Beiträge von Blausternchen

    Also ich find das Gehege toll! Zum Draht kann ich nicht mitreden, damit kenne ich mich nicht aus, aber sonst gibt es so viele Kaefigschweinchen, dass ich mich ueber jeden Stall freue, bei dem sich Muehe gegeben wurde, dass es den Tieren gut geht Und das ist bei diesem definitiv der Fall - auch wenn er vielleicht nicht perfekt ist. Perfekt ist eh nur die Natur selbstpersoenlich ^^


    Eine Seite von dem vergitterten Stallbereich wuerd ich aber tatsaechlich auch noch mit Holz bedecken und dann vielleicht noch eine Huette dahinein stellen, damit sie nicht alle zusammen in einem Raum schlafen muessen. Ansonsten hab ich ja im oberen Absatz schon genug geschwaermt XD


    Wie gesagt, mit Maderschutz allerdings, kenne ich mich nicht aus.

    Finde die Idee super!
    Eigentlich finde ich, jeder Zuechter sollte sein Tier nur verleasen, auch egal um welche Tierart es sich handelt. Da ein Tier ja vom moralischen Standpunkt eines jeden wirklichen Tierliebhabers nicht als Ding behandelt werden sollte, so wuerde ich als Zuechter, so ich einer waere, jedem Kaeufer nicht nur anbieten, sondern diese auch per Vertrag verpflichten, die Tiere an MICH zurueck zu geben (ob nun mit oder ohne Geldrueckerstattung kommt dann wohl darauf an, warum das Tier zurueck gegeben wurde), wenn der "Leaser" das Tier nicht mehr halten kann - aus welchen Gruenden auch immer.


    Das ist meine schwerz umsetzbare Einstellung (weil mit dieser Methode kann ja kein Geldgierling mehr wirklich Geld verdienen an den Tieren).


    Somit empfinde ich diese schweitzer Unternehmerin schon mal als guten Anfang dahin, wo ich die Welt gern sehen wuerde :-)


    Ps: Die Schweitz ist eh ein super Vorbild, was das Tierschutzgesetz betrifft!

    Zitat von Meeriii

    ist meersau nicht der begriff für alle meeris?
    :?:


    dachte das ist die unnette art ein meerschweinchen zu benennen wie beim hund kötter.


    lg


    Also ich sag immer "Meersau", "Meine Meersaulis" oder einfach nur "Sau" zu meinen Sueßen und meine es ganz sicher nicht im selben Sinne wie Koeter oder auch Gaul.


    Zitat von Martina A.

    Auf jeden Fall bezeichnet mein TA die Babys als Welpen. Ich sag auch gerne mal Ferkel und jeder weiß, was gemeint ist.


    O.T.: Die heißen Erdmännchenweibchen. Heißt ja auch nicht Doberfrau.


    Doberfrau nicht, aber auch nicht Dobermannweibchen, sondern Huendin :-P


    Zitat von Finchen&Tinchen

    Ich bin für Babys oder Ferkel. :D
    Welpen hört sich doch mehr nach Hunde an.


    Auch alle Katzen- und Großkatzenbabys werden Welpe genannt, also moeglicherweise auch die Schweinchenbabys.

    Ist das schwarze Schweinchen Quintin?? Der ist ja tollig *.* Sieht aus wie eine Ratte auf dem Photo. Genau genommen, wie meine Ratte Chui *.*


    In eins meiner zwei großen Schweinchen hab ich mich damals vor gut 2 Jahren verguckt, weil es wie eine Ratte aussah :oops: Jedenfalls hab ich das im ersten Moment so empfunden *g*


    Aber der Rest ist auch zum Verlieben :-)

    Hast du auch die richtige Vergesellschaftung eingehalten? Es kann gut gehen, wenn man ein neues Meerschwein direkt in das Revier zu dem Alten setzt, aber muss nicht.


    Beide Meerschweinchen sollten sich unbedingt als erste auf neutralem Boden kennen lernen (das trifft auf so ziemlich jede Tierart zu, die mir bekannt ist).
    Dazu dann notfalls eben doch erst einmal 2 bis 3 Tage getrennt halten und taeglich ein paar Stunden im Auslauf spielen lassen. Es kann sogar reichen, wenn man sie nur einmal da spielen laesst. Aber als "Anfaenger" sollte man vielleicht ein paar Tage warten.


    Mehr dazu steht in der Rubrik "Meerschweinchen Vergesellschaftung".


    Ich gebe zu, ich habe meine Neuankoemmlinge, die vor 2 Wochen bei mir eingezogen sind, auch direkt ins Zuhause der Großen gesetzt. Das liegt aber daran, dass die Großen einen Standartstall als Wohnung hatten und einen jederzeit erreichbaren Auslauf in ein recht großes Gehege (mein Balkon). Die Kleinen habe ich nicht direkt in den Stall gesetzt, sondern erst mal einen separaten Stall, aus dem auch sie jederzeit raus konnten auf die andere Seite gestellt. Ich hab sie dann beobachtet und es gab keinerlei Probleme, weshalb ich es dann auch so gelassen habe. Aber das kann auch Glueck gewesen sein! Meine Großen sind nicht sehr zickig. Da gibt es auch ganz andere Kaliber, die dann erst mal ordentlich rummotzen und Erziehen. Wenn dann auch noch nich genug Platz zum fluechten ist, dann kanns schlecht ausgehen fuer das neue Tier.


    Edit: Ups, ich habe die 2. Seite gesehen. Dachte, es gibt noch keine Ratschlaege diesbezueglich

    Au weia O.o Gut, dass du dich verweigerst, solchen Leuten deine Tiere zu ueberlassen - schlimm, dass sie trotzdem jemanden finden, von dem sie ihre Experimenttiere bekommen :?


    Armer kleiner Jonay.. nich nur, dass du nen haufen Geld bei dem Geldgierigen TA gelassen hast, das arme Ding hat ne sinnlose OP aufgehalst bekommen.


    Aber ein kleiner Trost bei all dem Mist, den du erlebt hast, den Tieren wirds immerhin gut bei dir gehen - soviel lese ich raus bei deinen Erzaehlungen :-)

    Im Grunde gibt es dem nichts mehr anzufuegen, was meine Vorschreiber beigetragen haben. Ich kann mich ihnen nur anschließen.


    Aber trotzdem ein eigener kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe seid 2,5 Jahren Meerschweinchen, damals war meine Tochter 2. Ein klein wenig anstrengend habe ich es schon empfunden, meiner Maus immer wieder zu erklaeren, dass sie die Meerschweinchen nicht so einfach streicheln darf, dass sie in ihrer Gegenwart nicht gar zu sehr rumschreien darf.


    Inzwischen ist meine Tochter ein kleiner Engel, der sehr gern einfach auf dem Balkon liegt (wo meine Saeue mitlerweile wohnen) und sich freut, wenn die Fellknaeuel rumhuepfen und zu ihr kommen. Sie wird mit ihren fast 5 Jahren dann nicht ueberhektisch, macht keine Anstalten sofort kuscheln zu wollen, sondern genießt einfach die Gegenwart der Tiere. Das finde ich besonders bemerkenswert. Ich halte Meerschweinchen fuer sehr geeignete Tiere, um Kindern beizubringen, respektvoll mit Tieren umzugehen, um Kindern zu zeigen, dass Tiere nicht einfach nur ein kuschliges Spielzeug sind, mit dem man tun und lassen kann was man moechte. Außerdem lernt man mit Meerschweinchen geduldig zu sein, da man sie schlecht zwingen kann, einen zu moegen. Sie brauchen lange, bis sie Vertrauen fassen.

