Beiträge von _invisible

    Dann werde ich mal mich auf die Suche begeben nach Fenchel, ich danke euch (:


    Ja das wird wohl ewig so weitergehen mit dem Zähnekürzen.
    Ich kämpfe ja schon eine ganze Weile damit und habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass sie mal von alleine sich unten abnutzen, aber nie passiert etwas. :/
    Gleichzeitig bekommt mein Meeri auch immer an den Backenzähnen Spitzen. Aber das merkt man irgendwann schnell, wenn er wieder Probleme hat. Daumendrücken & Hoffen, dass es eines Tages besser wird. :-)


    Wer vielleicht doch noch eine Erklärung eines Tages hat, darf mir persönlich gern eine Nachricht hier hinterlassen. Danke :)

    Einrichtungsgegenstände: 2 Häuschen, Heuhalterung und ne hängende Kugel für Leckerchen. Sonst das übliche wie Trinkflasche, Napf.


    Ich füttere folgendes:
    - Gurke
    - Möhren
    - Salat (Kopfsalat, Salatherzen, Chicoree)
    - Apfel
    - Petersilie
    - Heu Heu Heu!!


    Allerdings einiges nur in Maßen wie Chicoree, Apfel, Petersilie.
    Gelegentlich bekommen sie auch Möhrenkraut und Äste, Blätter vom Kirschbaum. Ja und Gras, was ja jetzt langsam nicht mehr möglich ist.
    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.


    Ich habe schon oft gelesen, dass für Meeris Fenchel gut ist, aber ich hab noch in keinem Markt Fenchen zu kaufen gesehen?!

    Ich war am Samstag bei einen anderen Tierarzt & er hat sofort die Zähne gekürzt. Manchmal ist es gut, nicht nur eine zweite Meinung einzuholen, sondern auch eine Dritte.


    Zwar ist es für ihn noch ungewohnt, da er die Zunge endlich mal wieder rausstrecken kann, aber er macht einen munteren Eindruck (;

    Ich seh es ja auch ein, aber ich war inzwischen bei 3 Tierärzten & alle meinen "Ne das ist bei einen Meerschweinchen normal". Ich kann da 50x sagen, die sollen das kürzen, interessiert keinen so richtig.


    Ich werde nochmal zum Tierarzt fahren & denen das erläutern, aber ich denke ich werde wieder nur weggeschickt und mit Ausreden vertröstet. :(


    Traurig, dass man selbst als Halter Veränderungen am Meeri beobachtet & die Tierärzte nichts unternehmen.

    Ich war bei Tierärzten.


    Meine "Haupttierärztin" hat auch derzeit einen frisch ausstudierten Arzt und somit ergänzen sich beide super & ich habe bei denen viel Vertrauen.


    Bei uns gibt es eine Tierklinik, allerdings war ich dort schon einmal mit einem damaligen Meeri und habe keine guten Erfahrungen gemacht ... :/ Sollte man vielleicht nicht verallgemeinern, aber ihr wisst bestimmt selbst wie das ist.

    Die oberen Zähne sind nicht zu sehen, weil dort einfach inzwischen keine mehr sind. Die brechen oder nutzen sich immer wieder ab, aber die unteren einfach nie. Fressen tut er normal bzw.das was er auch gut aufnehmen kann z.B. Heu. Aber Äpfel abbeißen geht schlecht, wie denn auch, wenn oben keine Zähne mehr sind.


    Mir kommt es auch komisch vor & ich verzweifel langsam auch.


    Und das die unteren länger sind, ist mir bekannt. Aber ich finde es doch bei dem Meeri sehr extrem?


    Woran liegt das? Calciummangel? Andere Erkrankungen die den Zahnaufbau poröser machen!?

    Hat niemand eine Idee oder kann mir bestätigen, dass die Zähne viel zu lang sind?? Oder sind sie wirklich "in Ordnung" wie mein Tierarzt es sagt. Ich war sogar schon bei drei verschiedenen, die sagen alle, dass es "normal" sei. Aber ich habe noch zwei andere Meeris & denen ihre Zähne sind nicht so lang...

    Hey,


    seit ewiger Zeit brechen die Zähne meines Meerschweinchens unten NICHT mehr ab d.h.sie wachsen & oben brechen sie immer (auch wegen jeder Kleinigkeit) ab.
    Hinten an den Backenzähnen bilden sich auch immer wieder Ecken, welche behandelt werden.
    Das heißt ich bin ungefähr alle 3 Wochen beim Tierarzt wegen der Zähne.


    Nun bin ich heute wieder der Meinung, dass die unteren Zähne zu lang sind (gern mache ich ein Foto auf Wunsch) & die oberen brechen schon wegen den langen unteren Zähne bis zum geht nicht mehr ab.


    Woran liegt es???
    Hat jemand Erfahrungen mit solch ein Problem??


    Mein Tierarzt meint immer "sie seien genau richtig lang".
    Heu bekommt er ausreichend & ist immer vorhanden.
    Fressen tut er ebenfalls normal. Nur mit dem Abbeißen funktioniert es z.Z. nicht.


    Liebe Grüße

    Na super ... Na wenigstens habe ich danach sofort richtig gehandelt.


    Und was ist jetzt richtig? Sollte ich zu einen anderen TA und mir eine andere Meinung zusätzlich einholen oder wird mir dieser TA dann auch nur zu Sub Simplex und Bene Bac raten?!


    Gibt es irgendetwas im Akutfall?!
    Ich will nicht, dass es zu schlimmeren Folgen wie ein Ileus kommt..