Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teure Impfung bei Pilzinfektion...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo..mein jüngstes Mädel bekam wegen Pilzbefall eine Impfung mit dem Wirkstoff INSOL Dermaphyton....kostete mich 30 € und muss nach 14 Tagen wiederholt werden, also nochmal 30 €.


    Wenn das eine Injektion war, die 100 % ig wirkt und sehr gut ist, wäre das für mich okay....hat jemand Erfahrung damit? Ich lese nämlich ganz oft, dass Pilz auch mit Surolan behandelt werden kann, und das ist sicher günstiger.


    Ich würde dann den TA wechseln, wenn das reine Geldschneiderei ist.


    LG
    darie

  • Hallo


    Persönlich halte ich von dieser Imfung nicht viel. Einmal ist sie kein 100% Schutz, und muss dazu tief intramuskulär gespritzt werden damit es überhaupt funktioniert. Das ist erstens sehr schmerzhaft und zweitens bei Meerschweinchen nicht so einfach.
    Es gibt recht gute Erfahrungberichte bei Pferden damit, allerdings spalten sich auch da die Geister.


    Ich komme bestens mit Surolan ind Imaverol aus.


    LG Corinna


    Kurz noch was dazu: es darf nicht bei Jungtieren angewendet werden. Das es nur für Pferde/ Hunde und Katzen zugelassen ist habe ich kein Alter für Meerschweinchen gefunden.
    Bei Pferden sind es 5 Monate, bei Hunden 6 Wochen und bei Katzen 10 Wochen. Das sind die Angaben vom Hersteller.

  • Hallo Corinna..vielen Dank...ich werde immer mehr bestärkt in meinem schlechten Gefühl und ich werde den TA wechseln.


    Die 2. Injektion lass ich auf keinen Fall geben, ich hole mir die Meinung eines 2. TA ein und behandel sie dann selber weiter mit Surolan.


    Der TA empfahl mir ja auch die Kleine während der 14 Tage alleine zu setzen, was noch mehr Stress verursacht..(habs nicht getan)..und das zeigt mir, dass er keine Erfahrung mit Meeries hat.


    Danke nochmal :-)


    LG
    darie

  • Hallo Kathy...vielen Dank..inzwischen bereue ich es, diesen TA gewählt zu haben...aber auf seiner HP wirbt er halt damit, Kleintiererfahrung zu haben...eine Freundin meiner Tochter hat dort ein Praktikum gemacht und war begeistert und er hat eigentlich auch einen guten Ruf....naja...wer sich mit Hunden und Katzen auskennt muss nicht gleichzeitig Meerie-Erfahrung haben...und mich hat auch die Aussage von Corinna erschreckt, dass dies Mittel gar nicht bei Jungtieren angewendet werden darf... :shock:


    Die Kleine ist am 29.3. 2009 geboren..also wahrscheinlich viel zu jung...


    Oh Mann...am liebsten würde ich dem die Injektion in seinen Allerwertesten jagen.... :evil:


    LG
    darie

  • Hallo Darie


    Kleintiererfahrung sagt nichts anderes aus als das er auf Kleintiere im Tieräztlichen Sinne spezialisiert ist. Darunter fallen Hunde und Katzen, das andere sind Großtiere als unsere Nutztiere wie Rinder, Schweine usw.
    Meerschweinchen und weitere Kleinsäuger fallen unter den Begriff Heimtiere.


    Deine Kleine ist ja gut 7 Wochen alt, vielleicht reicht das ja bei Meerschweinchen. Nicht das ich sein handeln als positiv bewerten möchte aber die Altersgrenze bei Meerschweinchen ist ja leider nicht bekannt.


    LG Corinna

  • Hallo Nadine..aber mein TA hat ja noch nicht mal versucht, mit Surolan zu behandeln, sondern gleich die Injektion gegeben...


    Hat es bei Deinem Sokrates geholfen? und bekam er denn auch 2 x die Spritze?


    @Corinna..stimmt schon mit der Kleintiererfahrung...aber wenn das Mindestalter bei Meeries nicht bekannt ist, würde ich als Arzt so ein Mittel doch nicht geben...naja, vielleicht kennt er es ja, keine Ahnung.


    Ich werde mir auf alle Fälle eine 2. Meinung dazu einholen...schadet sicher nichts.


    Mir fällt noch ein, was ich fragen wollte...kann ich der kleinen Maus denn noch irgendwie helfen? Das Immunsystem sollte ja gestärkt werden oder noch Vit C geben...? Bekommen eure in solchen Fällen irgendetwas Besonderes zu fressen?


    LG
    darie

  • Bei ner recht starken Pilzinfektion habe ich mal Vitamin C direkt per Spritze ins Maul verabreicht, da war aber auch das ganze Schwein "zugepilzt". Ansonsten habe ich normal weitergefüttert und behandelt.