Beiträge von floh

    Hallo ihr Lieben,
    ich mach mir seit einiger Zeit etwas Sorgen um ein Mädel in meiner Gruppe. Klementine ist seit letzem Jahr Juni bei mir und saß vorher mit ihrer Schwester und 2 Kaninchen zusammen. Ihre Schwester ist gestorben und sie saß, weil die Besitzerin jemanden für sie gesucht hat, ein paar Wochen alleine bei den Kaninchen. Bei mir ist sie mit das rangniedrigeste Tier und die anderen Mädels versuchen sie des öfteren mal unter dem Unterstand und Heuraufe weg zu stupsen, sie geht meistens nicht, aber quietscht dann. Beißereien gab es nicht, nur bei der Vergesellschaftung hat Molly sie einmal gerammt und umgeschmissen. In dem Jahr, dass sie jetzt hier ist, gab es auch die eine oder andere Umstellung der Gruppe: Tiffy, die Chefin und Ruhepol ist im Oktober gestorben und Edna, Selma und Patty sind eingezogen.
    Durch diese Umstellungen haben alle etwas Gewicht (was manchen auch ganz gut bekommen ist ;-)) verloren, doch die Gruppe ist mittlerweile harmonisch und ausgeglichen, sehr vergnügt, halt immer etwas los. Nur Klementine verliert an Gewicht. Sie hatte sich so zwischen 850 und 900 Gramm eingependelt, am Freitag war sie plötzlich bei 760 Gramm und heute morgen nur bei 730, Samstag wieder bei 790 Gramm. Und daher wird heute abend beim TA abgeklärt, ob das irgendwelche physischen Ursachen hat, sie futtert übrigens ganz normal!!!!


    Ein bißchen anders ist ihr Freßverhalten: sie futtert langsamer und in mehr Etappen. Ich dachte, es könnte vllt helfen, wenn sie alleine sitzt beim futtern, aber dann wäre das ein paar Mal am Tag Einzelhaft! Ich hab auch den Eindruck, dass sie die Gruppe mehr auf Entfernung schätzt und sie lieber ihre Ruhe hat, sie ist auch so eine ganz gemütliche. Gibt es solche Schweine, die lieber nur einen Partner statt einer ganzen Gruppe (insgesamt sind es sieben) haben? Sie scheint auch nicht die komplette Körpersprache zu verstehen und ist da etwas unsicher. Bei Edna und auch bei Patty und Selma war das bei der Vergesellschaftung alles viel eindeutiger und klarer: okay, besteig mich, dann haben wir es hinter uns und alles ist klar! :-) Ich hab den Eindruck, dass sie manchmal nicht ganz versteht, was die anderen von ihr wollen. Braucht sie da vllt einfach nur noch mehr Zeit, weil sie es nicht kennt??? Wie würdet ihr das mit dem Füttern machen, damit sie nicht zu kurz kommt???


    Liebe Grüße
    Sandra

    Och manno, das hört sich ja schlecht an!!!!! Es tut mir sooo leid für dich und dein Schwein!!! Was für einen Tumor soll er denn haben??? Und wo gegen ist das AB???


    Eins meiner Schwein hatte auch schlechte Nierenwerte, die Ärzte sprachen von einer chronischen Niereninsuffinzienz. Sie hatte vorher immer mehr abgenommen und viel getrunken. Leider mußte ich sie relativ schnell, nach dem ich die Diagnose hatte, einschläfern lassen, weil der Kreislauf nicht mehr mit gespielt hat.


    Ich würde, Deinem Schweinchen einen schönen Lebenabend bereiten, es richtig verwöhnen und so wenig wie möglich, daran herum doktorn. Roxys Kreislauf hat nicht zuletzt wegen der täglichen Tierarztbesuche und Wasserdepots viel früher schlapp gemacht. Sie hat zwar auch vorher abgebaut, aber der Streß war dann too much.


    Deswegen frag ich auch nach dem AB: wenn es nicht zu retten ist, warum dann das AB? Gegen einen Turmor hilft es nicht! Und einfach so geben, dafür hat es zu viele Nebenwirkungen. Ich finde einfach, manchmal ist weniger mehr, besonders wenn es frißt und es ihm gut geht. Dann lieber den Lebensabend versüßen und wenn es leidet, erlösen!!!! Es tut mir leid, dass ich Dir nichts positives schreiben kann und vllt klingt es sehr hart, doch manchmal kann man einfach nichts tun!!!!


