Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von sternchen1891

Aber die anderen beiden sind ja noch klein und da kann man doch davon außgehen, dass es billiger ist.

Wieso das? Eine Kastration wird ja nicht weniger aufwändig, nur weil das Tier kleiner ist. Eher im Gegenteil.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vergesellschaftet werden sollte gar nicht im Gehege, sondern auf neutralem Boden mit viel Platz. Mehr dazu unter https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Lasse den Kastraten bitte 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann. Ich würde ihn nicht zu den Weibchen setzen und diese auch nicht zum Tierarzt zu einer Trächtigkeitsuntersuchung bringen, da es in meinen Augen nur unnötig Stress sein würde. Und selbst wenn sie trächtig wären, könnten sie ja theoretisch eine Fehlgeburt / Frühgeburt erleiden. Dann würde der Bock sie sofort nachdecken, was gesundheitlich bedenklich wäre für für Mutter.
    Ein Ultraschall kostet laut GOT (einfacher Satz ohne MwSt) ca. 35 €.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von CaroJina

Mein Tierarzt will pro Schweinchenböcken 50!! € haben.
    Darf der soviel nehmen, wenn das laut GOT 17,18€, jedes weitere 11,46€ kostet?
    Sind diese 17,18 netto? Was heißt der dreifache Satz denn genau? Der Preis mal 3?

Ja, die 17,18 € sind netto. Plus MwSt wären wir bei ca. 20,55 €. Plus Narkosemittel, plus Schmerzmittel, plus Injektion... Der ein- bis dreifache Satz wird nach Ermessen des Tierarztes gehandhabt.
    Wobei Fürhkastrationen bei vielen TÄ teurer sind als "normale".

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du eine Quarantäne machen willst, ist das ok und natürlich ein Grund, sie vorher schon zu holen. Ich würde ihr einfach viel Beschäftigung durch Futter geben.

Zitat von Yestoertchen

Wo hast du denn das gehört :shock: (und vor allem was war die Begründung)?

Die Begründung einer Quarantäne (die wenn man es "richtig" machen will 4 Wochen beträgt) liegt im Ausschließen von ansteckenden Krankheiten wie z.B. der Meerschweinchenlähme und der Meerschweinchenpest. Brechen sie innerhalb vier Wochen nicht aus, ist das Meerschweinchen nicht infiziert. Eine Kotprobe kann man in dieser Zeit ebenso untersuchen lassen.

Jeder steht der Quarantäne anders gegenüber. Manche halten sie für überflüssig. Eine Bekannte von mir hält sie immer genau ein, da sie sich die Meerschweinchenlähumg einmal eingeschleppt hat und einen Großteil ihrer Gruppe dadurch verlor.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, Meerschweinchen sollten niemals am Nackenfell hochgehoben werden.

Ich nehme meine Tiere (Meerschweinchen wie Katzen) immer selber aus der Box und halte sie auch. Finde das für die Tiere wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Spritzenbehandlungen bei Milben sind veraltet. Schonender sind Spot ons, nur fürs nächste Mal :)

Hallo,

Zitat von Mogli_Sammy

Der wird dann 2,50 m lang und 90 cm tief. War eigentlich für Mogli und Sammy gedacht, aber naja...

Wie Dahlia schon schreibt, ist das leider um einiges zu klein. Ihr hättet dann 2,25 m² Platz. Pro Bock braucht man mindestens 1 m², Du für Deine Gruppe also minimal 3m² Platz plus mehrstündigen, täglichen Auslauf.

Zitat von Mogli_Sammy

Wir haben noch einen älteren Käfig, der ist ca. 1m x 70 cm. Dort könnten die zwei neuen ja erst mal einziehen.

Nein, bitte nicht, da auch er viel zu klein ist.

Zitat von Mogli_Sammy

Ich würde den Käfig dann neben Sammys stellen und dann alle drei zusammen in den neuen großen setzen, sobald er fertig ist (wird wahrscheinlich übernächstes Wochenende).
    Falls ich euch und den Artikel zur Vergesellschaftung richtig verstanden habe, wäre das so die beste Lösung, oder?

Nein, nicht wirklich. Bitte stelle die Käfige nicht nebeneinander. Dann sehen, riechen, hören sie sich, können aber nicht zueinander, was Aggressionen schüren kann. Bis zur Vergesellschaftung also am besten in getrennten Zimmern halten-
    Und dann auch nicht in den neuen Käfig zusammen setzen, sondern in einem größeren Auslauf (ca. 2 m² pro Meerschweinchen) mit vielen Verstecken, Heubergen usw.
    Dort sollten sie dann mindestens 24 Stunden bleiben, wenn es Streit gibt auch länger.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dirk,

das tut mir leid.

Ja, Zahnprobleme können vorkommen. Dann merkt man aber normalerweise, dass die Meerschweinchen nicht mehr fressen und dass sie stark abnehmen.
    Wiegst Du Deine Meerschweinchen jede Woche?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

in meinen Augen ist der Begriff Impfung einfach falsch. Es stellt ja eher eine Behandlungsmöglichkeit dar.
    Ich habe die Impfung schon durchführen lassen, allerdings bei meinem Kater, nicht bei einem Meerschweinchen. Der Pilz kam einfach immer wieder, trotz cremen, salben, schmieren. So wurde er einmal komplett von innen entpilzt und seitdem ist es gut.
    Was aber nicht heißt, dass er nie wieder Pilz bekommen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Angeljaci

aber nunja wir Menschen gehen auch nach MC Donlads, macht auch dick und ist ungesund - wir lieben es trotzdem oder?! :lol:

Wobei das in meinen Augen etwas anderes ist, da McDonalds unseren Darm nicht schädigt (anders als getreidehaltiges TroFu) und wir uns selber dafür entscheiden, dort etwas zu essen.
    Und die Menge macht es sicher. Empfohlen von Versele-Laga sind 35 bis 50 g täglich, das finde ich schon sehr viel.

Meine Meinung zum Futter:

Zitat

Zusammensetzung: Pellets, Maisflocken, extrudierte Luzerne, extrudierter Mais, Hafer, Gerste, Erbsenflocken, extrudierte Karotten

aus https://www.zooplus.de/shop/na…schweinchen/prestige/7263
    Pellets - es wird keinerlei Angabe gemacht, woraus die Pellets bestehen, damit weiß man den Hauptinhaltsstoff nicht
    Maisflocken, Mais - macht dick, sollte nur sehr wenig verfüttert werden
    Hafer, Erbsenflocken - in geringen Mengen in Ordnung, eher als Leckerchen gedacht
    Gerste - enthält für den Meerschweinchendarm schädigendes Gluten
    Karotten - getrocknet in geringen Mengen in Ordnung

Für mich stellt sich bei Trockenfutter immer die Frage, wieso ich es füttern soll, wenn doch Heu und Frischfutter so viel gesünder ist.

Liebe Grüße
    Nadine