Beiträge von darie

Nicht so extrem...wenn meine Mädels nicht wollen, bekommt Bungee eine deftige Pipi-Dusche.

Macht Rosine das denn nicht?

Oder gehts vielleicht um die Rangordnung zwischen den Kastraten? Dass er dem anderen zeigen will, was fürn Kerl er ist?

Und sich nicht an ihn rantraut sondern das an der Rosine auslässt?

Kein Problem, India....:wink:

Ich wollte Mausy auch nix Böses....ich weiß nur, was mein Bodengehege gekostet hat, nämlich grad mal die Hälfte (wenn überhaupt) und das war wirklich einfach zu bauen :)

Mich würden aber trotzdem mal die Maße von dem Stall interessieren, ich finds seltsam, dass die im INet nirgends zu finden sind :?

Vermutlich wird der grad mit Feuereifer aufgebaut :D

Zitat von Schweine-Phil

Woran erkennt man ob das Schweinchen mit dem Streicheln einverstanden ist?
    Ich kann mich meinem Kleineren mittlerweile soweit nähern das ich ihn hinter den Ohren kraulen kann, ohne das er wegläuft.
    Er hätte genug Platz zum flüchten, verfällt aber auch nicht in Starre, macht keine Geräusche, und schließt ein wenig die Augen.
    Ich weiß ja, Meeris sind keine Kuscheltiere, aber gelegentliches Kraulen ist doch ok, wenn sie damit einverstanden sind oder?

Hallo..wenn Du es so machst, ist es okay....so mach ichs bei meinen auch - wobei ich bei Bungee manchmal das Gefühl habe, er lässt es einfach über sich ergehen, weil er auch weiß, dass es nur kurz ist und nie am Rücken.

Was anderes wärs, wenn Du ihn rausnimmst und dann streichelst, dann kann er ja nicht abhauen.

Also, ich denke, 4 Bretter lackieren und zusammenschrauben bekommt man auch mit sehr wenig Geschick hin :wink:

Aber zum einen ist das meine persönliche Meinung und zum anderen irrelevant, da ja der Stall bereits gekauft wurde.

War auch nur ein geschriebener Gedanke, also nicht gleich so aufregen.... (kam bissi so rüber)

Seltsame Züchterin, die 2 Babys alleine abgibt.... :roll:

Wie auch immer....fressen und kötteln sie normal?

Es wäre möglich, dass Charly versucht, Blinddarmkot von Franky aufzunehmen.

Bei Böckchen ist die Grundfläche wichtig, da sollten sie als Minimum 2m ² haben und ausreichend Rennstrecke (mind. 1,40)

Nach welchen Kriterien habt ihr den Stall denn ausgesucht?

Auf der Seite von amazon seh ich gar keine Maße (vielleicht bin ich auch nur blind) 8)

Echt...für das Geld hättet ihr euch ein tolles Bodengehege bauen können bzw für sehr viel weniger :shock:

Metacam kann auch auf den Magen schlagen.... :?

Wenn sie keine offensichtliche Schmerzen hat, würde ich es eher nicht geben.

Ich hab bei Schröderchen die normalen schwarzen Köttel genommen.

Das Sab Simplex würde ich ihr mit etwas Tee geben....zu jeder Mahlzeit...und 1 ml auf den Tag verteilt....denn sie hat ja noch keine Blähungen

Hallo...ausser Wasser sind in Eisbergsalat und Gurke keine Nährstoffe enthalten.

Wenn sie noch kein FriFu kennen, würde ich eher mit Möhre und Fenchel beginnen :wink:

Das mögen eigentlich alle und bekommt ihnen auch gut als quasi Einsteiger-FriFu

Und kannst Du ihnen nicht erstmal provisorisch mehr Platz im WoZi geben?
    Bis zur nächsten Woche können sie sich theoretisch in dem kleinen Käfig schon so zerstritten haben, dass Du sie ganz trennen musst.

Hallo..wie wurden die Zähne untersucht?

Einfach mit dem Otoskop oder mit Maulspreizer?

Ich bin da grad sehr sensibel für, denn der TA letzten Sonntag nahm nur das Otoskop und meinte, die Zähne wären okay.

Der TA in der 1. Klinik, wo ich dann Montag war, benutzte den Maulspreizer und entdeckte die zu langen Backenzähne, die schief wachsen bei ihr und die Verletzung im Mäulchen.

Mein Schröderchen hab ich jetzt in eine andere Klinik gebracht, wo ein TA auf Tierzähne spezialisiert ist und sie wurde dort auch unter Narkose geröntgt und die Zähne nochmal genau gecheckt, die abgeschliffen wurden und trotz sie schon so viel abgenommen hatte, hat sie die Narkose gut überstanden.
    Leider frisst sie nicht von alleine :(

Ich drück die Daumen für Deine Amelie.

