Beiträge von darie

Zitat von MelinaSophie

Zuerst wollte ich zwei Böcke, dann zwei Mädels, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Welche Gruppen sind denn am einfachsten und welche am schwersten? Die Kastraktionen und Streitigkeiten sind schon alle zu beachten. Aber da gibt es ja so viel zu beachten. ;)
    Ich tendiere eher zu zwei Meeries, obwohl drei besser sind. Was schlägst du vor?

Hallo..2 sind zwar besser als 1 aber so richtig Leben und Kommunikation hat man erst ab 3 Schweinchen.

Und dann würde ich auch zu 1 Kastraten und 2 Mädels raten, das ist die natürliche Haltung und das regelmäßige Besteigen durch den Kastraten soll auch Zystenbildung bei den Mädels vorbeugen....und ein guter Haremswächter schlichtet ebenso die Zickereien zwischen den Mädels.

Du kannst aber ruhigen Gewissens erstmal mit 2 Weibchen anfangen und dann irgendwann einen Kastraten dazusetzen (der Wunsch wird dann schnell kommen - glaub mir) :wink:

Blausternchen Meinst Du Nagerflor? Finde ich viel zu teuer.
    Nimm doch dann als Unterlage PVC und darüber legst Du waschbare Fleecedecken und kleine Teppiche

kirsty31 Zum Schauspielern der Schweinchen hat rabea ja schon was geschrieben.

In der freien Wildbahn werden Meeries, die nciht fressen, als krank von dem Rudel eingestuft und vertrieben, da die kranken Tiere Fressfeinde anlocken.
    Von daher tun sie oft noch so, als würden sie fressen
    (das nur mal so nebenbei als Erklärung)

Zu Deiner Aussage, dass eine evtl. Trächtigkeit nicht das Thema war....stimmt...aber uns allen liegt die Gesundheit der Tiere sehr am Herzen und ich muss Dir nochmal mangelnde Information vorwerfen (nein, das ist KEIN Angriff), denn wie Pardona schrieb, kenn eine Trächtigkeit bei so jungen Weibchen lebensbedrohlich werden.

Auch das kann man überall nachlesen :wink:

Und solltest Du dies nicht gewusst haben, kannst Du doch eigentlich froh über die zusätzlichen Hinweise sein, oder? Schließlich gehts um Deine Tiere.

Oder möchtest Du 300 € pro Tier für einen Kaiserschnitt zahlen, weil die Kleinen die Babys nicht auf natürliche Weise zur Welt bringen können?

Ich würde auch noch nicht päppeln, das kann oft kontraproduktiv sein...

Beobachte ihn halt gut.

Zitat von MelinaSophie

Hey, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt Stelle ich hier seit gestern oft fragen. :D
    Mag daran liegen, dass ich mir Meerschweinchen anschaffen möchte.
    Sollte ich bis zu den Herbstferien warten?
    Dann hat man natürlich mehr Zeit, aber ich denke man kann sie auch ab einem Freitag anschaffen, oder!?
    Wie habt ihr es gemacht?

Es kommt ja drauf an, von wo Du die Tiere holst.
    Wenn Du Dir einfach mal so 2 aus dem Zooladen holst, bist Du zeitlich relativ unabhängig, die haben ja immer welche da, da die Vermehrer immer für Nachschub sorgen.

Schaust Du in einer Notstation, kanns sein, dass dort grad nicht die Schweinchen sind, die Du gerne haben möchtest und auch bei einem Züchter muss man Wartezeit einkalkulieren.

Ich hab dann aber das Abholen der Tiere meist auf einen Freitag gelegt, um Zeit für die VG zu haben :wink:

Hallo..ich würde zum einen nicht jeden Tag wiegen sondern 1x die Woche....und er nimmt ja zu, wenn auch nicht so viel.

Die Kleinen sollten bei der Abgabe mindestens 300 g wiegen und 5-6 Wochen alt sein, darunter würde ich auch kein Tier bei mir aufnehmen.

Dann beobachte bitte, ob er wirklich futtert oder nur so tut, Meeries sind nämlich tolle Schauspieler.

