Beiträge von Artami

Pucky: ja hilft auch bei Bindehautentzündung.
    Wegen dem Frischfutter würden mir noch ein paar vitaminreiche Sachen einfallen:

Fenchel
    Broccoli
    Tomaten

Mais (ganze Plfanze also auch die Blätter und der Stiel) kannst du ihnen auch füttern, ist ein Dickmacher, schmeckt ihnen sooo gut :lol:

Zitat von nepukatnetsa

die meisten Zoohandlungen sind zu dämlich und/oder zu faul, um die Tiere nach Geschlechtern zu trennen!

[/quote]

zoohandlungen sind weder faul noch dumm. im gegenteil! sie würden sich ja ins eigene fleisch schneiden, würden sie die tiere nach geschlechtern trennen.. so wird nach und nach futter (maus, ratte, sittich, meerschwein usw) 'produziert', das dann entweder verkauft werden kann (lebend oder gefroren) oder aber an andere zootiere verfüttert wird.[/quote]

Das mag auf einige größere Zoohandlungen zutreffen, aber bei uns in der näheren Umgebung gibt es meist "kleinere", die z.b. keine Reptilien-Abteilung haben und die stellen Leute ein, die keinen blassen Schimmer von den Bedürfnissen der Tiere haben bzw. sich auch nicht mit dem Geschlechter-Unterschied auskannten!
    Und sowas verstehe ich nicht....

Nochwas vergessen:

Pucky: Schau mal, ob du in der Apotheke ein Augengel namens "Solcoseryl" bekommst, das ist super!!

Zitat von Pucky

.... aber ich werde mir eine wirklich gute zoohandlung raussuchen damit so was wie bei mir nicht passiert ...
    :)

Damit sie die nächsten jungen Mädels decken?? Vergiss es, die meisten Zoohandlungen sind zu dämlich und/oder zu faul, um die Tiere nach Geschlechtern zu trennen!

Vermittle sie privat, da kannst du dir die Leute vorher auch genau ansehen!

Also bewegen tun sie sich jetzt noch nicht, wenn sie wirklich noch so jung ist...ich denke, wenn du schon Bewegungen spüren kannst, ist sie schon weiter und auch älter ;)

Man kann leider nie genau sagen, wie viel ein Meeri zunehmen sollte in der Trächtigkeit, noch dazu, weil deine ja noch im Wachstum ist!

Ich würde sie auch nur 2x pro Woche wiegen und auch immer zur gleichen Zeit, also z.b. vor der ersten Fütterung, dann hast du einen guten Vergleich...die 7g weniger kann durchaus auch sein, wenn sie kurz vorher gepinkelt hat ;)

Das mit der Bindehautentzündung ist natürlich blöd, da genauso wie beim Menschen, möglichst wenig Medis angewendet werden sollten. So z.b. kein Milben-und Pilzmittel! Aber keine Frage, die Entzündung gehört behandelt. Darf ich fragen, welche Tropfen/Salbe du verwendest? Eigentlich sollte doch recht schnell Besserung eintreten!

@spuma: man kann leider nicht sagen, wieviel eine schwangere Sau zunehmen sollte, da sie ja 1-7 Junge bekommen können, auch junge Tiere! Man rechnet zwar pro Baby ca. 100g Zunahme, aber da dein Meeri ja noch im Wachstum ist, kann man das leider nicht genau vergleichen.

Es ist sicher nicht leicht für sie, so eine frühe Trächtigkeit durchzustehen, aber junge Tiere verkraften das meist besser als ältere Tiere! ;)

Wirklich billig kenne ich hier garnicht...wir zahlen bei unserer TÄ 50Euro, bekommen aber meistens "Mengenrabatt", da wir ja doch sehr oft mit unseren Tieren bei ihr sind...haben ja außer Meerschweinchen noch nen halben Zoo daheim :wink:

Hallo!

Das klingt ja nun schon ganz anders ;) Sorry, aber das erste Posting hatte für mich so einen Eindruck gemacht, als ob ein völlig ahnungsloses Mädel "einmal im Leben Babys haben will" und sich vorher kaum Gedanken um die evtl. Kosten und Risiken gemacht hat.
    Naja so schwer ist das halt öfters übers Internet.... ;) Die direkte Kommunikation fehlt halt :lol:

Hast du die Weibchen alle vom selben Züchter und ist dieser in einem Verein Mitglied? Es ist nämlich leider so, dass sich jeder Mensch "Züchter" nennen darf, ohne Ahnung von Genetik zu haben. Einen guten Züchter erkennt man meist daran, dass die Tiere Namen haben, einen Abstammungsnachweis besitzen (und dieser auf Wunsch auch mitgegeben wird), die Stallungen hell und sauber sind und der Züchter auf verschiedene Fragen die korrekten Antworten geben kann. ;)

Ach was ich noch fragen wollte, was habt ihr denn mit dem Nachwuchs vor? Habt ihr schon Abnehmer dafür oder wollt ihr einen Teil behalten? Wie groß ist denn die Gesamtfläche für eure Meerlis? Du weißt ja sicher, dass Böcke sehr sehr viel Platz brauchen, um sich aus dem Weg gehen zu können?!

Hier hat dich keiner verurteilt, wir wollten dich nur über die Risiken einer Geburt bzw. Trächtigkeit aufklären. Ist ja gut, wenn du schon Bescheid weißt, das konnten wir ja aus dem ersten Posting nicht rauslesen, hm? ;)

Gut, dass du die Verwandten deiner Tiere kennst, aber kennst du auch die Zeichnungen dieser Tiere? Du weißt 100%, dass sich in den Linien keine Schimmel und Dalmatiner Schweinchen befinden?

Und soviel Ahnung scheinst du ja doch nicht zu haben, wenn du die Böcke bei der Geburt dabei sein lassen willst.... :roll: