Beiträge von Mareike27

    Hallöchen :-)


    Schön zu hören, dass Melwyn trotzallem weiterfuttert wie ein Weltmeister! :-) Das macht doch Hoffnung, dass er diese Zahngeschichte gut übersteht! :D


    So, also sobald Gizmo den Stall betritt, flitzt Filou direkt zu ihm und krabbelt drauf.. :shock: Einmal hat er ihn sogar an seiner Wunde gezuppelt.. Ist wahrscheinlich nicht so gut.. Gizmo läuft dann direkt wieder rüber in sein provisorisches Gehege.. Lass die beiden nun nur zusammen, wenn ich dabei bin.. Wahrscheinlich muss Gizmo doch erst wieder zu Kräften kommen, damit er sich gegen Filou zur Wehr setzen kann *seufz* Aber er frisst ganz gut.. Aber der Alte ist er leider noch nicht.. :roll:


    Mensch Yvonne, dein Gonzo ist echt ein Sorgenschweinchen :? Aber es ist doch wirklich positiv, dass es ihm so gut geht und er keine Schmerzen hat.. Vielleicht piekt ihn wirklich nur ein kleiner Haken?! Und.. herzlichen Glückwunsch zu deinem Chef!! :D Ist ja wirklich toll, dass er dich so unterstützt! Bei vielen wäre so ein Verständnis gar nicht denkbar.. Also, Kopf hoch und immer weitermachen! :wink:


    Viele liebe Grüße,
    Mareike

    Mensch Mario, tut mir leid, aber im ersten Moment musste ich echt grinsen :oops: Aber irgendwie ist das alles so skurril *G*Was ist denn momentan mit den Schweinen los??? Als hätten die sich alle abgesprochen..
    Aber ich weiß, eigentlich keine lustige Geschichte *seufz* Dieses Kleingeschnippel hält einen morgens vor der Arbeit echt auf! Aber ich habe heute morgen die freudige Entdeckung gemacht, dass Gizmo endlich wieder ans Heu geht!! :D Heute Nachmittag darf er dann auch endlich wieder zu Filou in den Stall.. Allerdings ist Filou momentan ziemlich unerträglich.. Er hat den armen Gizmo immer fast umgeworfen, als dieser so schwach war und Filou ihn ständig bestiegen hat.. Nu weiß ich nicht, ob ich Gizmo lieber noch ein paar Tage Ruhe gönnen oder es einfach versuchen soll?!
    So einen toleranten Chef wie du möchte ich mal haben, Yvonne! Meiner lacht mich immer aus, wenn ich damit ankommen, ich müsse zum TA.. Ich muss dafür dann auch immer einen halben Tag Urlaub nehmen :cry: Ist dieses Jahr nicht mehr viel von übrig..
    Ich werde nachher mal was Schönes für ihn kaufen.. Freut er sich bestimmt :D


    Nein, werden wir nicht!! Und ich sehe ja jetzt an Gizmo, dass sich die ganze Anstrengung gelohnt hat :D


    So, ich wünsche euch noch einen schönen Tag! An alle Schweine: FUTTERT WAS DAS ZEUG HÄLT!!!


    Gruß,
    Mareike

    Hallo zusammen :-)


    ach ja, die lieben Tiere treiben uns wohl noch in den Wahnsinn *G* Es wäre wirklich eine Erleichterung, wenn sie uns mitteilen könnten, wo es zwackt :wink: Ich glaube Filou würde sich einen Ast abfreuen, wenn er die ganzen Leckereien vorgesetzt bekommen würde, die du tagtäglich für deine zwei Fellnasen servierst *G* Ich weiß noch nicht mal, Spitzwegerich aussieht *G* Ich werde es nachher mal mit Löwenzahn probieren..
    Ja ja, die Aussage "Es ist doch nur ein Meerschweinchen" kenne ich auch zu Genüge.. Aber die Leute wissen doch gar nicht, was einem so ein Tierchen alles geben kann! Also ich Gizmo gestern so fit sah, ist mir richtig das Herz aufgegangen und der ganze Stress war vergessen :-)


    Gizmo ist nun wieder zuhause. Er macht einen sehr viel besseren Eindruck als am Freitag, als ich ihn in die Klinik gebracht habe :D Gestern hat er sogar schon selbstständig angefangen zu fressen *Puh* Nicht genug, aber ich denke, wir sind auf einem guten Wege :D Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder irgendwas dazwischen kommt! Der arme Kerl hat ja einen Krankheitsmarathon hinter sich! Erst ständig Milben, dann E. Cuniculi, dann waren die Schneidezähne locker und dann noch der Abszess.. So langsam ists wirklich gut :roll: Aber ich bin doch echt jetzt schon wieder nervös, ob er heute tagsüber auch genug frisst *seufz* Ich habe ihm zwar heute morgen 15ml CC reingepumpt, aber die nächste Ration gibt es erst wieder gegen 16h.. Hoffe, das reicht..