Warum bekommt er das Herbi Care?

Bereite mal Salbeitee zu und lass ihn lange ziehen, damit würde ich das Mäulchen regelmäßig ausspülen....wurden die Zähne ordentlich kontrolliert? Von irgendetwas muss ja die Rötung der Schleimhaut kommen

Biete ihm appetitanregende Kräuter wie Dill und Petersilie an.

Dann muss ich Mola natürlich zustimmen - hättest Du hier viel gelesen, wüsstest Du, dass die Kastrationsfrist 6 Wochen beträgt und er kein Frühkastrat mehr war...hoffentlich sind die beiden kleinen Mädels jetzt nicht trächtig

Zitat von cindy92

Hallo. Ich habe da mal eine Frage meine kleine ist 9 Wochen alt und seit gestern will mein Bock 4 Jahre ständig drauf und sie quitscht unglaublich die ganze zeit ich kann mir das nicht mehr länger angucken weil sie mir so leit tut. Mit ´´Läufigkeit´´ bei Meerschweinchen kenne ich mich überhaupt nicht aus da ich sonst immer nur Böcke hatte könnt ihr mir dazu mal was schreiben was ich so wissen muss habe zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden und was soll ich tun damit sie mal ein bisschen zur ruhe kommt da es echt die ganze zeit so geht das er da ran will sogar die ganze nacht lg und danke schonmal im vorraus

Alles im grünen Bereich...normal bieten sich die Mädels dem Männchen sogar richtig an, indem sie popowackelnd vor seiner Nase herumspazieren :wink:

Das sieht klasse aus :D

Zu Deiner Frage im vorherigen Posting

Das kómmt immer auf die Tiere an - manche störts ganr nicht, andere fangen dann an nervös zu werden.

Aber die Chance, dass es klappt, ist bei einer richtigen Trennwand aus Holz höher, als bei Gitter oder dünner Pappe

Ups..vielleicht sollte ich auch mal die SuFu benutzen, statt das anderen immer zu empfehlen :oops:

Wenn da Nebenerzeugnisse steht, dann bin ich auch immer alarmiert und lass die Finger davon.

Ich schau dann lieber wieder bei cavailand.de und bestell dort eine Mischung als Leckerchen :)

Hallo..ich bekomm ja immer Post vom "Futterhaus" und jetzt war da ein Gutschein drin, für 800 g von dem Vitakraft Emotion (gratis)

Hier die Inhaltsstoffe:

VITAKRAFT EMOTION PROFESSIONAL PREBIOTIC

Kurzübersicht:

Trockenpellets für Meerschweinchen
    100 % getreidefrei
    zuckerfrei
    mit Rote Beete + Vitamin C & calciumarmen Gräsern
    sehr hoher Rohfaseranteil
    mit allen lebenswichtigen Vitaminen
    verpresst als Vita-Cops gegen Futterselektion
    ohne künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe

....wobei mir das zu wenig Angaben sind..

Ich hols mal ab und schau dann, was genau drin ist, bei irgendwelchen Nebenerzeugnissen fliegt das eh wieder in die Tonne.

Oder kennt das schon jemand hier und kann die fehlenden Angaben machen?

Zitat von MelinaSophie

Hey Darie, Platz kriegen sie genug. ;) Habe zwei große Zimmer und einen Groden Garten

Na, perfekt...dann empfehle ich Dir eine kleine nette Truppe, bestehend aus 1 Kastraten und 2 Mädels :)

2 sind besser als Einzelhaltung, aber eben noch keine Gruppe und wenn man erstmal angefangen hat mit Meeries, will man eh irgendwann mehr und dann kann man ebensogut mit 3 anfangen :wink:

Hallo...gut, dass Du Dich vorher informierst.

Bitte keine Meeries aus der Zoohandlung, die werden meist viel zu früh von der Mutter getrennt und sind so gut wie gar nicht sozialisiert.

Schau lieber in einer Notstation oder Tierheimen oder wenn Du dort nicht fündig wirst, bei einem seriösen Züchter in Deiner Gegend.

