Beiträge von _invisible

    Ich weis, ich hätte auch wirklich lieber was vom Tierarzt genommen. Bloß meine Mutter hat sich immer bisschen doof mit dem Thema, kommen sone Dinge wie "entweder Zoohandlung nachfragen oder bis Montag warten". Vllt hätte ich bis Montag warten sollen, ja, aber ich wollte wirklich nur mal sehen ob es vllt doch besser ist. Ich bin ja selbst der Meinung, dass man Medikamente nie in Zoohandlungen kaufen sollte. Bin ja selbst dagegen. Hab auch nicht viel drauf gemacht, nur 2x hochgesprüht und nicht 5x wie man es eig tun soll laut Anleitung. Aber die Haut hat sich gebessert, vllt lag es auch an dem Sorulan was ich hinter die Ohren gemacht habe, bloß nehm ich das schon seit ca über eine Woche her .. Im Endeffekt bin ich jetzt einfach nur froh, dass er gesund wird und wirklich Besserung in Kraft getreten ist. Ich bin irgendwie auch bisschen stolz auf mich, weil immer wenn Meerschweinchen krank wurden, bin ich mit dem Tier beim TA schon Stammkunde geworden und hab wirklich alles für das Tier getan, aber am Ende wurde es NIE gesund und musste immer eingeschläfert werden. Bin ich wirklich froh, dass er nichts ernstes hatte & wieder gesund wird ...

    War nicht beim Tierarzt, hab es in einer Zoohandlung gekauft.
    "Beaphar" - Ungeziefer-zerstäuber.
    Ich brauchte das ja Samstag , wir waren auch in ner Apotheke nachfragen, aber dort bekommt ich nur was gegen Milben auf Rezept und wir sollen nachschauen ob es in einer Zoohandlung was gibt, weil die Tierärzte Samstags zu haben. Ich ging recht skeptisch an das Zeug heran, aber dennoch wirkt es, was ich eig nie gedacht habe. Die kleinen Punkte die man sonst sah, sind völlig verschwunden und auch die Haut ist nicht mehr so extrem rissig. Bin echt baff, dass sowas wirkt.

    Hey =)


    Ich wollt euch einen kleinen Zwischenstand bringen.
    Es sind gute Nachrichten. Norman wird wieder gesund.
    Seine Haut sieht schon viel viel besser aus als vorher
    & das erfreudige ist, dass 4 von 8 Wunden komplett verheilt sind. =)
    Bei den anderen sieht es auch schon positiv aus.
    Ich bin überglücklich. Es waren anscheind wirklich Milben.
    Auf die Wunden habe ich Bepanthen gemacht, hinter dem Ohr Sorulan
    & dann noch mit Milbenzeug eingesprüht. Er juckt sich absolut gar nicht mehr, beißt sich keine Wunden mehr auf - alles super.
    Ich hoffe, dass er in einer guten Woche wieder komplett der Alte ist ;)


    Ich danke euch für alles und eure Ratschläge!
    Manchmal sollte man nicht immer den Tierärzten vertrauen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien & .. Norman ;)

    Eben! Mein TA meinte, es sind eindeutig Bisswunden. Ich will mich nicht gegen die Kenntnisse des Tierarztes stellen, aber ich würde auch mehr zu Milben tippen! Wenn es Bisswunden wären, würde er sich die nicht aufbeißen. Norman hatte schon mal ne richtige Bisswunde und die war ihm "egal". Der hat die nicht aufgebissen und ähnliches. Ich versorge die Wunden jetzt mit Bepanthen und er bekommt auch noch Surolan. Heute besorge ich noch ein Milbenmittel und dann hoffe ich,dass alles besser wird.

    Das mit dem Foto lässt sich schlecht machen, muss ich mir die Kamera von meinem Dad ausleihen, wenn er mal von Arbeit kommt.


