Beiträge von Artami

Julia: Doch, es kann silberagouti und goldagouti in einem Wurf fallen, aber nur, wenn das silberagouti -Schwein in den Ahnen goldagouti hatte!

silberagouti x goldagouti ergibt nur dann IMMER und NUR goldagouti, wenn sie beide reinerbig gezogen wurden!

Wenn sie eine Trinkflasche gewöhnt sind, lass sie hängen, der Kleine guckt sich das bald von seiner Mama ab ;)

Er darf gleich nach der Geburt Frischfutter haben, das heißt, er wird mal vorsichtig daran knabbern, aber sie merken bald, dass es richtig gut schmeckt und futtern dann mit den Großen mit ;) Also ich würde mal für 2 Schweinis und das Viertel dieser Menge dazu in den Käfig legen und die Dosis dann in ca. 3 Wochen erhöhen auf 3 Schweine-Portionen!

Eine Kastration kostet zwischen 35-100 Euro, wobei die Tierklinken hier am teuersten sind! Der Durchnittspreis sind 50 Euro!

Bei einer Frühkastration kannst du ihn gleich wieder in die Gruppe setzen, da er VOR der Geschlechtsreife kastriert wurde. Bei einer normalen Kastration sind noch ein Rest Spermien vorhanden, die er mit einem "letzten Schuss" abgeben kann, deshalb die 6 Wochen Frist, solange leben die Spermien noch!

Wegen dem Auslauf....seh ich eigentlich kein Problem damit, musst nur auf evtl. Schlüpflöcher aufpassen, er ist ja doch noch wesentlich kleiner als deine 2 Damen!
    :)

Hallo!

Wenn der kleine Mann (ja 100% ein Männchen) unter der Mama liegt, kann man schon davon ausgehen, dass sie Milch hat. ;) Kannst ja mal kontrollieren, indem du überprüfst, ob das Gesäuge rund um die Zitze angeschwollen ist ;)

Also eine FRÜHKastration ist mit 200-250g möglich, die Hoden dürfen allerdings noch nicht abgestiegen sein, das heißt, sie lagern noch im Bauchraum. Leider führt diese OP nicht jeder Tierarzt durch, also am besten jetzt schon umhören und bei Tierärzten anrufen!

Sobald die Hoden abgestiegen sind, handelt es sich um eine normale Kastration, das heißt, du musst den Bock dann 6 Wochen von den Mädels getrennt halten!

Man sagt, dass Böcke mit 250g geschlechtsreif werden, das entspricht in der Regel dem Alter von 4 Wochen! Und dann machen sie auch vor der eigenen Mama nicht halt!

Wie niedlich!! Herzlichen Glückwunsch nochmal! Und ja, es ist ein Männchen! :wink:

Das Gewicht ist auch sehr gut! Wie gesagt, bitte täglich kontrollieren, aber ich mache mir da mal keine Sorgen, das ist ein gutes Startgewicht und die Mami hat das toll gemacht!! Hat die Mama schon Milch?

Kannst du nicht evtl. 2 Gruppen aufmachen? Das wäre sicher die beste Lösung! Sollte das nicht gehen wegen Platzmangel, etc. würde ich den Bock abgeben. Es bringt ja nix, wenn er sich dann mit seinem Vater verkracht und Bisswunden davonträgt :wink:

Gut, ich freue mich auf Fotos! :lol: Du kannst der frischgebackenen Mama ruhig noch einen Leckerbissen in den Käfig legen, unsere Damen sind nach der Geburt immer richtig ausgehungert *lol* :P

Das Kleine wird hauptsächlich mit der Muttermilch versorgt, 3-4 Wochen lang! Aber die Babys fressen auch schon bald am Frischfutter mit und gucken sich von der Mama ab, was sie essen dürfen und was nicht ;)
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie weiches Saftfutter bevorzugen, wie Gurke, ein wenig Tomate aber auch Zucchini. Apfel kommt auch gut an. ;) Fenchel ist gut für die Verdauung, Paprika wichtig für die Mama!
    Mit der Zeit entwickeln die Kleinen auch so Vorlieben für bestimmtes Futter :wink:

Und natürlich Heu, Heu, Heu...das mümmeln die Kleinen als allererstes neben der Milch :lol:

Achja, wenn du es morgen abgewogen hast, schreib es uns bitte...sollte das Kleine weniger als 60g wiegen, musst du zufüttern!
    Die Gewichtskontrolle sollte täglich erfolgen, in den ersten 3 Tagen darf es ein wenig abnehmen, danach muss es stetig zunehmen!

Lass das Haus unten stehen, die Meerli-Mama könnte sonst nach oben rennen und das Kleine unten zurücklassen...oder das Kleine fällt die Rampe runter, beim Versuch, der Mama zu folgen!!

Ja du kannst versuchen, das Geschlecht zu bestimmen, für Laien ist das aber ziemlich schwer....guck mal hier: http://www.meerliparadies.at.tf unter "Wissenswertes", ganz unten siehst du 2 Bilder von fast neugeborenen Babys, auf denen erkennt man den Unterschied ganz gut!

Vergiss nicht, wenn es ein Bock ist, muss er spätestens mit 250g von den 2 Damen getrennt werden, sonst deckt er sie!
    Also wenn du dir morgen nicht sicher bist, würde ich das Kleine mit 2-3 Wochen dem Tierarzt vorstellen :wink:
    Der sollte allerdings Erfahrung mit Kleintieren haben, denn oft sehen nichtmal die Ärzte den Unterschied, wenn sie eher auf Hunde oder Katzen spezialisiert sind!

Dass sie jetzt noch eines zur Welt bringt, ist eher unwahrscheinlich, kann aber vorkommen, aber nur in sehr seltenen Fällen ;) Aber ehrlich gesagt, so groß sah der Bauch auf den Fotos, die du eingestellt hast, auch nicht aus ;)

Ja ich würde das 2. Häuschen reinstellen, dann können die 2 Meerli-Damen je ein Haus für sich beanspruchen und es besteht keine Gefahr für das Kleine.

Nimm das "schwarze Ding" doch mal raus, die Eihaut ist durchsichtig und wird normalerweise von der Mutter gefressen. Und die Nachgeburt ist rund und dunkelrot bis lila, und sollte auch von der Mutter gefressen werden ;)

Du kannst das Baby einfach in die Hand nehmen, aber Achtung, manche Kleinen springen da schon ganz dolle, also schön vorsichtig! Einfach in eine kleine Schüssel setzen und dann ab auf die Waage.

Wie gehts der jungen Mama? Hat sie die Nachgeburt gefressen oder liegt sie noch im Käfig? Wäre super, wenn sie frisst, das fördert die Milchproduktion!
    Du kannst ihr Fenchel geben, das ist auch milchanregend!

Hast du das Kleine schon unter der Mama gesehen, in Zitzen-Nähe?

echt? Na komisch...

Füttere einfach wie vorher, viel Frischfutter, achte auf reichliche Vitaminzufuhr! Du kannst in einem extra Napf Haferflocken anbieten, da sind Dickmacher!

Wenn das Baby trocken ist, wiege es ab! Das Geburtsgewicht ist sehr entscheidend!

Das 2. Meerli kann ruhig dabei bleiben, solange es nicht auf das Kleine hinbeisst! Hast du mind. 2 Häuser im Käfig?

Ich drücke die Daumen für Mushu!!

Und wegen deiner Frage: ich würde ein gleichaltriges Mädel nehmen oder gar jünger, bei einem älteren kann es sein, dass er sich nicht so richtig durchsetzen kann ;)