    Ich hab, kurz nach meinem Eintrag hier, in meinem Namen ins Gaestebuch geschrieben. Unter meinem auch hier verwendeten Namen Blausternchen.


    Folgendes habe ich ihnen hinterlassen:


    "Der Platz, den ihr euren Tieren bietet ist viel zu wenig! Die Kaefige zu klein, der Auslauf zu gering, die Menge an Tieren auf einen Kaefig zu groß. Teilweise haben eure armen Tiere nicht einmal die Moeglichkeit sich in Haeuschen zu verziehen - und das wo Meerschweinchen zu den von Natur aus aengstlichsten Haustieren gehoeren! Außerdem kuscheln diese sueßen knuffigen kleinen Tierchen nicht gern und finden es nicht schoen, wenn sie sich alle in ein kleines Haus draengen muessen (esseidenn es ist kalt, dann kuscheln sie zum reinen Zweck sich warm zu halten). Ihr habt so viel Platz und eure Tiere leben so eingepfercht :-( Warum? Gebt ihnen doch noch ein Stueck eures Gartens, wo sie rumhuepfen und rennen koennen. Meerschweine brauchen auch Bewegung!
    Bitte lest doch einmal auf folgender Web-Seite die Rubrik "Unterbringung der Meerschweine"


    http://nagerhausen.beepworld.de/me erschwein-haltung.htm


    Ihr schreibt, ihr gebt regelmaeßig Meerschweinchen an liebe Haende ab. Schaut ihr auch genau nach, dass es den Meerschweinchen dort gut genug geht? Dass sie nie allein sind. Dass sie das richtige Futter (eigentlich sehr viel Rohfutter) bekommen? Dass sie genug Platz zum tollen haben? Ehrlich gesagt, kann ich kann mir letzteres nicht vorstellen, da ihr dies euren eigenen Tieren verwehrt.


    Ich appeliere an eure Tierliebe: Gebt euren Schweinchen mehr Platz."


    *seufz* Ich hoffe, ich war nicht zu aggressiv, damit sie sich wenigstens Gedanken drueber machen ._.


    Vielleicht nuetzt es ja was. Platz genug haben die Genug, wie ich in einem Bild erkennen konnte.



    Ps: Vielleicht mag dort ja noch jemand einen moeglichst freundlichen Post hinterlassen, um denen zu zeigen, dass ich nicht im Unrecht bin. Und wenn sie nich nur am Geld verdienen interessiert sind, sondern ihre Tiere wirklich gern haben und Meerschweinchen moegen, dann aendern sie vielleicht etwas.

    Ich bekomme gerade ne Krise ._.


    Hab so unschuldig nach Staellen zun Anschauen gesucht, da bin ich ueber folgende Seite gestolpert:


    http://www.google.de/imgres?im…29,r:24,s:0&tx=117&ty=107


    Ich bin total baff, dass es Leute gibt, die einen riesigen Garten haben, sich fuer Tierlieb halten und dann solche Pferche fuer ihre Meerschweinchen zur Verfuegung stellen O.o


    Da leben meine Sueßen ja tausend mal schoener, obwohl ich nur eine kleine Wohnung und nicht so viel Geld zur Verfuegung habe ._.


    Darf man eigentlich nach den Zuchtnormen mit JEDEM Meerschwein zuechten? Egal ob Mix oder Zoohandlungstier? O.o


    Und bitte lest auch mal in "Home", wie die zu ihren Tieren gekommen sind.


    Gruß, ein verstoertes Blausternchen

    Hallo, war zwar lange nicht mehr so richtig aktiv hier im Forum (habe viel zu tun, unter anderem mit den Meerschweineln ;o)), aber ich moechte trotzdem endlich mal ein paar Photos zum Angeben einstellen ;o)


    Naja, neidisch wird wohl niemand, da ihr ja alle selbst super tolle kleine Knuffis habt, aber egal! Komischerweise hab ich meinen alten Thread hier nicht gefunden, indem ich meine Wellis schon vorgestellt hab, deshalb kommt noch einmal ein Bild von ihnen dazu.



    Meine Wellis CalenLorielle und Labelas:


    http://img27.imageshack.us/my.php?image=meinewellis.jpg


    http://img27.imageshack.us/my.php?image=meinewellis2.jpg



    Jetzt kommen meine Meerschweinchen, als sie erst ein paar Tage bei mir waren:


    Josi


    http://img29.imageshack.us/my.php?image=josi.jpg


    Woran die da schnuffelt koennte ein Mineralstein fuer die Wellis sein. Als ich das Ding kaufte, war ich total durch den Wind und wusste nicht mehr, ob das nun fuer die Meerschweinchen war oder fuer die Wellis. Spaeter viel mir mal auf, dass die Wellis keinen haben, obwohl ich doch einen fuer sie gekauft hatte und hing denen das rein. Da ich hier las, dass Meerschweinchen das gar nich brauchen, hab ich gleich gar keins fuer sie gekauft.


    folgend: Josi und Drospi


    http://img194.imageshack.us/my.php?image=josiunddropsi.jpg


    Drospi


    http://img4.imageshack.us/my.php?image=dropsi.jpg


    Josi


    http://img5.imageshack.us/my.php?image=josi2.jpg


    Josi unter einer Rampe (die fuehrte zum kuschelstuhl, der weitestgehend ungenutzt blieb :-()


    http://img194.imageshack.us/my.php?image=josi3.jpg


    Vorruebergehende Balkonbehausung von vorletztem Sonntag (die Einstreu reichte nicht fuer den regalzweckentfremdeten Stall)


    http://img245.imageshack.us/my…bergangsbehausungfuer.jpg


    Nachdem die Beiden sich eine Woche in Ruhe eingewoehnt haben im neuen Heim (sind sehr aengstlich, weshalb ich sie lieber meist allein gelassen hab), hab ich vorhin gerade die ersten Photos vom neuen Zuhause auf dem Balkon, der hauptsaechlich nun den Meerschweinchen gehoert (und meiner Waesche), gemacht. Heute haben sie die ersten Schritte außerhalb ihres Stalls gewagt, weshalb ich gerade heute animiert wurde, endlich Photos zu machen ;o)


    http://img4.imageshack.us/my.php?image=josi4.jpg


    Dropsi im Außenversteck (den Korb hat meine Tochter erst kaputt gemacht was wohl sehr gut, fuer die Beiden ist)


    http://img33.imageshack.us/my.php?image=drospi2.jpg


    Josi und Drospi erkunden ihren neuen erweiterten Bereich (das Fenster der Balkontuer ist leider etwas dreckig *pfeif*)


    http://img24.imageshack.us/my.php?image=josiunddrospi2.jpg


    Josi bei offener Tuer (sie ist nicht ganz so aengstlich, wie Drospi, die immer gleich wegflitzt)


    http://img5.imageshack.us/my.php?image=josi5.jpg


    Hier der Stall


    Im Schlafzimmer musst ich die beiden Teile uebereinander stapeln, weshalb es recht dunkel im unteren Bereich war. Deshalb fand ich es besser, die Meerschweinchen auf den Balkon zu verfrachten, wo etwas mehr Platz ist. Außerdem haben sie staendig Sonne und frische Luft, was ich toll finde! Meine Ratten haben auch schon immer draußen wohnen duerfen - nicht weil ich meine drinnen nicht haben wollte/will, sondern weil ich es draußen einfach schoener fuer sie find. Wenn ich koennte, wuerd ich auch meine Voegel nach draußen ausquartieren (zumindest im Sommer), aber da wird die Sache mit dem Fliegen etwas schwierig. Foliere schoen und gut, aber nicht gut genug fuer Daueraufenthalt!


    http://img268.imageshack.us/my.php?image=stallaktuell.jpg


    im vordersten "Regal"-Bereich liegt immer das Heu, was aufm Photo gerade alle ist. Mittlerweile aber nachgefuellt ;o)


    Fuer außerhalb des Stalls werde ich noch was kuscheliges suchen :D

    Zitat von deepy


    Ich bin nicht derjenige der Gott spielen will und Ihnen meinen Willen aufzwinge indem ich sie kastriere.


