Beiträge von _invisible

    Guten Abend (;



    Vor 1-2 Wochen bekam mein Meeri Norman aus unerklärlichen Gründen eine Erkältung und ein bisschen war die Lunge beteiligt (röchelndes Atemgeräusch) wo ich auch sofort zum Tierarzt fuhr. Dort bekam er Antibiotika gespritzt. Nach zwei Tagen bekam er nochmal ein Antibiotikum gespritzt. Ihm geht es soweit wieder richtig gut, frisst & stopt rum.


    Doch gestern fiel mir auf, dass er einen total harten Bauch hat!
    Ich wieder zum Tierarzt und ihm wurde Buscopan gespritzt (ein Schmerzmittel?!). Ich war skeptisch & habe mich informiert, dass man dem Meeri auch Sub Simplex geben kann. Ich fuhr zur Notdienstapotheke und habe eine Suspension gekauft. Mit einer Pipette bekommt er nun 0,3-0,5ml 3-4x am Tag. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird. Der Tierarzt meinte, dass es nur leichte Blähungen sind, aber ich Sorge mich sehr um meinen Meeri.


    Zur Info: Ich habe gestern noch Bene Bac bestellt.


    Nun meine Frage:


    Hattet Ihr schonmal so einen ähnlichen Fall & könnt mir Tipps geben?


    Hat der "harte" Bauch etwas mit dem Antibiotikum zutun, da es ja Baktieren abtötet, tötet es ja auch die wichtigen Darmbakterien ab... Ist deswegen die Verdauung gestört?


    Ich danke schonmal für das Lesen & freue mich über Antworten :)


    Liebste Grüße

    Also der Tierarzt hat sich heute das Auge angeschaut und festgestellt, dass ein weißer Punkt zu sehen ist, d.h. sie hat sich das Auge mit Heu verletzt.


    Der TA wollte Fäden ziehen und dabei ist die Wunde wieder aufgegangen und eine Menge Wundsekret ist abgelaufen...
    Der TA hat es offen gelassen, damit es abfließt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich wünschte ich könnte die Frage beantworten.
    Das Meeri lebt bei meiner Mum und aufgrund meines Berufes, konnte ich sie 1 Woche lang jetzt nicht sehen und weiß leider nicht, ob das Auge langsam milchig wurde oder schnell. Wie gesagt, die OP war letzte Woche....ich denke schon, dass es einen schnellen Verlauf nahm? :/

    Hallöchen,


    kurz zur Geschichte meines Meeris.
    Sie hatte einen "Abszess" direkt unter dem Hals.
    Darauf bin ich letzte Woche zum Tierarzt und dieser hatte den Abszess abgetastet & daraufhin ist dieser nach innen aufgeplatzt. Mein Meeri musste da bleiben um am nächsten Tag operiert zu werden. Dies geschah & sie überstand auch alles recht gut. Der TA meinte aber, dass kein Eiter ablief, sondern eher Blut und dafür ein Tumor die Ursache sei(keine 100%ige Aussage, dass es wirklich die Ursache ist). Er entnahm auch keine Probe für das Labor und wir sollten alles gut beobachten und wenn was ist, nochmal wiederkommen. Doch jetzt ist mein Meeri auf einmal auf einem Auge blind bzw.das Auge ist milchig! :( (innerhalb 1 Woche blind?!)
    Kann es sein, dass sie evt.einen Gehirntumor hat & dieser das Sehzentrum beeinträchtigt? Ich werde natürlich sofort morgen zum TA gehen, aber wenn dies stimmt, würde ich sie evt.erlösen wollen, denn ich will sie nicht quälen.Sie mit ihren 5 Jahren hatte ein wundervolles Leben bisher.


    Habt ihr Erfahrungen mit Tumoren oder allgemein mit Abszessen?
    Teilt Ihr die Meinung mit mir, dass ich sie erlösen sollte?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :'(


    Liebe Grüße
    Vivien

    Also die Röntgenbilder wurden ebenfalls unter Narkose gemacht.


    Ja ich gebe weiterhin alles in Streifen :/
    Wenn ich "normal" etwas ihm anbiete, dann knabbert er auch nur dran, wenn ich es halte. Sonst ignoriert er es und schnuppert nach dem Motto "kommt noch mehr?!". Hoffe es wird verstanden, was ich meine...


    Von der Schnelligkeit her, würde ich sagen, frisst er normal.
    Jetzt nicht sooo schnell wie die anderen Meerschweinchen von mir.
    Er ist da schon etwas eingeschränkter, aber auffällig langsam ist es nicht.

    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Meeri hatte ich festgestellt, dass er sehr abgenommen hat und die Schneidezähne zu lang waren... Sie wurden gekürzt und auch die Backenzähne.


