Beiträge von floh

    Hallo,


    seit kurzem höre ich von meinen Schweinen seltsame Geräusche:
    Sie liegen im Haus, knacken mit den Zähnen und machen ftftftft.
    Klingt etwas nach Heu fressen oder leisem Zähneklappern,
    nur da ist kein Heu und das Knacken ist teilweise richtig laut.
    Dauert so zwei, drei Minuten und dann wird gefressen oder so.


    Hab etwas Angst, dass das auch eine Zähne knirschen sein könnte
    und das würde doch heißen, dass sie Schmerzen hätten, oder?
    Allerdings passt ihr anderes Verhalten gar nicht dazu: Sie hüpfen, fressen, laufen munter durch die Gegend, quatschen etc. Keiner sitzt apathisch in der Ecke oder sonst was.


    Oder kann dass sein, dass sie sich die Zähne reinigen, weil irgendwas dazwischen sitzt? Oder ist das ein Zeichen von Streß?



    Lieben Gruß
    Sandra

    Also, ich hab mich entschieden! :wink:


    Habe gestern Abend in alle Häuser noch eine Öffnung reingesägt! Puh!!!
    Und meine Schweinis sind davon echt begeistert. Laufen munter durch alle Häuser durch
    und ich habe auch das Gefühl, dass sie jetzt fast mehr Bewegungsfreiraum haben als vorher.


    Und das Schönste ist: meine kleine Zicke scheint nicht mehr zu zicken!
    Vorher wurde jeder, der in die Nähe IHRES Hauses kam, laut angequietscht.
    Bisher läßt sie das jetzt sein und ist dabei ganz entspannt!
    Mal weiter beobachten!!!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Ganz sicher träumen Meeris! Mein Samson liegt zwischendurch auf der Seite, zuckte und seine Augen drehen richtig am durch!
    Beim ersten Mal war das ein richtiger Schock! Ich dachte, er hat einen Anfall und stirbt, also erst mal leicht angestupst! Da hat der mich vielleicht angeschaut! Richtig verdutzt! Was weck ich Ihn denn auch einfach, wenn er so schön träumt! :wink:
    Mein Freund hatte das gleiche Problem, als er das gesehen hat. Dachte schon, dass er mir sagen müßte, mein Schweinchen wäre gestorben.


    Lieben Gruß
    Sandra

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Pauline!
    Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass meine Drei etwas zum verstecken haben, aber auch genug Platz im Käfig, um nicht direkt an der Nase eines anderen Schweins vorbei zu müssen. Meine kleine Zicke verteidigt ihr Haus nämlich recht rabiat und kommt, wenn ihr wer anders zur nahe kommt, richtig raus geschossen. Das andere Schwein wird dann sehr heftig in den Hintern gestupst oder wo sie halt dran kommt.
    Außerdem sind sie teilweise zu Zweit in einem Haus und ich habe die Befürchtung, dass es da mal zu einer Beißerei kommt, weil sie sich auch noch mitten in einer Rangordnungklärung befinden.


    Andere Meinungen fänd ich auch gut! :wink:


    Lieben Gruß


    Sandra

    Oh ja! Samson ist von seinen neuen Frauen auch ganz begeistert!!!
    Obwohl es ihm eher Uli angetan hat. Steht wohl auf kleine Zicken! :wink:
    Auf jeden Fall bin ich richtig froh, dass ich alle drei hab und beglückwünsche mich jeden Tag dafür, die beiden Weiber vor einem Monat übernommen zu haben. Besonders wenn die drei zusammen im Wohnzimmer laufen, quietschen und hüpfen!!!!


    Lieber Gruß
    Sandra

    Hallo Pauline,


    alle drei Häuser sind 29 cm breit, 22 cm tief und 16 cm hoch und habe leider nur eine Öffnung an der breiten Seite. Wenn ich aber mehrere Öffnungen reinsäge, muß ich die Häuser umstellen.
    Im Moment stehen sie alle am Rand und dadurch haben meine drei Süßen in der Mitte Platz und noch was zum draufhopsen, bis die zweite Ebene kommt. Säge ich die eine Seite komplett raus, könnten alle Häuser so stehen bleiben.


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo,


    da meine Häuser alle nur eine Öffnung habe, möchte ich jetzt um Streit zu vermeiden, noch eine Öffnung reinsägen bzw. ich habe mir überlegt, weil es besser zu stellen ist, einfach die Seite mit der schon bestehenden Öffnung rauszunehmen. Was meint Ihr macht mehr Sinn? Haben meine Süßen dann noch genug Schutz, wenn das Haus nur noch drei Seiten hat?


    Liebe Grüße
    Sandra

    Danke schön, Nadine!


    Dann werde ich doch mal schauen, wo ich selber sammeln gehe.
    Hat ja dann entschieden mehr Vorteile als kaufen.


    Lieber Gruß
    Sandra

    Hallo,


    ich hab auch noch eine Frage zum Thema Äste. In der Liste habe ich schon nachgeschaut, aber ich finde die Weideäste nicht. In der Tierhandlung findet man diese und Haselnußäste als Knabberhölzer. Gibt es dabei irgendwelche Bedenken? In der Stadt will ich nicht unbedingt sammeln gehen.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Vieler Dank für Eure Antworten!!!