Lass Dir keinen 1,20 x 60 Käfig als riesengroß und ausreichend andrehen, auch wenn sie Dir im Laden gewaltig vorkommen.
    Das ist zu klein für 2 Fellnasen.

Du könntest das Geld dann in ein schönes Bodengehege investieren.

Wieviel Platz könntest Du ihnen denn geben? (Grundfläche)

Hallo...wenn die 5 m² auf 10 Etagen verteilt sind, dann ja :wink:

Von daher wäre es gut, wenn Du mal die Maße sagen könntest :)

Zur anderen Frage:

Wenn sie sich richtig durch die Gitter sehen und beschnuppern können, kanns durchaus stressen, von daher würde ich eine richtige Trennwand aus Holz nehmen.

Und dann kommts auch immer auf die Schweinchen an....Böckchen neben einer Gruppe mit brünstigen Weibchen werden alles dran setzen, dorthin zu gelangen und können sich untereinander zerstreiten.

Wenns reine Weibchengruppen oder gemischte Gruppen sind, muss mans ausprobieren, wie sie darauf reagieren

Zitat von tabbi36

Hallo,
    Wir haben zunächst einen 2. Käfig in Sichtweite aufgestellt und zwar 2 Wochen. Zwischendurch durften sie sich außerhalb des Käfigs näher kommen, aber immer mit soviel Abstand, dass kein direkter Kontakt, also auch keine Beissereien möglich waren. Danach haben wir unser größeres Außengehege ins Haus geholt und die Merries zusammen reingesetzt. Es wurde mit 2 Häuschen bestückt, damit jeder sein eigenes hatte. Das hat gut geklappt, da sie sich auch gut aus dem Weg gehen konnten. Nochmal 4 Wochen später wurden sie dann in unseren selbstgebauten Käfig, der etwas kleiner als das Außengehege ist, gesetzt. Weil wir beiden viel Zeit ließen, sich aneinander zu gewöhnen, hat alles sehr gut ohne beissen geklappt und sie wurden super gute Freundinnen. :P

Hallo..möglich, dass Du dies als eine gute Methode siehst, aber ich finde, man setzt die Schweinchen unnötig unter Stress und den haben sie, wenn sie sich immer nur stückchenweise näherkommen dürfen.
    Bei Dir hat die VG mehrere Wochen gedauert, bei mir sind das ein paar Tage bis das neue Schweinchen völlig akzeptiert wird.

Da frag ich mich doch, was für die Tiere besser ist :wink:

Zumal Deine noch 2 Wochen alleine waren, was auch nicht gut ist (auch wenn sie sich sehen konnten, war es trotzdem Einzelhaltung)

Hallo..als erstes benutze bitte die normale Schriftgröße und fett muss es auch nciht geschrieben sein.

Schade, dass Du Dich nicht vor dem Kauf hier erkundigt hast, denn 2 Babys ohne ein erwachsenes Tier ist nicht so schön für die Kleinen.

Wir hätten Dir auch empfohlen, lieber mal in einer Notstation zu schauen oder bei einem seriösen Züchter, statt die Vermehrer, die ihre Tiere an die Zooläden verschachern, zu unterstützen.

Okay..Du hast die Kleinen jetzt aber und möchtest Antworten.

Bitte lass sie erstmal völlig in Ruhe die erste Woche.

Du kannst Dich vor den Käfig setzen und mit ihnen reden, aber bitte nimm sie nicht raus und streichel sie erstmal nicht.

Mit der Zeit kannst Du sie langsam an Deine Hand gewöhnen, indem Du ihnen Futter hinhältst, z.B. Petersilienstängel.

Wie groß ist der Käfig? (Maße)

Was ich immer so schlimm finde, dass die Tiere als Druckmittel eingesetzt werden und somit auch diejenigen sind, die unter solchen Aktionen leiden :roll:

Sag Deiner Mama mal liebe Grüße von einer anderen Mama und dass die Tiere nichts dafür können, wenn Du ihrer Meinung nach zu wenig für die Schule tust.

Und mit Loben und Belohnen wird sie mehr erreichen, als mit Verboten und Drohungen :wink: