Beiträge von Artami

Kann mir nur denken, dass es

1.) ein Mixschweinchen ist...also keine reinrassige Rosette
    und/oder
    2.) das Tier Probleme während der Aufzucht hatte. Denn bei unserem letzten Rosettenwurf kamen gleich 6 Stück zur Welt, alle mit sehr leichten Gewichten. 3 haben es leider nicht geschafft trotz Zufüttern und die anderen 3 haben ewig lang gebraucht, bis sie die 300g erreicht haben und wie Meerschweinchen aussahen. Da sah man die Wirbel auch nicht so gut! Und jetzt haben wir noch 2 aus dem Wurf bei uns, und die mausern sich jetzt erst zu echt toll gewirbelten Rosetten!! :wink:

Dann hat der Tierarzt keine Ahnung von Meerschweinchen, sonst wüsste er, wie gefährlich es ist, dein Schweinchen decken zu lassen...
    :roll: Unverantwortlich, sowas!

Was machst du denn mit den Babys? Wenn z.b. 5 Böcke zur Welt kommen? Die sind leider lange nicht so beliebt wie Weibchen....

Dann solltest du ihn jetzt aber schleunigst trennen und kastrieren lassen! Wenn er unkastriert dabei sitzt, wenn das Mädel wirft, deckt er sie sonst sofort nach und in 68 tagen hast du erneut Nachwuchs! Was extrem belastend für die Mama wäre!
    Außerdem hoffe ich, dass das Mädel wenigstens in einem Alter ist, wo eine Trächtigkeit relativ ungefährlich für das Tier ist?!

Ich hoffe du bist dir auch bewusst, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass der Bock das Mädel 2x decken kann? Das heißt, dass es vorkommen kann, dass das Mädel trotz Trächtigkeit brünstig wird...in solchen Fällen können sie doppelt schwanger werden!

Als Babys haben die meisten Tiere Stehohren, aber richtig, das Zuchtziel ist es, Schlappohren zu züchten. Die meisten Ohren fallen dann auch in den ersten 8 Lebenswochen!

Meistens haben Zoohandlungsschweinchen lebenslange Stehohren, weil diese nicht "auf Klasse" sondern "auf Masse" gezüchtet werden, wo kein Wert auf irgendwelche Standards gelegt werden.

Stehohren sind aber auch echt niedlich und Wildmeerschweinchen hatten auch immer Stehohren!!!

Faltohren sagen aber garnichts über Steh-oder Schlappohren aus, auch die schönsten Schlappohren können FO haben, was dann immer sehr ärgerlich ist, weil sie sich vererben können. Ist aber nur ein Schönheitsmakel unter den Zuchtschweinchen, hat nichts mit der Gesundheit des Tieres zu tun. :wink:

Ob es lange Beinchen hat oder nicht, hängt doch nicht vom Teddy-Gen ab, was ist das denn für ein Quatsch?!

Es ist also ein Glatthaar Meerschweinchen, welches Teddy Träger ist, kurz geschrieben Glatthaar TdT.

lg
    Sandy

Candy: Die Teddys haben eine Spur harscheres Fell, außerdem ist das Fell kürzer als bei den Rexen...aber sie sehen sich doch in vielen Fällen zum Verwechseln ähnlich :lol: Auch ist das Bauchfell bei den Rexen gewellt, bei den Teddys glatt.

Candy: Danke, ich finde unsere Holiday auch besonders hübsch! Der Züchter wollte sie zunächst auch garnicht abgeben :lol:

Ich züchte Glatthaar in schildpatt-weiß und silberagouti mit und ohne weiß
    Rosetten in schildpatt-weiß, ist aber nur eine Zuchtgruppe von 1,2 Tieren, also da gibt es max. 2-4 Würfe im Jahr!
    Außerdem US-Teddys in schildpatt-weiß, schoko-creme/buff-weiß und silberagouti-weiß, wobei letztere Zuchtgruppe erst ganz am Anfang steht und noch kein Nachwuchs da ist.

Meine Mutter widmet sich den Langhaartieren, den Shelties und Texel in creme-weiß und hat eine Minizuchtgruppe 1,2 in schildpatt-weiß.

In meiner Signatur findest du meine HP-Addy, kannst dich ja mal da drauf umsehen. :wink:

Naja bis nach Bayern ist es doch ziiiemlich weit, wir wohnen ganz im Osten von Österreich ;)

Angeknabberte Ohren führen zu Punkteabzug, das auf jeden Fall, ob gleich Ausschluss weiß ich allerdings nicht...kommt wohl drauf an, wie stark sie abgeknabbert sind!