Beiträge von floh

    Hallöchen,


    wie versprochen den neusten Stand von Samson: Wir zwei waren gestern noch mal beim Tierarzt. Mit AB sind wir jetzt fertig, er hat gestern seine letzte Dosis bekommen. Mittlerweile hält er sein Gewicht auch alleine und seine Herztablette nimmt er pulverisiert auf einem Stück Gurke. Also keine Zwangsernährung mehr.


    Wenn er jetzt noch ordentlich zunimmt, bin ich rundum glücklich. Nur die Tablette gibt es weiter jeden Tag. Doch mit Gurke ist das sehr okay und die Kosten sind mit ca. 9 Euro monatlich auch im Rahmen. So lange es ihm dadurch besser geht, zahle ich die gerne.


    Liebe und erleichterte Grüße
    Sandra

    Hallo Nadine,


    danke für den Tipp! Dill mag er auch richtig gerne. Donnerstag hat er welchen bekommen. Leider gab es am Freitag im Supermarkt nur einen letzten Bund, der schon sehr unfrisch aussah. Ich versuche morgen noch mal, welchen zu besorgen. Ich hab auch den Eindruck, dass er wieder annähernd normal frißt. Es geht also weiter bergauf. Melde mich spätestens wieder, wenn ich morgen oder übermorgen beim TA war.


    Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung, Nadine! Auch an alle anderen, die uns unterstützt haben. Es tut so gut, mit Gleichgesinnten zu reden und sich auszutauschen.


    Liebe Grüße
    Sandra, Samson, Tiffy und Uli

    Hallo Nadine,


    den Brei wollte er leider nicht allein fressen, aber ein paar Haferflocken waren okay und Katzengras wird eine seiner Leibspeisen. Manchmal erinnert er mich vom Fressverhalten echt an eine Katze: Neee, das will ich heute aber gar nicht fressen. Hast du nichts besseres??? Drei Tage später wird es wieder gefuttert.


    Ich füttere im Moment auch nur so weit zu, dass er nicht abnimmt, und biete ihm immer wieder Futter an. Teilweise nimmt er es, ansonsten fütter ich ihn dann. Ich hoffe ja, dass er mehr frißt, wenn er das AB nicht mehr braucht. Die TÄ meinte, dass würde teilweise den Appetit dämpfen.


    Ansonsten ist er wieder deutlich munterer. Gerade eben hat er mich in einer Lautstärke angequiekt, die ich noch nie von ihm gehört habe :wink:. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt!!!


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo Nadine,


    super, dass du so schnell antwortest! Dann besorg ich mir das mal! Und in Zukunft zieh ich Gras auf der Fensterbank selbst. Ist auch im Winter recht praktisch.


    Nein, eine Kotprobe wurde nicht genommen. Das war auch nur gestern abend ca. 2 Stunden nachdem er das AB (Baytrill) bekommen hat. Heute sieht der Kot schon anders aus. Er ist fester und riecht auch nicht mehr so. Die Köttel sind jetzt nur kleiner und etwas weicher als normal.


    Er lässt sich auch recht gut zum fressen animieren, wenn es denn das richtige Futter ist. Heute hat er Sellerie, Gurke, Möhrengrün, Heu und ein paar Haferflocken alleine gefressen und läuft auch in meinem Wohnzimmer herum. Er kommt und bettelt nach Futter. Nur es wird nicht alles aufgefressen.


    Im Vergleich zu den letzten Tagen geht es ihm besser, finde ich, und er frisst auch mehr. Ich hoffe mal, dass es jetzt so weiter geht.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo Nadine,


    bei Rotlicht dachte ich nicht an Samson, sondern Corinna hatte geschrieben, dass Amy Untertemperatur hat und die Lungen zu sind. Tut mir leid, war nicht ganz so deutlich von mir geschrieben. Samson will auch kein Rotlicht, habe ich mal ausprobiert, als ich noch nichts vom Herz wußte.


