Beiträge von darie

Huhu Mäusle...also es ist keine Impfung in dem Sinne, wie man sie kennt, sondern eine Behandlung mit dem Wirkstoff INSOL Dermaphyton...(die, die ich kenne)

Das wird dann 2x im Abstand von 2 Wochen gespritzt.

Ich weiß, dass von Nadine auch mal ein Schweinchen damit behandelt wurde, was sehr hartnäckigen Pilz hatte und wo es auch geholfen hat.

Das Itrafungol gibst Du 1x....dann eine Woche Pause...dann wieder geben, wieder 1 Woche Pause und nochmal geben.

Er bekommt es also 3x

Dosierung wäre dann pro Gabe 3mg - man rechnet ca 10 mg pro kg Schweinchen

Wenns andere Tropfen sind, musst Du den TA fragen :)

Hallo..hier ist ein Link zu einem Thread von mir, da hatte meine Cinderella Pilz, ich war beim TA und konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie die Nadel im Fell hatte :shock:

Das war nämlich so eine Impfung gegen Pilz - okay - hat geholfen, aber es wäre auch anders weg gegangen

Teure Impfung bei Pilzinfektion...

Welche Tropfen bekommst Du?

Hallo...es gibt keine speziellen Meerschweinchen-Medis :wink:

Vieles wird aus der Humanmedizin genommen oder halt von Hunde- oder Katzenmitteln, die man dann entsprechend geringer dosiert.

Das Canesten ist aus der Humanmedizin und Du bekommst es in der Apotheke.

Ich würde zu Itrafungol raten, allerdings weiß ich nicht, was das kostet und Du bekommst es nur beim TA.

Es gibt auch noch Imverol zum Sprühen, das würde ich aber nicht nehmen, da die Befallene Stelle am Auge ist.

Surolan geht auch, das ist noch etwas juckreizstillend, gibts aber, soweit ich weiß, auch nur beim TA

Hallo Cosima...also gleich eine Impfung ist sehr übertrieben (bringt aber natürlich Geld in die Kasse des TA)

Wenns direkt am Auge ist, würde ich evtl. Itrafungol geben, das wird oral verabreicht.

Ansonsten halt Surolan oder Canesten, aber wie gesagt - am Auge muss man immer vorsichtig sein

Zitat von MelinaSophie

Richtig, alle sind American Crested bis auf Emma. Sie ist eine English Crested. Aber geht das überhaupt, wenn Emma und Meggie Geschwister sind? :lol:

Hallo....also Meggie ist 100 % ig kein Ami Crested :wink:

Ami Crested sind, bis auf die weiße Krone, einfarbig :) also weiße Krone und am Körper einfarbig

Bei Monty bin ich mir nicht sicher...beim english Crested ist die Krone in der Körperfarbe und da überwiegt bei ihm das agouti...könnten also alles 3 english Crested sein

Hallo...Schmerzmittel wäre jetzt schon wichtig und ich würde es mal mit Baby-Karottenbrei versuchen bzw Gemüse zusammen mit Tee pürieren.

Sie muss fressen....sonst kanns auch noch zu einer Aufgasung kommen.

Hast Du Metacam und zur Sicherheit Sab Simplex im Haus?

Biete ihr viele Kräuter an...oder frisches Gras

Warum kann ein Abszess ausgeschlossen werden? Wurde sie geröntgt?

Das versteh ich immer nicht so ganz...ich schau doch vorher, ob so ein Teil von der Größe her passt....die Maße sind alle angegeben, dann hält man kurz den Zollstock ins Gehege und kann entscheiden :?:

Wundert mich irgendwie... 8)

Hallo..wie alt ist Lissy?

Peppels ist ja noch sehr jung und möchte vielleicht herumrennen und toben und geht Lissy damit auf die Nerven?

Was das Schlafen und Kuscheln angeht....Meerschweinchen kuscheln nicht miteinander, es sei denn, sie sind noch sehr klein oder haben Angst - dann suchen sie schon mal die direkte Nähe.

Meine Gruppe ist sehr harmonisch, trotzdem halten sie beim Schlafen einen Respektabstand voneinander, was völlig normal ist.

Zitat von Polarwolf

darie: Ja, das stimmt natürlich. :) Aber ob die Süßen jetzt auf 2 oder 3 Mal ihre tägliche Potion bekommen ist doch einerlei, oder? Hauptsache sie werden gut versorgt.

Ja, klar....2x ist völlig in Ordnung beim portionierten Füttern :)

Hallo...ich wende Stronghold nur 1x an...denn es wirkt sogar bis zu 4 Wochen, tötet also auch die Larven ab, die dann aus den Eiern schlüpfen (die ja nicht abgetötet werden)

Die TÄ hat entweder keine Ahnung oder sie will noch mehr davon verkaufen

Hallo...zum einen bin ich eigentlich der Meinung, wenn sich 2 Tiere so augenscheinlich nicht vertragen, sollte man es ihnen nicht zumuten, weiterhin zusammen zu sitzen.
    Sie haben ja im Gegensatz zu Tieren, die in einer größeren Gruppe leben, keine Alternative was andere Schweinchen betrifft.

2m² sind natürlich das absolute Minimum für 2 Böckchen und kann sein, dass sie einfach mehr Platz brauchen.

Ich würde die beiden kastrieren und dann schauen, ob sich ihr Verhalten ändert - allerdings glaube ich nicht, dass sie sich dann besser vertragen, aber dann kannst Du entweder 2 Mädels dazuholen und je 1 Kastraten ein Mädel geben oder ein Böckchen dann vermitteln und das andere mit 2 Weibchen zusammensetzen.

Oder...dies birgt allerdings ein größeres Risiko - Du versuchst den verträglicheren der Beiden in die andere Böckchengruppe zu setzen und gibst dem anderen dann nach der Kastra die Mädels

Zitat von Polarwolf

Wie sollten es sonst die machen, die Tagüber arbeiten? ;) Da gehts ja auch nur Morgens und Abends Futter zu geben. :D

Kommt auf die Arbeitszeiten an :wink:

Ich fülle 3x täglich auf....morgens, bevor ich losfahre, am Nachmittag, wenn ich zuhause bin und abends halt :)