Beiträge von darie

Hallo Yvonne...Danke für Deine PN :)

Frische Kräuter halte ich auch für sehr viel besser...aber was nützen die, wenn sie die nicht frisst?

Ich hab alles im Garten, extra für die Nasen, aber sie drehte sich weg, während die anderen reingehauen haben.

Das ist doch das, was ich immer versuche zu erklären, sie will nicht mal mehr Gras...

Das Päppeln, wie Du es beschreibst, ging am 1. Tag....aber ab Dienstag dann nicht mehr, da wurde es das Zwangsfüttern, was Du ja auch ablehnst und ich genauso :(

Es ist alles schön und gut, wenn man ein Schweinchen hat, das auch fressen will und dann halt die Nahrung annimmt, die es auch fressen kann.

Aber ich warte jetzt erstmal auf den Anruf der Klinik....bis 12 Uhr wollten die sich gemeldet haben

LG

Hallo...also es wäre bei ihr ja kein Füttern sondern Zwangspäppeln und ich hab gesehen, wie sehr sie das gestresst hat und wie sie es hasst.

Das tu ich ihr nicht mehr an....

Der TA heute meinte noch, wenn lt der Röntgenbilder alles okay ist, könnte man es als allerletztes mit Cortison versuchen, da es appetitanregend wirken kann.
    Das wäre aber auch der einzige Grund, warum ich mich dafür entscheiden würde, weil es natürlich auch auf das Immunsystem geht.

Hallo..versuch mal ihm die Gemüsestreifen seitlich ins Mäulchen zu schieben, dass er sie dann mit den Backenzähnen fassen und kauen kann.

Soweit ich informiert bin, wachsen die Zähne ca 2mm pro Woche...

(wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur)

Zitat von Frau B.

Hat bzw bekommt jetzt Baytrill. Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Hallo....Baytril ist ja ein AB und zerstört somit auch die guten Darmbakterien und kann Probleme (Blähungen, Durchfall) verursachen.

Beobachte ihn gut, ob er normal köttelt.

Hallo...wenn meine Mädels brünstig sind, versuchen sie auch erst den Kastraten zu besteigen, bevor sie ihn drauflassen.

Das ist hier ein normales Verhalten :wink:

Mein Bungee war in etwa so alt wie Schröderchen und Toto als ich ihn bekam und hatte Null Ahnung von Mädchen.

Zuerst hat er auch versucht, sie seitlich zu besteigen :roll:

Inzwischen ist er 3 Jahre und sehr souverän.

Ein Schatz...total gutmütig, aber wenn die Weiber zicken, klappert er sie einmal an und sie sind wieder ruhig.
    Nur vor Schröderchen hat er Respekt, sie ist halt die Chefin...(aber jetzt leider sehr krank)

Gib ihm Zeit, erwachsen zu werden....das wird schon :)

Hallo..ja, die vorhandenen Milben werden recht schnell abgetötet aber eben nicht die Eier.

Da schlüpfen ja neue Larven, die dann auch wieder nach 2-3 Wochen Eier legen und Stronghold erwischt durch seine lange Wirkzeit halt alle Stadien :)

Also eigentlich ist stronghold da sehr zuverlässig....aber wenn es Dir sicherer erscheint, kannst Du sie natürlich nochmal vorstellen, allerdings dann bei einem anderen TA :wink:

Ich habs übrigens nicht gemacht...also nochmal kontrollieren lassen, denn das Kratzen ließ hier ganz schnell nach und Haarlinge hatte ich auch keine mehr gefunden :)

So, Schröderchen ist jetzt in einer anderen Tierklinik, wo ein TA sich auf Zähne spezialisiert hat.
    Er ist auch auf der Seite von tierzahnaerzte.de

Dort wird sie bis morgen gepäppelt und beobachtet und morgen früh dann geröntgt.

Auf den ersten Blick sehen die Zähne gut aus, auch die Entzündung ist so gut wie weg aber sie verweigert jegliche Nahrung.

Wenn die Röntgenbilder keinen Befund zeigen und sie absolut nicht mehr mag, werd ich sie gehen lassen.
    Denn dann ist es das, was sie möchte und das werde ich respektieren.

Hallo...ja, bei mir bekamen schon 2 Schweinchen Stronghold gegen Haarlinge und da reichte eine Behandlung.

Wie Du schon schreibst, ist ne ziemliche Keule und heute würde ich sie bei Haarlingen auch nicht mehr damit behandeln sondern hab Bio Maxxan hier :)

Das Baytril bitte wirklich nicht geben.

