Beiträge von MarkP1972

Also etwas über 0,08 ml Novalgin, bei unserer 1 ml-Spritze würde ich das hinbekommen. Halt ewas unter 0,1 ml.
    Ob das verdünnt werden darf, weiß ich nicht, aber Nelli war immer froh, als es drin war. Danach vielleicht noch was leckeres hinterher und dann ist es schon vergessen.

Novalgin 3 mal täglich 0,1 ml pro Kilo Schwein, so sollten wir es für Nelli machen und auf Diebrain habe ich es ebenso gelesen (und ich glaube, dass dies die Höchstdosis ist).
    Metacam sollen wir laut anderem TA 0,15 ml pro Tag geben.

Das Novalgin haben wir ja über einige Wochen 3 mal täglich gegeben, damit hatte Nelli (zumindest in diesem Zeitraum) kein Problem.

Du kriegst das mit dem Verteilen des Novalgins trotz arbeiten halbwegs hin. Wenn du zur Arbeit fährst, wenn du nach Hause kommst und wenn du ins Bett gehst - das ist zwar nicht mathematisch genau gleichmäßig über den Tag verteilt, aber im großen und ganzen ist es bestimmt gut so.

Hallo Rieke,
    fühl dich gedrückt. :(
    Wie muss ich das mit Samira verstehen, dass sie null Reaktion zeigt? D.h. du hast das Gefühl, sie hat Schmerzen und das Schmerzmittel scheint das nicht zu bessern?

Viele Grüße an dich und alle Tiere (vor allem an Bommel),
    Mark

Zitat von Auriel

Harry Potter hatte ich am Ende echt gefressen... das war total schlimm, ich konnts nicht weglegen!

Ja, so wars auch bei mir. Ich habe selten so was spannendes gelesen.

Jetzt gehts weiter mit "Vergiftet" von Thomas Enger.

Ich wollte gestern hier schon schreiben.
    Wir machen es ja genau anders rum und füttern nur Möhre. Dummerweise bekam Nelli bis vorgestern Antibiotika wegen Blasensteinen.
    Seit einer Woche füttern wir Gurke, eine Scheibe pro Tier und Tag. Gestern war wieder etwas Luft im Schwein (ob das wegen der Gurke war oder dem AB wissen wir natürlich nicht). Wir machen aber trotzdem mit der Gurke weiter, um zu sehen, ob sie sich daran nicht noch gewöhnt.

Die Blasensteine können nämlich eine Begleiterscheinung für unsere einseitige Fütterung sein, da sie sehr viel Heu aber wenig Frischfutter fressen. Mal sehen, wie es hier weiter geht.

Bei dir klingt es echt spannend, ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich kenne es grade beim MCP so, dass man es langsam ausschleichen soll - nicht die Abstände vergrößern, sondern immer weniger geben. So unterschiedlich sind da Angaben :(

Ja, aber vor allem sollte sich dies auf das Metacam beziehen (ich frage das mit dem MCP nochmal nach, wenn wir wieder bei ihr sind, kann ja sein, dass ich das falsch verstanden hatte). Vielleicht kann man dazu auch gar keine allgemeine Aussage treffen, da es möglicherweise von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Rieke,
    gestern hattest du ja geschrieben, dass du überlegst, Novalgin oder Metacam zu geben.
    Unsere TÄ, wo wir urlaubsvertretungsweise ja mit Nellis Blasengries sind, sagte, dass das Novalgin nur eine sehr kurze Wirkdauer hat (6 Stunden?), so dass man es häufiger geben müsste. Metacam wirkt wohl 24 Stunden, daher wäre das bestimmt die bessere Wahl.

Ich weiß nicht, ob du die einmalige Gabe auf 2 mal verteilen kannst. Da sagte unsere "Haupt-TÄ", dass man z.B. beim MCP nicht die Dosis halbieren sonder die Abstände vergrößern soll, wenn man es ausschleichen will. D.h. das Medikament wirkt irgendwann einfach nicht mehr, weil die Dosis zu gering ist. Kann es sich beim Metacam vielleicht ähnlich verhalten, so dass man besser beraten wäre, die Tagesdosis mit einer Gabe zu verabreichen?
    Das sind nur meine Gedanken dazu...

Viele Grüße,
    Mark