    Ich habe aber das Gefühl, dass er langsam wieder munterer wird, werde aber auf jeden Fall heute den Brei selber machen. Vielleicht futtert er den ja allein. Leider leidet nun langsam sein Darm: er hat keinen Durchfall, aber die Köttel sind weich und riechen deutlich. BBB bekommt er von mir und die Köttel der anderen Schweine mampft er selber. Ich werde in den Brei auch Fencheltee bzw. Kümmeltee und Fenchel reinmischen. Dürfen die auch Anis haben? Habe nämlich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee da. Kann ich noch was für seine Darmflora tun?


    Woher bekomme ich denn Gras? In der Stadt sammeln mag ich nicht. Kann ich auch Heu, Katzengras oder Nagergras nehmen?


    Lieben Gruß und vielen, vielen Dank
    Sandra

    Vielen, vielen, vielen Dank Euch Zwei!!!


    Im Moment ist es echt ein bißchen viel! Und für die Menge hält Samson sich erstaunlich gut, finde ich. Bin sogar ein bißchen stolz auf meinen Kleinen. Ansonsten denke ich nur noch: „Ein Tag nach dem anderen!"


    Was schon mal gut ist: wir müssen die nächsten Tage nicht zum Tierarzt, denn das AB bekommt er erst mal von mir. Da fällt schon mal ein großer Streßfaktor für uns beide weg. Das Fressen ist halt meine Hauptsorge. Zum Glück bleibt sein Gewicht einigermaßen stabil. Er nimmt sogar eher zu als ab. Ich hoffe ja, dass wenn das AB weg ist und er sich an die Herztabletten gewöhnt hat, alles wieder normalisiert.


    Ich glaube, er meinte allgemein 160 Schlägen, kann auch sein, dass eine andere Zahl sagte, bin nicht ganz sicher. Ich weiß nur, dass es durch
    die Anzahl schwierig ist, das Herz zu kontrollieren. Ist es egal welcher Sellerie? Staudensellerie frißt er zur Zeit an Frischfutter am ehesten.


    Och Gott, die arme Maus!!! Hilft vielleicht noch Rotlicht? Ich drück Euch auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen!!!!!


    Nadine, kann ich alles in den Brei packen, was Schweins sonst auch fressen, nur dann püriert? Wieso haben die denn die Inhaltsstoffe ersetzt?
    Das ist doch …!!! :?



    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo an alle,


    ich fang hier mal ein neues Thema an, denn ist ja auch leider eine „neue" Krankheit :( .
    War gestern mit Samson beim Tierarzt wegen Antibiotika und abhorchen. Die Lunge ist verschattet, aber keine Atemgeräusche da und daher ist es wohl das Herz. Das kann man aber schlecht kontrollieren, weil es etwas 160 Schläge pro Minute macht und da hört man Aussetzer etc. nicht wirklich gut. Der Tierarzt hat dann die beiden Röntgenaufnahmen von Samstag, 6.1. und Montag, 15.1 verglichen. Leider hat sich in der Zeit die Verschattung der Lunge verschlimmert und mein Kleiner bekommt jetzt Herztabletten und wird weiter gepäppelt.


    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was Schweins lecker schmeckt und Power gibt, so richtig nahrhaft ist? Ruhig mit viel Kalorien! Im Moment teilen Samson und ich uns das mit dem Fressen: Erst gibt es Critical mit der Spritze (macht er echt super mit, nur noch schöner wäre es, wenn er alles alleine futtern würde) und dann mampft er Heu! Frischfutter ist er ganz wählerisch und wird meist auch nur angefressen: Zur Zeit hauptsächlich Staudensellerie, Salat, Kohlrabiblätter, wenig Gurke und Fenchelgrün. Salat und Kohlrabiblätter geb ich aber nur ganz eingeschränkt, so als Appetithappen, versuch es mittlerweile ganz weg zu lassen, weil er etwas aufgegast ist.



    Lieben Gruß
    Sandra und Samson


    PS. Seine Weiber sind echt süß zu ihm: Meistens liegt eine bei ihm und wenn er quatschend durch den Käfig läuft, dann hüpft Tiffy vor Freude in die Luft. :) Nur leider müssen sie auch genau das Heu fressen, was direkt vor seiner Nase liegt und dann hört er natürlich auf mit fressen! :?

