Beiträge von Tanja76

    Ich habe 2 kastrierte Böckchen (unfreiwillig) mit "nur" 2 Weibchen. Platz haben sie ca. 4 qm². (3 große Etagen mit Dauerauslauf) Die Böckchen streiten sich nicht immer, aber wenn, wird`s auch mal ziemlich heftig. Die sitzen in der einen Minute nebeneinander und fressen, in der nächsten fetzen sie sich. Nicht so schlimm, dass Blut fließt, aber auch nicht ganz harmlos. Aber auch, wenn sie die meiste zeit nichts machen, denke ich, das ist zuviel Streß für alle! Ich würde die Finger davon lassen an Deiner Stelle!!!
    Es ist nicht gut für die Schweinchen. (Deswegen will ich ja mein eines Böckchen auch vermitteln.) Vielleicht würde es wirklich mit 3 Weibchen pro Bock funktionieren, aber da würde ich es nicht drauf ankommen lassen! Was machst Du, wenn`s nicht funktioniert?
    LG Tanja

    Ich würde es nicht machen. Ich habe eine Gruppe mit 2 Kastraten und 2 Weibchen. Die meiste Zeit vertragen sie sich schon, aber dann urplötzlich fängt einer an zu stänkern. Die fetzen sich dann richtig. Es blutet meistens nicht, aber ich denke der Stressfaktor ist sehr hoch. Deswegen versuche ich auch grad einen Kastraten zu vermitteln.
    Also, mach lieber 2 Gruppen, damit kannst Du den Schweinchen ne Menge Stress ersparen.
    LG Tanja

    Hallo Sany,


    ich hab gelesen, was Dir heute passiert ist! Das ist wirklich schrecklich! Da fehlen mir echt die Worte! Aber ich würde die 5 nicht jetzt schon zusammen setzen. Guck doch erstmal, wie sich die neue entwickelt und wie auch schon gesagt wurde, ob sie gesund ist. Außerdem würde ich ihr schon erstmal Ruhe gönnen. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass sie sich gut entwickelt.


    LG Tanja


    PS: Ich schreib Dir mal ne PN.

    Hallo,


    hab grad im Blättchen gesehen, dass es ab heute bis zum 10. folgendes im Fressnapf im Angebot gibt:


    Golliwoog, Futterrauke oder Feldsalat
    Variationen frei wählbar!


    3 Stück 6.00 Euro


    Denke mal, das gilt Deutschlandweit.


    Liebe Grüße, Tanja

    Also, ja, ich weiss. Aber der TA meinte, die beiden wären schon etwas schwer für ihr Alter und hätten so einen runden Bauch. Deswegen geh ich mal davon aus, dass sie eh schon schwanger sind. Hab gestern auch erst gelesen, dass so ne Schwangerschaft alles andere als einfach ist. Muss mich da jetzt mal intensiv reinlesen.

    Das haben wir vor, deswegen holen wir ja jetzt noch keine neuen. Ich hoffe, mit 2 Weibern pro Mann klappt es dann, denn für 8 hätten wir auch nach Anbau keinen Platz. So gross kann der nicht werden. Aber sie haben ja auch Auslauf. Morgen will ich mal sehen, ob ich einen Dauerauslauf hinkriege. Würde dann so 1-2m² gross werden. Im Moment sind alle 4 ganz friedlich am dösen in der untersten Etage. Sie streiten sich ja zum glück nicht ständig.
    LG

    leider nicht. So viel Platz hab ich im Moment noch nicht. Aber der EB ist ca. 2 m² und hat 3 Etagen, mehrere Versteckmöglichkeiten, eine Hängematte und 2 Heustellen. Sie können sich eigentlich ganz gut aus dem Weg gehen. Aber der Freddy ist auch ein bisschen ängstlich beim Günni. Der macht nichts, kommt nur angelaufen und schon rennt der Freddy weg. Und dann rennt Günni erst recht hinterher. Wirklich schlimme Verletzungen hatten wir zum Glück noch nicht. Ich hoffe, die beiden halten´s noch aus, bis wir wissen, ob eine oder beide mädchen schwanger sind. Wir wollen den EB sowieso vergrössern, weiss aber noch nicht wann, haben beide wenig Zeit. Wahrscheinlich übernächstes WoEn.


    LG

    Hallo Sophia,
    hab´s wohl vermasselt. Hab sie vor ne halben Stunde wieder zurück gesetzt. Den EB hatte ich vorher sauber gemacht, allerdings weiss ich nicht, wie ich den Geruch rauskriegen soll. Haben den Fußboden mit Spielzeuglack gestrichen und Vogelsand drüber gestreut, weil es vorher so glatt war. Da sind sie immer weggeruscht, wenn sie schnell gelaufen sind. Naja, ich glaub, ich weiss jetzt aber, was das Problem sein könnte. Und zwar hab ich noch 2 Weibchen. Und das ist wohl zu wenig. Hab nämlich vorhin beobachtet, dass der eine(Freddi) an Püppi geschnuppert hat, und da ist der andere(Günni) hin und hat ihn vertrieben. Das 2 Weibchen zu wenig sind, wusste ich ja schon, hat sich aber dann wohl bestätigt. Das Problem ist, dass wir im Moment keine neuen holen können, weil wir nicht wissen, ob die beiden vielleicht schwanger sind. Wir haben die beiden Brüder nämlich als Bruder und Schwester von ner Hobbyzüchterin geholt. Der eine ist ein Frühkastrat. Beim anderen haben wir erst letzte Woche gemerkt, dass es ein Böckchen ist. D.h. der TA. Er hatte Milben, deswegen war ich da. Naja, und dann hab ich gleich den Termin für K. gemacht. Die Mädchen sitzen jetzt aber schon 3 wochen bei den Jungs. Da kann ja was passiert sein.
    LG Tanja

    Hallo,


    versuche grade meine beiden streitenden Kastraten neu zu vergesellschaften. Einer war bis gestern 2 Tage einzeln, wegen Kastration. (Der andere ist schon ein paar Wochen kastriert, sind Brüder). Und wie gesagt, jetzt streiten sie sich. Beißen auch, aber noch nicht allzu schlimm. Jetzt hab ich gedacht, ich versuchs mal mit beiden auf neutralem Boden. Mehrere Verstecke haben sie. Sie sitzen jetzt seit fast 2 Stunden in der Küche und verstehen sich eigentlich ganz gut. Jetzt meine Frage: Wie lange muß ich sie da noch lassen, bis sie wieder in ihren EB dürfen??