    Also an diesen letzten Schritt habe ich letztes Wochenende auch gedacht.. Gizmo sah so schlimm aus und hatte offensichtlich starke Schmerzen :cry: Hätte die TÄ mir nicht Mut gemacht, ich hätte ihn wahrscheinlich erlösen lassen.. Es tut einem so im Herzen weh, die Tierchen so leiden zu sehen.. Aber die Hoffnung gebe ich auch nicht auf, dass Gizmo wieder ganz gesund wird und bald wieder die alte "Bombe" ist :D Hihi, das triffts echt gut! In der Klinik hat er schon wieder bis auf 1.200g zugenommen!


    Ne Mario, so schnell wird nicht aufgegeben! :D


    Lieben Gruß und einen schönen Tag an euch beide!!
    Mareike

    Hi Yvonne,


    Mein Freundeskreis hält mich wahrscheinlich auch schon für verrückt *seufz* Wie viel Energie man in so ein Tier investieren kann, ist schon wahnsinn.. Aber bei mir ist es wie bei dir, sobald ich Gizmo dann anschaue, weiß ich wieder wofür ich kämpfe! Der arme Kerl kann ja auch nichts dafür.. Und solange er sich nicht selber aufgibt, werde ich es auch nicht tun! :) Gonzo hat sich selber ja auch nicht aufgegeben und ich denke, das spornt einen dann auch wieder an! Frisst Gonzo denn den Brei so vom Teller? Päppelst du mit CC oder machst du den Brei selber? Scheint ja arg gut zu schmecken *G*
    Ich werde mich heute mal an dem selbstgemachten versuchen..


    Gizmo konnte ich gestern leider noch nicht abholen :( Seine Verdauung ist gestern kurzzeitig wieder zusammengebrochen und da ich keine Möglichkeit habe, ihn heute tagsüber zu päppeln, musste er halt noch dort bleiben. Aber heute um 16h hole ich ihn endlich nach Hause! :D Ich bete nur, dass er langsam wieder anfängt zu fressen.. Ist schon frustrierend, so ein kleines Häufchen Elend zuhause sitzen zu haben.. Aber die Wunde vom Abszess ist schon sehr gut verheilt und auch die Zähne sind in Ordnung :D Vielleicht frisst er in der Klinik ja nicht, weil er so einsam und die Umgebung so fremd ist?!?


    Sonnige Grüße und weiterhin toi, toi, toi... :wink:
    Mareike

    Hallo zusammen,


    @Mario: Ja, er war schon ein ganz schöner Brocken *G* Ich hoffe, er hat sein altes Gewicht bald wieder! :-) Lieben Dank fürs Daumen drücken :-)


    Hm, also dein Gonzo ist mir wirklich ein Rätsel ;-) Wahrscheinlich hat er sich wirklich schon so daran gewöhnt, dass er von dir das Futter mundgerecht serviert bekommt, dass er es nicht mehr für nötig hält, selbst zu fressen.. Leider kann ich dir auch überhaupt keine Tipps geben.. Bin selber immer ziemlich ratlos, wenn Gizmo nicht futtern will :-( Da heißt es wohl wirklich nur: Durchhalten! Aber es ist schon recht nervenaufreibend, wenn der Gedanke an das Tier den ganzen Tag bestimmt..