    Hallo Nadine,


    oh, ganz viele Neuigkeiten!
    TA-Besuche sind leider doch noch nicht vorbei. Samsonlein hat am Wochenende nicht so viel gefressen und getrunken wie er sollte, besonders am Sonntag. Also habe ich Critical zugefüttert. Außerdem hatte er gestern auch wieder etwas Blut im Urin. Ich habe im dann Wasser mit einer Spitze eingetrichtert, so alle 3 Stunden etwa 10ml (grob geschätzt). Da war es schnell wieder weg. Doch ich hatte mir überlegt, wenn das Blut so schnell wieder da ist, ist OP wohl besser. Daher waren wir heute wieder beim TA!


    Da wurde er wieder geröngt und oh Wunder … Stein ist weg :D !!!!! Allerdings sind Verschattungen in der Lunge zu sehen :( ! Das kann eine Lungenentzündung sein oder vom Herzen kommen. Auf jeden Fall bekommt er wieder Antibiotika, wegen der Blasenentzündung und, wenn es denn eine ist, auch gegen die Lungenentzündung. Außerdem hat er noch Gas im Bauch, was mich nicht wirklich wundert, denn er frisst halt hauptsächlich Salat, Kohlrabiblätter und Heu. Dagegen bekommt er jetzt SAB. Morgen dürfen wir wieder hin, dann wird er auch noch mal abgehört.


    Ich verstehe nur nicht, dass man es auf dem ersten Röntgenbild nicht gesehen hat und am Freitag wurde er abgehört, da war nichts zu hören. Atemgeräusche hat er auch nicht.



    Also wenn meine Schweins Gurke bekommen, trinken alle auch deutlich weniger. Wenn die Steine nicht wären, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Gib ihm doch zwischendurch noch etwas mit der Spritze oder besser, lass ihn ganz viel Gurke fressen. Das ist auf jeden Fall streßfreier. Außerdem ist Spritze auch keine Dauerlösung.


    Ich kenne leider die Zertrümmerungsmethode nicht. Auf jeden Fall fällt dabei die Narkose weg. Wenn die Steine damit wirklich klein genug zertrümmert werden können, würde ich das wohl auch vorziehen. Da kann einem aber der Tierarzt mehr zu sagen. Ruf doch einfach mal ein paar TÄ in deiner Umgebung an und frag nach deren Erfahrungen mit Meerschweinchen. Vielleicht sogar speziell Meerschweinchen mit Blasensteinen. Wünsch Dir viel Glück und deinen Schweinen gute Besserung.


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo Nadine,


    leider kenn ich keinen Tierarzt in Kaiserslautern. Schade, denn deiner hört sich wirklich etwas komisch an. Selbst wenn es bei Schweinchen häufig vorkommt, muß man das doch nicht einfach abtun. Besonders wenn die Niere schon was abbekommen hat.


    Vitamin C kannst du ruhig geben, brauchen Schweins auch, weil sie es nicht selbst produzieren können. Allerdings würde ich es ihm durch das richtige Fressen (Paprika, Fenchel etc.) oder übers Trinken (Tropfen bzw. Pulver) geben. Pulver und Tropfen kannst du auch auf Gurke oder so machen.


    Mein Kleiner hat jetzt zum 2. Mal Probleme mit Milben, das erste Mal mit ca. 4 Monaten. Die Biester sind echt hartnäckig und lästig. Und auch immer da! Sie sollten halt nur nicht überhand nehmen. Als Streu nehme ich seit kurzem Alspan und das ist echt super! Für Heu suche ich gerade einen Bauern, weil mich bei dem aus dem normalen Handel der hohe Kräuteranteil nervt.


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Sandra

    Hallo Nadine,


    hier der neuste Stand: wir haben erst mal die TA-Besuche hinter uns. Halleluja!!! Antibiotika braucht Samson jetzt nicht mehr, er soll aber weiterhin viel trinken. Der Stein ist wohl auch noch da und ich darf jetzt überlegen, ob ich ihn doch operieren lasse oder die eventuellen Risiken des Steins in Kauf nehmen.


