Beiträge von floh

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!
    Ich weiß nicht, ob ich bis nächste Woche noch Zeit habe, sie baut immer mehr ab. Mittlerweile frisst sie gar nicht mehr selbstständig und quiekt bei jedem bißchen Pinkeln. Blut ist auch im Urin, jetzt auch dauerhaft sichtbar! Das ist schrecklich mit anzusehen und zuhören!!!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß meine Antwort kommt erst spät, doch wollte ich abwarten, bis es meine kleinen Maus wieder besser geht, bin da etwas abergläubisch und will es nicht zu früh beschreien. Doch leider ist es immer noch nicht besser, aber der Reihe nach:
    ich habe die OP Ende Juli machen lassen, raus kam ein geteilter Blasenstein wegen zu viel Calcium. 10 Tag später Fäden gezogen ich dachte super, wir haben es überstanden. Fleißig auch nach kräuterarmen Heu gesucht (doofer sogenannter Fachhandel, die Heu mit extra viel Kräutern noch als artgerecht anbieten und auch NUR das Heu) und gefunden.


    Ende August fing das ganze Spielchen wieder von vorne an: Blut im Urin, röntgen, wieder ein Blasenstein, wieder OP. Diesmal ging nicht alles soooo glatt, sie hatte mit dem Aufwachen etwas Probleme, es dauerte länger als beim ersten Mal. Und ich dachte wieder, hoffentlich war es das jetzt endlich.
    Allerdings nahm sie nicht richtig zu und ihr allgemeiner zustand war so lala, also bin ich samstag wieder zum TA. Dazu muß ich noch sagen, ich bin Ende August auch noch von Dortmund nach Bochum umgezogen und mußte meinen Tierarzt wechseln. Der neue macht auch einen sehr kompetenten Eindruck und ist auch homöophatisch unterwegs. auf jeden Fall, das ende vom Lied: meine Süße hat wieder einen Blasenstein, den dritten in 3 Monaten und ich bin echt am verzweifeln. Ich weiß, ihr empfehlt Eurologist, doch meine TÄ raten beide von ab (bin mir aber nicht sicher, ob sie es kennen) und heute meinten sie auch, Steine in der Größe kann man nicht auflösen (schätze er ist etwa 7-8mm groß). Ich weiß nicht mehr, was ich mache soll. OP kommt für mich nur nicht mehr wirklich in Frage bei ihrem allgemeinen Zustand. Ich bezweifel, dass sie die packt und außerdem stehe ich dann in 4 Wochen wieder da, höchst wahrscheinlich. Die TÄ von heute meinte aber, OP oder einschläfern, eine andere Alternative hab ich nicht. Seit Samstag hat sich ihr Zustand, trotz AB (Baytril) und homöphatischem Cocktail (Berberitz, Mucosa und Leuzyten(???)) eher verschlechter und Schmerzen hat sie auch.


    Ich würde es gerne noch mit Eurologist probieren, allerdings will ich das am liebsten mit Anleitung eines TA oder THP machen, der damit Erfahrung hat. Im Internet hab ich hauptsächlich Tierhalter mit Katzen gefunden, die es ausprobiert haben, doch mit Meerschweinchen weniger. Viele haben davon gehört, doch nur weniger haben es wirklich ausprobiert. Und wovor ich richtig Angst habe ist, dass der Stein in der Harnröhre stecken bleibt oder irgendwas kaputtreißt und sie dadurch richtig, richtig große Schmerzen ertragen muß.
    Ich hoffe, jemand von Euch hat noch einen Rat oder eine Idee, weil ich weiß nicht mehr weiter!!!


    Lieben Gruß
    Eure verzweifelte Sandra

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Eurologist hab ich auch schon gefunden und werde heute abend meine TÄ mal darauf ansprechen. Vllt kennt sie das Mittel ja und wenn ihr dadurch die OP erspart bleibt … Angst macht mir nur, dass ich schon öfter gelesen habe, dass der Stein im Ganzen heraus kommt und wenn der stecken bleibt, heißt es ja Not-OP. Mal schauen, was mir heute abend die TÄ sagt und ob sie Eurologist überhaupt kennt. Danach werde ich dann die Risiken gründlich abwegen.
    Klar ist nur: der Stein muß raus!!!!


    Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    war gerade mit Tiffy beim Tierarzt nach dem ich gestern abend blutigen Urin im Käfig gesichtet habe. Sie hat einen etwa 4mm großen Blasenstein und die TÄ rät mir auf jeden Fall zur OP. Damit die Ursache weg ist und es nicht immer wieder zu Entzündungen kommt.


    Mach mir nur große Sorgen, so eine OP ist ja keine Kleinigkeit und Tiffy wird Ende des Jahres 6 Jahre alt. Was habt Ihr denn für Erfahrungen??? Der Termin ist jetzt erst mal für Freitag angesetzt, so schnell wie möglich halt und schön vorm Wochenende, damit ich sie im Auge behalten und pflegen kann, wenn es nötig ist.


    Lieben Gruß
    Sandra und Tiffy
    mit Wolle, Molly, Klemetine und Lotta

    Ist wohl wirklich eine seltene Krankheit bei Schweinis, daher schreibe ich mal meine Erfahrungen weiter auf:


    Leider ging es mit Roxy recht schnell bergab! Ihre Nierenwerte waren auch richtig schlecht, sie hatte mehr als doppelt soviel Harnstoff im Blut, wie es normal ist (sie hatte 70 und normal ist bis 29, sorry weiß nur die Einheit nicht mehr). Die Tierärtze habe sie leider nicht richtig stabil bekommen und hinzu kam natürlich der ganze Stress mit dem täglichen Tierarztbesuch. Sie hat nicht gut gefressen, nur ganz ausgewählte Sachen und, trotz täglicher Wasserdepots, viel getrunken. Und schließlich hat ihr Kreislauf nicht mehr mitgespielt, daher habe ich sie am 2. Mai erlösen lassen.


    Alles Gute, meine süße Maus!!!! Du warst soooo tapfer und wir werden dich nie vergessen!

    Hallo ihr Lieben,


    diese Thema ist besonders an die Bochumer und Wattenscheider Schweinibesitzer gerichtet. Ich ziehe nämlich Ende September nach Bochum-Eppendorf und benötige dann einen neuen Heulieferanten. Gerne auch ein Bauernhof, auf jeden Fall schon größere Mengen. Mit den kleinen 1 kg Paketen komme ich leider nicht sehr weit mit 5 Schweins. ;-)


    Kann mir da vllt jemand hier weiterhelfen???


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute beim Tierarzt schlechte Neuigkeiten erhalten:
    meine süße Roxy hat eine chronische Niereninsuffizienz. Das zeigt sich bei ihr durch viel trinken, abnehmen, obwohl sie normal futtert und unterschiedliche bisher recht leichte motorische Störungen. Meine Tierärztin sagte, es kommt sehr selten bei Meerschweinchen vor und man kann auch nur versuchen sie zu stabilisieren. Sie bekommt jetzt täglich Wassedepots unter die Haut gespritzt (bis Samstag oder Sonntag) und ein blutdrucksenkendes Mittel (dauerhaft).


    Ich wollte nur mal wissen, ob hier jemand ist, der ein Schweinchen mit der gleichen Krankheit hat oder hatte. Möchte doch, dass sie noch ein recht langes und vor allem lebenswertes Leben hat und bin für jeden Rat dankbar. Der einzige Vorteil ist, dass ich endlich einen Namen habe, für das, was meiner Kleinen fehlt. Vorher wurde herumprobiert und gemacht und getan, alles ohne Ergebnis.


    Lieben Gruß
    Sandra und Roxy, Tiffy und Wolle und Molly und Lotta!!!

    Kleinen Tipp noch von meinem alten Tierarzt:


    man kann zur Reinigung auch starken schwarzen Tee nehmen (2-3 Beutel bei 100 ml Wasser, gut durchziehen lassen und abkühlen lassen bis er lauwarm ist). Man kann den Dreck damit super (mit einem richtig nassen Wattestäbchen) einweichen, dann löst sich der Dreck sehr gut von der Haut ab. Außerdem meinte mein Tierarzt, schwarzer Tee ist auch antiseptisch.


    Bei meinem Schwein war es auch so, als ich es vorher ohne schwarzen Tee gemacht habe, mußte ich es öfter reinigen. Nach dem ich es mit dem Tee ausprobiert habe, blieb die Tasche, bis auf kleine Einstreustücke, die das Schweinchen selber raus bekommt, sauber.

    Ich bin nach vielen Versuchsreihen beim Allspan bioaktiv gelandet und richtig begeistert. Das normale Allspan ist auch super: staubt kein bißchen, saugstark, schön weich und flockig, ergiebig (2 Monate), nur zu empfehlen. Beim bioaktiv kommt noch hinzu, dass es den Harnstoff zersetzt und dadurch riecht es gar nicht und die Atemwege werden durch das Ammoniak im Harnstoff nicht gereizt. Ich entferne täglich die nassen Stellen, fülle dann mit neuen Streu nach und mixe es mit dem alten durch. Fertig!!! Komplett Reinigung nach Bedarf (etwa alle 4 Wochen). So ist es noch viel ergiebiger als das normale Allspan: habe es seit kurz vor Weihnachten und es ist noch etwa 3/4 voll.
    (bestelle ich auch im pferdefuttershop, die sind echt schnell und zuverlässig!)


    Von normalen Tierwohl (super kenn ich nicht) war ich nicht begeistert: viel zu krümmelig. Gibt es mittlerweile aber auch schon bei Welke und im Futterhaus und beim Hellweg Baumarkt. Wenigstens das normale und in Dortmund.


    EuroLin ist eine der wenigen Einstreusorten, die ich noch nicht getestet habe. Vielleicht probiere ich das aber auch noch mal aus. ;-)


    Lieben Gruß
    Sandra

    Leider hat Samson seine Mädels letzten Oktober verlassen müssen.


    Er wird jetzt würdig von Wolle „vertreten” und außerdem sind noch Roxy und Molly im letzten Jahr dazu gekommen.



    roxy wolle uli molly und tiffy wünschen (immer noch ;-)) frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr!!!!

    Da möchte ich meinen EB doch auch mal vorstellen:
    Zur Zeit sind es noch 4 Hauptebenen und 3 Zwischenbereiche, doch das Plexiglas für die 5. Ebene (kommt ganz nach unten) ist schon bestellt.


    Er ist 260 cm breit, 50 cm tief, und 178 cm hoch und wird von Wolle, Tiffy, Uli, Roxy und Molly treppauf und treppab bewuselt (auf den Fotos ist noch Samson zusehen, der leider im Oktober eingeschläfert werden mußte (Wir vermissen dich so sehr, mein Schatz!), und Wolle und Molly fehlen noch).


    Ist die 5. Ebene endlich angeschlossen, brauch ich nur noch Plexiglas raus machen und die 5 können im Wohnzimmer wuseln. Suche dafür allerdings noch einen große, urindichte Decke, damit man nicht immer 4 Lagen hinlegen muß, die dann doch wieder verrutschen oder verrutscht werden! Habe nämlich kleine „Trüffelschweine”! Und für das Heu suche ich noch eine schöne Heuraufe, in die sie NICHT reinklettern und stecken bleiben können. Was habt ihr denn da für welche?



    noch etwas uneingerichtet



    hier geht es nach oben, hmmm oder doch nach unten????



    was für ein Ausblick... ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


    Ja, mir fehlt leider der Platz, um viel zu lagern. Ich habe das mal mit einem Ballen vom Raiffeisenmarkt ausprobiert und es ging einfach nicht.
    Außerdem meinte meine TÄ, dass man besser nicht die Ballen für Pferde nimmt, da sie innen schimmelig sein könnten. Mir gefiel das Heu auch nicht so besonders, war viel zu braun schon und erinnerte mich mehr an Stroh. Nur bei dem Heu speziell für Kleintiere sind immer so viele Kräuter (die ja nur in Maßen gut sind) drin und für 5 Mäuler geht es auch schon ins Geld, wenn man halbwegs vernünftiges Heu haben möchte, das mehr ein Kompromiss ist.

    Ich suche so etwas wie Jeanne erwähnte, wo ich einen Sack voll machen kann oder (kleinere) Ballen kaufen und vorher sehen kann. Vielleicht probiere ich auch mal das Bestellen aus. Ich hätte nur lieber etwas in der Nähe, um flexibel zu sein.

    Hallöchen,


    ich suche in Dortmund und näherer Umgebung einen „Heulieferanten".
    Das Heu aus dem Supermarkt und aus den Zoofachhandel finde ich nicht so dolle, ist meistens auch sehr teuer und schnell verputzt.
    Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich? Raiffeisenmarkt schau ich am Wochenende noch mal, doch die haben, so weit ich weiß, nur 1 kg Pakete und 25 kg Ballen.


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Sandra

    Vielen Danke für Deine schnelle Antwort!!!


