Beiträge von Mola

    Sonder-Schäfchen-Kollektion


    Auf besonderen Wunsch haben wir uns die Mühe gemacht und Schäfchen-Stoff gesucht gesucht gesucht, gefunden, uns über den Preis erschrocken und dann doch bestellt.
    Damit liegen wir preislich aber noch weit unter e**y-Auktionen und diversen Kuschelshops - in der Regel wird ein kleiner Sack im zweistelligen Betrag verkauft :twink:


    Nr. 1, normal


    Nr. 2, normal


    Nr. 3, normal
    - noch ohne Foto -
    Wie Nr. 1 und 2 nur mit schwarzem Innenfleece, also Nr. 4 in normal


    Nr. 4, XXL


    Nr. 5, XXL

    (Das ist ein richtig intensives Gelb, die Kamera will es aber nicht so darstellen wie ich will)


    Nr. 6, XXL



    Wir haben im Moment wieder "Luft" - Farbwünsche können gerne per Mail/PN geäußert werden, außer dunkelgrün (das scheint es in unseren Breitengraden nicht zu geben :evil: ), ist seeehr viel machbar :D
    Wegen der großen Nachfrage schaffen es einige Säcke gar nicht bis ins Forum, sondern gehen gleich von der Nähmaschine in die Versandtasche :oops:
    Wartezeiten gibt es dennoch nicht!

    Wie schlimm waren denn die Raufereien? Blutige Bisse?
    Wir hatten hier auch schon heftige Vergesellschaftungen...3 Schweine drängten das neue Schwein in eine Ecke und knufften es dann alle nacheinander...das neue Schwein quieckte fürchterlich :?
    Das ging einen Monat lang so und dann hatten sie das geklärt und seitdem harmoniert meine 9köpfige Gruppe gut. :)
    Wenn Leonie wieder gesund ist, reib sie mit einer Pipistelle von Bella ein, pack die beiden ins Badezimmer, biete eine Menge Frischfutter an und dann geh am Besten einen tollen Film im Fernsehen oder im Kino gucken :D
    Vergesellschaftungen können fies sein und lange dauern, aber es lohnt sich!
    Wie groß wäre denn ein gemeinsamer Käfig?

    Warum sitzen sie denn nicht in einem Käfig? Sind doch 2 Mädels - das sollte doch klappen, dann hätten sie jemanden zum Quatschen und Ärgern. Das wäre doch eine Option für den Fall, wenn Leonie gesund ist. :)


    Naja es kann immer passieren, dass sich ein infizierter Köttel in den anderen Käfig verirrt. Wir haben damals auch meine Gruppe behandelt, obwohl sie 1,5m neben dem Bau meiner Tochter lebt.
    Wir haben da ähnlich gedacht wie du: Sie hatte meine Tiere auf dem Arm, ich ihre, vielleicht hat man unbewusst mal Futternäpfe getauscht oder einen auf dem Boden liegenden Köttel in den falschen Käfig zurückgegeben.
    Für uns war es einfach sicherer.

    Also Spüli reicht, weil Kokzidien sind Protozonen und absolut resistent gegen Desinfektionsmittel. Hauptsache du lässt den Käfig richtig richtig durchtrocknen. Wir sind mit dem Fön in die Ecken gegangen.
    Das Gitter würde ich auch jeweils nach der Retardon-Behandlung abputzen und trocknen lassen.


    Statt Häuser würde ich den Schweinen in den nächsten Tagen Pappkartons anbieten, die kann man besser wegwerfen.


    Auch wichtig ist, dass alle Tiere behandelt werden - das finden Tierärzte meist überflüssig, aber Meerschweinchen können Kokzidien haben ohne Symptome zu zeigen :wink: Bei einer Bekannten von uns lagen 4 Wochen lang immer wieder Tiere tot im Käfig - ohne Durchfall oder sonstige Anzeichen. Sie hat dann eine Obduktion durchführen lassen und dort wurde dann starker Kokzidenbefall entdeckt. Die vorherigen 2 Kotuntersuchungen waren negativ, weil man Kokzidien nur in bestimmten Entwicklungsstufen nachweisen kann.