    Ich habe gerade einen Anruf aus der Klinik erhalten.. Gizmo ist noch nicht ganz fit, aber ich könnte ihn wohl abholen. Allerdings soll ich erst um 17h noch mal mit seiner TÄ telefonisch sprechen.. Wahrscheinlich wird sie mir wieder raten, ihn noch da zu lassen.. Aber so langsam kann ich das ganze nicht mehr bezahlen :-( Ich habe mir nie Gedanken um die Tierarztkosten gemacht, aber so langsam übersteigen sie mein Budget. Alleine diesen Monat bin ich schon bei ca. 400 euro.. Hab auch keine Ahnung, wie das weiterlaufen soll :-(


    Lieben Gruß und die besten Wünsche für Gonzo,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    ja, die OP hat er gut überstanden. Allerdings darf er erst morgen nach Hause, da er noch ziemlich schwach ist.. Bin wirklich froh, wenn er wieder da ist, Filou ist ganz schön einsam. Er frisst auch weniger als sonst :? Jetzt meinte die TÄ nur, dass sie die Ursache für den Abszess nicht ausfindig machen konnte, d.h. alle Zähne sind soweit in Ordnung.. Aber über den Berg ist er noch nicht, da die TÄ schon meinte, dass wir ihn erst wieder ans Futtern bekommen müssen :( Ich hoffe, es klappt alles..


    Dass nach dem Brei besser gefressen wird, habe ich bei Gizmo auch schon festgestellt! Ich habe ihn gepäppelt und danach hat er dann im Ställchen bereitswillig alles genommen, was ich ihm hingehalten habe *G* Schon komisch.. Ich habe ihm tagsüber immer ein Schälchen mit Brei und Haferflocken hingestellt, wenn ich nicht zuhause war. Abends war alles leer, allerdings weiß ich nicht, ob Gizmo oder Filou alles aufgefuttert hat ;-)
    Das die Schweinchen so schnell an Gewicht verlieren ist wirklich erschreckend! Gizmo ist auch von anfangs über 1.500g auf 1.100g runter :( Gibst du ihm Critical Care oder machst du den Brei selber? Frisst Gonzo das FriFu auch nur in Streifen geschnitten? Au man, ich hab richtig Angst davor, dass Gizmo nicht mehr anfängt zu fressen :-(


    Bei so Zahngeschichten braucht man scheinbar tatsächlich einen langen Atem :-(


    Aber hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt ;-)
    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    Das kommt mir so bekannt vor :-( Ich bin letzte Woche auch immer extra füher aufgestanden, um meinen Süßen zu füttern.. und von der Arbeit eher weg..
    Bei Gizmo sind die unteren Schneidezähne locker. Vorletzte Woche wurden sie in einer OP stabilisiert (ist schwierig zu erklären.. Sie wurden mit einem klitzekleinen Draht fixiert..). Gizmo konnte relativ schnell wieder Gemüsestreifen futtern. Nun musste ich ihn aber gestern abend noch in die Klinik bringen, da es ihm rapide schlechter ging. Er hat nun ein Abszess am Kinn :-( Es wurde gestern noch geöffnet. Am Montag soll er nun noch einmal operiert werden, da solche Abzesse laut TÄ aller Wahrscheinlichkeit nach von den Zähnen kommen. Aber er ist momentan zu schwach dafür.. Sollte sich sein Zustand nicht erheblich bessern, werde ich ihn erlösen müssen :( Aber noch geben Filou und ich nicht die Hoffnung auf! Wir warten heute auf die erlösende Nachricht von der Klinik, dass es mit Gizmo wieder bergauf geht!!
    Meine TÄ hat auch gesagt, dass es schwierig ist, Schweinchen nach so einer Zahngeschichte wieder ans Fressen zu bekommen. Schlimm ist immer diese Ungewissheit, dass man nicht weiß, warum die Tiere nicht mehr fressen.. :-( Gizmo hat sich die letzten Tage auch immer nur von mir füttern lassen.. Haben teilweise echt ein bis zwei Stunden vor dem Stall gehockt und ihm Karotten und alles mögliche hingehalten..


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    das sind ja nicht so tolle Nachrichten, die ich hier lese.. Tut mir sehr leid, dass Gonzo sich mit dem Futtern wieder so schwer tut *seufz* Diese ewige Päppelei zerrt arg an den Nerven.. Mein Gizmo hats momentan auch an den Zähnen und seit Wochen geht es nur noch rauf und runter :-( Bin auch fleißig am Päppeln.. Wie viel ml am Tag fütterst du denn pro Mahlzeit ins Schweinchen rein? Fütterst du ihn auch nachts?
    Das Schlimme ist halt wirklich, dass man sich so hilflos fühlt :-(


    Ich drücke dir und Gonzo ganz fest die Daumen, dass das Futter bald wieder seinen natürlichen Weg in Gonzos Magen findet und du mal wieder zur Ruhe kommst!
    :D


    Lieben Gruß,
    Mareike

    AB hat er auch bekommen für 6 Tage.. Dass das Panacur das richtige Mittel ist hab ich auch schon im Internet recherchiert. Ihm gehts ja auch schon besser, nur tun sich jetzt ständig neue Baustellen auf :? Aber ich habe morgen noch einen Arzttermin, da werde ich die TÄ mal löchern, was da los sein könnte.. Ist doch bestimmt auch nicht so einfach, einem Schweinchen BLut abzunehmen.. :roll:


    Gruß,
    Mareike

    Hallo zusammen..


