Beiträge von PaPu

Das Verhalten ist normal :wink: Stell Dir doch mal vor, Du mußt aus Deiner gewohnten Umgebung raus, neues Umfeld, neue Riesen, neue Gerüche, neue Geräusche usw. Die zwei sind jetzt erstmal etwas eingeschüchtert. Laß ihnen Zeit und rede viel mit den Süßen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Locke sie mit leckerem FriFu. Du brauchst jetzt viel Geduld! :wink: Und Du brauchst keine Angst haben, die fressen schon. Solange immer Heu zur Verfügung steht und mind. 2x täglich FriFu holen sie sich was sie brauchen. Wenn Du noch TroFu hast, setzt es bitte langsam ab. Ist absolut unnötig. https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

"Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch hören.
    Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt."

Ich würde mal beobachten, was denn so als erstes an FriFu weg gemampft wird und das dann ab und an zusätzlich aus der Hand füttern. So gewinnst Du auch mehr und mehr das Vertrauen :wink:

Zitat von sany

Naja, mit viel Lärm (gequicke) ist die Fütterung schon immer verbunden. Aber ich wollte es auch gar nicht anders haben.

Geht mir genau so! Ich find es irgendwie total süß, wenn sie so rumquicken! Und wenn Du dann noch was sagst, wird das Gequicke noch lauter und intensiver :D
    Was aber absolut witzig ist, wenn Futterzeit ist, rennt man fast das Gitter vom Dauerauslauf um, wenn ich aber das Gitter entferne und sie bis zu mir in die Küche laufen könnten gehen sie nicht weiter als bis zum Teppichrand des Auslaufs. Da schreit man wie ein Großer und traut sich aber nich weiter... das ist zu nett! :D

Hallo,
    bin mir ziemlich sicher, daß die zwei erst mal ihre Rangordnung klären. Das kann ne Weile dauern. Kann teilweise auch recht heftig zu gehen - also nich erschrecken :wink: Und bitte nur dazwischen gehen bzw. trennen, wenn es böse (blutige) Verletzungen gibt! Sonst nicht! Das muß bei Meerschweinchen geklärt sein. Wenn man sie trennt, auch nur für kurze Zeit, geht das Ganze von vorne los.
    Also alles in allem halb so wild und rennen lassen :wink: :D

Nagelschere brauchst Du nich unbedingt. Geht auch mit so ner Nagelknipse. Bei meinen ist es so, daß ca. 6-7mm stehen bleiben müssen, sonst fängt es an zu bluten. Und zu zweit ist viel besser! Da kann sich der wo schneidet voll auf die Krallen konzentrieren :wink:

Zitat von momomaus

wenn die draussen sind und fressen dann kriegen die auch keine panic wenn wer kommt. halten kurz an schauen wer kommt und fressen weiter ist also nicht so das sie scheu sind..

Aber das paßt doch dann so garnicht zusammen - wenn sie davor Angst hätten :(

Ja, da ist jetzt Geduld gefragt :wink: Nimm Dir öfter die Zeit und setzt Dich vor den Käfig, lies ihnen evtl. was vor, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Hektische Bewegungen vermeiden - ist manchmal garnicht so einfach :lol: Und wenn Du dann auch noch was leckeres zum "naschen" für die Süßen hast und sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, werden sie Dich bald quitschend anbetteln nach Nachschub :D Aber das braucht seine Zeit. Bei den einen geht das früher, bei anderen eben später...