    Heute meinte die TÄ nämlich (eine andere als Samstag, aber die selbe von Montag und Dienstag) das man den anders nicht heraus bekommt. Schön, wenn die sich immer so einig sind :? !
    Wenn ich ihn nicht operieren lasse, kann die Entzündung immer wieder kommen (deswegen soll er viel trinken, dann kann der Stein auch nicht so an der Blasenwand schäuern) und er kann auch den Blasenausgang verstopfen. Das geht dann auf die Nieren und ich denke mal dann steht eine Not-OP an, wenn der Stein nicht doch noch irgendwie durch den Harnleiter geht, was mindestens sehr schmerzhaft ist. Auf der anderen Seite halt die OP …


    Muß mal ein paar Nächte drüber schlafen! Auf jeden Fall soll er erst mal wieder ein wenig zulegen und dann schauen wir mal weiter. Bisher frißt er auch noch etwas wenig, aber das kann am Antibiotika liegen. Hoffentlich!!!


    Was mit den Röntgenbilder ist, weiß ich leider nicht. Ich denke mal die werden beim TA abgelegt. Möchtest du die von deinem Schweinchen haben? Frag doch einfach mal, ob du die habe kannst!



    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo Nadine,


    mein Männchen Samson hat zur Zeit auch einen Stein, aber in der Blase und wir waren seit Samstag jeden Tag außer heute beim TA. Er hat jeden Tag Antibiotika und 20 ml Infusion als Depot bekommen und weil ihn die Besuche ziemlich stressen, behandel ich ihn heute und morgen zuhause. Ich soll aber darauf achten, dass er viel trinkt und Gurke futtert. Sonst ist er recht munter, frißt nur etwas wenig und mäkelig. (Langfassung steht hier im Forum :wink:)


    Weißt du, ob dein Schweini abgenommen hat? Hat deine TÄ irgendwas wegen Futter gesagt, was er darf, was nicht? Calcium ist z.B. nicht gut. Ich glaub, ich würde mir einen anderen TA suchen, 2 Monate ist zu lang und mit 2,5 Jahren ist das Risiko einer OP eigentlich nicht erhöht. Klar, gewisses Risiko ist natürlich immer dabei. Doch Dauerstreß ist ja auch nicht ohne.


    Hinter den Ohren kahl? Mehr als sonst? Eine kahle Stelle so groß wie 1-Euro-Stück etwa ist normal. Warum hast du denn jeden Monat das Mediakament gegen Milben genommen? Reicht doch auch aus, wenn sie ein Problem mit den Biestern haben.


    Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung. Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten TA in deiner Nähe!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo,


    war heute abend wieder beim TA und Samson hat wieder seine zwei Spritzen bekommen. Allerdings hat er heute im Laufe des Tages nur 5 Gramm abgenommen. Also hat er wohl gefressen. Heute morgen auf jeden Fall, da habe ich es gesehen, nur irgendwer muß ja Gurken verdienen gehen. :wink:


    Und nach dem TA wurde auch kräftig gemampft: Gurke!!!!! und er quatscht wieder beim laufen und ist wieder richtig munter. Hoffentlich geht es so weiter. Die nächsten zwei Tage bekommt er von mir das Antibiotika und Freitag wird beim TA noch mal kontolliert, auch von wegen der Milben.


    Bis dahin kann er schön relaxen und mampfen, mampfen, mampfen …



    Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung,


    Liebe Grüße
    Sandra und Samson mit Uli und Tiffy

    Hallo Corinna,


    so langsam steigert sich sein Appetit wieder und sein Gewicht geht auch nicht weiter runter. Zum Glück! Allerdings werden nur ganz ausgewählte Dinge verspeist.


    Mit den Milben hast du mich auf eine gute Idee gebracht: Ich werde meine TÄ mal nach Advocate fragen, dann ist wenigstens eine Sache mit wenig Streß erledigt. Besonders weil ich fast sicher bin, dass nicht Schmerzen die Ursache dafür sind, dass er nicht auf der Höhe ist, sondern purer Streß.
    Jeder TA-Besuch macht ihn fix und fertig und er frißt danach wenig und ist richtig müde. Und diese Depot-Spritze ist ja auch nicht ohne. Schließlich bekommt er 20 ml Flüssigkeit unter die Haut. Bevor dieser „Tierarztbesuchsmarathon" angefangen hat, also bis Samstagabend, hat er normal gefressen.