    Also auf jeden Fall werden ich noch mal den TA befragen und der Sache auf den Grund gehen. Die Idee mit dem Röntgen hatte ich auch schon. Werde da nachfragen, ob man dann sehen kann, was es ist. Am besten wäre Fett, das wäre nämlich harmlos, aber der Rest kann gefährlich werden. Der TA, der operieren will und von Tumor oder chronischer Entzündung sprach, meinte das könnte „platzen" und empfahl mir die OP. Als ich dann Bedenken wegen der Narkose äußerte, meinte er, dass wäre natürlich ein Risiko. Er schränkte sich dann soweit ein, dass er sagte, ich sollte aber auf jeden Fall einen Termin für die OP machen, wenn es dicker wird.


    Na, ein wenig Schonfrist hat er aber noch, denn wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, stecken meine drei Schweine mitten in der Klärung der Rangordnung. Das will ich erst mal abwarten und mein Budget muss sich auch etwas erholen. Hatte leider gerade erst eine Dauerkarte beim TA und die war emotional wie finanziell überhaupt nicht ohne. :cry:


    Ach ja, bei der Sache mit den Schmerzen waren sich beide TÄ einig und er ist sehr munter, frisst, quietscht etc. Auch wenn die TÄ ihn abgetastet haben, kam kein Ton oder so! Es ist auch nicht gespannt oder rot, sonder weich.


    Sobald ich Neuigkeiten habe, erfahrt Ihr die sofort!!!


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo,


    es geht um meinen Kastraten Samson. Er ist 5 Jahre alt und hat im Genitalbereich einen Verdickung. Wir waren damit auch beim Tierarzt und er sagte, dass könnte eine chronische Entzündung oder ein Tumor sein. Eine Tierärztin meinte, es könnte auch Fett oder eine Darmschlinge sein, das/die bei der Kastration durch die Bauchdecke gerutscht ist.


    Wichtig: er hat keine Schmerzen! Diese Verdickung hat er auch schon länger und er kommt gut damit klar! Teilweise ist es einen Tick dicker, dann wieder dünner (sagt mir mehr mein Gefühl, als dass man es sieht).


    Jetzt aber mein Problem: Der Tierarzt meint, man sollte auf jeden Fall operieren. Die Tierärztin sagt, weil er das schon länger hat und keine Schmerzen, eher nicht. Nur falls er Verstopfungen bekommt, kann es Probleme geben, wenn es wirklich eine Darmschlinge ist.


    Ich tendiere auch eher dazu nicht zu operieren, weil er ja keine Schmerzen hat und ich die Narkose und den ganzen Streß für sehr riskant halte. Hätte er jetzt Schmerzen oder würde es deutlich dicker werden, würde er operiert. Was meint Ihr? Hat einer ähnliches mitgemacht?


    Lieber Gruß
    Sandra

    Also das hier ist mein erster Beitrag und erstmal ein paar Infos zu meiner Schweinebande: Es sind jetzt drei Schweine, 1 Kastrat, Samson, 5 Jahre alt, und zwei Mädels, Tiffy und Uli, 3 und 2 Jahre alt.


    Die beiden Mädels habe ich jetzt seit 9 Tagen, weil Krümmel, die alte Partnerin, von Samson leider eingeschläfert werden mußte, und habe die drei draußen zusammengesetzt. Seit Sonntag sind sie in einem neuen Käfig zusammen.


    So weit so gut! Zwischen Samson und Tiffy gibt es so die üblichen kleinen Rangelein: bißchen gestupse und imponieren, viel geschnupper. Bei Samson und Uli geht es auch, mit einer Ausnahme: liegt Uli im Haus und Samson kommt in ihre Nähe, wird ordentlich gequiekt und gezickt. Teilweise kommt sie richtig rausgeschossen und stupst ihn, so dass er anfängt zu klappern. Meistens geht er aber weg und läßt sich mittlerweile weniger von ihr beeindrucken. Ich finde es wird auch weniger gezickt, aber besonders wenn sie so rausschießt, erschreckt sie selbst mich.


    Meiner Meinung nach, sind das alles Rangordnungsgeschichten, die sich mit der Zeit geben werden, aber so ganz sicher bin ich nicht und ich habe Befüchtungen, dass es doch noch schlimmer wird und Uli zubeißt.


    Ansonsten machen die drei einen munteren, zufriedenen Eindruck, laufen durch den Käfig, fressen mir die Haare vom Kopf, unterhalten sich, hüpfen und schlafen. Besonders Samson scheint sehr zufrieden zu sein, nachdem er seine Frau verloren und jetzt gleich zwei neue hat.


    Ich wäre froh, von anderen ähnlichen Erlebnissen zu hören. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wie man den Schweinen (und mir :wink: ) die Rangordnungsrangeleien erleichtern kann.


    Viele liebe Grüße
    Sandra