Beiträge von Blausternchen

    Ich habe jetzt erst gelesen, mit der Außenhaltung sollte man im Fruehjahr schon beginnen. Wenn sie bis jetzt noch nicht draußen waren, haette ich persoenlich angst, dass sie mit den Temperaturen noch nicht klar kommen - deshalb hole ich selbst meine auch rein, wenns an die 0° geht (sind 3 Monate alte dabei, die bis vor 2 Wochen noch nich draußen waren). Da ist mir das Risiko zu groß, dass sich das Immunsystem noch nicht genug drauf eingestellt hat.

    Dropsi ist leider gestorben :-(


    Dafuer sind 2 Babys eingezogen: Asmodina (braun) und Black Pearl (schwarz) - das Heim hat sich auch geaendert.



    Hier mit Josi.



    Von meinem PC-Platz aus habe ich einen tollen Ausblick. Schau ich nach unten, sehe ich Fellknaeul hin und her flitzen ...



    ... schaue ich nach oben, sehe ich Winnie Puh ueber Wolken laufen ;o)




    Zu guter Letzt noch ein Video:

    Zitat von darie


    Blausternchen Meinst Du Nagerflor? Finde ich viel zu teuer.
    Nimm doch dann als Unterlage PVC und darüber legst Du waschbare Fleecedecken und kleine Teppiche


    Ah ja.. Nagerfloor heißt das Zeugs. Genau. Ja, zu teuer war es mir eigentlich auch, deshalb hab ich das noch nicht, aber ist das einzige, was mir einviel. Zumindest fuer meinen Winterstall, wo ja noch Streu oben drauf soll, das ist mit Decken oder Teppichen unguenstig. Die sind dann schnell nicht mehr zu gebrauchen.


    Aber nach ner PVC-Unterlage werde ich mal schauen, danke fuer den Tip.

    Ich hab kuerzlich im Zoofachhandel eine Einstreuart entdeckt, die man gut und gern als Teppich bezeichnen kann. Also das soll man richtig in Kaefige legen koennen. Ich weiß nicht, inwiefern das wirklich als "Einstreu" geeignet ist, aber fuer einen Auslauf ueberm Teppich koennt ich mir das gut vorstellen. Unten drunter vielleicht so große Muellsaecke, damit kein Pipi durchgeht und obendrauf zum Rumflitzen der Streuteppich.


    Aber wirklich Ahnung habe ich davon nicht. Habe mir vorgenommen das fuern Winter so zu machen, falls ich meine Sueßen doch rein holen muss, dann muessen die in einem Regalumbau ohne Boden wohnen da wollt ich dann so einen Teppich rein legen und aber noch Spaene drauf. Ganz ohne kann ich mir das bislang nich vorstellen.


    Ist aber ordentlich teuer son Zeug. 14 Euro, die m² hab ich nich nachgelesen, nur kurz angeguckt und gegruebelt, ob das Sinn fuer mich macht.


    Aber frag mich nicht nach dem Namen óò Hab grad verzweifelt gegoogelt, aber mir faellt kein gescheites Synonym ein. Frag mal in einem groeßeren Zoohandel nach, falls es dich interessiert.

    Also zur Frage mit den Kacheln: Meine Saulis wohnen auf dem Balkon, der gekachelt ist. Einen Teil habe ich mit Teppich ausgelegt und ein Stueckchen hab ich die Kacheln frei gelassen. Eigentlich hauptsaechlich deshalb, weil ein Teppich immer in "der Reinigung" ist ...

    Zitat von Donna liebt ihren Marco

    ne freundin von mir macht das auch und die langweilen sich nicht


    Eine fruehere Freundin von mir hatte zwei Kaninchen von denen leider eines zuerst starb, dann zog die Freundin mit ihrem Mann in ein eigenes Haus mit Garten und stellte das verbliebene Kaninchen in seinem Standartkaefig ganz oben im Haus in ein Zimmer, das es voellig fuer sich allein hatte und in dem es nie rumlaufen konnte/durfte.


    Weil die Freundin, die damals noch meine beste Freundin war, es so machte, mache ich es ihr mit meinen Tieren noch lange nicht nach! Um genau zu sein, habe ich sie fuer diese Haltung auch verachtet!


    Auch eine andere Freundin hielt ihre Kaninchen bis zum letzten Atemzug in einem viel zu kleinen Kaefig (sogar noch kleiner als ein Standartkaefig).