    Ich hoffe jetzt nur, dass der Stein weg ist, weil dann werden wir die Besuche mal wieder einschränken, wo auch das Advocate hilfreich wäre.


    Halt Euch auf dem Laufenden und vielen Dank!
    Werde ich ihm ausrichten :wink: !


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo,


    ich war heute nachmittag beim TA und habe mir Critical geben lassen und Samson hat seine zwei Spritzen bekommen, Infusionsdepot und Antibiotika. Mittlerweile hat er noch etwas Paprika und Fenchel, 1 kleine Tomate, ein halbes Kohlrabiblatt, etwas Dill und getrocknete Brennesselblätter gefressen, Heu natürlich auch. Möhre will er aber immer noch nicht. Werde ihn nachher auf jeden Fall nochmal wiegen und weiter zum fressen animieren.


    Luca: Vielen Dank für Deine Hilfe! Das Problem bei ihm ist, genau das, was er gerne mag, will er nicht. In letzter Zeit haben die drei auch hauptsächlich Gurke, Fenchel, Möhre und Apfel bekommen. Manchmal will er dann auch Abwechslung, aber so extrem kenne ich es nicht. Auch ist er etwas zu ruhig. Ich kann das nicht ganz in Wort fassen, was nicht stimmt, aber er ist irgenwie nicht wie sonst.


    Trockenfutter gebe ich gar nicht mehr und meint die TÄ, soll ich auch nicht geben. Schau mal unter Ernährung hier im forum. Da ist ein Bericht von *dien*, direkt ganz oben: Warum Trockenfutter so ungesund ist! Für den Zahnabrieb ist nur Heu wichtig. Aber es muß jeder für sich selber entscheiden. Ich glaub die Trofu-Diskussion gab es in diesem Forum auch schon häufiger :wink:.


    Lieben Gruß und vielen Dank
    Sandra

    Hallo Corinna,


    vielen Dank für deinen Hilfe!


    ich glaub, da habe ich was falsch herum erzählt: die Milben waren vor dem Stein schon da und um die weg zu bekommen, habe ich Frontline bekommen. Habe ich auch zwei Mal angewendet und dachte die Milben sind weg, aber sie sind noch oder wieder da. Der Streß, der für die Milben verantwortlich ist, kommt durch die Vergesellschaftung mit 2 neuen Mädels vor 4 Monaten.


    Meine TÄ meinte, bei einem Jungtier würde man den Stein heraus operieren, aber ab 5, 6, 7 Jahren ist das Risiko höher (Samson ist deutliche 5).
    Sie möchte erst probieren ihn rauszuspülen, daher das Infusionsdepot unter die Haut. Diese Depots benutzt man auch in der Humanmedizin. Flüssigkeit bekommt er zusätzlich noch von mir mit einer Spritze und er soll Gurke fressen, was er normalerweise auch macht.


    Ob er eine Blasenentzündung hat, weiß ich nicht, aber ich denke eine Entzündung wird der Stein hervorgerufen haben und daher das Blut.
    Da hat aber das Antibiotika gut geholfen.


    Mittlerweile hat er 900 Gramm (habe ihn gerade gewogen) und ich glaube auch, er ist nicht wirklich auf der Höhe. So langsam macht er mir echt Sorgen, besonders weil er kaum Frischfutter fressen mag, außer gestern die Paprika und gerade hat er etwas Fenchel gefressen. Außerdem ist er ruhiger und sitzt mehr im Haus. Diese Faustregel mit den 50 Gramm kenne ich, nur normalerweise kommt doch diese Schwankung davon, dass Schweins nicht jeden Tag das gleiche essen und auch nicht gleich viel kötteln und pinkeln etc., und nicht, weil sie einfach nur weniger fressen.
    In der Kombination, wenig fressen und abnehmen, bereiten mir daher auch schon 20 Gramm Sorgen.



    Lieben Gruß
    Sandra