Sieht schon trächtig aus....
wie alt ist sie denn ungefähr? Das arme Ding...wenn sie "schon wieder Nachwuchs kriegt", wie oft die schon geworfen haben muss....gut, dass sie da raus ist!
Beiträge von Artami
-
-
@Amelie: steht ja in der Thread-Überschrift: Lunkarya Babys sind das! :wink:
-
Die Gewichtszunahme ist gut, dann hat die Mama sicher schon Milch!
Weißt du denn schon, ob es Männchen oder Weibchen sind?
-
Herzlichen Glückwunsch, süße Babys! Auch wenn mir das erste entschieden zu viel weiß zeigt
-
Ja gut, wenn Orion die KastraFrist noch nicht abgesessen hat, geht das natürlich nicht...hatte auch nur allgemein gefragt, da Einzelhaltung ja ziemlich schlimm für Meerlis ist.
Ich würde ihnen die Haferflocken täglich anbieten! Die Mama ist ja noch sehr sehr jung und braucht jetzt viel Kraft für die Aufzucht!! :wink:
-
Okay die Gewichte sind nicht so toll, aber da es jetzt nur noch 2 Babys sind, werden sie wohl eh schnell zunehmen.
Wie viel wiegt die mama denn jetzt noch? Hat sie Milch? Überprüf das mal, indem du leicht die Zitzen zusammendrückst, da sollte Milch raustropfen!
Du kannst ihr auch Dille und Fenchel für die Milchbildung geben!!
Die Babys fressen übrigens schon vom ersten Tag an alles mit was Mama auch frisst!
Ich würde allen zur Unterstützung Haferflocken in einem Schüsselchen anbieten zur Stärkung....die werden von den Kleinen auch gerne fressen.
Und sonst halt besonders vitaminreich füttern...also Paprika, Broccoli, Zuccini, Gurke, Karotte, etc..Achja, hat deine Meerli-Dame auch Gesellschaft abgesehen von den Babys jetzt? Das wäre schon wichtig!
-
Ja du kannst sie gefahrlos rausnehmen! Setze sie auf die Waage (die sollte möglichst genau sein, eine Küchenwaage die gramm-genau anzeigt) und schau, wieviel sie wiegen. Normal sind 60-120g, alles was darunter liegt, ist kritisch....besonders wenn es weniger als 55g hat...
Zufüttern tut man mit KatzenAUFZUCHTSmilch (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt!!!) oder Babys-Heilnahrung. Später kann man dann auch Babykarottenbrei daruntermischen.
Aber teil uns doch erstmal das Gewicht mit, vielleicht ist eh alles im grünen Bereich!
-
Wahrscheinlich war es zu zart oder krank....bitte täglich wiegen und ggf. zufüttern!!!
-
Nein ist nicht der Normalfall, kann daran liegen, dass die Hormone ziemlich schwanken und/oder wenn die Haut ziemlich beansprucht wurde! Auch Vitaminmangel kann dazu führen! Also gehört auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt!
Ich hoffe, dass kein Bock mehr bei den Weibchen sitzt?
-
Ohje, die arme junge Mama! :shock:
Nein, ich würde ihn noch sitzen lassen bei der Mama....2er Würfe nehmen zwar normalerweise sehr schnell zu, aber wenn man das junge Alter der Mutter mit einrechnet...lass die Babys erstmal die 230g Marke knacken
Normalerweise entwöhnt die Mama die Kleinen eh von alleine mit ca. 3-4 Wochen, sie lässt sie dann nicht mehr an die Zitzen ran....und bis dahin fressen sie sicherlich selbständig genug, dass du den Bock zum Vater setzen kannst.
-
Also normalerweise sagt man, dass die Geschlechtsreife abhängig vom Gewicht ist...und mit diesem niedrigen Gewicht von der Mama trennen fände ich sehr riskant...wie futterfest sind sie denn schon? Hat die Mama noch Milch? Hast du die Möglichkeit, den Jungbock zu einem erfahrenen Bock zu setzen?
Und wie schon oben geschrieben wurde, würde ich mal nach den Hoden tasten :wink: -
Ähm, die wichtigsten Fragen wären allerdings:
.) Wie alt ist die Schweine-Dame? Wenn sie älter als 10 Monate ist, darf sie garnicht mehr gedeckt werden!!!
.) Haben die Tiere Abstammungsnachweise, die verpaart werden sollen? Denn es wäre lebensgefährlich, eine Verpaarung zu setzen, ohne zu wissen, was im Stammbaum alles an Farben vertreten war! Siehe Dalmatiner und Schimmel-Problematik!
-> also wenn ihr Tierhandlungsschweine habt, solltet ihr (aus Verantwortungsbewusstsein!) von einer Verpaarung absehen!!
-
süßer Mix, aber kein Peruaner! Der "Züchterin" sollte man mal einen echten Peruaner vorzeigen
-
Die SBF ist nicht immer zuverlässig :wink: Es gibt auch Mädels, da öffnet sich die SBF sehr schnell und die Babys kommen trotzdem erst Tage später..
Solange es der Mama gut geht, würde ich nix unternehmen, auch keine Petersilie füttern!
Hast du eh bedacht, dass der Bock vor der Geburt unbedingt raus muss? Oder sitzt der noch bei den Damen?
-
Naja, passiert ist passiert....
Wie viel wiegt denn die "fette" Dame? Und wie alt ist diejenige, die schonmal geworfen hat?