    Sofern die Kokzidien eine feuchte und warme Umgebung haben - ausgeschieden im Kot im feuchten Streu liegend, entwickeln sich die Oozysten zu neuen Protozonen, die gefährlich sind...wenn du in den nächsten 2 Wochen also penibel auf Trockenheit achtest, solltest du sie gut eliminieren können.

    Ja, leider haben wir schon die Erfahrung mit Kokzidien machen müssen.


    Hat der Tierarzt die Kokzidien anhand einer Kotuntersuchung festgestellt?
    Welches Medikament sollst du geben und in welchem Abstand?


    Wir hatten bei dem Kastraten meiner Tochter Nierenkokzidien...sie führten innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod, aber wir haben prophylaktisch die anderen Tiere mit 5% Baycox behandelt und 1 Tag nach der Medikamentengabe die Bauten gründlich gereinigt und vor allem auf Trockenheit geachtet.


    Trockenheit ist jetzt gaaaanz wichtig! Jeden Tag müssen die Pipi-Stellen aus dem Käfig, Kuschelsachen und Holzhäuser solltest du auch erstmal verbannen. Holzhäuser müssen abgeschrubbt und im Backofen kurz durchgebacken werden.
    Außerdem sollte das Essen auf Tellern gegeben werden - Wasser und Nahrung dürfen in so wenig Kontakt mit Kot wie möglich geraten. Also den Wassernapf auf einen Stein stellen oder Wasser über eine Trinkflasche reichen.
    Das ist mir erstmal auf die Schnelle eingefallen :oops:

    Ich freue mich auch für dich und dein Schweinchen, toll das du deine Eltern noch umstimmen konntest. :D
    Dann mal los zum Tierheim, hoffentlich haben die ein Schweinchen für dich, bei uns in der Nähe gibt es keine in Tierheimen.

    Naja, wir sind nicht so für die Kuschelnamen :oops: , bei uns bekommen die Tiere "richtige" Namen, meist irgend welche Klassiker.
    Die Namen meiner Bande:
    Heinrich (Heini), Jutta, Gerda, Mathilde, Silke (Satin), Hannelore (Lore),Bertha (Name vom Vorbesitzer :D ), Waltraut (Walli), einige zB. Janne 8,5 Jahre werden nicht mehr geändert und die Namen von der Gruppe meiner Tochter sind:
    Angelika (Angie), Norbert, Frieda, Aurelia, Charlotte (Lotte), Gabriele(Gabi), Bärbel.
    Jaja, nicht lachen, wir stehen dazu! :D

    Zitat von cynthia

    Also, sie sind nachts über schon draußen im "Stall" - z.zt. bei diesen Temperaturen im geschützten Schuppen. Ich hole sie aber immer rein zum Knuffeln. Habe leider im Haus keinen Platz für einen geräumigen Käfig...


    Holst du dein Schweinchen in die Wohnung zum kuscheln??
    Die Temperaturschwankungen sind gefährlich, es kann sich erkälten (inclusive Lungenentzündung)!
    "Meerschweinchen, welche im Winter im Außenstall leben, dürfen nicht zum spielen oder für den Auslauf in die beheizte Wohnung getragen werden!" Quelle:diebrain.de

    Das alte Holzhäuschen kannst du ordentlich mit Wasser und Essigreiniger schrubben, trocknen lassen und evtl. im Backofen bei niedriger Temperatur nachtrocknen.
    Als Übergangslösung genügt schon ein Pappkarton, die Schweinchen müssen sich zurückziehen können.

    Auch wir schneiden das FriFu klein, zB. Gurke im großen Stück würde von einem Schwein abgeschleppt und bis aufs Blut verteidigt. Bei vielen kleinen Stücken hat jedes Schwein die Chance ein Stück zu erwischen und somit bekommen alle Schweine abwechslungsreich zu essen.
    Wir bieten das Futter auf einem langen Blumentopfuntersetzter an, alle sitzen dann drumherum, und mümmeln.
    Nachdem wir einmal Erfahrung mit Kokzidien gemacht haben sind wir sehr vorsichtig geworden und verteilen das FriFu nicht mehr einfach so im Käfig.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, aus Liebe zu deinem Tier musst du schnell zusehen das es einen Partner bekommt, entweder bei dir oder bei einem anderen Meerschweinhalter.
    Dein Schweinchen muss den ganzen Tag einsam in seinem Käfig sitzen, ausgenommen die kurze Zeit wenn du es fütterst.
    Wie alt ist dein Schweinchen denn jetzt?

