Beiträge von Artami

In den ersten 5 Tagen wiegen wir sie täglich...um die Gewichtsabnahme im Auge zu behalten. danach nur noch alle 3-4 Tage.

Was sind die Kleinen für eine Rasse? Bzw. was für ein Rassemix? *gg*

Tränen die Augen nur klar, oder sind sie richtig zu und bläulich verfärbt?

Bei Langhaar, speziell bei Texel-Meerschweinchen haben wir fast immer ein bis drei Tiere im Wurf, die ca. 5 Tage lang ein verklebtes Auge haben, weil sich die Locken so blöd ins Auge reindrehen ;)
    Die schneiden wir dann immer ab und geben 1-2x ein Augengel, dann ist alles wieder gut. :wink:

Lemonagouti ist nicht anerkannt!

Man unterscheidet:

Cremeagouti
    Lemonagouti
    Buffagouti (auch bekannt als Grauagouti)

(und dann gibts ja noch silberagouti, cinnamonagouti, sableagouti, etc....)

Cremeagouti: die Haarsträhnen sind schoko und creme

Lemonagouti: die Haarsträhnen sind schwarz und creme

Buffagouti: die Haarsträhnen sind schoko und buff

Somit ist Lemonagouti dunker als Cremeagouti und Buffagouti im "Beige"-Ton dunkler als Lemonagouti, da ja buff schon richtig "ockergelb" ist und creme dagegen sehr hell sein sollte!

In Natura kann man den Unterschied gut sehen, auf Fotos leider sehr schlecht :?

Hm ich glaube, das hat keinen Einfluss auf die Wurfstärke...

Allerdings konnten viele Züchter bereits beobachten, dass es vor allem bei sehr kurzen Zuchtpausen bzw. direktem Nachdecken bei der Geburt zu einer sehr hohen Wurfstärke kommt.

Und lange Zuchtpausen von 6-10 Monaten sollen angeblich kleinere Würfe bringen. ;)

Es gibt verschiedene Theorien über die Wurfstärke....ich konnte mehrfach beobachten, dass die Mädels einen großen Wurf bekommen, wenn sie selbst aus einem größeren Wurf stammen.

Also es ist sicher ein Peruaner mit im Spiel gewesen :lol: Aber es ist kein reinrassiges Tierchen, hat zu viele Wirbel. ;)

Farbe würde ich cremeagouti-creme-weiß sagen, lemonagouti müsste dunkler sein...

Zitat von Care

Die 5. Trächtigkeit in Folge ... ich meine, wundert es da wirklich jemanden, dass es dem Tier nicht gut geht?
    Sowas unverantwortliches kann ich kaum fassen - hoffentlich ist der Bock nun ENDLICH kastriert oder wird wenigstens getrennt gehalten ...

Und BITTE geh endlich zum Tierarzt, auch wenn das Schwein scheinbar nur als "Wurfmaschine" gesehen wird!

Ähm, Care....sie hat das Schweinchen aus diesen miesen Verhältnissen befreit und bereits erneut gedeckt bekommen! Sie kann also nix dafür, dass das arme Schweinchen nun nochmal eine Trächtigkeit durchstehen muss. :wink:

Ansonsten kann ich wie die anderen nur zu einem schnellen Tierarztbesuch raten!

Ja bitte unbedingt einem erfahrenen Tierarzt vorstellen, vielleicht hat er eine Kieferdeformation oder falsch wachsende Zähne und kann deshalb nicht viel fressen, weil es ihm auch Schmerzen verursacht.

Ich hoffe, der Bock saß bei der Geburt nicht mehr bei den Damen? Und ist er mittlerweile kastriert worden?

das ist schildpatt-weiß! Hinten ist es nur extrem aufgehellt!

Es gibt quadri foglios nur mit roten Augen, wie z.b. die lilac-gold-weiß und slateblue-gold-weißen Schweinis.

Also erstmal:

Deine Tiere sind keine optischen Dalmatiner/Schimmel Meerschweinchen!

Dann:

.) Dalmatiner und Schimmel Meerschweinchen sind ganz normale Meerlis, die die gleiche Lebenserwartung haben und NICHT, wie behauptet, bei der Geburt entweder versterben oder schwerst behindert sind.

-> LETHAL WHITES sind die schwer behinderten Schweinchen, bzw. die totgeborenen weißen rotäugigen Schweinis.

Das ist das Besondere an den Dalmis/Schimmeln: Sie tragen das LETHAL-GEN in sich, was sich bei Verpaarung von Dalmatiner/Schimmel oder Schimmel x Schimmel oder Dalmi x Dalmi verdoppelt! DAS ist dann gefährlich!