Beiträge von Nadine

Hallo Micha,

Zitat von Sachenbauer

Hier stellt sich die Frage, ob nicht zuerst das Immunsystem angeknackst war und es dadurch zum Pilzbefall kommen konnte... :? Meine Recherchen und Nachfragen haben ergeben, dass Hautpilz oft spontan auftritt und man meist die Ursache oder den Überträger nicht weiß.

Ich gehe davon aus, dass das Immunsystem schon vorher heruntergefahren war, wenn es hier bei einem Tier zu einem Pilzausbruch kommt. Sporen sind ja immer da, nur können sie sich halt normalerweise nicht "durchsetzen", wenn das Immunsystem intakt ist.

Zitat von Sachenbauer

Wir haben uns aktuell fir Imaverol entschieden, weil wir das Risiko möglichst klein halten wollten, dass der Pilz sich ausbreitet und sich vielleicht auch noch Luna ansteckt. Die hat gerade andere Sorgen.
    Nadine, sorry, ich steh auf dem Schlauch, was ist EM?

Das ist auch völlig ok :) Wollte nur sagen, dass Imaverol hier auf Dauer nicht hilft. Es erfolgt eine lokale Behandlung, der Pilz geht (an der Stelle) weg und kommt aber irgendwann wieder.
    Auch eine innerliche Behandlung mit Insol (Spritze) hat keine langfristige Besserung gebracht.
    EM sind Effektive Mikroorganismen. Ich habe die Stelle damit beträufelt, er leckte sich dann auch immer etwas davon ab = gelangt in den Darm und hilft zusätzlich von innen). Ich habe von einer lieben Bekannten davon gehört, die damit den Pilz bei ihrem Pferd nach Jahren in den Griff bekommen hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Micha,

schrecklich so eine Geschichte ein zweites Mal erleben und durchstehen zu müssen. Es tut mir sehr leid!
    Casaonova, mit dem meine Meerschweinchenhaltung im Erwachsenenalter wieder anfing hatte auch eine heftige Zahnfehlstellung.

Zitat von Sachenbauer

Sie frisst ordentlich, probiert alles, was die ad lib Fütterung her gibt und zeigt nahezu keine Krankheitssymptome.

Das hört sich gut an.

Zitat von Sachenbauer

Okoubaka

Das hat hier auch schon gut geholfen bei Matschkot.

Zitat von Sachenbauer

Hat jemand Erfahrung mit Hautpilz? Gibts Tipps?

Mein Kater leidet immer mal wieder an einem Hautpilz. Ich wollte nicht mehr mit Imaverol behandeln und bin beim letzten Mal komplett auf EM umgestiegen. Die Stelle habe ich damit abgetupft. Nach 2 Wochen war die Stelle komplett verheilt und behaart.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von AdmiralT

Da stellt sich mir ne frage, die ich dann gleich mal hier reinselle.
    Warum denn nicht, ist das so viel anders?

Manchen Tierärzten ist es zu klein. Andere sind der Meinung, dass man Tiere nicht vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

jedes Meerschweinchen nimmt in seinem eigenen Tempo zu. Wichtig ist, dass das Gewicht kontinuierlich nach oben geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da sie in einem Raum wären und nur einem 1,40 m Käfig zu Verfügung hätten, würde ich keine Böckchengruppe aufmachen, sondern Wuschel lieber kastrieren lassen, in den 1,40 m Käfig setzen und ihn nach 6 Wochen mit dem Weibchen vergesellschaften.
    Dann hast Du ja auch Zeit über den Anbau nachzudenken. Stell doch mal Fotos rein, vielleicht haben hier einige Leute gute und einfach Ideen eine Erweiterung umzusetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Krümel,

bitte nicht mehrere Threads zu einem Thema aufmachen, das wird sonst sehr unübersichtlich.

Eine Kotprobe würde ich immer über 3 Tage sammeln. Manche Darmparasiten werden nämlich nicht immer ausgeschieden.
    Ich habe für eine Kotprobe auf Darmparasiten 20 €, auf Bakterien mit Antibiogramm 40 € gezahlt.

Liebe Grüße
    Nadine