    Zitat von Hylpen


    Sieht richtig toll aus, mein Kompliment. :D
    Das Nest ist wunderschön geworden, das muss ich auch mal probieren.


    Zitat von sany

    So ich bin fertig geworden, ich habe meinen Schweinen aus dicker Wolle, eigentlich für Schaals einen Socken gestrickt. Nun haben sie einen Kuschelsocken (Durchmesser ca. 16 cm) ähnlich wie Kuschelsack. Ich dachte es ist mal was anderes.


    Einen Heusocken (Kindersocken) habe sie bereits, ähnlich wie Klorolle.


    Bitte, bitte Fotos von der Socke, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen? :oops:


    In unserer Kreativwerkstatt ist Freitag dieses Teil entstanden, ist noch nicht fertig und nur Testteil, wir experimentieren noch :D . Der Stoff muss fester sein sonst ist der Würfel nicht so standfest. Und an der Größe müssen wir noch arbeiten, er hat ein Seitenmaß von 26 cm, für normale Schweine etwas groß. :wink:


    Zitat von Hylpen

    So, nachdem ich ja schon Kuschelrollen nur aus Fleece mit Kabelleerrohr genäht habe (fielen sofort in sich zusammen :roll: ) und dann noch welche mit 2 Lagen Stoff und Draht (fielen auch zusammen, Draht brach beim Waschen :evil: ), habe ich mir nun heute Volumenfleece gekauft und nehme das Projekt Kuschelrollen heute wieder auf! :D


    Und??? Schon erfolgreich gewesen? :D Mit Volumenvlies klappt das eigentlich prima, Stoff-dickes Vlies-Fleece, ich steppe immer die vordere Kante mehrmals ab, so bekomme ich mehr Halt.
    Und als weiches Kissen zum drauflegen werden sie sowieso genutzt. :roll:

    Hallo alle miteinander!


    Wir haben vor einiger Zeit das Nähen für uns entdeckt und sind jetzt im totalen Wahn :oops:
    Deshalb müssen wir uns immer mal wieder von einigen unserer Exemplare trennen, damit nicht jedes unserer Schweine für jeden Tag der Woche einen Sack zur Verfügung hat (das wären im Moment ja "nur" 133 Säcke :wink: ).
    Dazu gekommen sind wir, nachdem wir festgestellt haben, dass die "handelsüblichen" Kuschelsäcke für unsere Dickpopos ein unüberwindbares traumatisches Erlebnis darstellen: Kopf rein und dann war Schluss :( Dann haben einige Bekannte unsere experimentellen Versuche gesehen und wollten auch welche - einige in Normalgrößen und dann nahm das Unglück seinen Lauf :oops: :D


    Also möchten wir - wir sind in diesem Fall Mutter und Tochter - euch einige unserer Sachen anbieten :)
    Da unser Sortiment aber ständig wächst und somit hier den Rahmen sprengen würde, haben unsere Sachen einen eigenen Internetshop bekommen. :D
    http://www.kuschelkram.de/


    Kuschelsäcke


    Die XXL-Exemplare haben folgende Maße:
    ca. 37-38cm breit (platt liegend), 28-30cm lang (nicht umgekrempelt) und 9cm hoch (hinten abgenähte Kante, damits stehen bleibt)
    24cm Durchmesser
    Ideal für Rubensschweine oder unzertrennliche Kuschelpärchen!


