Beiträge von quikermelli

    Solange die Mama die Maus noch leckt und kuschelt!
    Gib ihr auf jeden Fall das Critical Care. Aber ganz vorsichtig (verschluckungsgefahr). Ca. alle 3 Stunden 1-1,5 ml. Kannst das ja mit Fenchel- oder Kamillentee anrühren.
    Kannst Du nicht irgenwie an Mittel gegen Blähungen rankommen? Sab Simplex oder Lefax.
    Kopf hoch! Ich drück Dir die Daumen!!!
    Mell

    Hallo Nathi.
    Wie alt ist denn Deine Maus? Aber 435g ist verdammt wenig? Hast Du (vor allem) während der Tragzeit denn nie Dein Schweinchen gewogen???
    Schmelzflocken sind noch etwas anders als Haferflocken. Sie werden im Wasser auch breiig.
    Traubenzucker gibt Kraft und Energie! Und das brauch die Klein jetzt! Kannst Du nicht ein paar Möhren kochen und pürieren? Ich weiß nicht, bis morgen warten... Oder kommst Du irgendwie an Päppelbrei. Heilnahrung HN25 von Milupa soll auch gehen!
    Schöner wär es jedoch, wenn Du jetzt einen Tierarzt aufsuchen könntest. Der könnte dann auch etwas gegen die Schmerzen machen. Frißt sie denn die ganze Zeit schon nicht/so schlecht, oder erst nach Gabe von AB? Welches AB gibst Du ihr denn und wieviel?
    Gruß Mell

    Hallo Ecki.
    Sorry, aber das hört sich nicht gut an. Sind alles Anzeichen von sehr großen Schmerzen!
    Ist es denn plötzlich träge geworden, oder hat es sich von Anfang an komisch verhalten? Seit wann gibst Du denn die Aufzuchtsmilch?
    Gibst Du Vitamin C?
    Kann es vielleicht (evtl. durch die Aufzuchtsmilch) Bauchweh haben? Dann gib doch mal Sab Simplex. So 2-3 Tropfen (ruhig mehrmals tägl.).
    Kann die Maus denn noch sitzen, oder ist siewackelig auf den Pfötchen?
    LG Mell

    Hallo Nathi.
    Was mach denn das Schweinchen?
    Du kannst auch Pellets mörsern und mit Wasser/Tee zu einem Brei anrühren. Oder halt Babybrei (Karotten oder Karottenmit Kartoffeln). Da mußt Du aber noch pro Glas 2 Teel. Speiseöl (Distel-, Sonnenblumen-, oder Rapsöl) und 4 Teel. Traubenzucker untermischen. Und Schmelzflocken können auch noch rein (sollen ja sättigen).
    Und Du solltest jetzt auf keinen Fall die Zugabe von Vitamin C vergessen!!!! Ganz wichtig!
    Gute Besserung noch!
    LG Mell

    @ Tina P:

    Zitat

    Das ist noch kein Durchfall, Durchfall ist flüssig, wie beim Menschen.


    ...stimmt nicht. bei etwas matschigem Kot spricht man schon von Durchfall. Wenn`s flüssig rauskommt ist es verdammt übel...
    @ monalisa:
    Denke auch, daß es am Staudensellerie liegt. Du hast es ja zum ersten Mal gegeben. Und wahrscheinlich etwas zuviel. Du kannst auch köttel von gesunden Tieren im Waseer anmatschen und Deinem Durchfallschweinchen (über eine Spritze) in das Mäulchen geben (aber ganz vorsichtig!). Hat Dein Schwein denn Bauchweh (quiekt es beim abtasten des Bauches), oder fühlt es sich gebläht an. Wenn ja, kannst Du ihm Sab Simplex oder Lefax geben (1-2 Tropfen).
    Und Köttel für ne Kokzidienuntersuchung muß man 3 Tage sammeln :wink:
    Ach ja, das Bene Bac ist sehr teuer! Natürlich auch gut, keine Frage. Es geht aber auch mit Critical Care (ist etwas preiswerter... :lol: )
    @ nepukatnetsa:
    Hört sich normal an. Das Zeug aus der Perinaltasch stinkt echt wie Hulle! Farbe? Hm, weiß-beige kommt evtl. hin. Ist auf jeden Fall sehr schmierig!
    LG Mell

    Hallo Monalisa.
    Bei weichem Kot kann man schon von Durchfall sprechen. Setzte Dein Schweinchen auf eine Wasser (oder Fencheltee)-Heu-Diät. Falls Du Critical Care (oder ähnliches) hast, kannst Du Deinem Schweinchen auch das anbieten.
    Ggf. kannst Du auch ein Karotten-Apfel-Brei geben (geriebenen Apfel in Karottenbrei - Babynahrung). Gute Erfolge wurden auch schon mit Milupa Heilnahrung HN 25 erziehlt.
    Wenn der Durchfall morgen noch da ist, geh bitte zum TA! Und wenn der Durchfall übelriechend ist, laß mal auf Kokzidien testen.
    Falls es Deiner Meersau heute ganz schlecht geht (gesträubtes Fell usw.), besuche einen Notdienst.
    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Mell

    Hallo Kijana.
    Sind Deine Schweinchen denn jetzt wieder alle i.O.? Meine hatten auch diese Symtome. Durch AB waren sie weg, kamen aber wieder. Hatte 10 Todesfälle. Habe auch ein Tier eingeschickt. Ergebnis: Adenovirus. War echt übel!
    Wenn das bei Deinen Schweinchen nicht aufhört, laß auch mal auf Clamydien hin untersuchen.
    Will hier keinen nervös machen, aber ich bin echt durch die Hölle gegangen. Jetzt werde ich immer nervös, wenn ich diese Symtome höre/lese.
    Liebe Grüße, Mell

    Hallo Anja.
    Ne, was hast Du zwei süße Schweinchen! Die schoko-gold-weiß-Rexchen sind immer toll. Ich mag es ja, wenn sie sehr wenig weiß haben. Sind die von der Uschi Damm??
    LG Mell

    Ach Naruto, doch nicht schon wieder! Wir dachten, Du hättest aus der letzten Sache was gelernt.
    Und bitte, schreib doch mal so, daß man das auch lesen kann....

    Zitat

    also was für ein alter ist perfect zum babys bekommen

    ... ich dachte Deine Mutter hatte mal ne Zucht? Außerdem bist Du doch super informiert (hattest Du ja geschrieben). Mensch, laß doch bitte die Finger davon! Oder informiere Dich vorher über die Zucht. Büffel Genetik, rede mit anderen Züchtern, usw.!!! Aber doch nicht so. :cry: .
    Gruß Mell