Beiträge von Artami

Und dass er nur 124g wiegt, ist nicht normal! Entweder haben sie dich angelogen und das Baby ist erst 1-2 Wochen alt oder er ist krank, kann auch vom Schnupfen kommen! Bitte schnellstens zum Tierarzt!

Wenn er wieder gesund ist, kann er jederzeit mit deinem Meeri vergesellschaftet werden. ist es denn ein Bock??

"Babyfutter" in dem Sinne gibt es für Meerschweinchen nicht! Sie fressen von Anfang an alles Frischfutter und Heu mit, was Mama-Schwein auch frisst!

Als Stärkung kannst du ihm zusätzlich Haferflocken anbieten!

Zitat von Schnapp

Was is denn , wenn der 270 Gramm wiegt? Und dann kastrieren lasse? Muss ich den dann 6 Wochen trennen??? Ne oder?

Doch! Dann ist es nämlich eine ganz normale Kastration und sein Rest Spermien ist noch 6 Wochen lebensfähig!

Eine Frühkastration wird VOR Eintreten der Geschlechtsreife durchgeführt, also BIS 250g....wird normalerweise ab 200g gemacht ;)

Nichts fressen ist das erste Warnzeichen vor einer beginnenden Toxikose! Ich bitte dich, geh zu einem anderen Tierarzt und lass sie checken!! Sie bracht wahrscheinlich Glucose und Calcium........ :roll: So eine Toxikose ist sehr tückisch und kann nur im Anfangsstadium abgefangen werden!!

Deutet auf eine Toxikose hin, wenn sie nix mehr frisst! Zusätzlich liegen sie dann apathisch herum und bekommen struppiges, abstehendes Fell! Geh zu einem Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt, vielleicht leben die Babys noch und man kann einen Not-Kaiserschnitt durchführen!

Finnley: Schwarz sieht aus wie normales Schwarz halt *gg* und Agouti hat ein sogenanntes "Ticking"....also beim Goldagouti wären das auf EINEM HAAR dunkelbraun und gold/rot zusammen ;)

Hier ein Bild:

das ist goldagouti!

und schwarz:

Ein süßer kleiner Junge!!!

Auf jeden Fall ist ein Peruaner mit drin, aber er ist nicht reinrassig, sieht aus wie ein Rosetten-Peru-Mix!! Also kriegt er wahrscheinlich halblanges Fell!

Farbe entweder schildpatt-weiß oder goldagouti-rot-weiß.....leider sieht man auf den Fotos nicht gut, ob das dunkle wirklich SCHWARZ ist oder AGOUTI....

Hallo Franzi!

Ich würde einfach mal abwarten, ob die Gewichtszunahme so weiter geht bzw. ob ihr Bauch sich noch vergrößert!
    Du weißt ja nicht, wie sie vorher ernährt wurden, vielleicht hat sie einfach nur Aufholbedarf!

Andererseits ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie trächtig ist, wenn die Haltung so "unter aller Sau" war und die Schweinchen dort irgendwie herumrannten....

Wichtig ist halt, dass die Mädels getrennt von den Böcken sind! :wink: Denn sollte sie wirklich tragend sein, ist sie gleich nach der Geburt der Babys wieder deckbereit!!

Hast du ihn denn zur selben Zeit gewogen? Kann sein, dass er vl gepinkelt hat kurz vorher bzw. du ihn das letzte Mal nach dem Füttern gewogen hast, da wiegen sie schon einige Gramm mehr!

Hat die Mutter noch Milch? Oder hat der Kleine vielleicht einen Pilz? Da bleiben sie beim Gewicht meistens stehen die kleinen Racker ;)

Mit 2 Wochen trennen finde ich schon etwas heftig.....lasse sie noch dabei, auch wenn sie die 250g erreicht haben...solange sie noch nicht Aufreiten probieren und die Mama Milch hat und sie nicht wegbeißt, würde ich sie noch sitzen lassen.

Wir hatten auch mal so einen Frühstarter, Geburtsgewicht 138g....haben ihn dann mit ca. 270g weggesetzt und ihn hat das überhaupt nicht gestört, hat sich wunderbar in die Bockgruppe integriert und Vollgas beim Gewicht gegeben! Ist dann in private Liebhaber-Hände gezogen und dort ein Bock von stattlichen 1400g geworden. :wink: