie es ihnen wirklich geht und warum sie nicht richtig fressen :-(


    Ach Gott, der arme Gonzo :(
    Ist er eigentlich der Süße auf deinem Benutzerbild?


    Zitat von Piccola


    Das klingt doch ganz gut.
    Was fütterst Du denn sonst noch an FriFu?


    Ab und zu Apfel, Fenchel (den mag aber nur Maya), regelmäßig Tomate, manchmal Kohlrabi und halt Möhrenkraut und Kohlrabigrün.
    Ich hab vieles durchprobiert und diese Sachen mögen sie eigentlich am liebsten, andres bleibt meist liegen.


    Zitat von Piccola


    Na wenn man krank ist, hat man auch Anrecht auf anständige Sonderbehandlung :-)
    Schade, dass er den Brei nicht vom Löffel nimmt. Aber ich hoffe ja, dass er bald keinen Brei mehr braucht und wieder ganz alleine kraftvoll das gesunde FriFu vertilgen wird und wieder zunimmt.
    Wie sieht es eigentlich bei ihm mit Heu aus?


    Denkt er sich glaub ich auch :) Lässt sich auch ohne Beschwerden dass Reinigen der Perinealtasche gefallen. Mach ich, je nach Kot, bei jedem Mal rausnehmen im Moment. Aber die letzten zwei Male war es schon gar nicht mehr nötig :)


    Ich glaube, dass er nicht vom Löffel nimmt, ist auch eine Charaktersache. Er ist halt sehr faul ;)


    Heu frisst er wenig bis gar nicht, leider :( Immer mal ein kleines Hälmchen und dann is wieder Schluss. Selbst grüner Hafer wird so behandelt. Und wenn er nicht schnell genug ist, hat Maya immer schon alles weg-geatmet ;)



    Zitat von Piccola


    Langweilig wird es mit einem Zahnschwein nie ;-)
    Und wie Du vermutlich gemerkt hast, bin auch ich kein Mensch der wenigen Worte... deswegen ist das schon okay ;-) :-)


    Sehr schön ;)
    Und danke nochmal für deine gute Hilfe. Wenn ich mir vorstell, dass ich jetzt sonst wahrscheinlich schon gar keinen McNeill mehr hätte ...


    Liebe Grüße von Verena

    Kurzer Zwischenbericht ...


    Ich habe ihn heute etwas weniger zugefüttert als sonst und trotzdem hat er sein Gewicht gehalten, d.h. er frisst zumindest genug bzw. hat auch ein Hungergefühl ohne meine vorgegebenen Essenszeiten :D


    Er hing heute aber auch wieder viel rum, ich glaube, er würde gern mal wieder gemütlich in der Ecke kuscheln (hat er sonst eigentlich NUR gemacht, im Moment steht oder sitzt er meist aufrecht) ... er kippte heute einmal regelrecht vornüber und lag auf der Nase, guckte aber sofort wieder neugierig als ich ihn angesprochen hab ^^ Ich glaub ich leg ihm nachher mal ein gemütliches Handtuch in die Ecke.


    Er leckt im Moment sehr viel an meinen Fingern. Vllt fehlt ihm Salz, ist bei Menschen nach Durchfall ja oft so.
    Kot ist momentan normal und nicht mehr so viel in der Perinealtasche ^^


    Im Gegensatz zu Donnerstag/Freitag, wo er echt richtig schlecht drauf war, gefällt mir sein Verhalten sehr gut. Obwohl der Tierarzt gestern ja gar nix gemacht hat. Mal sehen, ob er weiterhin "nur" sein Gewicht hält, dann gehts ab zum Herzultraschall.
    Im Moment sitzt er neben mir und schmatzt genüsslich den Möhrenbrei :D


    Er lässt euch freundlich grüßen! :P


    Liebe Grüße auch von Verena und Maya, die wie jedes Mal auf ihrer Aussichtsplattform sitzt und kontrolliert ob ich auch alles richtig mache :roll: