Beiträge von quikermelli

    Hallo Poke,
    wie alt sind denn Deine Schweinchen? Und was für Geschlechter. Es könnte ja sein, dat die Kleinen geschlechtsreif geworden sind. Und dann hauen (und beißen!) sich Böckchen schon mal ganz gerne.
    Auf die blutende Stelle kannst Du Betaisadonna schmieren.....
    LG, Mell

    Hallo Wuschi.

    Zitat

    Nein, er "rollt" sich zusammen, also er macht sich ziemlich klein und stellt das Fell auf. Ich hab mal gelesen, dass sie dann frieren o0.

    Dat ist der totale Blödsinn! Die frieren nicht, dem Meeri geht es schlecht! Das ist ein Anzeichen für Schmerzen, wenn die zusammengekauert und mit gesräubtem Fell rumsitzen.
    Hat der TA denn mal auf Kokzidien untersucht? Ist der Durchfall übelriechend?
    Gruß, Mell

    Hallo sweetie.
    Es tut mir leid, was Dir grade passiert ist. Ich kann da richtig mitfühlen, denn ich habe auch grade 10 Schweinchen verloren. Daher meine Frage, wo genau aus NRW kommst Du denn?
    Ich habe eines meiner Tiere auch einschicken lassen (soll ca. 30,00€ kosten). Allerdings warte ich noch immer auf ein Ergebnis! Und das ist jetzt schon knapp 3 Wochen her. Ich habe auch einen Abstrich von einem anderen Tier machen lassen. Das war am 30.05.09! Und ich warte, und warte, usw. Bin mittlerweile echt stinksauer! Habe schließlich noch 20 Meeris und keine Lust, dat da noch mehr sterben!
    Hast Du mal wegen der Antwort von Anna überlegt? Wegen dem Jakobskraut. Könnte das mal beim Gras dazwischen gewesen sein?
    Kopf hoch (auch wenn es sehr schwer fällt!). Ich denke an Dich/Euch.
    LG Mell

    Hallo Moonlight.
    Ich habe super Erfahrung mit Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv gemacht. Unten habe ich eine Schicht Tierwohl, darüber streu ich Allspan ein. Keinerlei Geruch oder Nässe (und das bei Innenhaltung).
    LG Mell

    @ candy:

    Zitat

    Die ,die das Tierwohl super verwenden staubt das sehr oder ist das auch fast Staubfrei?


    Also das Tierwohl super staubt eigentlich doch. Mal mehr, mal weniger. Aber im Urinaufsaugen ist es einfach spitze. Und da kommt ja bei mir noch eine Schicht Allspan Bioaktiv drüber....
    LG Mell

    Hallo Nicole.
    Bist ja eine Nachbarin :wink: ! Find ich ja gut!
    Wie geht es Merle denn jetzt? Ich hoffe, ihr habt alles im Griff!
    Von E.Cuniculi habe ich noch nichts gehört. Werde gleich mal googlen...
    LG, Mell

    Hallöli!
    Also, da wo die Schweinchen ihre Pinkelecken haben, streu ich immer eine Schicht Tierwohl super (8,50€/Packet) weil es extrem gut die Feuchtigkeit aufnimmet. Darüber von Allspan das Bioaktiv (total super!!!). Habe es direkt vom Händler für knapp 10,00€/Packet gekauft. Und ich komme enorm lange damit hin! Habe z.Zt. 30 Schweinchen und muß erst alle 3 Tage das Gehege säubern. Bis dahin ist alles trocken und geruchsfrei (und das bei Innenhaltung!). Und weniger Mist habe ich auch!
    Also von dieser Einstreukombi bin ich echt begeistert. Und ich habe schon einiges ausprobiert....
    LG Mell

    Hallo!
    Tja, das Wort Hobbyzucht ist schwer zu definieren. Also meine Hobbyzucht kann ich Dir so erklären:
    Ich habe eine übersichtliche Gruppe mit 10 zuchtfähigen Mädels und 3 Böckchen, die ich zur Zucht einsetzten kann (die habe ich von versch. Züchtern, haben alle ein Stammbaum und habe Infos über die Tiere).
    Ich kenne alle meine Tiere mit Namen, kenne jeden Charakter und die Verhaltensweise. Vor der ersten Verpaarung habe ich mich genau über Genetik und Zucht informiert, stehe mit unterschiedlichen Züchtern auch weiterhin in Kontakt und kann mich auch jederzeit an den MFD wenden.
    Außerdem setzte ich nur so viele Meeris in eine Verpaarung, wie ich auch an Welpen selbst behalten könnte (alle natürlich!). Auch achte ich sehr auf den Platz der Tiere (einige Züchter haben eine solch grausige Haltung...)
    Warum ich das mache? Nun, ich erfreue mich unheimlich an den Tieren. Man kann auch sagen, ich bin süchtig :wink:. Und um das Geld geht es mir nicht! Verdienen kann man daran nämlich nicht (zumindest ich nicht :D )
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Deine Frage beantworten.
    LG Mell
    ps.: ich habe auch einige Liebhabertiere (z.B. ausgesetzte usw....) Die setzte ich natürlich nie in eine Verpaarung!

    Sorry, dat wir Dir zu blöd sind! Für andere Fragende (die, die wirklich Hilfe wollen und auch annehmen) sind wir zum Glück noch gut genug :wink: ! Und die sagen auch nicht, daß wir unsere Fresse halten sollen (die können sich auch anders ausdrücken....).
    Ich wünsche Deinen Meeris noch viel Glück. Hoffentlich bekommt Dein Böckchen auch mal Gesellschaft - damit meine ich kein Mädel! Denn (Du weißt das ja bestimmt, hast Dich ja immer informiert :wink: ) Meeris sind Rudeltiere und fühlen sich nur in Meerigesellschaft wohl!
    Viel Erfolg noch,
    Mell

    Au wei... :shock:
    Hattest Du Dich denn vor der Verpaarung nicht über eine Meeri"zucht" informiert? Da kann man unglaublich viel falsch machen! Z.B. mit dem nächsten Wurf so lange warten....... was weist Du denn über die Ahnen...usw.
    Ich wünsche Deinem Schweinchen dann mal viel Glück!
    LG Mell

    ...da kan ich Monastir nur zustimmen! Deine Kleine ist so nervös, da sie einsam ist. Und wenn sie eh schon gedeckt ist (da mußt Du Dir halt nur sehr sicher sein), kannst Du ihn auch zum Mädel setzten. Hole ihn dann kurz vor der Geburt wieder raus, nicht dat der kleine Mann Deine Maus sofort wieder deckt!
    LG Melanie