Beiträge von Blausternchen

    Hey..


    fuer mich war noch ein gutes Argument, mir zu meinen 2 Schnuffels noch eines dazu zu holen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass bei mindestens 3 Tier großen Herdentieren, eher mal eines seine Ruhe bekommt.
    Sprich: eines hat keine Lust zu spielen und ist muffelig (schlecht gelaunt), vertreibt das andere, was aber gerade voller Energie ist und was dummes anstellen moechte. Bei einem 3. Schweinchen kann sich das energiegeladene an das andere Schweinchen wenden und hat so eher die Chance, dass es zu seiner Action kommt, waerend das muffelige Tierchen eine groeßere Chance hat, seine Ruhe zu bekommen. Muss alles nicht sein, aber die Chancen sind so groeßere ;o)


    4 wurden es dann, weil ich dem Baby, in das ich mich verliebt habe, noch ein Gleichaltriges goennen wollte und falls ich sie erst getrennt halten muss, wenns nicht sofort klappt, dass kein Schweinchen alleine sitzt.

    Zitat von erfurter110287


    och nö du lass mal... :)
    also das zusammenbauen ist ja so kein ding wenn man zu zweit ist, zu dritt würde es noch besser gehen.
    aber die vorbereitungsarbeiten halten halt doch ganz schön auf.


    Naja.. meine Tochter waere mir da nich so ne Hilfe :D Und ich bin absolut unbegabt beim selber Bauen. Habe nicht mal im Ansatz eine Idee, wie ich anfangen koennt ;o)


    Aber ist schon ok. Ich denke, mein Stall geht schon, nur mit so Stockwerken noch drauf, waere echt super ... Noch mehr Platz :D

    So gut kannst du es gar nicht kennen. Du kennst ja nur das Verhalten ohne Partner und hast aus diesem deine Schlussfolgerungen seines Verhaltens gezogen. So ein Tier geht gewoehnlich trotzdem seiner Wege nach, auch wenn es keinen richtigen Freund hat. Was bleibt ihm anderes uebrig? So geht es auch vielen, vielen Menschen. Sie erledigen ihre taeglichen Aufgaben und andere Menschen (sogar Ehepartner) empfinden sie als gluecklich.


    Hast du das Meerschweinchen damals einfach in den Kaefig gesetzt? Dann kann es nicht gut gehen. Gerade wenn du einen handelsueblichen Kaefig hast, ist nicht viel Platz zum Ausweichen und somit fuehlt sich das alt eingesessene Tier in seinem Revier bedroht.


    Sie muessen in einem neutralen Auslauf taeglich mehrere Stunden zusammen laufen koennen. Am besten dein Schweinchen kennt diesen Auslauf nicht schon vorher, wenn es so Revier-Besitzergreifend ist. Und nach ein paar Tagen kannst du sie schon zusammen in einem Stall halten.


    Stell dir doch mal bitte vor, dass du NUR noch dieses Meerschweinchen als Gesellschaft hast. Immer. Nie begegnest du Menschen. Waerst du so gluecklich?



    Och.. Zweite Seite uebersehen .. nu wurde das ja alles schon geschrieben. Tschuldigung.

    Jetzt verstehe ich nicht, warum du ueberhaupt gefragt hast, wenn du schon Erfahrung damit hast.


    Und bei einer derart gut isolierten Huette, kann ich mir gut vorstellen, dass es mit 2en kein Problem ist - allerdings sollte dann die Huette ausreichend Platz bieten, damit sich die Schweinchen da austoben koennen und nicht zum Rennen raus muessen. Sonst ist es fuer sie ja wieder nur ne kleine Kaefighaltung, weil die Kaelte sie am Auslauf hindert :-)

    Zitat von Nadine

    Die beiden sind als Kitten hier eingezogen und durften von Anfang an zu den Meerschweinchen.


    Nein wie sueß *.* Die Bilder sind ja toll :D


    Das war jetzt auch mein erster Gedanke dazu, auch wenn der Kaefig Katzensicher ist, die Katzen nie weg jagen, solange kein Tier gestresst ist - sollte sich Stress zeigen, dann auch nicht boes zur Katze werden, sondern sie einfach weg nehmen, damit sie nicht denkt, dass sie was falsches gemacht hat (solange sie wirklich nicht boes war).


    Jagt man die Katzen immer direkt weg, wenn sie sich dem Kaefig naehern, besteht sonst die Gefahr, dass die Katzen den Kaefig als Bedrohung sehen und spaeter wirklich nicht mehr gut zu sprechen sind, auf deine Meerschweinchen - wie wenn man einen Hund immer nur vom Baby fern haelt. Der Hund wird eifersuechtig und sieht das Baby/Kind als Konkurenz.


    Aber Nadine hat ja wirklich das beste Beispiel, wie super zugaenglich Katzen sind :-) Gerade als Jungtiere passen sie sich eigentlich an jede Situation an, die ihnen gegeben wird - spaeter nicht mehr. Sie koennen sogar die Sprache von Hunden lernen, hab ich mal gehoert. Deshalb kommen Katzen und Hunde auch so gut klar, wenn die Katzen als Jungtierte zu einem Hund kommt.

    Ich haette auch nix gegen ein paar Kilo weniger. (mir reichen schon laeppische 3).


    Was ich genau weiß, ich nehme nur ab, wenn ich gut beschaeftigt bin!! Diaeten kann ich absolut nicht einhalten (das schaffe ich, wenn es hoch kommt 3 Tage, dann is wieder Sense). Nicht mal diese tolle Schlafdiaet òó Wie soll ich 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einhalten? Dazu muesste ich frueh um 5 aufstehen, wenn ich dann auch 3 Mahlzeiten haben moechte.


    Naja.. diesen Sommer hab ich ziemlich stetig zugenommen, weil mir`s Schwimmen fehlte :-( Ich finde kaum jemanden der mit kommt und wenn ich dann allein mit meiner Tochter zum See fahre, kann ich mich kaum austoben. Im Winter nehme ich immer stetig zu. Is normal und kann ich mit leben. Nur im Sommer solls gefaelligst wieder runter ^^


    Wie schafft ihr das denn, Diaeten einzuhalten?

    Is auch nich boes gemeint, milkybella, aber da steht "Tiervorstellung", nicht "Meerschweinvorstellung" ;o) Ich finds in Ordnung und finde die Photos toll :-)