    Ich kann nur sagen, dass die haut sehr schuppig ist. Wir haben sone Meerschweinchenbürste und wenn ich ihn kämme, dann sind auf den Tisch lauter kleine Schuppen (nehm ich mal an). Sie bewegen sich nicht,also tippe ich nicht auf Milben. Was kann man gegen zu trockene Haut tun?? Gibt es da was?? Kann ja schlecht mein Meerschweinchen eincremen... :wink:

    Also ich hab ihn ne Zeit lang beobachtet, der beißt sich das wirklich selbst auf. Ich bin froh, dass manche Stellen richtig schön abheilen.


    Und mal eine richtig doofe Frage:
    Kann man einen Meerschweinchen locker einen Verband umlegen, damit er aufhört sich das auf den Rücken aufzubeißen?
    Mein Vater hatte auch die Idee eine weite Socke zu nehmen und dann dort dort für die Vorderbeinchen zwei Löcher rein. Bloß bin ich da bisschen skeptisch, weil ich Angst habe,dass es das Schweinchen nochmehr stresst.
    Wenn ich Salbe hochmache, leckt er sich die immer sofort ab.
    Kann mir irgendjemand mit einer Methode helfen? :(

    Wo bekommt man die Tropfen her? Tierarzt oder kann man die irgendwo bestellen oder im Tierhandel kaufen ??


    Also so krass sieht es wirklich nicht aus. Es sind wirklich nur sone kleine Wunden von nen Durchmesser von ca. 5mm. Dafür aber mehrere an einen Platz, auf den Kopf, Rücken...und besonders an der Seite. Alle Wunden außer die am Rücken lässt er in Ruhe :/
    Ich kann ja morgen mal ein Foto reinstellen, wenn euch das vllt irgendwie weiterhilft und ihr mal bildlich seht was mit ihm los ist :(
    Mache mir wirklich Sorgen...

    Wir waren jetzt nochmal bei einem anderen Tierarzt und der sagte, dass es eindeutige Bisswunden sind & er mit der anderen Meerschweinchendame zusammen kommen soll. Der TA verschrieb mir Bepanthen, dass soll ich auf die Wunde machen und einmassieren. Das habe ich auch getan, allerdings beißt sich Norman jetzt diese Stellen wieder auf bzw. immer die auf sein Rücken! Es ist immer überall Blut und ich verzweifel wirklich langsam!


    Was kann man tun, damit sich ein Meerschwein nicht selbst alles aufbeißt??
    Er hat haufen Bissstellen, aber er beißt immer die selbe Stelle auf?!
    Ich werd einfach nicht schlau.... :( & mir selbst tut das auch weh.


    Was für Ursachen muss ein Meerschweinchen haben, dass es sich selbst Wunden aufbeißt?! :(

    Wie ist das gemeint mit "Gruppe nacheinander laufen"?
    Meinst du, dass ich jedes Pärchen einzelt immer laufen soll?
    Ich weis nicht .. weil meine Schweinchen sind jetzt alle so aufgewachsen. Die sind es eigentlich so gewöhnt, immerhin sind die schon 3-4 Jahre alt. Norman ist 1 Jahr alt und das neue Schweinchen eben grade mal 4 Monate. Sie sind also damit alle aufgewachsen, dass sie immer zur dritt umherlaufen. :/ Also was ändern,will ich eigentlich nicht, weil ich hab den Anschein als wenn sie wirklich auch so glücklich sind.


    So ich bin jetzt offline. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und vielen vielen Dank! :)

