Beiträge von Lucy1986

Ja ich finde das ja auch schlimm, aber ich habe noch weit mehr als diese Züchterin im internet gefunden, wo viele der Tiere eben um dieses Alter starben und wo genau so schwammige Angaben über die Todesursache stehen.

Deswegen bin ich ja so schockiert, ich dachte gerade Züchter würden sich darüber Gedanken machen warum die Tiere sterben.

Hier noch ein Beispiel: http://www.cobaye.de/html/inde…er&view=wrapper&Itemid=23

Also da sterben die auch so wech, haben fast alle das Gebaurtsdatum diesen Jahres!!!! das is doch komisch oder????

Lg Jeannette

@ meerlifrauchen, nicht alle Tiere wandern aus einer ZUcht ab oder werden vermittelt, auch wenn ich mich wiederhole, es geht mir um Tiere die von Anfang an bei den Züchtern sind und dann auch da sterben.
    Außerdem sind Züchter verpflichtet ein Zuchtbuch zu schreiben, es sei denn es ist eine Hobbyzucht wo nicht mehr als 4 Würfe in Jahr fallen (kann auch mehr oder weniger sein ich bin mir da nicht sicher)
    Und Tiere die im Babyalter beim Züchter sind und da auch sterben, werden auf die eigenen Regenbogenbrücken getan.
    Dort sind viele Tiere, die nicht älter als 2 oder so sind.
    Hier zum Beispiel: http://vom-tannenwald.repage3.de/
    Wenn ich das nicht darf, Nadine, lösch den link bitte wieder, ich weiß das eben nicht genau.....

Lg Jeannette

Hmm, aber soviel Inzucht darf man als Züchter gar nicht machen, höchstens über eine Generation, wenn ich mich nicht irre.
    Außerdem sind meiner Meinung nach auch Liebhabertiere betroffen.

Wie gesagt, guckt euch einfach mal die Regenbogenbrücke bei diversen Züchtern ab, vielleicht fällt euch das dann eher auf oder vielliecht findet ihr für mich dann eine zufriedenstellende Antwort.
    Mich macht das einfach nur sauunglücklich, weil ich immer versuche meine Tiere erst in hohem Alter gehen zulassen.
    Okay 8 und 5 Jahre sind auch noch verbesserungswürdig, aber bei mir geht nur ein ernsthaft krankes Tier im Alter von 2.....

Lg Jeannette

Aber eine Notstation kann man nicht mit Zuchten vergleichen, dort werden Tiere in katasrophalem Zustand abgegeben und sterben oft an lange unbehandelten Krankheiten dort ( vom Vorbesitzer oft unbehandelt)...

Jedoch finde ich es halt einfach komisch, denn nur gesunde Tiere dürfen für die Zucht eingesetzt werden und jedem Züchter sollte doch daran was liegen, denn nur gesunde Zuchttiere werfen gesunden Nachwuchs.

Mich macht einfach nur stutzig, das diese Tiere wie gesagt nicht oder selten älter als 2 bis 4 Jahre werden....

Lg Jeannette

Mir gehts aber nicht um Tiere, die ausgetauscht werden oder mit einem bestimmten Alter abgegeben werden, sondern um die Tiere, die bei den Züchtern, die Regenbogenbrücken füllen.

Guckt euch mal bei 1 bis 5 Zuchtseiten um und geht mal speziell auf die Regenbogenbrücken, da wimmelt es von Tieren, die nur 2 Jahre alt geworden sind, selbst bei Zuchten die einen guten Eindruck machen.

Da fällt mir jedes Mal die Kinnlade runter, wenn ich lese Schweinchen xy von 03 bis 05 oder so ähnlich.....

Lg Jeannette

Mein erstes Meerschi Rodney hatte es wahrscheinlich am Schlechtesten, ich war 13 Jahre alt und noch sehr unerfahren, er bekam fast nur Trockenfutter, lebte 4 Jahre in Einzelhaft, später nur mit einem Trenngitter neben meinem anderen Bock, den er sehr hasste und hatte mit 7 einen Tumor, den ich operieren lies. Er starb mit 8 Jahren.
    Spike wurde 5 Jahre alt und lebte unter denselben Umständen und wurde nur 5 Jahre alt.

Meine 5 jetzigen werden aufgrund von Angels leichtem Übergewicht (1279gr) gar kein Trofu mehr bekommen
    Meine Kater bekommen übrigens auch keins, sie sind Fleischfresser und bekommen auch Fleisch (Lamm, Rind, Wild, Pute um ma einige Fleischsorten zu nennen)

Lg Jeannette

Ich weiß, das klingt komisch, aber mir ist aufgefallen, als ich auf diversen Züchterseiten herumgeisterte, das diese Tiere nie älter als 2 bis 3 Jahre alt werden (ist mir aber auch schon bei Katzen und Hundezüchtern aufgefallen) Natürlich nicht bei jedem Züchter, aber bei vielen und das macht mich eben stutzig.

Mein erstes Tier wurde 8 Jahre, das 2te 5 JAhre und zur Zeit habe ich hier eins, die Lucy, die wird 2009, 6 Jahre.
    Auf den Zuchtseiten im Regenbogenland sind die Tiere aber max. 2 Jahre ganz selten 4 oder älter???? *grübel*

Oh vielen Dank, Lys! Ja Gurke is ja mehr Wasser als irgendwas anderes, okay dann werd ich ma einen riesen Vorrat an Gurken besorgen für die Dicke, die sieht von oben irgendwie lustig aus: Wien dicker fetter Pfannkuchen vor allen als se heute auf dem Rücken lag und doof guckte weil ich ma wieder Kralliküre machen musste.

Ach ja und wiegen werde ich alle 2 Tage.

Lg Jeannette

Also ich hatte heute ma wieder Wiegetag und bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich meine Angel gewogen habe, klar sie ist riesig aber jetzt glaub ich sie ist wirklich auch ein wenig zu fett: SIE WIEGT 1310gr!!!
    Lucy hat nach ihrer Op endlich auch zugenommen, sie war ja zu dünn, sie wiegt jetzt 922gr und ist auch net klein.
    Saphire ist 3Monate und 8 Tage alt, hat 470gr
    Shadow hat nun 246gr bei etwas mehr als 4 Wochen und Black Rubina ist 2 Wochen und hat nun 212gr, die kleinen nehmen gut zu.
    Meine Frage ist nun wie kann ein dickes Schweinchen gut abnehmen, also Trockenfutter habe ich heute weggeworfen, das war wohl das Beste...

Lg Jeannette

Also ich habe ja endlich bei Shadow eine Mitbewohnerin drin und ich wollte mal wissen ob die kleine auch schon die Ranfolge klären will.
    Sie ist ja vom 10. November, also genau 4 Wochen alt und Black Rubina ist ja noch ein bissel jünger. Ich seh aber das die sich eigentlich verstehn und Shadow jagt die kleine nur ab und zu mal, aber kann es sein, das so kleine auch schon die Rangfolge klären????

Lg Jeannette

Ich bin sooo happy endlich habe ich meine Truppe zusammen (mehr oder weniger)
    Shadow sitzt nun mit Black Rubina (Rufname Ruby) zusammen.
    Lucy wie immer mit Angel und leider muss Blue Saphire noch eine Weile alleine aushaaren, weil er am Montag erstmal kastriert werden muss und dann noch seine Frist absitzen muss.

Lg Jeannette