    ..bei Gizmo hat sich leider herausgestellt, dass er an E. cuniculi erkrankt ist bzw. war.. Er bekommt nun schon seit 10 Tagen Panacur und sein allgemeiner Zustand hat sich schon sehr gebessert! Ich mache mir nun aber immer noch Sorgen.. :( Vor ein paar Wochen wurde Gizmo schon mal mit Ivomec gegen Milben behandelt. Nun habe ich die Befürchtung, dass die drei Spritzen ihn nicht endgültig von den Viehchern befreit haben, da er sich immer noch häufig kratzt. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der kleine Kerl am Hinterteil zwei kahle Stellen hat, jeweils auf jeder Seite über den Beinchen.. Keine Krusten oder sonstirgendwas, einfach nur keine Haare :shock: Nun habe ich gelesen, dass solche kahlen Stellen auf Probleme mit den Nieren zurückzuführen sein können. Für Milben wäre es doch untypisch, dass auf beiden Seiten die Haare ausfallen, oder?? :?
    Ich drehe hier noch völlig am Rad :( Bin schon völlig übersensibilisiert, was Gizmo angeht.. Möchte doch nur, dass er endlich wieder ganz fit wird :cry: Kann es evtl. wohl sein, dass die Haare wegen dem Panacur ausfallen?? Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht..


    Gruß,
    Mareike

    Hi Midian,


    ich bin gerade durch Zufall bei meiner Recherche nach dieser Krankheit auf deinen Threat gestoßen.. Mir ist nämlich wohl auch ein Schwein daran erkrankt :( Ich wollte mal nachhören, wie dein Schwein das ganze überstanden hat? Mein Gizmo kriegt nun seit einer Woche 0,3ml Panacur am Tag. Ihm gehts schon viel besser.. Der Arme ist am Anfang einfach umgefallen und immer im Kreis gelaufen :? Er hat daraufhin 5 Tage Baytril bekommen und halt das Panacur. Nun hat ihn gestern seine Kollege etwas unsanft gerammt und da ist er wieder weggekippt.. Mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis er wieder der Alte ist? Wie ist die Krankheit ansonsten bei dir verlaufen?


    Gruß,
    Mareike

    Meine fressen momentan auch gerne Wassermelone.. Dürfen sie davon nicht so viel haben, weil der Zucker dick macht oder ist es für die Schweinis einfach ungesund? Mein kleiner Gizmo hat durch Zahnprobleme etwas abgenommen, ihm würden ein paar Gramm also nicht schaden *G*

    So, die TÄ war sehr zufrieden mit meinem Gizmo :D Von der Schiefhaltung des Kopfes ist nichts mehr zu sehen und sie meinte auch, dass sein Magen gut voll ist und der Darm arbeitet.. *Puh* Leider hat sich Gizmo am oberen Zahn eine Ecke abgebrochen, der abgefeilt werden musste.. Aber er hats gut überstanden..
    Zu dem Panacur meinte sie nur, dass das wohl gegen einen Parasiten (Einzeller?!) angwandt wird, der das Nervensystem angreift.. Das soll ich ruhig weitergeben..
    Gerade futtert er sich durch die Heuraufe :D

    Hi Yvonne,


    ach Mensch, das arme Schweinchen :( ..und auch die arme Schweinchenmama *G* Das klingt ja so, als ließen sich zukünftige Zahnarztbesuche nicht vermeiden.. Eine Freundin hat so ein Problem mit ihrem Hasen. Sie muss auch alle drei Wochen wegen der Zähne zum TA.. Aber immerhin ist nun alles gut und du kannst erstmal beruhigt in den Urlaub fahren! :)
    Die Vorgeschichte von Gonzo klingt ja nicht sehr glücklich.. 50cm? Das ist schon hart.. Wie schön, dass er bei dir so ein schönes Zuhause gefunden hat :D


    Liebe Grüße,
    Mareike