    Du spielst ja schon Gott, indem du dir Tiere ausgesucht hast, die Junge miteinander haben sollen.
    In der Natur herrscht absolute Auslese. Da gibt es kein Wenn und Aber! Die Tiere, die zu schwach fuer diese Welt sind, sterben. Weibchen, suchen sich ihren maennlichen Beschuetzer selbst aus! Die Maennchen koennen sich zwar um die Weibchen pruegeln, aber im Endeffekt entscheidet gewoehnlich trotzdem in jeder Tierart das Weibchen, wer sie begatten darf. Ebenfalls durch das Pruegeln wird geklaert wer stark genug ist, starke Jungtiere zu zeugen.
    Alles absolute Auslese!
    Dann setzen die Meerschweinchen viele Junge in die Welt. Das muessen sie! Sie haben viele Feinde, viele ihrer Art ueberleben nicht lange. Deshalb muss dafuer gesorgt werden, dass viele da sind, die aufeinander aufpassen und dafuer sorgen, dass die Art nicht ausstirbt.


    Gewaehrst du deinen Tieren eine derartige konsequente Auslese? Schon allein dadurch, dass Zaeune oder Gitter um die Tiere herum sind, ist eine natuerliche Auslese unmoeglich! Du schreibst von moralischen Verwerfnissen, wenn man Tiere in Gefangenschaft kastriert. Ich halte es fuer moralisch verwerflich, es nicht zu tun, wenn Maennlein und Weiblein ohne Hindernis sich staendig bespringen koennen.
    Schon mal daran gedacht, dass das Weibchen gar nicht weg kann, auch wenn es gar nicht will? In der Natur hat das Weibchen die Moeglichkeit dem Maennchen zu entkommen, wenn es sich fuer eine Traechtigkeit und Junge noch nicht stark genug fuehlt, bei dir hat das Weibchen keine Chance. Es wird so lang begattet und immer wieder werfen und werfen und werfen, bis es irgendwann so ausgelaugt ist, dass es zu den Engeln zieht.

    Ich wuerde dir so gern helfen, aber ich denke mal, dass du nicht bei mir um die ecke wohnst - tun die wenigsten, die ich im internet kenne.


    Ist ja ein Wunder, dass sie noch lebt, wenn sie immer noch rum liegt.


    Und wenn sie nicht viel frisst, musst du ja noch oefter fuettern - du Arme. Als ich gestillt habe, hatte ich immerhin noch das Glueck, dass ich nachts dabei schlafen konnte. Das ist mit einem Tier ja schlecht moeglich. Ich bin froh, dass ich stillen konnte und nicht alle paar Stunden eine Flasche zubereiten musste, so wie du es jetzt ja quasi machen musst.


    Ich drueck euch beiden weiterhin die Daumen!!!


    Wie kann man sich denn vor einem Meerschweinbaby ekeln? Selbst wenn es haesslich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Grund gibt, sich davor zu ekeln :evil:

    Zitat von sany

    @ Blausternchen: Die Hasen kommen in einen Familienpark, wo sie aufgepäppelt werden und dann auch bleiben können.


    Das ist schoen. So werden sie wenigstens den Rest ihres Lebens gluecklich sein :o)


    Ich muss sagen, ich bin auch begeistert ueber den TA! Obwohl er erst meinte, dass die Kleine eingeschlaefert gehoert, bietet er dir eine kostenlose aerztliche Versorgung fuer das Meerschweinchen an. Das finde ich super!!!!


    Wie geht es dem Maedchen heut eigentlich?