Beiträge von Artami

Ich habe keine erfahrungen damit gemacht, kann ich dir leider nicht sagen.....ich kenne eine Frau, die 2 Meerlis von uns hat und da ist es passiert, dass der Bruder seine Schwester gedeckt hat....der Bock wurde daraufhin natürlich gleich kastriert, und aus der Verpaarung kam ein kleines Böckchen, der wurde frühkastriert und lebt nun friedlich mit Mama und Papa zusammen in einem Innengehege.
    Es kann also schon gutgehen.....

Wenn wirklich beides Böcke sind, würde ich beide frühkastrieren lassen und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einen abgeben oder ein zweites Mädel dazuholen (natürlich auch eine Platzfrage!)

Das ist eindeutig ein Böckchen!!´Unterschreibe ich dir, wenn du willst :lol:

Kannst du noch mal ein Bild vom ersteren Baby machen?

Normalerweise geht eine Konstellation von 2 Böcken und einem Weibchen nicht gut....kenne aber ein paar Beispiele bei denen es gut ging, 2 Kastraten und 2 Weibchen gemeinsam zu halten...aber die Regel ist es nicht!

Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen, wie lange du sie schon hast.... :roll:

Aber probier mal nach der Schambeinfuge zu tasten: Setze sie vor dich hin, dass sie dich anguckt, dann fährst du ihr mit einem Finger die Wirbelsäule entlang und kurz oberhalb des Afters kannst du eine knöchige Stelle ertasten (blöd zu erklären), die je weiter die Schwangerschaft voran ist, ein wenig auseinander klafft...kann soweit gehen, dass der ganze Daumen reinpasst. Dann geht man davon aus, dass die Babys per sofort bis max 1-2 Wochen kommen können. ;)

Eine Toxikose erkennst du an mangelndem Appetit, das Schwein bewegt sich kaum, ist apathisch und kann ein nasses Mäulchen haben. Dann heißt es SOFORT zum Tierarzt, und sei es mitten in der Nacht!!

Kann auch manchmal länger als ne Woche dauern...hach unsere Damen spannen uns da sooo gerne auf die Folter...da latscht man dann schon zum x.ten Mal in den Stall...und wieder glotzen uns die Mädels nur frech an! :roll: :lol: Und meistens dann, wenn man einkaufen fährt, oder sonst einen kurzen Termin auswärts hat...sind die Kleinen da! 8)

Kommt manchmal vor, sollte aber bis spätestens morgen wieder alles weg sein! Hast du beide Nachgeburten gesehen?

Vom Foto her kann ich leider nichts eindeutiges sagen, da müsste noch näher ran gezoomt werden :lol: Auf alle Fälle sehr hübsch die Beiden!

Na herzlichen Glückwunsch, gut dass es so reibungslos geklappt hat!! 8)

Auslauf ist okay, aber bitte nicht riiiesig, sonst kommen die Kleinen der Mama nicht hinterher :lol:

Babys täglich wiegen, um das Gewicht im Auge zu behalten.

Trinken werden sie schon noch, keine Sorge!

Du kannst auch gerne hier Bilder einstellen vom Geschlecht, dann können wir dir sagen, was sie sind.

Na dann ists ja gut wenn die Farben passen....der graue wird wohl ein silberagouti gewesen sein ;)

Die Schleimbildung wird wohl nichts zu bedeuten haben, wenn sie es schon seit Dienstag hat ;)

Naja der weiße Punkt wird dann wahrscheinlich nur vermehrte Schleimbildung sein ;)

Solange sie frisst, sich bewegt, kein nasses Mäulchen hat und ihr Fell nicht vom Körper komisch absteht, mach dir mal keine Sorgen.
    -> sollte allerdings irgendeines dieser Symptome auftreten, SOFORT zum Tierarzt, dann könnte es eine beginnende Toxikose sein.

Wie alt ist Speedy denn ungefähr? Und Schimmel ist ist sie eh keiner, oder?

Die Anzahl der Babys hat nichts mit der Länge der Tragezeit zu tun!!! Die Tragezeit beträgt IMMER zwischen 65-72 Tage! Nach dem 72. Tag kommen allerdings meist nur noch Totgeburten zur Welt.

Beobachte sie mal eine Zeit lang, hat sie evtl. schon wehen? Du merkst das an "Zittern" über den Rücken bzw. machen die Schweinis da auch immer ganz eigenartige Mucks-Geräusche/Quieken...

Auch ein vermehrtes Fressen von Blinddarmkot kann man häufig beobachten!

Hat der Tierarzt denn zu dem "weißen Punkt" nichts gesagt?

Die Schambeinfuge kann man übrigens auch knapp oberhalb der Vagina ertasten, aber das ist nur was für geübte Leute....diese ist allerdings genauer, da sich die "obere" zuerst öffnet, und danach die untere...*gg*

Frisst sie normal und bewegt sich auch?

Herzlichen Glückwunsch!

Ist der Papa denn eh bereits kastriert?

Sind die Nachgeburten auch alle da?

Und wieso soll das eine Baby eine Rosette werden, wenn beide Eltern Crested sind?! :lol:

Hallo!

Pia hat die Schambeinfuge schon ziemlich gut erklärt.

Was die Gewichtszunahme betrifft, würde ich eher auf 3-4 Babys tippen!

Und was genau meinst du mit "einem weißen Punkt"?

Habt ihr noch ein anderes Meerschweinche, das der Süßen Gesellschaft leistet?