    Liebe Grüße
    Sandra :(

    Das hört sich doch an, als ginge es bergauf, super!!!!
    Du machst das genau richtig, immer wieder leckeres Futter anbieten, (fast ;-)) egal was, hauptsache es geht von alleine rein! Kämpf auf jeden Fall weiter!!!


    Also ob Du noch mal eine Probe abgeben möchtest, ist absolut Deine Entscheidung. Meine Erfahrung ist nur, dass bei Klementine eine Untersuchung gemacht worden ist mit Kot von einem Tag und da wurde nix gefunden. Bei der Sammelprobe von 4 Tagen wurden Kokzidien gefunden (noch bei meinem alten Tierarzt). Weil diese Viecher soooo blöd sind, lass ich seit dem jedes neue Schwein checken und bei meinem jetzigen Tierarzt untersuchen sie nur den Kot von mindestens aneinanderhängenden!!! 3 Tagen. Überleg dir einfach, was Du für sinnvoll hälst!


    Zu Deiner Frage, wie weit man gehen soll, ich finde immer das Tier sagt einem, wenn es nicht mehr geht, besonders ohne eindeutige Diagnose. Was du so schreibst klingt allerdings, als wäre es bei Tara noch lange nicht so weit. Es ist halt immer dieser doofe Kampf gegen die Natur: Schwein hört auf zu fressen, damit es „schnell" in freier Wildbahn stirbt etc. und für uns wird es dadurch ein Wettlauf gegen die Zeit, besonders wenn noch Antibiotika ins Spiel kommt. Für meinen Geschmack wird das auch viel zu schnell gegeben.


    Überleg dir das mit der Blutuntersuchung, klar kann man machen, nur wenn die TÄ schon selber glaubt, dass da nichts bei herauskommt, klingt es für mich, wie hauptsache man macht irgendwas und das ist bei mir meistens der falsche Weg gewesen! Und eine Blutentnahme ist Streß pur für ein Schwein.


    Ich hoffe, ich quatsche dir da nicht zu sehr rein!!!
    Hör auf dein Herz und dein Tier und du findest Euren richtigen Weg!!!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Also Kotprobe von mehreren Tagem würde ich auf jeden fall noch mal untersuchen lassen, dann hast du da Gewissheit.
    Aber ansonsten, wenn er weicher ist, kann es auch durch weniger Futter kommen oder ich meine sogar, durchs Antibiotika! Wichtig ist, dass es nicht mehr „flüssig" ist. Tierärzte sprechen dann auch schon nicht mehr von Durchfall! ;-)

    Ach hab ich ganz vergessen: vllt muss auch nur der ganze restdurchfallkot noch raus. Gut ist auf jeden fall, das was kommt! ;-)


    Stinkt der Kot eigentlich? Sorry, ich weiß, seltsame Frage, aber bei Kokzidien z.B. riecht der extrem!!!


    He, und Du, lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wirklich wieder schöne Zeiten und 4 Kilo ist doch super!!! ;-) Will auch! :-P

    Also, ich hab auch gute Erfahrung mit BBB gemacht! Und Antiobitika ist auf jeden Fall ein Grund warum sie wenig frißt. Es hemmt den Appetitt! Nimmt sie Dill, das ist Appetittanregend und man kann damit etwas gegen lenken. Meine stehen alles total auf frische Kräuter, besonders Petersilie oder Katzengras ist auch super. Alles was Grün ist, Fenchelkraut, Sellerieblätter kann man auch probieren. Vllt futtert sie das allein!


    Wie und wo fütterst du sie denn??? Ich setz mich dazu immer auf den Fußboden, nehm das Schwein zwischen die Beine (kann es nicht rückwärts entwischen) und halt das Köpfchen sanft fest, so das ich die Spritze seitlich ins Maul bekomme, und zwar so weit, dass es den Brei nicht einfach rausspucken kann. Manche wickeln ihre Schweins auch in ein Handtuch! Und immer mal wieder probieren, ob sie den Brei selber nimmt vom Löffel oder aus der schale.


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo Hope4! Wie geht es Dir heute???


    Hmmm, beim päppeln geht es leider nicht nur ums abnehmen und zunehmen, sondern vor allem darum das die verdauung nicht erliegt. Wenn ein Meerschweinchen nicht futtert, kann die Nahrung nicht raus, weil sie ja „durchgeschoben" wird. D.h. kommt oben nichts rein, bleibt die Nahrung drin und verursacht massive Probleme im Verdauungstrakt. Also doch weiter päppeln und am besten kleine Mengen und öfter. Und versuch den streß für euch beide so niedrig, wie es irgend geht, zu halten. isthisit hat schon recht, 1,5 Stunden päppeln ist zu lang. zeitlich würde ich es jetzt auch nicht einschränken, bei meinen monstern gab es immer irgendwann einen geduldspunkt, wenn der überschritten war, (oder auch meiner) hab ich aufgehört oder wenn sie ihren Anteil gefuttert hatten. Das ist natürlich auch von Tier zu Tier recht unterschiedlich!


    Was für medis bekommt sie zur zeit noch???? Das mit dem durchfall ist natürlich richtig doof!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Das ist doch kein Wunder!!! Seit 10 Monaten ist immer irgendwas mit den Tieren, du hast ja kaum Möglichkeiten dich einfach nur an ihnen zu erfreuen. Immer mußtest du dir Sorgen machen und ich weiß nicht, ob die 2 Mädels von August deine ersten Schweinis waren, aber sofort dann zwei Schwangerschaften, das ist erst mal eine Herausforderung! Ich bin froh, dass ich damit bisher verschont geblieben bin!


    Hoffentlich ist die zweite Kotuntersuchung auch negativ!!! Damit du endlich mal Zeit zum Durchschnaufen findest!!! Und vieles kommt mit der Zeit. Ich hab jetzt seit 11 Jahren Meerschweinchen und ich weiß manches, doch noch längst nicht genug ;-)!


    Leider trifft es Deine signatur sehr genau zu: viele Menschen denken einfach nicht! Die sehen Meerschweinchen oder auch Kaninchen, Mäuse, Ratten als Wegwerfware an und vergessen, dass das Lebewesen sind, die fühlen. Ich wurde auch schon soooo oft müde belächelt, wenn ich von meinen Meerschweinen erzähle. Sorry, ich kann mich da stundenlang drüber auslassen. Ich verstehe solche Menschen einfach nicht und ich finde, es spricht absolut für dich, dass du so fühlst, dass du dich so engagierst und mitleidest!!!! Man merkt, dass deine Tiere dir am Herzen liegen und du für sie kämpfst!!! Wenn es nur mehr solche Menschen, wie dich und auch andere Menschen hier im Forum oder wo auch immer, die ähnlich denken, gäbe, wäre die Welt viel besser!!!!

    Wir haben hier doch alle den Meeri-Virus ;-) und ich bin auch total froh über das Forum. Man kann hier so viel lernen und sich austauschen, super!!!!


    Ehrlich gesagt, ich würde noch mal fragen! Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit! Kokzidien sind auch nicht zu unterschätzen, bei mir ist schon eins daran gestorben (der Befall war leider sehr hoch und da hat auch Kot von einem Tag ausgereicht) und mittlerweile wird bei mir jedes neue Schwein in diese Richtung überprüft!


    Wie viele Monsterlein hast du denn???

    Also ich versteh dich voll und ganz, wenn bei mir eins der kleinen Monster richtig krank ist, dann dreh ich auch immer völlig am rad und auch ohne, dass ich mich noch um kleine Kinder kümmern darf! Besonders schlimm ist es dann, wenn alle auf dem Weg der besserung sind, da ist die Anspannung dann ja weg.
    Und wirklich viele Menschen reagieren da seltsam drauf: so viel Arbeit wegen Meerschweinchen, dann kauf dir halt ein neues, wenn es stirbt, so viel Geld für den Tierarzt? Da bekommt man ja 5 neue für usw. :evil: Ich bin ehrlich froh, dass mein Freund hinter mir steht, den hab ich auch schon angesteckt und mein Bruder dachte auch immer, ich übertreibe (auch wenn es bei ihm noch harmlos war) bis seine Katze mal krank war. Da hat er verstanden!!!! Also bei Fremden würde ich einfach auf Durchzug schalten, doch wenn die Familie einen nicht versteht, da versteh ich dich, dass du verzweifelst, also lass hier gerne einfach alles raus!!!!


    Das doofe ist nur, dass ist auch ein kleiner Teufelskreis, denn je angespannter und aufgeregter du bist, desto schwieriger ist die medikamentengabe und das päppeln. Die kleinen sind so sensibel, die merken das und reagieren darauf. Ich weiß, dass irgendwer hier seinen Schweins beim päppeln etwas vorsingt oder vllt fütter einfach bei deiner lieblingstv-sendung oder mach dein lieblingslied an. Dann wird es einfacher, weil du dich besser fühlst. Ich fütter zum Beispiel auch hauptsächlich auf dem Boden, dann fällt das Festhalten weg bzw. wenn sie mal abhauen, kann nix passieren! ;-)


    Kleine Frage noch wegen dem Durchfall: die Kotprobe hat ja nichts ergeben, von wie vielen Tagen war der Kot??? Kokzidien kann mehr erst 99% ausschließen, wenn man mehrere Tage, mindestens drei, gesammelt hat und das beachtet oder weiß nicht jeder TA! Hatte ich auch schon bei einem Notschwein: Kot von einem Tag nix, Kot von drei-vier Tagen Kokzidien!


    Viele liebe Grüße
    Sandra

    Das hört sich ja noch nicht ganz so gut an! Normalerweise soll Eurologist den Stein zersetzen bzw. den Harnleiter weiten, so dass der Stein rausgepieselt werden kann. Deswegen hab ich mich am Anfang gegen Eurologist entschieden, weil bei Tiffy der erste Stein so etwa 4-5 mm Durchmesser hatte und meine Tierärztin meinte, es wäre schrecklich den rauszupieseln.


    Allerdings gibst du es auch erst seit 6 Tagen, auch wenn es bei manchen schon nach drei Tagen wirkt, muss es ja nicht immer so sein. Wurde ja hier auch schon geschrieben, dass es länger dauern kann. Also nicht den Kopf hängen lassen!!!!


    Wie geht es der Kleinen denn sont? Ist sie munter??? Bekommt sie etwas gegen die Schmerzen? Einige haben ihr schon sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht, gegen die Schmerzen, aber ich kenn mich da nicht so aus.


    Wichtig finde ich jetzt, dass man erst mal etwas Zeit gewinnt, so dass Du Dir Deine weiteren Schritte gut überlegen kannst und das ohne Druck, weil Deine Süße leidet. Allerdings wenn der Stein auf längere Zeit nicht durch das Eurologist weggeht und sie weiter Blut pinkelt etc. bleibt dir, meiner Erfahrung nach, nur die OP, vielleicht mit vorheriger Ursachenforschungen, warum die immer wieder kommen, weil sonst stehst Du ja kurz danach wieder vor dem gleichen Problem!


    Aber erst mal weiter mit Eurologist probieren, dass ist auf jeden Fall schonender und es soll ja auch vorbeugen und Du schlägst damit dann 2 Fliegen mit einer Klappe!!!


    Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!!
    Lieben Gruß
    Sandra

    Juhu, du wolltest doch auch noch mal zum Tierarzt mit der Kleinen, was hat der Besuch denn ergeben??? Hat sie einen neuen Stein und wenn ja, wo sitzt er und wie groß ist er???


    Eins meiner Schweine hatte auch drei Blasensteine im Abstand von 4 Wochen. Ich hab sie zwei Mal operieren lassen und wollte es beim dritten auch mit Eurologist probieren. Leider war das Medikament nicht rechtzeitig da und sie konnte 2 Tage nach der Diagnose gar nicht mehr pinkeln. Den Katheter unter Vollnarkose (sie hat vorher deutlich bei jeder OP abgebaut, insgesamt etwa 300 Gramm abgenommen und ja auch nicht wirklich lange Regenerationsphasen dazwischen gehabt) hab ich ihr erspart und sie erlösen lassen!


    Ich will Dir damit jetzt keine Angst machen, nur damals dachte ich, dass diese doofen Steine ja super schnell immer wieder da sind und das vielleicht die Nieren nicht richtig arbeiten. Wenn Eurologist angeschlagen hätte, hätte ich bei Tiffy definitiv eine Blutuntersuchung machen lassen, um die Nierenwerte überprüfen zu lassen. Ist vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt für Dich!


