Beiträge von darie

Hallo..ich würde eher Salbeitee geben...falls er eine Rachenentzündung hat, wirkt dieser Tee besser als Kamille oder Fenchel.

Bekommt er AB?

Und Lys Tip mit der Mariendistel würde ich auf alle Fälle annehmen...Kräuter sind da oft besser als die Medis :wink:

Ja, natürlich macht einen das fertig...ich wunder mich nur, dass Du hier gar nicht mehr nachgefragt hast

Ich hab damals, als Schröderchen Zahnprobleme hatte, jeden gelöchert mit Fragen und geschaut, was ich tun kann...war bei 3 TÄ...davon 2 Kliniken und Deine Kleine bzw ihre Probleme erinnern mich sehr an Schröderchen, die es leider nicht geschafft hat :(

Die Nasen müssen irgendwann wieder selbst fressen, sonst nimmt auch die Kiefermuskulatur ab, wenn sie immer nur Brei bekommen.

Warum kann ein Abszess ausgeschlossen werden?
    Wurde sie denn geröntgt?

Du kannst parallel dazu auch einen Heusud zubereiten.

Heu mit kochendem Wasser überbrühen, abkühlen lassen, durch ein Sieb gießen und mit einer Spritze (ohne Nadel) einflößen...oder im Trinknapf anbieten.

Das stärkt und reguliert die Darmflora ohne Nebenwirkungen :wink:

Hallo...also ich finde 1m x 1m viel zu klein...sogar für 1 Tier, denn sie sollten mind. eine Rennstrecke von 1,40 m haben....das Gehege ist somit für 2 Gruppen nicht geeignet.

Ich finde das Gehege auch etwas langweilig eingerichtet...sorg doch mal für etwas mehr Abwechslung, vielleicht sind sie dann so abgelenkt, dass sie sich nicht mehr zoffen.

Bei Paarhaltung hat man halt oft das Problem, dass sie sich bei zu wenig Abwechslung total aufeinander fixieren.

Du könntest z.B. eine Etage hineinstellen, einfach ein Brett nehmen, 4 Beine drunter und fertig.

Dann das Futter verstecken...z.B. auf eine Schnur fädeln und ins Gehege spannen.

Frage: Was fütterst Du ? Sie leben ja in Innenhaltung und brauchen absolut kein Kraftfutter, das ist dann eher ungesund.

Sie sollten in erster Linie Heu bekommen plus Frischfutter.....da rechnet man 15 - 20 % des Körpergewichtes pro Tag.

Wurde sie mal geröntgt?

Es könnte auch ein Kieferabszess sein, denn Du musst doch selbst sehen, dass etwas nicht stimmt.....und ich denke immer noch, dass es mit den Zähnen zu tun hat.

Sie muss auch allmählich wieder Heu fressen, um den Zahnabrieb zu gewährleisten, denn wenn das nicht mehr klappt, bekommt sie definitiv ein Problem mit den Zähnen

Ja, das ist auch für 2 zu klein, denn sie sollten auch eine schöne Rennstrecke haben.

Wenn der EB auf dem Boden steht, kannst Du doch erstmal einen Auslauf davor setzen, den sie jederzeit nutzen können und dann in Ruhe neu planen :)

Hast Du platztechnisch die Möglichkeit noch einen Kastraten dazu?

Sind doch 2 Mädels, oder?

Eigentlich ist es egal, ob die Schweinchen zusammen aufgewachsen sind oder nicht...klar...sie kennen sich dann schon, aber es wäre halt sogar besser gewesen, nur 1 Kleines und ein älteres dazu :wink:

Hallo...Hast Du 2 Babys?

Falls ja:Bei den Heuraufen mit Stäben muss man natürlich bedenken, dass die Kleinen ja durchpassen.

Und zu Angst: Es ist immer besser, wenn man entweder 1 Baby und 1 älteres Tier holt oder 1 älteres Meerie und 2 Babys.

Wenn deine Schweinchen schon älter sind, musst Du halt Geduld haben :wink:

Und den Schreck mit der Raufe wirds schnell vergessen haben