    Es mag Stress sein, aber ich finde das das eigentlich gar nicht der Fall ist? Die rennen wirklich umher und ich habe für sie auch jedesmal nen kleinen Parkour aufgebaut und die haben wirklich Spaß daran. Und Norman rennt immer einer Person hinterher wenn die durch das Zimmer geht & dann ist der mal schnell unter dem Bett meiner Eltern und rennt dort wie ein irrer umher um mich damit zu provozieren ^^ Also er ist wirklich wie ein kleiner Hund kann man sagen, der springt zu mir auf das Bett, er hört auf seinen Namen und ist sowieso richtig neugierig. Er ist schon echt anders als alle anderen Meerschweinchen. Und das Schöne ist, die anderen schauen sich das ab & somit läuft ein Tag mit den Meerschweinchen richtig lustig ab & das sie Stress haben würde ich eigentlich gar nicht wahrnehmen. Vielleicht nehme ich das gar nicht wahr, aber die haben wirklich Spaß hier & ich mache wirklich viel mit ihnen & lasse sie nich wie andere im Käfig verkümmern. Die haben bei mir, klingt jetzt vielleicht eingebildet, ein richiges Luxusleben und ne Menge Spaß.


    Selbst ich finde, dass der Käfig sogar noch zu klein is (aber er ist schon wirklich ausreichend). Ich würd denen am liebsten ein komplettes Zimmer schenken, aber dies ist ja auch bisschen unmöglich *grins*

    Aaaalso ^^
    Ich habe 2 Kastraten udn 2 Weibchen. Jeder Bock hat je ein Weibchen. Jeder hat sich "seins ausgesucht" mit welchen er eig immer richtig gut klar kommt. Und der Käig wurde von mein Vater selbst gebaut und ist ca. 3x2m grob geschätzt. und in der Hälfte des Käfigs wurde eine Trennwand gemacht, jedoch ist das ein Gitter, sprich die können sich alle noch beschnuppern usw. Und mit dem Auslauf mache ich das so: Es laufen je die beiden Weibchen rum und ein Bock. Der andere ist bei mir und bekommt von mir Streicheleinheiten und Beschäftigung ;) Nach ca 15min wird getauscht. Eigentlich sollte ja "Norman" eine "Nora" sein, doch auch die Zoohandlung hat sich mit dem Geschlecht vertan. Und Umtauschen kam für mich nicht in Frage, weil er einzigartig ist und mir zu der Zeit eh schon ans Herz gewachsen ist.
    Ich weis, man sollte Meerschweinchen nicht andauernd trennen und wieder zusammensetzen, bloß klappt das echt gut und es läuft harmonisch ab. DIe toben alle rum und wenn ausgetobt ist, kuscheln sich alle aneinander.
    Achja und jedes Meerschwein hat sein eigenes Häuschen. Aber Norman will immer zu "sein Weibchen" ins Haus und die steht nicht so drauf :wink:

    Also ich muss allgemein sowieso sagen das man bei uns in Cottbus ALLE Tierärzte vergessen kann. Es gibt eigentlich keinen mit dem ich je zufrieden war. Hab seitdem ich 7 Jahre alt bin Meerschweinchen und habe alle Tierärzte inzwischen durch & mit jedem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und manchmal waren auch echt krasse Fälle dabei...


    Also meine Meerschweinchen beißen sich schon unternander paar mal. Und das Weibchen habe ich grade mal ca. 2-3 Monate und die stehen mit dem Käfig (leider) nicht in meinem Zimmer wegen der Allergie meiner Eltern. Und tagsüber lasse ich die in meinem Zimmer alle rumlaufen (hab 4 Meerschweinchen) und dort ist es schon sehr harmonisch, aber gibt auch bisschen Streitphasen. Bloß in sonen Käfig können die sich nicht aus dem Weg gehen (hab je 2 immer zusammen, alle 4 geht nicht, weil ich 2 Böcke habe und die sich richtig stark beißen). Deswegen dachte ich, dass vllt mein neues Meerschweinchen mein Norman beißt. Sie nimmt schon eh alle Häuschen ein, sobald Norman rein will, bekommt er eine Bissandeutung. Das habe ich schon öfters beobachtet.
    Ich hab die beiden jetzt wieder zusammen gepackt, die können sowieso nicht ohneeinander. Habe dennoch Angst um Norman, dass alles sich verschlimmert.


    Bekommt man ein Mittel gegen Milben nur beim Tierarzt, oder auch in Zoohandlungen (weil ich dort morgen in der Nähe bin)???