AB bei einem Knubbel, wo noch nicht mal feststeht was es ist :shock:

Ich würde mir einen anderen TA suchen, zu diesem hätte ich kein Vertrauen mehr.

Ich drück die Daumen, dass es gut zu behandeln ist

Hast Du die Sachen jetzt erst entdeckt? Die gibts doch schon seit Monaten :wink:

Ich hab auch Schokominze und Ananasminze :-)

Im letzten Jahr hatte ich auch den Honigmelonensalbei, der hat dann irgendwann ganz toll rote lange Blüten.

Meine Erdbeerminze hab ich damals den Schweinchen gegeben....ob das bei allen Minzsorten so ist, weiß ich aber nicht

Hallo..mich wundert, dass Du sie in 2 Wochen nochmal mit stronghold behandeln sollst, denn stronghold hat eine Wirkzeit von 3-4 Wochen, deshalb ist eigentlich immer nur eine Behandlung notwendig, weil dies Mittel quasi auch die nächste Generation vernichtet.

Das spricht nicht grad für die Kompetenz des TA

Hier ein Auszug von diebrain zur Nachbehandlung von Milben und Haarlingen:

Durch die erste Behandlung werden alle Milben und Haarlinge getötet - nicht aber - deren Eier! Aus den Eiern schlüpfen, je nach Parasitenart, nach ca. 7- 10 Tagen neue Larven, welche innerhalb von ca. 2 - 3 Wochen wiederrum Eier legen und so für einen neuen Befall sorgen. Darum ist darauf zu achten, nach 7 - 10 Tagen die neu geschlüpften Nissen zu töten und ggf. auch die später geschlüpfte Nissen abzutöten! Sonst ist der Haarlings- oder Milbenbefall nur vorübergehend gestoppt, kann sich aber nach kurzer Zeit wieder ausbreiten. Also auch wenn sofort eine Besserung eintritt die Behandlung auf keinen Fall abbrechen! Ausnahme: Stronghold wirkt über 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.

Hallo Yvonne...lieb, dass Du Dir immer die Zeit in Deiner MP nimmst :)

Zum Rodicare....sie frisst ja kein Heu und man sagte mir, da sind halt die Ballaststoffe drin, die sie braucht.

Zum Sab Simplex...war auch ein Tip, weil das AB oft Durchfall verursacht, der aber häufig dann auch mit Blähungen einhergeht.

Also, ICH gebe nicht auf, aber ich muss Schrödi zwangspäppeln und das soll ja nicht sein.....das kann zur Folge haben, dass sie dann jegliche Futteraufnahme verweigert, auch wenn sie könnte....und was kann man seinem Tier zumuten...wo ist die Grenze?

Sie hat von letzten Sonntag bis heute 150 g abgenommen, eben weil ich sie nicht zwangsgepäppelt habe, aber jetzt würde sie verhungern, wenn ichs nicht täte :(

Die Threads hab ich alle gelesen......bzw immer still mitverfolgt.

Köttel hab ich vorhin in dem Korb gefunden, wo sie kurz geparkt hatte, weil ich was in der Küche vegessen hatte, die waren winzig, hellbraun und eher Richtung weich

LG

Edit: Ich werd mal das metacam weglassen, ich hab nicht den Eindruck als würde es wirken, und statt dessen die Dosis Traumeel erhöhen.
    Vielleicht wird ja ihr Appetit besser ohne das metacam und per PN bekam ich den Tip, das AB spritzen zu lassen, weil die orale Gabe zu sehr auf den Magen schlägt, oder ein anderes Mittel zu nehmen.

Leider gehts Schröderchen gar nicht gut :(

Auch nach dem Metacam frisst sie nichts, was sie sonst zumindest versucht hat.

Sie bekommt jetzt alle 3 Std Babybrei Banane-Apfel mit Rodicare und 1 Tropfen Sab Simplex.

Dann hab ich noch 3 gesunde Köttel zermahlen und ihr mit Fencheltee zusammen gegeben.

Dann morgens und abends Baytril und Metacam....zusätzlich das Traumeel und wenn sie bis zum WE noch nicht alleine frisst und zunimmt......dann weiß ich auch nicht weiter :(

Vielleicht will sie mir ja jetzt schon sagen, dass sie nicht mehr will :(

Hallo..was ist mit den anderen Schweinchen oder dem anderen Schweinchen...sind die denn fit oder zeigen sie auch Symptome ?

Hast Du die Heusorte mal gewechselt oder nur das jetzige behandelt?