Und wieso die TÄ stören?
    Meine haben Notsprechstunde und die Klinik eh 24 Std Bereitschaft.

Grad bei Meeries und deren Verdauung kommts auf jeden Tag an

Edit: Warum gibst Du Sab? Hat sie Blähungen? Ich würde mal 2-3 Köttel vom gesunden Tier nehmen, zermahlen und in Wasser auflösen und ihr geben.
    Dann noch Fencheltee.....wichtig ist dass sie nicht austrocknet

Und bitte geh zum TA heute

Hallo..wenn Du ihn eh wieder abgibst, setz ihn bitte nicht mit Deinen zusammen.

Das bringt ihre Gruppenstruktur durcheinander und mit Pech vertragen sich Deine dann auch nicht mehr....ich finds sehr stressig für alle.

Auch wenn man dem Armen natürlich Gesellschaft wünscht.

Ich würd den ganz einfach nicht mehr rausrücken.....Du hast ja Fotos von seinem Zusstand gemacht, alleine leben tut er auch, das sind doch schon Gründe für eine Anzeige wegen Tierquälerei....man kann ja mal eine Bemerkung in die Richtung fallen lassen.

Mir wärs ganz ehrlich gesagt auch egal, was die dann von mir denken, denn mit solchen Leuten würde ich nicht befreundet sein wollen...

Versuch mal morgen ganz vorsichtig anzufangen mit den Krallen

Meine sind alle sehr zutraulich, also kommen sofort an wenn ich am Gehege sitze und wenn ich mich reinsetze oder sie rauslasse, hängen die mir nur am Bein herum.

Allerdings ist Cinderella nicht zu zutraulich sondern auch noch irgendwie rotzfrech :roll:

Wird eine Charaktersache sein und wie sie im Babyalter die Menschen kennengelernt haben.
    Cindy hat hier von den Großen gelernt, dass Menschen nichts tun und man sie prima unherkommandieren kann.

Yil hat hier dasselbe gelernt ist aber vom Charakter her eher vorsichtig und abwartend.

Zitat von Babsi07

Ich habe hier das BBB, aber als Pulver. Es lässt sich auch besser dosieren. Prophylaktisch habe ich das BBB bei meinen Schweinchen nicht gegeben, wenn sie Baytril bekamen. Hier wird Baytril von allen meinen Schweinchen sehr gut vertragen, ohne dass die Darmflora darunter gelitten hat. Allerdings fütter ich auch in diesen Fällen viel frische Kräuter die zur Darmregulierung beitragen.

Entzündungen im Mäulchen hatte ich hier auch schon öfter, aber da habe ich noch nie Baytril gegeben. Ich habe da von meinem TA (Dr. Schweigart) immer Mucosa Comp. ad us vet. bekommen. Zusätzlich habe ich das Mäulchen mit Salbeitee gespült und frischen Salbei und Spitzwegerich gefüttert.

Das Mucosa Comp. bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei. Es ist ein homöopatisches Mittel und sehr verträglich.

Hallo...es bringt aber nichts frische Kräuter zu füttern, wenn das Schweinchen sie nicht nimmt :wink:
    Das ist doch grad die Crux....

Das ist alles schön und gut, aber das Tier muss es annehmen.

Naja, die Entzündung ist weg, Baytril wird abgesetzt und die Aufgasung mit Sab Simplex behandelt.

Alles weitere hier :wink:
    Zähne oder was anderes?

Hab grad mit dem Arzt telefoniert.

Sie wurde geröntgt und die Zähne unter Narkose untersucht, da ist absolut alles okay und die Entzündung ist auch weg.

Ich hatte jetzt die Wahl....zwangsfüttern lassen oder nicht

Er sagte, er vermutet, die ganzen Medis haben ihr völlig auf den Magen geschlagen, sie hatte trotz weichen Bauches eine Aufgasung, die jetzt mit Sab Simplex behandelt wird.
    Und wenn der Magen leer ist, wird sie erst recht nichts von selbst futtern.
    Er riet mir, da sie trotz allem noch einen fitten Eindruck macht, sie bis Montag dort zu lassen, sie wird gepäppelt, bekommt alles an Kräutern und Gemüse hingelegt, was es gibt und Montag entscheiden wir.
    Er sagte auch, wenn er nicht schon so oft erlebt hätte, dass die Schweine wieder anfangen zu futtern, wenn die Bauchschmerzen weg sind, würde er das nicht machen....
    Das Baytril setzt er jetzt ab.

Ich hoffe, ich hab für Schröderchen das Richtige entschieden.....auch dass ich sie dort lassen, denn ICH kann dies Füttern nicht.
    Die Chancen stehen 50 :50....