    Danach konnte er absolut nichts allein essen...wir haben alles in Streifen geschnitten und ihm hingehalten. Dann nahm er immer Nahrung auf.


    Das ist jetzt 1 Monat her.
    Nun mein Problem... er kann allein das Gewicht nicht halten.
    Er wiegt Abends immer ca. 715g (zu wenig, ich weiß). Er hat immer Heu,Kräuter,frisches Gemüse zur Verfügung! Doch jeden Abend muss ich erneut ihm alles zum Futtern hinhalten,damit er danach wenigstens 750g wiegt!


    Hat er erneut ein Zahnproblem oder ist er jetzt verwöhnt???
    Kauen und fressen tut er ganz normal und die Zähne vorn sind auch super nachgewachsen.
    Damals wurde sein Kiefer geröngt, war nichts auffälliges...
    Ich mache mir wirklich Sorgen...Er ist 4 Jahre alt und ist total knochig, obwohl er fressen will und auch macht (nur eben, wenn ich die Streifen hinhalte).


    Hoffe ich bekomme vllt eine Antwort :/

    Hey Meeri-Freunde,


    ich habe ein 4 Jahre altes Meerschweinchen. Mir ist aufgefallen, dass er unten zu lange Zähne hatte...die Tierärztin meinte "es sei in Ordnung". Sie schaute ebenso die Backenzähne an & meinte, dass sie in normalen Zustand sind. Ich habe seit ich 7 Jahre alt bin Meerschweinchen & wusste genau, dass DIESER Zustand nicht normal ist. Ich habe mir am nächsten Tag eine zweite Meinung eingeholt (inzwischen ist ein oberer Schneidezahn abgebrochen) und siehe da...die Tierärztin war einer ganz anderen Meinung. Auch die Backenzähne hätten "Spitzen". Die Tierärztin hat die unteren Schneidezähne auf die normale Länge gekürzt, aber entschloss, auch die oberen Schneidezähne auf eine Länge zu kürzen....jetzt hat er oben sogut wie GAR KEINE. Mein Meeri kann nicht fressen...er will unbedingt, aber kann nichts aufnehmen. Man muss es ihn alles ins Mäulchen geben... :/ Morgen steht die Zahnkorrektur der Backenzähne an.


    Meine Frage an euch:


    Wie lange dauert es, bis die oberen Zähne wieder nachgewachsen sind?
    Habt ihr Tipps für mich? Ich mache schon Brei's und gebe zerkleinerte Sachen ins Mäulchen...aber für das Meeri ist es eine riesen Belastung, da es ja fressen will - aber nicht mehr kann.
    Gibt es irgendwelche Präparate damit der Zahnschmelz sich verhärtet (Tierärztin meinte, er hätte einen zu weichen Zahnschmelz...)


    Zur Info: Es steht immer frisches Heu zur Verfügung, sie bekommen kein Trockenfutter und immer frisches Gemüse...
    Er wiegt zur Zeit 730g (hat bereits abgenommen).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    Ich mache mir Sorgen, dass diese Zahnfehlstellung andere Ursachen hat...Ich hatte schonmal ein Meerschwein, wo im Endeffekt ein Tumor die Ursache war.


    Liebe Grüße
    Vivien

    Schönen guten Abend =)


    Wie meine Überschrift schon sagt, verändert sich das Fell meines Meerschweinchens.
    Am Anfang hatte er noch rötlich/weißes Fell gehabt.
    & seit ca. 1 Monat kommen graue Stellen hinzu??
    Ich muss dazu sagen, dass er im November 1 Jahr alt wurde.
    Ist das normal das bei Meerschweinchen die Fellfarbe ändert?
    Ich habe seit 8 Jahren Meerschweinchen und noch nie ist mir sowas passiert.


    Damit ihr eine bildliche Vorstellung habt:


    Früher:



    Jetzt:





    Ich hoffe ihr seht den Unterschied. Und ich hoffe auch, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen woran das liegt oder ob das normal ist!?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

    Okay (: Vielen Dank!
    Ist jetzt schon die 2. Tierärztin die mir empfohlen wurde.
    Beim nächsten Problem werde ich mich ihr mal vorstellen.
    Ich hoffe, diese hat um einiges bessere Kenntnisse als alle die ich bisher hatte... niemand konnte meinem Meerschweinchen helfen... Nichtmal einfachste Diagnosen. Damals musste ein Meerschweinchen von mir eingeschläfert werden & um ihre "ärztlichen Kenntnisse erweitern zu können" wollten die mein Meerschweinchen aufschneiden, damit sie sehen konnten was sie hatte. Bauchtumor oder sowas .. Meine Mutter war dabei, die ließ das zu. Ich hätte das nicht zugelassen.