    Okay, und Wikipedia bildet! ;-) Harnstein ist der übergeordnete Begriff für Blasensteine, Nierensteine, (kann sich bei Meerschweinchen auch etwas in der Harnleitern ablagern, die sind doch recht kurz :?) etc. Also daher wäre es wichtig zu wissen, wo der Stein sitzt, weil, soweit ich weiß, hilft Eurologist nur bei Blasensteinen und nicht bei Nierensteinen. Auch ganz wichtig: wie sieht denn die Ernährung aus? Zu viel Calcium z. B. ist auch sehr förderlich bei der Entstehung von den hier schon erwähnten Calciumoxalatsteinen! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel, nur Deine Geschichte erinnert mich so an meine Tiffy.


    Lieben Gruß
    Sandra


    PS. Meine kleine tapere Kämpferin, ich vermiss Dich total!!! :( !

    Hier ist der Link, wo steht, dass die Kokzidien wirtsspezifisch sind:
    http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-23.html


    Hab, als ich Kokzidien das erste Mal im Stall hatte, bißchen im Internet gesucht und noch mehr gefunden. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann man die Kokzidien von Meerschweinen zwar aufnehmen, sie haben aber keine Auswirkungen auf uns. Anders wäre es, wenn z. B.ein Hund ein Kaninchen, dass Hundekokzidien hat, frisst, der kann die dann übernehmen. Aber wie gesagt, ist schon etwas her, also keine Garantie ;-). Mein Tierarzt hat mir nie gesagt, dass die für mich ansteckend sein könnten, anders als bei Hautpilzen. Außerdem haben sooo viele Meerschweinchen Kokzidien, ohne das man es weiß. Sobald bei mir ein neues einzieht, wird es gestestet, weil noch mal alle behandeln, nein danke, nicht wenn es sich vermeiden läßt!!!! (Zur Zeit sitzt deswegen auch eins bei mir in Quarantäne, Testergebnis bekomme ich heute abend!!!)


    Ist ja super, dass es mit dem Füttern klappt, bei mir sieht auch immer alles aus wie Schweinestall, besonders in Zeiten des päppelns verbrauche ich immer Unmengen von Handtüchern oder Klopapier zum Schnute und Finger etc. abwischen. :-D Und auch das sie keinen Durchfall mehr hat, ist doch sehr gut!!! Scheint doch bergauf zu gehen!!!!! Also halte durch!!!! Ich fühle echt mit dir, ich weiß, dass ist ordentlich anstrengend, aber was tut man nicht alles für die kleinen Monster … ;-)

    Okay, es gibt da ja unterschiedliche Behandlungsformen, doch von der hab ich noch nie gehört. Und Kokzidien sind auf jeden Fall artspezifisch, das heißt, ihr und andere Lebewesen könnt Euch nicht anstecken, allerdings sehr ansteckend für andere Meerschweins!!!


    Bekommt sie denn Antibiotika??? Also ich kenne als Behandlung 3 Tage Baytril 2,5 % oral, 3 Tage Pause, 3 Tage Baytril 2,5 % oral + viel und gründliche Hygiene (gibt auch hier wohl Variationen bei den Pause- und Behandlungstagen). Dann habe ich auch gehört, dass das nicht gut ist, sondern 1 x Baytril 5% und 10 Tage später eine Wiederholung, das reicht!


    Wie äußert sich denn die Kozidiose??? Frißt sie „nur" nicht oder hat sie auch Durchfall? Also die 11 Gramm weniger, sind nicht schön, würde ich auch weiterhin darauf achten, doch kann auch noch eine normale Schwankung sein! Vllt hat sie gerade vorher gepinkelt oder geköttelt.

    Schmerzmittel hört sich für mich auch sehr sinnvoll an! Also ich fütter immer alleine auf dem Fußboden, Schwein zwischen die Oberschenkel, damit sie nicht rückwärts weglaufen und dann Spritze SEITLICH ins Maul. Und ein wichtiger Punkt, den ich immer wieder bei meinen Monster beobachtet habe: je ruhiger man selber ist, desto einfacher geht das füttern. Sobald ich hektisch werde oder aufgeregt oder so, geht gar nichts mehr. Ich weiß, dass ist immer einfacher gesagt, doch bei meinen wirkt es Wunder, wenn ich „entspannt" bin.
    Und wenn es zeitlich geht, probier mal 5 kleinere Portionen am Tag zu füttern.


    Hält sie denn ihr Gewicht???