    Leider bin ich offensichtlich eine Person, deren Aussagen nicht von Interesse sind, da keine dieser zwei Frauen irgendwas an ihrer Haltung veraendert hat, obwohl ich ich sie drauf ansprach.


    Du sollst jetzt nicht die Freundschaft zu deiner Freundin kuendigen, du sollst dir bitte lieber Gedanken ueber deine eigenen Tiere und deine eigene Einstellung zu ihnen machen. Keiner hier meint es boese mit dir, alle wollen in erster Linie das Wohl der Tiere! Und das ist nun mal, dass jedes deiner Tiere einen passenden Artgenossen und ausreichend Platz zum rumlaufen erhaelt.
    Ein Tier ist kein Spielzeug und auch kein Kuscheltier (besonders Meerschweinchen nicht). Sie brauchen uns Menschen nur, weil sie durch unsere Zuchten nicht mehr in der Lage sind, sich um sich selbst zu kuemmern. WIR hingegen brauchen sie, weil sie ein Wohl fuer unseren Leib und unsere Seele sind! Sie tun uns gut und wir lieben sie dafuer, dass sie uns gut tun - und deshalb muessen wir auch dafuer sorgen, dass es ihnen gut geht, verstehst du das?
    Bitte kauf dir auch nicht einfach irgendein Buch aus einer Handlung ueber Meerschweinchen und Kaninchen. Man muss großes Glueck haben, um das richtige zu erwischen. Lies lieber hier im Forum mit und nimm dir Ratschlaege der Mitglieder an - noch einmal, keiner meint es boes mit dir und glaub mir mal, wenn du jetzt noch einlenkst und auf ihren Rat hoerst, werden sie dich ganz besonders respektieren ;o)


    Du fragtest, woher wir so genau wissen, dass Zoohandlungen einen schlecht beraten. Die Antwort findest du auf dem Link, den "sumpfkuh" auf der ersten Seite gepostet hat und den ich nachfolgend auch in meinem Post als Zitat eingefuegt habe :-)


    Zitat von silvesterböckchen


    der eine prozent ist zum beispiel eine sehr gute familienzoohandlung wie meine diese hatte weibchen und männchen getrennt und jeweils nur 3 in nem riesen gehge mit viel naturnaher einrichtung sitzen..,ich wurde beraten und es wurde geprüft mit einem besuch wie die beiden leben ob die wirklich den käfig haben mir wurde angeraten aber trotzdem einen eb zu bauen da es schöner für diese ist,diese hat zB keine snacks oder trockenfutter im sortiment die mit getreide,melasse und derart ähnliches zutuen haben...ausserdem haben sie mir genauestens gezeigt wie ich den tüv durchzuführen habe..auch musste ich so einen kleinen kurs machen wie man sie hält,richtige fütterung krankheistanzeichen usw..ohne diese sachen hätt ich nie ein meerschwein bei denen bekommen..das ist der eine prozent den es viel zu selten gibt. :wink:


    O.O Wow! Das von einer Zoohandlung? So etwas ist der Traum meiner eigenen "Zoohandlung", in der ich allerdings Nottiere anbieten wuerde, sofern ich genug Geld fuer so ein Projekt haette ^^


    Traumhaft! Ich bin platt, dass es solche Zoohandlungen gibt.


    Zitat von *sumpfkuh*


    Oh Gott! Ich bin von Vermehrung daheim bei Kunden ausgegangen (was ja auch schon nicht akzeptabel ist), aber solche Fabriken O.o Das ist ja das Gleiche, wie eine Pelztierfarm ._.
    Ich weiß, das gehoert jetzt nicht direkt hier hin, aber ich moechte nicht extra einen neuen Thread dafuer eroeffnen; wo kann ich denn alternativ Tierzubehoer kaufen? Futter kriegen meine ja schon vorwiegend Frischfutter (ich stelle trotzdem immer Trofu fuer den Notfall hin, was gewoehnlich aber nicht alle wird, wenn ich nicht mal einen Tag das Frifu aussetze). Aber wo kann ich Heu und Streu kaufen??? Ich bin gerade so angewidert, dass ich die Zoohandlung bei mir nur noch betreten moechte, um die Problematik der Tiererhaltung bei ihnen zu erfragen!