    Die "Normalo"-Exemplare haben diese Maße:
    ca. 27-28cm breit (platt liegend), 28-30cm lang (nicht umgekrempelt), 9cm hoch (hinten abgenähte Kante, damits stehen bleibt)
    ca. 18cm Durchmesser


    Um sie besser reinigen zu können, kann man das Innenfleece rausziehen:


    und ein "Gebrauchsbeispiel" wie so ein XL-Schwein (1150g und starke Hüften) in einem XXL-Sack aussieht :D


    und eines mit einem "normalen" Schwein (950g) in einem "normal" großen Sack:


    unsere Schweine reisen mittlerweile so zum Tierarzt:
    Bequem im XXL-Sack, der im Winter Wärme vor den Außentemperaturen und Geborgenheit gibt. Im Sommer kann man ihn wenden.


    urindichte Decken Endlich TÜV ohne nasse Jeans!
    Maße ca. 35cmx48cm


    Beispielbilder



    Hängematten
    ca. 35cm x 40cm, Baumwollstoff, Schlaufen auch aus Baumwolle, damit sie nicht ausleiern können


    Beispielbild einer Hängematte

    Die Hängematte kann selbstverständlich mit 4 Karabinerhaken bestellt werden (4 Stück = 2,-€, Farben: blau, grün, rot oder silber)


    Eckhängematte
    Schenkelmaß ~34cm - größer (Schenkelmaß 50cm bspw.) auf Wunsch auch möglich!


    Kuschelrollen
    Nach Wunsch mit Volumenvlies- oder Drahtverstärkung an den Eingängen!


    normal
    ca. 15cm Durchmesser, 33-35cm Länge
    Beispielbilder:


    XXL-Rolle
    15cm Durchmesser, 60cm Länge
    Beispiel:


    XXL-Rolle mit Loch
    15cm Durchmesser, 60 cm Länge


    Hasenrolle
    20cm Durchmesser, 40cm Länge


    Kuschelnester
    Länge 29cm,
    Höhe ca. 12-13cm
    mit Wendekissen



    große Nester
    ca. 30cm tief x 40cm breit
    ca. 14cm hoch


    Würfel
    Kantenlänge zwischen 22-23cm



    Kuscheleck
    Maße: ca. 20cm tief
    ca. 20cm hoch
    ca. 29cm lang
    2 Eingänge



    Kuschelkissen
    Zum Drauflümmeln im Sommer!
    Innenleben: Sitzsackfüllung, Volumenvlies, Baumwolle
    Maße, Formen und Farben sind völlig variabel (also gibt es auch runde und ovale Kissen, dreieckige usw.)


    Hängerolle
    Durchmesser ca. 18cm
    Länge ca. 34cm
    obere flache Kante ca. 17cm


    Unsere Stoffauswahl
    http://www.kuschelkram.de/shop/shop_content.php?coID=50


    Safari-Kollektion

    Leopard, Zebra, Kuh, Tiger, Giraffe und Dalmatiner


    Gras


    Wenn ihr Sonderwünsche bzgl. von Größen habt, fragt einfach nach - da sind wir wirklich flexibel.
    Auch haben wir noch stapelweise andere Stoffe, die den Rahmen hier sprengen würden, wenn wir sie einstellen würden. Sofern ihr etwas bestimmtes sucht, meldet euch doch einfach mal bei uns.


    Gerne nähen wir statt Fleece auch Baumwolle in die Kuschelsachen.


    Alle Sachen sind bei 30°C in der Waschmaschine waschbar, urindichte Decken sind nicht trocknergeeignet!


    Obst und Gemüse


    Apfel
    Umfang ca. 95cm
    Höhe ca. 23cm


    Erdbeere
    Maße wie Apfel


    Kürbis
    Maße wie Apfel


    Melone
    Maße wie Apfel


    Apfel, Erdbeere, Kürbis und Melone mit 2 Ausgängen
    Maße wie Apfel



    Zitrone
    Länge ca. 40cm
    Höhe ca. 17cm


    Erbsenschote
    Länge ca. 50cm
    Höhe ca. 21cm


    Versand:
    2,-€ Warensendung
    Hermes-Versand oder Versand an eine Packstation für 4,60€,
    großes Paket mit DHL 6,50€


    Österreich, Schweiz und Co.
    Großbrief 3,75€
    Maxibrief 7,30€


    Bestellungen am Besten direkt an mailto:holter-sauhaufen@gmx.de
    oder über die PN-Funktion.


    Liebe Grüße
    Monika und Anna