    Erst mal zu der Deiner Frage: Ja, alle meine Häuser haben 2 Ausgänge, dadurch konnte Molly auch schon mehrmals weg. Mittlerweile scheint es sich auch schon etwas zu entspannen: Roxy jagt sie jetzt hauptsächlich von der Ebene und sitzt nicht mehr so lange vor dem Haus und das andere Mädel, Uli, jagt sie meistens auch nur ins Haus.


    Schlimm finde ich nur, wenn die Situation sich hoch schaukelt: Erst wird gejagt, dann sitzen sie sich gegenüber, eine im und eine vor dem Haus, und quietschen sich an, Kopf hoch und den Körper seitlich, kurz danach „stürzt" sich Roxy (oder Uli) auf Molly und man kann die Schweine nicht mehr auseinander halten. Gebissen haben sie sich dabei aber bisher nicht. Ich glaube, es wird so heftig, weil Molly sich nicht unterordnet und die anderen aus dem Haus heraus anquietscht. Es hat jetzt etwas nachgelassen und ich glaube seit dem wird nicht mehr so heftig gejagt. Ist auf jeden Fall mein Eindruck. Ich hoff, er bestätigt sich! :wink:


    Lieben Gruß
    Sandra

    Ich habe stark die Vermutung, dass diese Frage hier so oder so ähnlich schon mindestens 10 Mal gestellt worden ist, möchte, mich jedoch vergewissern, dass ich richtig liege:
    Ich habe am Donnerstag abend meine 5 Meerschweinchen vergesellschaftet und zwar sind es 4 Mädels und ein Kastrat (neu sind der Kastrat und ein Mädel, die zwei waren sich aber auch fremd).


    Ich habe die 5 bis Sonntag abend im Auslauf gelassen und dann in den gereinigten Eigenbau (gute 4,5 qm) gesetzt. Draußen gabe es einmal zwischen einem neuen und einem alten Mädel eine Rangelei im Haus, gebissen haben sie sich wohl nicht (habe keine Bißspuren gefunden), aber Haare ausgerupft. Das Problem war auch, dass der Auslauf im Wohnzimmer ist und sobald ich rein kam, rannten alle in die Häuser, egal zu wievielen. Im Eigenbau ist es besser, durch die Etagen habe sie immer diesen Höhlencharakter und fühlen sich sicherer. Ich habe nur das Gefühl, dass, trotz säubern, die Mädels ihren Käfig ganz genau erkennen
    und als ihr Revier sehen.


    Im Eigenbau wird jetzt das neue Mädel immer mal wieder von zwei der alten Mädels gejagt (heute etwa von jeder 2-3 Mal) und sie setzen sich provozierend vor das Haus in das sie flüchtet. Ist sie im Haus, zickt sie teilweise das Mädel draussen an und versucht ihr zu imponieren, dann gehen sie auch aufeinander los. Kommt sie raus, wird weiter gejagt.
    Das Jagen und Zicken muß ich aussitzen, bis sie es geklärt haben, ne???
    Woran sehe ich, ob sie sich beißen, es zu heftig wird und lieber zu früh als zu spät eingreifen oder umgekehrt?
    Man merkt auch zwischendurch eine deutliche Spannung, wenn sich Molly (neu) und Roxy (alt) begegnen. Sie erstarren und fixieren sich.


    Mit dem Kastrat läuft alles super, der fängt sich nur mal einen Nasenstüber ein, wenn er zu übermütig und aufdringlich wird. Ich glaube, sogar, dass er manchmal splittet. Wenn er zwischen den Mädels sitzt, ist Ruhe und keine wird gejagt und seinen Kommen entschärft auch knifflige Situationen. (Also nicht nur, wenn er dabei sitzt. Sie können auch normal nebeneinander fressen. Für mich gibt es da nicht so wirklich bestimmte Auslöser; für meine Schweinis bestimmt. :wink:)


    Ich glaube, ich bin echt verwöhnt worden bei den anderen Vergesellschaftungen. Die waren immer harmloser!!!! :wink:
    Denke aber (noch), dass alles normal ist und ich es „nur" aussitzen muß (schwierig, schwierig, schwierig :( ).


    Kann Beschäftigung helfen oder werden Rangeleien dadurch unterdrückt und verschoben???


    Lieben Gruß von
    Sandra mit
    Wolle, Tiffy, Roxy, Uli, Molly